Trödelfunde 2024

  • …sogar sehr schön :done:.
    Auch wie meine mit Dietz-Glas.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin,

    nach dem heute die Glühstrümpfe eingetrudelt sind, wird natürlich umgehend getestet. Fazit: ruhiges, angenehmes Licht ohne Geräusch! Tolles Ding!



    Gruß aus dem Norden


    Günter

  • Abend zusammen,

    ich konnte die Woche ein Konvolut mit Lämpchen ergattern.

    Ich stelle sie mal nach und nach, wenn ich sie fertig habe, hier ein.

    Der Anfang macht eine Feuerhand 275 Vorkrieg, Frage an die Fachleute hier, die meisten Vorkrieg 275 haben ein offenes DSR, was ich so gesehen habe.

    Diese hier hat ein geprägtes DSR, ist das so original, oder ist der Brenner eventuell mal getauscht worden? :/

    Ich habe die Lampe in Phosphorsäure gebadet, neutralisiert, und mit Ballistol ein wenig eingeölt.


    LG Guido



    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Guten Morgen zusammen,

    so jetzt Nummer 2 aus dem Konvolut eine alte BAT 158.

    Die Lampe war 2 mal vorhanden, beide erfreulicherweise mit geprägtem Glas.

    Ich habe die Lampen in Oxalsäure gebadet, neutralisiert und mit etwas Ballistol eingerieben.


    Gruß Guido



    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Brenner Aschizu der BAT 100 findest Du inklusive Dokumente einiges über die Forensuche.

    Es gab auch verschiedene Verpackungen/Ausführungen zum Beispiel Blechschatulle und Messingtank wie meine :done:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Guten Morgen zusammen,

    so jetzt die letzte schöne Lampe aus dem Konvolut.

    Eine Fledermaus 2849 mit doppelt geprägtem Glas, diese habe ich nur gereinigt, und mit Owatrol eingepinselt, hier fehlt leider der Tankdeckel, ich bin mit Siegbert aber schon in Kontakt, diesbezüglich.

    Stalllaternen stehen bei mir überwiegend draußen, und dürfen ihre schöne Rostoptik behalten, ich mag das so.

    Alles in allem ein schönes Paket wie ich finde gewesen, 1 Feuerhand 275 Vorkrieg, 2 Bat 158 mit geprägtem Gläsern, und diese Fledermaus 2849.

    Findet man so als Paket, nicht oft, desto mehr freue ich mich sehr darüber.

    Einen schönen Sonntag euch....

    LG Guido


    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • ich bin immer wieder erstaunt wie viele NOS es davon gibt...

    So waren halt die Zeiten ;)


    Wenn vor dem Ersatzteil- oder Eisenwarenladen eine Schlange stand, wurde sich halt angestellt. Und wenn du dran warst und es gab nur noch BAT-LöLa's, wurde die halt gekauft. Haben ist besser als Brauchen :besserwisser:.

    In den letzten Jahren sind jede Menge Rentner in die kleinen Werkstätten gekommen und haben ihre gehorteten unbenutzte DDR-Kfz-Ersatzteile abgegeben ...

    Lampen und LöLa's waren leider nur ganz selten dabei ;(

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich kann mich noch gut erinnern, wie Ende'89/Anfang 90 und dann nach der Währungsunion hier in der Gegend die Baumärkte leegekauft wurden, besonders die ganzen "made in GDR"- Sachen, die da in den Regalen lagen. Wahrscheinlich sind viele davon nie zum Einsatz gekommen, weil dann doch noch anderes Gerät angeschafft wurde ... jetzt wird das alles entrümpelt ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/