Glühstrumpf 'brennt'

  • Hallo allerseits,


    habe letztes Jahr eine HK500 mit Rapidstarter erworben, die auch funktionierte und jetzt bekomme ich die irgendwie nicht mehr zum leuchten...


    Nach der Sommerpause wollte ich die wieder in Betrieb bringen, musste dazu einen neuen Glühstrumpf verbauen, außerdem war der Keramikbrenner gebrochen, habe einen aus Edelstahl besorgt, hoffe es liegt nicht daran...

    Ich fülle die Brennschale mit Spiritus und brenne sie ab. Beim 2ten mal fängt der Glühstrumpf schon an sich zu regen. Stelle das Ventil vorsichtig nach unten, gebe dazu ein paar Hübe druck auf den Kessel. Jetzt fängt der Strumpf komplett an zu brennen, so dass die Flammen schon oben raus schlagen. Eine Druckerhöhung bringt dabei nichts, außer dass die Flammen mehr werden...

    Habe das Forum nach dem Fehler durchforstet und folgende Hinweise überprüft:


    -Senkrechter Ölstrahl - vorhanden

    -mittige Montage in das Flammrohr - Vorhanden

    -Abstand ca 14 mm


    Aber alles bringt nichts. Ich habe den Eindruck, dass zu viel Öl geliefert wird. Auch das pumpende Geräusch höre ich nicht.


    Verständnisfrage: Ist das Öl schon verdampft, bevor es oben aus dem Ventil austritt oder spritzt der Ölstrahl direkt in das Verdampferrohr, so dass dort das Gasgemisch entsteht?


    Wo finde ich den Thread für meine Lösung oder kann mir einer einen Tipp geben?


    Danke für Eure Hilfe!


    Karsten

  • Hallo Karsten,

    der Edelstahlbrenner ist Quark, der dehnt sich zu sehr aus und verformt die Messing-Mischkammer,

    besorge Dir lieber schnell wieder einen aus Ton und befestige ihn mit etwas Ofen- bzw. Kesselkit auf dem letzten Gewindegang.


    Das Petroleumgas kommt in gasform direkt aus der Düse und pustet bereits vergast ins Mischrohr.


    Was noch in Frage kommen könnte:


    - Düse fest?

    - Tank voll?

    - Mischrohrpaddel aus Versehen verdreht?

    - Abstand der Düsennadel korrekt?

    - Manometerschraube geschlossen?

    - Pumpenleder gibt Kompression?



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Servus Karsten!


    habe einen aus Edelstahl besorgt,

    Die Kohle hättest Dir sparen können!

    Das Teil verzundert mit der Zeit und die abfliegenden "Edelstahl"-Teile werden Löcher in den Socken schiessen.

    Kannst im Forum nachlesen ...



    Verständnisfrage: Ist das Öl schon verdampft, bevor es oben aus dem Ventil austritt oder spritzt der Ölstrahl direkt in das Verdampferrohr, so dass dort das Gasgemisch entsteht?

    Bevor der Brennstoff die Düse verläßt, muß er den Aggregatzustand "Gas" haben.

    Das heißt: Ausreichend vorheizen.


    Je kälter es ist und je "höherwertig" (Alkan?) der Brennstoff ist, umso länger.

    Also kann auch ein drittes Schälchen Spiritus notwendig sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok dann besorge ich mir doch noch einmal einen Keramikbrenner.


    Also beim ausmachen 'glüht' oben das Verdampferrohr, dann sollte doch eigentlich genug Temperatur vorhanden sein?

    Ich habe auch gedacht, dass das Wendelrohr voll mit Öl ist, weil es ja oben aus der Düse senkrecht hochspritzt. Deswegen habe ich lange vorgeheizt, bis es aufgehört hat zu brennen. Dann vorsichtig das Ventil nach unten gedreht, um etwas Gas strömen zu lassen. Sofort fing es wieder an zu brennen. Hmm, ich probier noch einmal und warte noch etwas länger...


    Die Düse verschließt sich, wenn ich das Ventil öffne oder schließe. Spürt man mit der Fingerkuppe. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Düse frei/gangbar ist.

    • Der Tank ist voll, es spritzt ja Öl raus...
    • Was ist denn ein Mischrohrpaddel... ?
    • Abstand der Düsennadel? Meinst Du die ca 14 mm oder ist das noch was anderes?
    • Manometerschraube ist zu und
    • Das Pumpenleder funktioniert, ich kann ja Druck im Kessel aufbauen..

