Beiträge von Mystic-X

    Ein Barthel No. 62 zum Preis einer halben Bratwurst…

    OK, es ist echt alles festgerostet gewesen was festrosten kann. Pumpe bewegt sich schon wieder, Tankdeckel geht auf. Die Lötspitze kann man ebenfalls schon wieder entfernen. Der Rest braucht noch etwas Zeit…

    Die Vorheizschale muss ich dann wohl selbst anfertigen.

    etwas Kleinkram gabs Heute, Flammscheibe für 20''' Matador sowie, zu dem dann endlich komplettierten Brenner, passenden Zylinder und einen 6''' Kosmoszylinder (ohne Foto :sleep:)


    dann noch diesen recht alten 10''' Kosmos-Brenner von Thiel & Bardenheuer:


    Der Kugelring wurde wohl mal von Meister Röhrich angekleckst aber den kleinen mit Lot gefüllten Schlitzen im inneren nach, scheint der da angelötet zu gehören! Ich mach das also nur mal alles ab und ordentlich…

    Die Pumpe könnte zu einem Zerstäuber gehört haben, dessen Behälter fehlt, es scheint, der war Mal angelötet.

    Ah, ja das wäre sinnvoll. Ich werde mal diese Zinnklumpen entfernen und schaun ob sich da ein Löchlein seitlich auftut.


    Das ist leider nicht ganz vollständig. Da fehlt die obere Abschirmung, hier mal Beispiele.

    Da ich mich immer nicht beherrschen kann hab ich auch paar Fotolampen....

    Dann muss ich mal sehen ob sich so ein Abschirmblech und eine Haube für den kleinen Brenner finden lässt.

    na dann mal fröhliches Rudelduschen :bath:


    hier mal meine Ausbeute:

     

    Lötkolben, kleiner Spiritus Vergaserbrenner, Dunkelkammerlämpchen(?) mit 3''' Hugo Schneider Brenner und einem Glas das sooo dunkelrot ist das ich fast zweifel habe das man dabei überhaupt was sieht


    und diese komische Luftpumpe, hat nur die eine Öffnung

    Irgendwelche Ideen was es damit auf sich hat?

     

    Da es ja wohl französisch ist wäre es naheliegend das es auch für Benzin ist.

    So wirklich eine Rolle spielt das ja aber bei so einem Lämpchen nicht was wir da jetzt reinfüllen ums ab und an mal leuchten zu lassen.

    So einen Mini-Drahtbürstenaufsatz habe ich schon mal für einen ganz hartnäckigen Korrosionsfleck in der Galerie eines Kosmosbrenners benutzt. (Innen wo das Glas steckt)


    Ansonsten nichts.


    Diese harten Polierfilze habe ich hier auch aus irgend so einen Set und bisher habe ich keinen wirklich sinnvollen Einsatzzweck dafür gefunden. Ich poliere eigentlich alles mit Lumpen und Autosol per Hand. Ja das dauert aber ich will damit ja auch keine Brötchen verdienen…

    Mit Schwabbelscheibe auf einem Schleifblock habe ich anfangs versucht aber das ist für filigranes Zeug viel zu viel Gewalt. Bei was dickwandigem wie einer Lötlampe kann man das aber durchaus machen.

    Mir ist hier eine Wunderlampe zugelaufen die der Abbildung aus dem Goldberg Katalog für die Otto Müller Wunder-Lampe ziemlich exakt entspricht.

    Das Dochtstellrad weist sie mit K. Horchid Teheran aus mit einer Sonne in der Mitte und dem persischen خورشید = Sonne.

    Auf dem Tank gibt es auch noch eine Aufschrift die ich mit Hilfe von Texterkennung bisher leider nicht entziffern konnte.


    Einzig die Flammscheibe ist von sehr fragwürdiger Qualität und vermutlich ein späteres Ersatzteil.


    Es sind auch noch Reste der Vernickelung vorhanden.


    Es tauchen immer mal wieder Lampen in ähnlicher Form, aber von meist deutlich schlechterer Qualität, auf die scheinbar im nahen Osten gefertigt wurden.

    z.B. auch hier im Forum


    Bei meiner Lampe frage ich mich nun ob dies eine wirklich alte Lizenzproduktion oder doch eher ein deutsches Exportprodukt für diese Firma in Teheran war.


    Na das sind doch schon mal interessante Erkenntnisse.

    Die Verstellung vom Ernst Prien ist ja relativ grob. Ich würde meinen das auch bei dem Benzinlämpchen von Lothar zu erkennen?!?


    Ich habe hier wirklich Feingewinde:

    links die Hülse mit Innengewinde, rechts die Hülse mit Außengewinde verdeckt in der Galerie

    Dieser etwas grob zugeschnittene und eingerissene Teil könnte für eine Bastelarbeit/Reparatur sprechen.


    Die Galerie und das Fass scheinen aber aus dem gleichen Material zu sein. Das Rohr und die Füßchen sind abweichend. Vielleicht wurde hier nur das Rohr wegen beschädigten Gewinde ausgetauscht und diese Füßchen auf Kundenwunsch hinzugefügt.


    Eine Wandhalterung gibt es im übrigen auch:

    Hier mal ein ganz interessantes Nachtlicht das ich ergattert habe.



    Das Fass misst etwa 7cm in Durchmesser und Länge. Es scheint aus Kupferblech oder einer sehr stark kupferhaltigen Legierung hergestellt. Die Lötstellen sind relativ grob ausgeführt.

    Das Glas ist dickwandig, oben grob geschliffen und handbemalt.


    Es gibt kein Dochtstellrad. Um die Länge des Dochtes zu verstellen muss die Galerie mit dem Glas gedreht werden.

    Im Inneren gibt es dazu verdeckte Gewindehülsen.


    Noch zwei Fotos mit gleicher Belichtungszeit: ein mal gut hoch brennend und ein mal mit ganz kurz gedrehtem Docht

     



    Hat hier Jemand etwas vergleichbares oder gar einen Hinweis auf den Hersteller?