bzw. hier vielleicht.
Grüße Tino
bzw. hier vielleicht.
Grüße Tino
Ich habe erstmal die Stange von der 500 bestellt und werde mal sehen, ob ich die passen abgelängt bekomme.
Hallo Christian,
ich baue gerade eine 250er Petromax auseinander zwecks Überholung.
Falls es Dir hilft: die untere Vergaserstange ist (jedenfalls bei mir) 70,5mm lang.
Viel Erfolg.
Grüße Tino
…die hier im Treadverlauf genannten Stückzahlen an bekannten Lampen dieser Mischung kann wieder um 1 erhöht werden.
Grüße Tino
Hallo „ich“ oder „joke-design“ oder …
…die schnellste Lösung für den Anfang ist paar Beiträge auf Nr. 9 zurückzublättern.
Der feuerdrache hat mit der gleichen Lampe vergleichbare Sorgen.
Bald lohnt es einen eigenen Tread zu den Lampen und deren Eigenarten aufzumachen .
Grüße Tino
…und nun bitte noch ein schönes Flammenbild .
Grüße Tino
…, ohne jegliche andere Labels und/oder Prägungen sowie die noch vorhandenen Gussgrate können auf eine einfache und schnellstmögliche „Kriegsproduktion“ deuten…Hauptsache die LöLa kam schnell zum Kunde und funktioniert. Oder es wurde in den letzten Jahrzehnten schon daran herumgeschraubt…
Was machst Du jetzt damit?
Soll die LöLa wieder fauchen wenn der Tankzustand das zulässt?
Viel Erfolg.
Grüße Tino
…ja, etwas Eigenrecherche vom Fragesteller im WWW und/oder hier im Forum setze ich mal voraus.
Suchbegriffe wurden ausreichend genannt.
Was kannst Du bitte noch zum Thema beitragen?
Grüße Tino
Hatte die Lampe eingeschickt und wurde dort mit Blue Spezial Petroleum betrieben nachdem der docht gewechselt wurde und brennt wohl ordentlich.
Liegt wohl hauptsächlich am Brennstoff.
…also laut deren Aussage hauptsächlich Brennstoff als Ursache und der Docht wurde gewechselt. Und was noch?
Wurde der teure Brenner bzw. die unsymmetrischen Dochtrohre bei der Reklamation gleich mit zentriert?
Damit so ein Brenner funktioniert, braucht es kein teures Spezialgebräu.
Ich würde den neuen Docht mal wie beschrieben (vorsorglich) waschen.
Kippe einfach wie die Meisten handelsübliches Grilli rein, saugen lassen, zünden, warmfahren, frisieren und bitte berichten .
Grüße Tino
…deuten die Rester von dem Label der Anleitung auf dem Tank auf eine der vielen Varianten "Ein- und Zweiliter-Heizlampen" hin?
Ich kenne jedenfalls keine anderen LöLas die so ein Label hatten.
Finden sich unter dem Schmutz am Handrad vielleicht doch noch Herstellerhinweise?
Schaue mal HIER in der PDF auf Seite 15, nur diese Hersteller hatten das Label oben am Tank, seitliches Langloch im Windschutz, Schraube vom Windschutz vorn am Brenner...könnte passen und eingrenzen .
Grüße Tino
Mh...das Teil was ich da brauche ist leider auch kein offizielles Ersatzteil, sondern Teil des Tankes…
Ich rufe am Morgen oder am Montag mal bei der Hütte an und frag nett nach. Ansonsten werd ich bei Amazon mal ein paar Sachen bestellen und versuchen, das Teil selbst herzustellen
…und/oder direkt mal hier beim „Hersteller“ Petromax wegen dem Teil anfragen , das wäre wohl der direkteste Weg.
Viel Erfolg.
Grüße Tino
…die Tankinnenfotos vom Thomas sind ja und helfen bestimmt auch bei noch kommenden Patienten im Forum .
Ja also das Zeenat Teil ist eh nicht so geil...ich weiß nicht mal, was die Skala da drauf bedeuten soll...
…die Druckanzeige wird wohl hier in psi sein...30psi=ca. 2 Bar...60psi= ca. 4 Bar.
Das könnte auf englischsprachigen Raum deuten .
Wenn es wenigstens funktioniert und zeigt "Druck vorhanden" oder auch "Druck nicht vorhanden" würde ich es drauflassen da es mit zum Lebenslauf der Lampe gehört.
Viel Erfolg.
Grüße Tino
…einerseits soll es unbedingt ein 821er Tank sein, andererseits ist die Lampe sowieso schon eine Teilemischung.
Was soll denn am Ende rauskommen?
Die gekaufte Mixlampe die „nur“ Ihren Job macht oder eine saubere Variante die sicher noch einiges kosten wird.
Das ist nun mal eine Ansichtssache.