    Achso und Öl ist von Petromax Alkan


    Danke für Eure Hilfe!

  • Dann vorsichtig das Ventil nach unten gedreht, um etwas Gas strömen zu lassen. Sofort fing es wieder an zu brennen. Hmm, ich probier noch einmal und warte noch etwas länger...

    Die Ventilnadel ist nicht zum regeln da. Die dient nur zum reinigen des Ventils. Starte mal mit offenem Ventil.

  • Wichtig: Zu Beginn des Vorwärmens ist die Luftablasschraube offen, ergo der Tank drucklos.

    Die Düsennadel gibt die Düsenbohrung frei.


    Vorheizen, eine Schale sowieso, wenn es nicht zu kalt ist, reichen zwei.

    Kurz vor dem Ende der zweiten Schale Spiritus die Luftablaßschraube schließen,

    ganz vorsichtig evtl. einen Kolbenhub Druck auf den Tank geben.

    Nun sollte sich im Glühstrumpf die Flamme mit einem fast unmerklichen Plöpp entzünden.

    Falls nicht, noch eine Schale Spiritus abbrennen ...


    Sobald sich die Flamme im Socken entzündet hat, zwei, drei weitere Kolbenhübe Druck auf den Tank geben.

    Einen Augenblick warten, bis die Flamme im Socken stabil brennt, dann allmählich weiterpumpen

    und immer etwas warten, damit die Lampe ohne Hektik warm laufen kann.


    Zu früh aufpumpen und am Anfang zuviel Druck auf den Tank geben,

    führt in der Regel unweigerlich zum oben beschriebenen Effekt.

    Der Brennstoff muss im Vergaser zu Gas werden, deswegen heißt er auch so,

    dafür braucht es Zeit - so einfach ist das.


    Apropos Druck:

    Es reicht, wenn man soviel Druck in den Tank gibt, bis die Lampe nicht mehr heller wird.

    Unabhängig von dem, was auf dem Schätzeisen steht.

    Mehr Druck ist mehr unnötiger Lärm, mehr unnötige Hitzeentwicklung

    und mehr unnötiger Verbrauch.


    BTW

    Mit Petroleum und Benzin als Gemisch im Tank oder nur Benzin im Tank,

    gestaltet sich das Startprocedere etwas müheloser, die LÖampe startet relativ williger.

    Sowas sollte man aber erst angehen, wenn man seine Lampe entsprechend vorbereitet hat,

    die Vorsichtsmaßnahmen kennt und beherrscht, was selbstredend Erfahrung mit den Lampen voraus setzt.

    Festhalten möchte ich dabei:

    Die Petromax ist eine Petroleumlampe (Petro = Petroleum, Max = Maximilian Graetz)

    und wird, wenn sie technisch in Ordnung ist, auf Brenzin im Tank verzichten können.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    also das Mischrohr sollte schonmal nicht glühen, Deine Lampe läuft wohl leider zu mager...

    Der Tonbrenner bzw. Dein Edelstahlbrenner glühen nach Gebrauch noch kurz nach, das ist normal.


    Das Mischrohrpaddel ist eine kleine Regulierschraube am Mischrohr, siehe angehangene Grafik Nummer 32.



    Damit wird die Strömung umgelenkt, sollte in den meisten Fällen senkrecht stehen...


    Der Nadelabstand hat nichts mit dem Mischrohrabstand zu tun, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Die Düsennadel darf nur maximal 1mm aus der Düse herausschauen, besser 0,5mm.


    Das Einstellen des Abstandes der Düsennadel würde ich erstmal ausschliessen,

    denn Deine Lampe lief ja schonmal, kannst aber trotzdem mal schauen, ob die Düsennadel ausreichend festgeschraubt ist.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Karsten ...

    Schau Dir doch bitte mal ein Schnittmodell einer Petromax an.

    Findet man, samt Teilebezeichnungen z.B. hier:

    https://stork-mastholte.de.tl/Petromax-Ersatzteile.htm


    Desweiteren bitte mal das hier lesen und abarbeiten:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    So eine PX ist keine Rakete und was die vor über hundert Jahren ohne Internet und Pisa-Studie

    hinbekommen haben, sollte heute auch kein Ding sein.


    Außerdem haben wir da oben rechts eine Lupe, mit deren Hilfe findet man in der Regel fast alles,

    wenn man etwas sucht, zu seinem "Problem".

    Gerne kannst Du auch Google zu Deinem Freund machen, das Pelamforum ist dort bestens bekannt.


