Ping, kaputt, aus heiterem Himmel.

  • Sitze gerade am Frühstückstisch da zerspringt ein Glas. Großes wundern erstmal, bis ich meine Petromax 500 sehe. Das Glas ist einfach zersprungen, aus heiterem Himmel.


    Im Socken ein großer Riss. Ist jetzt die Frage hat das Glas den Socken zerschossen oder der kaputte Socken das Glas angeknackst. Gestern hatte ich sie noch kurz laufen ohne

    besondere Vorkommnisse.

    Hattet ihr das auch schonmal? Und falls jemand günstig ein neues Schottglas für mich hätte kann sich ja mal melden.


    Schönes We

    Ingo

  • ...was gab es denn zum Frühstück :rofl:?


    …Spannungen zwischen Tragegestell und Glas, Vorschäden am Glas, defekte Socke die wiederum das Glas gestresst hat…Möglichkeiten gibt es viele. Alles Theorie, den echten Grund in Deinem Fall kann niemand nennen.


    Kopf hoch, Ersatz wird sich finden.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ja hatte ich auch mal bei einer 250er. Mitten am Tag vernahm ich das Geräusch, was so ein Glas wenn es springt, von sich gibt. Sorgenvoll schaute ich erst auf meine Dochtlampen, aber dann sah ich es bei der PX. Möglicherweise ist es bei der Herstellung nicht lange genug entspannt wurden. So neigte es zum Selbstmord. Schade, aber es gibt ja noch Ersatz.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Glühstrumpf defekt, Stichflamme (bei Tageslicht unsichtbar, nachts mit Glück, oder geeigneten Filtern sichtbar) aus dem Loch auf´s Glas...

    Der Temperaturunterschied erledigt den Rest :explode:


    Schade :traurig:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Suprax reißt bei Spannungen eigentlich eher als so zu zerplatzen. Das läßt mich eher einen Stichflammenschaden nach Glühstrumpfversagen vermuten, aber auch nur das.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin,

    da muss man durch. Beschädigte Gläser durch defekte Glühstrümpfe gehören leider dazu.

    Ich schaue mir die Lampe im Betrieb immer nach dem Start mit einem Glas aus einer Schweisshaube ( Stärke 8 ) an.

    Da kann man das mit etwas Glück das drohende Unheil im ersten Stadium erkennen.

  • Ich schaue mir die Lampe im Betrieb immer nach dem Start mit einem Glas aus einer Schweisshaube ( Stärke 8 ) an.

    Im Ernst?

    Petromax verbinde ich mit dem Wunsch, autark ohne Stromnetz Licht (und Wärme) zu erhalten. Wenn ich etwas da gerade nicht dabei habe, dann wahrscheinlich einen Schweißhelm.


    Ich stelle mir gerade vor, wie man irgendwo in der Pampe vor dem Zelt am Lagerfeuer sitzt, seine Petromax anwirft um etwas mehr Licht zu haben und dann seinen Schweißhelm aufsetzt, um die Lampe zu kontrollieren. :/

  • …lese bitte nochmal, nochmal richtig.

    Nicht Helm, sondern „nur“ mit einem Glas.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Yepp, genau so geht das ;-)


    Als bekennendes Sparschweinchen schneide ich mit einem Glasschneider

    das Glas in der Mitte durch. Dann habe ich ein Glas für die Lampenkiste

    und eins für den Werkzeugschrank.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie man irgendwo in der Pampe vor dem Zelt am Lagerfeuer sitzt, seine Petromax anwirft um etwas mehr Licht zu haben und dann seinen Schweißhelm aufsetzt, um die Lampe zu kontrollieren.

    Das wäre es doch mal ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe mir auf die Empfehlung hier zumindest so ein Glas der Stärke 8 besorgt.

    Kostet nicht die Welt und ist dem Handy mE vorzuziehen. Man nimmt das Glas in die Hanf kuckt und gut. Nicht erst Kamera anschalten Belichtung einstellen und der gleichen.

    Klar geht beides…

  • Tach Viktor,


    ... er meint den ausgeschalteten Bildschirm des Smartphones. Wenn mans pssend hinhält, spiegelt sich der leuchtende Glühstrumpf im dunklen Display und man kann recht gut das Gewebe sehen. Nix Kamera... :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus