Beiträge von ferdy

    Ich habe sie mal zerlegt. Die Grundsubstanz sieht gut aus. Macht aber tatsächlich einen billigen Eindruck. Macht eher den Eindruck einer Konservendose als einer Lampe.

    Der Tankdeckel ging nach leichten Zureden problemlos ab und gewährte Eiblick in einen blanken Tank.

    Der Docht ist im Moment noch fest im Brenner, den werde ich erst mal einweichen.

    Ist eigentlich ein zweiteiliger Brenner der mit den Marken im Brennerhut fest gehalten wird.




    Das Lochblech wo das Glas drauf sitzt (mir fehlt gerade der Fachbegriff) sieht auch ganz anders aus als alle die ich bisher gesehen habe. Ist nicht nur eine Scheibe sondern doppellagig.



    Und hier das einzige Problem, die Schweißklekse am Glasschutz. Aber das sollte mit WIG und Vorsicht kein großes Problem sein.




    Da ich gerade noch ein Essigbad rumstehen habe ist der Plan sie erst mal da einzulegen und sehen was zum Vorschein kommt.

    Oder habt ihr andere Tipps?


    Ach ja, wie kann ich den Threadtitel ändern?

    Hat deine auch eine Bodenprägung?

    So weit bin ich noch nicht vorgedrungen. Ich muss sie erst mal vorsichtig entrosten. Bis jetzt habe ich noch nichts sehen können.

    Ich will bloß die "Markung" am Tank nicht zerstören und da habe ich noch keine Idee. Muss wohl wirklich mal Elektrolyse versuchen.

    Vielen Dank für die Informationen. :thumbup:

    So wie ich das jetzt sehe gehört der Käfig da nicht dran. Den Glasschutz der nicht fest ist, keine Wunder bei den "Schweiß... Bratnähten" kann ich hoffentlich anschweißen. Ansonsten ist der Zustand gut.

    Hallo,

    mir ist eine neue Lampe zugelaufen. Aber irgendwie passr da alles nicht richtig zueinander. Und keine Markung die, für mich, einen Hinweis auf den Hersteller gibt.




    Die Lampe



    Markung?



    Das Schutzgitter. Sitzt viel zu hoch und lässt sich durch den Schutzbügel auch nicht runter schieben.



    Dann fiel mir auf das die Bügel sehr "rustikal" angeschweißt wurde. Gehört dort augenscheinlich auch nicht hin.



    DSR ohne Markung und Tankdeckel.



    Draufsicht mit Markung 4MB


    Glasmarkung "British Made"

    Bei mir ist heute auch eine davon angekommen, gegen die sind die Bw-Boxen echt Leichtbau.

    Das Deckelpolster hält de Lampe ähnlich doll fest wie die Bw-Federung, aber ohne Kratzergefahr.

    Gegen meine Eigenbaukiste aus Holz (8kg) ist die aber auch ein Leichtgewicht. ;)



    Ich habe im foreneigenen Trödelmarkt geshopt und von Rolf zwei seiner Transportkisten gekauft. Sind ordentlich gearbeitet. Muss ein ganz schöner Aufwand gewesen sein die herzustellen.

    Hallo fredy,


    ich denke, da fehlt gar kein Gewinde.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach gehört da ein steckbarer Fischschwanzbrenner drauf.

    Hallo Wilhelm,

    leider doch. Bei dem zweiten Tank ist das Gewinde ja dran. Und ein ganz kleiner Flachbrenner.

    Aber wenn ein Fischschwanzbrenner passen würde wäre das auch gut.


    Andreas (ferdy)

    Ich will jetzt auch die zweite Lampe fertig machen.



    Leider hat jemand das Gewinde am Tank abgebrochen und der Brenner ist auch weg.




    So sieht der Tank komplett aus.



    Hat jemand einen Tipp was man da als Alternative einbauen kann?

    Den Tank mit Epoxy ausgeschwenkt, Originaldocht rein, aufgefüllt... leuchet wieder.

    Die Oberfläche ist nicht die schönste geworden, aber dank Owatrol fällt das nicht so auf. Beim Glas putzen ist noch eine ganz schwache Prägung "LAMPART 598" zum Vorschein gekommen.


    Der Tankverschluss und der Pumpenschacht ließen sich problemlos ausbauen, so dass ich einen Blick in den Tank werfen konnte. Der sieht absolut in Ordnung aus.

    Und sie soll auf jeden Fall wieder brüllen.

    Wenn der Notar endlich aus dem Knick kommt habe ich einen alten Bauernhof im anhaltinischen und da kann ich mich dann mit allem austoben was hier rumsteht.

    Auf dem Stubentisch schrauben und in der Küche reinigen nervt immer mehr.

    Hallo Tino,

    Bild 10 aus dem .pdf könnte tatsächlich passen. Das Handrad habe ich freigelegt, keine Hinweise.


    Andreas