    Egal, wie andere das sehen, aber manchmal ist es schon sehr müßig, wenn man helfen möchte,

    aber erst einmal das 1x1 vorbeten muss bzw. der Fragesteller seine Lampe und die Begriffe nicht kennt,

    sodaß es zum Ratespeil wird, was denn gemeint ist ...


    So, bin dann weg.:nacht: ... gehe zur Nachtschicht.


    Den anderen gutes Gelingen und ausreichend Geduld wünsche.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …ich nenne an der Stelle auch gerne HIER die 2 Dateien in Beitrag 17.

    Prima Lektüre, die leider (immer noch) etwas versteckt hier im Forum schlummert.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • :done:

    …ich nenne an der Stelle auch gerne HIER die 2 Dateien in Beitrag 17.

    Prima Lektüre, die leider (immer noch) etwas versteckt hier im Forum schlummert.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Vielleicht wäre es mal eine Anfrage bei der Administration wert,

    diese Dateien ebenfalls ganz oben, zu Bommels Anleitung, zu platzieren?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,

    …das habe ich mit ausführlicher Begründung bereits im Februar diesen Jahres als Anfrage und Bitte an alle Admins geschickt…daraufhin kam eine Antwort…“man werde es prüfen“…das Ergebnis ist zu sehen.

    Parallel dazu habe ich die Dateien in passenden Beiträgen oft verlinkt und gehofft, es liest nochmal ein Admin mit und bewirkt doch noch was an der Stelle.

    Ich finde das persönlich auch sehr schade.

    Die Dateien haben viel Arbeit gemacht, wurden zahlreich :done: und sogar noch korrigiert.

    Vieles könnte ohne „regelmäßige Dauerschleifen“ mit dem lesen schon im Vorfeld erklärt werden.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Danke für die Tipps und Hilfe, habe aber schon einige Stunden im Forum verbracht und mir etliche Dinge angesehen. Und auch die Lupe ist mir bewusst. Wenn man aber trotz der alten Threads nicht weiterweiß stelle ich hier Fragen. Und sie werden auch zeitnah und kompetent beantwortet - vielen Dank dafür!


    Das in Betrieb nehmen habe ich genauso gemacht, wie oben beschrieben.

    Drucklos das Spiritusbecken entzündet und vorgewärmt. Im geschlossenen Zustand (Nase unten) fing das erste mal allerdings der Strumpf an zu brennen, bis er dann irgendwann aufhörte. Warum weiß ich nicht, evtl war noch Öl oben im Verdampfer und gelangte in den Strumpf.

    Soweit gewartet, bis es aufhörte zu brennen. Irgendwann bei der 2ten Schale fing das Öl an zu vergasen und gelang in den Strumpf mit dem typischen Leuchten.

    Dann einen Hub aufgepumpt, das Leuchten wird stärker und es fängt an zu brennen... Weiteres Pumpen bedingt mehr Flammen, bis sie oben rausschlagen...

    Ich meine alles richtig gemacht zu haben.


    An was mag es wohl liegen?


    Ein Video bringt mehr als 1000 Worte:


  • Ich finde das persönlich auch sehr schade.

    Finde ich jetzt auch.


    Es ist ja auch nicht böse gemeint, wenn man einen Neuling auf solche "Artikel" verweist,

    sondern dient den Fragestellern in vielerlei Hinsicht - muß man doch eigentlich nicht groß erläutern.


    Vieles könnte ohne „regelmäßige Dauerschleifen“ mit dem lesen schon im Vorfeld erklärt werden.

    So ist das.

    Und wer weiß, wieviele der alten Hasen schon gar nicht mehr so gerne hier rein schauen,

    weil sie müde sind, gefühlte zwei Mal pro Woche die gleichen Fragen zu lesen?

    So ganz alleine im Regen stehen lassen möchte man Neulinge ja auch nicht,

    wenn man aber zuerst auf das kleine 1x1 verweisen kann, hilft das schon viel.


    Wäre schön, wenn die Überprüfung bald zu einem positiven Ergebnis führen könnte.

    Will mal die Flinte nicht vorzeitig ins Korn werfen ....

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • An was mag es wohl liegen?


    Ein Video bringt mehr als 1000 Worte:

    Habe mir das Video angesehen.

    Soweit alles gut ...

    Bis Du dann zu pumpen anfängst.

    Mindestens 5-6 Hübe .... für meine Begriffe in so früher Phase schon zuviel.

    Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Du "Alkan" im Tank hast.

    Das Stöffchen ist nicht schlecht, sehr teuer sowieso.

    Einfacher Grillanzünder täte es auch, zündet besser und kostet weniger.