Auch ob nun die Lampe ganz schnell mit großen Mühen und Kosten wieder ins Leben zurück soll oder mal in Ruhe umschauen was günstig auftaucht…
Zum Thema „am Tank löten“ existieren einige Treads im Forum.
Die ganze Arbeit bezüglich des Vergaserfußventiles lässt sich sparen, da Du ja ohne Rapidstart anleuchtest. Es wird nicht zwingend benötigt.
Ruhe bewahren, Zeit nehmen…
Nur mal so meine persönlichen Gedanken dazu…bitte weiter berichten.
Viel Erfolg.
Grüße Tino
…in der Tauschbörse wird ein 250er Tank angeboten .
Grüße Tino
Hallo "Pefu-Fuzzi" (möchtest Du wirklich weiter so angesprochen werden?),
…Du schreibst, schon einmal hier im Forum gewesen zu sein. Unbekannt ist aber, ob Du schon Vorkenntnisse mit Starklichtlampen hast.
Sind die Basics geläufig und es kann weiter oben eingestiegen werden?
Kennst Du den ziemlich neuen Beitrag, der gleich oben in den Starklichtlampen angepinnt ist? Vielleicht hilft das noch für den Einstieg?
Alte Plörre entsorgen und Tanks/Vergaser reinigen wurde ja schon genannt.
Die Lampen stehen schon >10 Jahre ungenutzt rum.
In welchen Zustand? Ungewiss oder haben die so wie abgestellt funktioniert?
Was nimmst Du als Treibstoff?
"Brennen" die 3 Lampen von Anfang an oder erst später und wo?
Liegt vielleicht ein grundlegender Bedienfehler vor?
Fragen über Fragen.
Ich würde mir in Ruhe eine Lampe nach der anderen vornehmen-->reinigen/spülen, Dichtungen ok?, Grundeinstellungen ok?, alles fest?-->gut vorwärmen-->Start-->Tuning.
Alle 3 Lampen hier in einem Tread zu behandeln finde ich auf Dauer unübersichtlich.
Viel Erfolg.
Grüße Tino
…in Deinem anderen Tread zu dem Brenner sieht man die Klammern.
Die sollten den Docht nur lose führen, nicht klemmen und somit eventuell die Förderung in den Bereichen bremsen…nur so ne Idee.
(Eine Reklamation als Endlösung sollte auch mit fehlender OVP gelingen.
Zumindestens mal anfragen ob Fertigungsmängel bekannt sind, vielleicht gibt es Austausch.)
Grüße Tino
…uups, da hast Du aber mächtig investiert.
Und was nun? Fotos einschicken und Reklamation wenn es eine Neuware ist? Für den hohen Preis kann man auch hohe Ansprüche stellen.
Oder mal bitte noch paar Antworten zu den schon gestellten Fragen zurückgeben.
…was verleuchtest Du?
…ist die Flammenspitze immer an der gleichen Stelle was ja die Ursache erheblich eingrenzen würde?
…lässt sich da was behutsam korrigieren und neu testen?
….
Grüße Tino
…zeige doch mal paar Bilder mehr von dem Brenner mit dem Plastik/Gummi-DSR.
Ist der Brenner neu oder überholt?
Verschiedene Ansichten und die Galerie mal ab…vielleicht fällt was auf .
Die Problemflammenspitze ist immer wieder an der gleichen Stelle?
(Meine Annahme von gestern einen Dochtspalt zu sehen ziehe ich natürlich zurück, das war wohl nur eine Spiegelung.)
Grüße Tino
…was für ein Docht ist drin?
…der Docht ist sauber und gut vollgesaugt?
…die Dochtführungen sind schön rund?
…was verbrennst Du?
…Falschluft?
…sehe ich da einen Spalt?
Bitte mehr Bilder…auch vom Brenner.
Grüße Tino
…aah, ok, jetzt mit Bilder.
Die Lampe sieht nach einer sehr bunten Teilemischung aus.
Hat da jemand was für den Verkauf zusammengesteckt?
Das verbaute Glas wird kaum haltbarer als der krumme Vergaser gewesen sein.
Türkisch!?
Kompatibilität mit Petromax ?!
Suche mal nach GLORY 250…da findet sich auch was hier im Forum.
Was bleibt Dir nun weiter übrig als das Teil wieder mit wenig Kosten zum Leuchten zu bringen?…Nix…viel Erfolg, immer mit der Ruhe und bitte weiter berichten.
Grüße Tino
Der Vergaser war definitiv eingelötet, dort war auf wesentlich mehr Blei, als die Dichtung her gibt. War ohne intensiven Einsatz der Lötlampe nicht zu lösen.
…hoffentlich haben die angrenzenden Weichlötnähte das dicht überlebt.
Danke für die ausführlichen Rückantworten und gutes Gelingen beim Neuaufbau.
Grüße Tino