Hängelampe mit Kerzenhaltern

  • Hier mal mein Jahresendprojekt.


    In der Bucht schwamm ein Leuchter-Bastelbausatz auf den ich unbedingt bieten musste… kostete dann weniger als die Versandkosten… kann man also nix falsch machen…

    Der Verkäufer hat's trotz des mickrigen Verkaufspreises gut verpackt! :prost:


    Ich hab mal wieder nichts fotografiert bevor ich nicht schon angefangen hatte zu basteln…


    Ein Teil war abgebrochen. Mein erster Versuch beim Hartlöten mit Silberlot hat ganz gut funktioniert:

    Das Blättchen was da noch hin gehört fehlt leider. Ich muss mal sehen ob ich das von den anderen Armen abforme und evtl einfach in Kunstharz gieße oder mir das Teil gar in Metall gießen lasse und das dann dort noch anlöte. (Mir ist da kürzlich Jemand vorgestellt worden der Messing und Alu gießen kann…)


    So sieht er mal grob montiert aus.

    Es gibt etliche Bruchstellen die schon vor Jahrzehnten mal hartgelötet wurden. Sobald ich da die Korrosion etwas beseitige und das wieder farblich fasse ist davon aber nur wenig zu sehen.


    Es gibt aber natürlich noch mehr Baustellen.


    Es war wohl mal ein Leuchter der Höhenverstellbar war. Hier fehlt leider fast alles. Dafür gibt's diese "schönen" Ketten in Baumarktqualität. :aua:

    Da mir hier eh die Deckenhöhe fehlt wird hier wohl auch die Höhenverstellung nicht wieder rekonstruiert. Ich werde also nur Ausschau nach so gusseisernen Gestängen halten die da eigentlich dran gehören.


    Ob das Glas da bleibt oder ich korrekten Ersatz bekomme wird sich zeigen. Es scheint kein Gips zu sein mit dem das eingeklebt ist. Dürfte also entsprechend schlecht raus gehen.


    Der Brenner sollte von Broekelmann, Jaeger & Busse sein. Gibt es da neuzeitlich gefertigte Teile die dieses Logo nutzen oder ist das wirklich einfach die minderwertigste Qualität aus alter Zeit?


    Dann gab es noch eine Schachtel mit Glasteilchen dazu. Wie die mal montiert waren ist nicht ganz auszumachen…

    Ich hab mir vorerst das zusammengereimt:

    Vollständig waren die Glasteilchen ganz sicher nicht. Ich habe jetzt 5 große und einen kleinen Tropfen sowie drei von den kleinen Kristallen übrig. Der große Kristall mit den Kügelchen dran ist scheinbar nur mal irgendwann in der Schachtel gelandet, passen tut der nicht zum Rest.


    Gehört das Glasgebammel da wirklich dran oder ist das eher eine spätere Ergänzung?


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Gusseisen Teile wirklich so schwarz lassen (bzw. wieder lackieren) soll. An einigen Stellen finde ich dunkelgrüne und silberne Farbreste. Beides finde ich allerdings etwas eigenartig im im Bezug zu dem Farben der Keramik. Gülden tünchen will ich es auch nicht das ist mir dann doch etwas zu kitschig…

    Grüße

    Markus

  • Also das Glasgebamsel passt sooo schlecht zu dem stilisiert-floralen Stil des Eisens, da kann ich mir nicht vorstellen, daß das so aus einem Werk kam, selbst in wilhelminischen Zeiten nicht.


    Das schwarz finde ich prima so, macht die Lampe zeitloser bzw. zeitgemäßer. Fall es live schäbiger aussieht als auf dem Bild würde ich allenfalls über eine matter Brünierung nachdenken.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich hab das Glasgehänge wieder zurück in die Schachtel getan in der es ankam. Ich finde keine Bilder eines vergleichbaren Leuchters mit solchem Zeug dran und mir ist's auch einfach zu viel Kitsch…


    Was die Farbe angeht habe ich nun auch noch goldene Farbreste entdeckt, ich denke der hat alles schon mal durch.


    Ich mache ihn wieder schwarz wenn ich an den Lötstellen etwas nachgearbeitet habe und auch die kleinen Roststellen alle verschwunden sind.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    hier hast Du einen Leuchter mit Petroleumlampe und Kerzen aber auch mit Glasperlen:

    Auszug aus einem Katalog von Gustav Heer, Neheim aus dem Jahr 1913.

    Es gab damals schon sehr aufwendig verarbeitete Kronleuchter!


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Zusammen

    habe auch noch so ein Teil mit funktionierendem Zug. Majolika Luster - Petroleumlampe mit floraler ornamentaler Keramik in Messing gehalten, mit ocker farbigem Glasschirm. Der Luster wurde vor dem ersten Viertel des letzten Jahrhunderts gefertigt, gebrauchter Zustand. Bassin nicht original, wurde durch einfaches Glas ersetzt, ist jedoch voll funktionstüchtig. Der Luster ist eine Pendelzuglampe. Den Abschluss zur Decke bildet eine hübsche Metallrosette, über welche der Zug läuft,. Auf den seitlichen Messingteilen zeigt der Luster Putten die Luft pusten und Zwerge die ein Blatt im Wind halten. Matador-Brenner 15''' verm. Thiel & Bardenheuer Rhula para J.C. Giessing, Ø 53 Matador-Zylinder Ätzsignaure Boheems Glas 15''' Matador / 16''' Salvator


    Lampe ausgezogen in cm: 130
    Lampe eingezogen in cm: 115
    Ø Schirm in mm: 345
    Brenner Typ: Matadorbrenner
    linig ''': 15'''
    Docht in mm: 65
    Gewicht in Kg: 15


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Jörg,


    danke fürs raussuchen dieses Bildes. Es wäre also denkbar das der Glasbehang original ist.

    Auch sind die Kerzen interessant! Ich hätte so verzierte zu der Zeit eher nicht erwartet. Die meisten Kataloge bilden ja leider keine Kerzen mit ab.

    Ich kann hier auch mal bei den Kerzen ein wenig in die Kitschkiste greifen.


    Wenn die Kataloge doch nur farbig wären…


    Hallo René,

    solche Leuchter mit den Zwergen sind mir bei meiner Recherche zu dem Behang mehrfach untergekommen. Entweder war dieses Muster enorm beliebt oder der ist doch eher moderneren Datums?!?

    Grüße

    Markus

  • Hallo René,

    solche Leuchter mit den Zwergen sind mir bei meiner Recherche zu dem Behang mehrfach untergekommen. Entweder war dieses Muster enorm beliebt oder der ist doch eher moderneren Datums?!?

    Hallo Markus
    solche Lampen wurden bis in die 50er Jahre erstellt. Tja und das mit dem Muster siehst Du richtig. Da wurden ja keine einzelnen Gussteile gefertigt, man hatte auch damals schon kleinere Serien.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ich habe mich nun doch dafür entschieden die Gussteile golden zu machen. All die alten Kataloge sagen "bronciert" also ist das was ich jetzt gemacht habe einfach näher am Original.


    Da der alte Brenner doch arg verschlissen war habe ich einen frischen 14''' Reform-Rund-Brenner der Gebrüder Wolff mit passendem Zylinder verbaut und diesen netten Glasschirm dazu.


    Auch hat mich der Verkäufer kontaktiert und mir mitgeteilt das er noch ein Teil der Lampe gefunden hat und mir das noch zukommen lässt. Ist wohl die Gewindestange mit einem Gussteil das unter die Keramik gehört. Nicht selbstverständlich bei dem Preis!



    Jetzt noch ein Gusseisengehänge auftreiben…

    Grüße

    Markus