    Also nochmal:

    Länger warten mit dem Pumpen und auch nicht so viele Hübe am Anfang.

    Das Alkan ist "dicker" und braucht mehr Zeit zum Vergasen, einfach ausgedrückt

    (später, wenn die PX heiß genug ist, paßt es wieder).


    Wie weiter oben schonmal erwähnt -

    der Brennstoff muß als Gas aus der Düse kommen.

    Tut er das nicht, ist er noch zu kalt.

    und wird dann das sogen. "flammende Inferno" auslösen.


    (Mischrohrabstand stimmt? Düse ist relativ neu und noch nicht ausgenudelt?)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Drucklos das Spiritusbecken entzündet und vorgewärmt. Im geschlossenen Zustand (Nase unten) fing das erste mal allerdings der Strumpf an zu brennen, bis er dann irgendwann aufhörte. Warum weiß ich nicht, evtl war noch Öl oben im Verdampfer und gelangte in den Strumpf.

    Soweit gewartet, bis es aufhörte zu brennen. Irgendwann bei der 2ten Schale fing das Öl an zu vergasen und gelang in den Strumpf mit dem typischen Leuchten.

    Die Flammen hatte ich heute beim Einbrennen meiner Sea Anchor auch. War einfach nicht warm genug. Ich habe die Entlüftungsschraube am Manometer noch mal geöffnet und noch eine Schale aufgeheizt. Dann Entlüftungsschraube wieder zu und sie sprang mit leichten anpumpen an. Und dann vorsichtig nachgepumpt.

  • Ich hab grad 5 Schalen vorgeheizt, das bringt alles nichts. So wie es aussieht wird auch vergast, es kommt kein Strahl raus, sondern Dampf.

    Die Lampe war ja kaum in Gebrauch, somit auch nicht verkokst, korrodiert etc...


    Auch nur ein Pumpenhub brachte bis zum Ende nichts. Dann mal 2 Hübe ausprobiert etc. und auch gewartet, bis die Flamme fest wieder aus war...


  • Hallo Karsten

    Ist die Düse richtig fest?Wenn ja würde ich trotzdem mal eine neue Düse ausprobieren.Wenn es daran nicht liegen sollte macht es nix.

    Die wird ja nicht schlecht.Manchmal braucht es einfach ein bisschen rumprobieren bis sie dann tut.Ich persönlich nehme Grilli als Brennstoff das funktioniert prima.Verliere nicht die Geduld irgendwann läuft sie.Ich kenne das selbst auch gut, daß die mal nicht so wollen wie ich.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Andreas

  • Is da vielleicht was in das Mischrohr reingekommen und blockiert jetzt den Druchfluss? Oder es könnte sein, daß die Nadel nicht ganz richtig fest ist und bei Erwärmung arbeitet und dann die Düse teilweise blockiert oder die Düse macht bei der Erwärmung dann irgendein Problem. Ich schleiße mich da der Empfehlkung aus dem Vorpost an und shclage Dir darüber hinaus vpr, es dann vorerst einmal ganz ohne Nadel zu probieren. Wenn es dann nicht geht, kannst Du sie wieder einbauen und hast aber ein mögliches Problem schon mal aus der Liste raus.


    Die beiden schon empfohlenen Tutorials sind wirklich sehr gut, ich hatte davon mal einen Satz ausgderuckt und verscheidentlich verteilt, die hatten allen Empfängern echt gut geholfen!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Für mich sieht das im zweiten Video so aus, als sei die Düse nicht dicht, denn da drücken sich offenbar Gaswölkchen am Sitz hervor... also Düse festziehen. Zur besseren Abdichtung der Düse empfehle ich zuvor etwas pastöse (Kern)Seife auf das Düsengewinde aufzutragen.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • So, ich kann mich täuschen, aber ...

    Dort wo der Pfeil hinzeigt, sehe ich einen dunklen Rand unten an der Düse.

    Rußspuren?

    Außerdem sieht man im Viedeo Qualmwolken, die umherschwaden

    und offensichtlich nicht von unten her kommen, wo es "brennt".

    Ergo ... ist zu vermuten, daß die Düse tatsächlich nicht plan/fest aufsitzt.


    Das mal kontrollieren, kann auch bei warmer Lampe (oder direkt im Betrieb) gemacht werden,

    dabei aber nicht zu fest ziehen, das ist Messing, also weich, hier kommt nach fest nicht unbedingt ab,

    aber die Gewinde könnten über die Maßen "gelängt" werden.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |