Beiträge von Feuervogel

    Ok, vielen Dank. Auch wenn es mir in den Finger juckt, für mich is das nix und bin auch froh dass mein Kopf von Projekten momentan frei ist. Wenn einer von euch Wild drauf ist kann ich sie ihm besorgen. Die war schon toll und groß :love:. Und nur gegen Missverständnise, die Hand hat fünf Finger. Also wir reden nicht von 20 Öcken^^

    Was hab ich hier auf meinem lieblings Hausflohmarkt entdeckt? Beeindruckend groß, schwer, wirkt fast wie eine alte Dampflokomotive aber auch ziemlich teuer.

    Ist das was seltenes? Was gibts darüber zu berichten? Leider steht nix drauf außer Bavaria. Tankdeckel fehlt auch. Sonst scheinbar komplett.

    Grüße

    Ingo

    Sitze gerade am Frühstückstisch da zerspringt ein Glas. Großes wundern erstmal, bis ich meine Petromax 500 sehe. Das Glas ist einfach zersprungen, aus heiterem Himmel.


    Im Socken ein großer Riss. Ist jetzt die Frage hat das Glas den Socken zerschossen oder der kaputte Socken das Glas angeknackst. Gestern hatte ich sie noch kurz laufen ohne

    besondere Vorkommnisse.

    Hattet ihr das auch schonmal? Und falls jemand günstig ein neues Schottglas für mich hätte kann sich ja mal melden.


    Schönes We

    Ingo

    Das Gewinde scheint noch okay. Funktional das einzige was interessiert. Jegliche weitere Arbeit wird jetzt eine Aktion welche ein funktionierendes Originalteil unwiederbringlich verschandelt, zerstört oder oder ersetzt. Ist das wirklich nötig da du das Gerät zum überleben brauchst ?


    Bestenfalls würde ich eine zeitgenössische Reparatur vosrchlagen, aslo eine dicke Verzinnung der Topfinnenseite. Allerdings ist das visuell nicht sehr attraktiv.


    Da ich aber - mit Respekt - die bisherigen Aktionen verfolgt hab ist mir bewußt das die Geschichte ganz anders enden wird.....

    Naja, zum überleben brauch ich das Gerät nicht wirklich. Für mich sind das kleine, handwerkliche Arbeiten für die langen Wintertage in die ich all meine handwerklichen Fähigkeiten stecke um später was wirklich schönes UND funktionales zu haben. Es wäre mir ein Graus wenn der Deckel später scheiße aussieht.

    Im Moment schwebt mir wirklich eine dicke Verzinnung von innen vor. Drück ich von außen an die richtige Stelle, schließen sich alle Risse fast zur Unkenntlichkeit.

    Ganz verstanden hab ichs nicht:pinch:. Loch unten größer, alles andere zu machen und ausgießen, Flüssigmetall hätte ich aktuell neu gekauft, OK?

    Aber dann sind die risse doch noch immer drin.

    Und was für Abgüsse gibt es? Und welche Variante soll mein Favorit sein? Ich steh grad ziemlich aufm Schlauch?

    Sorry 8o

    Ich hab es schon wieder getan. Ein weiterer Norma E21 zum günstigen Preis hab ich ergattert. Diesmal ist aber der schöne Einfülldeckel total gesplittert.


    Meine Idee war, einfach ein wenig Lötzinn zwischen laufen zu lassen. Wie das dann später aussieht, keine Ahnung.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar gute Tipps für mich?

    Gruß

    Ingo

    :saint:die hier hab ich auch nur gekriegt weil ich der Freundin sagte, dass man die für mehr weiter verkaufen kann.

    Bin jetzt mit 14,8mm erstmal zufrieden. Macht hell, kein Mischrohrglühen feststellbar. Kurzes pulsieren war nach nadeln auch wieder weg.

    Hier ein kleines Stillleben mit Werkstattambiente...

    Vielen Dank. Ja ich find die Lampen genial.

    Hab sie wieder zusammen, dicht ist sie, und hab den ersten Startversuch unternommen. Leuchten tut sie, muss aber noch die Flämmchen wegkriegen die nach oben wegziehen. Strumpf verrußt aber nicht.

    War auch interessant die Auswirkung des Paddels zu sehen. Dreht man die Schraube von 12 auf 3 Uhr wird sie merklich dunkler. Wenn sie jetzt abgekühlt ist, stell ich mal das Mischrohr etwas höher. Momentan ist´s so 14,4 mm.

    Geil was ihr anhand von 6 Bildchen alles erzählen könnt und es ergibt alles Sinn. Ich bin begeistert. Unter einem Mischpaddel hab ich mir irgendwie was anders vorgestellt, dachte schon da wäre was kaputt. Ist ja nur ne kleine Welle die auf einer Seite etwas abgeflacht ist.

    Mit den wenig Betriebsstunden könntest du auch recht haben, der Vergaser ist innen recht sauber. Keine Ablagerungen.

    Ja das mach ich. Überholset ist bestellt. Vergaserventil und Rapidstart haben abgeblasen. Froh bin ich über den Zustand der Lampe. Mitm Schmutzradierer gesäubert sieht sie wieder sehr gut aus. Bin mal aufs einstellen gespannt, bei meiner kleinen 150er ist ja nicht viel drin mit justieren. Muss mich hier und da noch ein wenig einlesen im Forum bezüglich Tankreinigung und was die Schraube im Mischrohr eigentlich bewirkt.

    Danke erstmal für die aufschlussreichen Antworten. Glaub ich meine jetzt auch zu wissen, dass die Lampe wohl mit Diesel betrieben wurde. Daher wohl die brennenden Augen.

    Würde sich auch mit decken, dass laut meiner Freundin der Verkäufer nen Ostblock Akzent hatte. War mir garnicht aufgefallen. Gut vorstellbar dass die Lampe in einer Polengarage seine Dienste tat. Aber nur spekulation.

    Mein erster echter Flohmarktfund. Leider ohne Typenschild. Der Düse nach ne 500er . Spricht das Mattgrau für Bundeswehrlampe ?

    Düse scheint Original, wie auch der Tonbrenner, find ich schonmal gut. Guter allgemeiner Zustand. Riecht streng und mir brennen die Augen in der Nähe, keine Ahnung was die verheizt haben^^.

    Gibts Meinungen dazu? Auf dem Tank steht Petromax, auf der Haube Geniol, kann das sein?

    Keine Vorwärmschale.

    Plan ist, reinigen, neue Dichtungen, Spaß haben. Was sagt ihr dazu?