Haller Petroleumofen

  • Danke für den Hinweis, die PDF zum Haller Saffire ist wirklich schön. So was bekommt man heute nicht mehr! Die Kupferfeder ist das ganze Geheimnis des Dochthebemechanismus. Habe heute Bio-Ethanol gekauft, soll russfrei brennen. Bin gespannt.

  • Na Hauptsache du kippst es nicht in den Ofen, denn der läuft ja nicht mit Ethanol. Solltest du natürlich den Warmabriss deines Hauses planen...


    Ethanol brennt natürlich eigentlich immer rußfrei. Und der Begriff Bio-Ethanol ist in meinen Augen ein totaler Schwindel. Ethanol ist Strukturformel des Ethanols

    Ich seh da keine offene Verbindung wo ein "BIO" Molekül dranpasst :-)

  • Du weißt anscheinend nicht, was Bio-Ethanol ist?

    Das ist Spiritus - also Alkohol.

    Der Ofen braucht Petroleum als Brennstoff.

    Der verbrennt darinnen garantiert rußfrei.


    Habe heute Bio-Ethanol gekauft,

    Das geht garantiert nicht gut aus!

    Dir ist wohl nicht bewußt, was dann mit dem Ofen passiert?

    Er wird zur feuerspeienden Standrakete!#

    Notzruf für die Feuerwehr ist die 112.

    Löschmittel ist Wasser.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Im besten Fall hat er sich nur versprochen und Bio-Lampenöl gekauft.... was zwar genauso daneben aber ungefährlicher wäre...

    Wir wollen es hoffen.

    Besser von ihm zu lesen, daß er einen neuen Docht braucht (wegen Bio-Öl)

    als über ihn zu lesen, daß sein Zahnarzt einen Kunden verloren hat (wegen Bio-Alkohol) ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Ich seh da keine offene Verbindung wo ein "BIO" Molekül dranpasst


    Hauerha. ?(

    Natürlich gibt es synthetisch hergestellten (Industrie-Alkohol) und eben jenen aus der alkoholischen Hefe-Gärung und Destillation gewonnenen ("Bio"-Alkohol). Beide sind chemisch identisch. Wikipedia: "Ethanol"


    > Bio-Lampenöl


    Vegan ist das Zeuch auch noch! =O Aber bitte kein Pflanzenöl (um das handelt es sich im Grunde) in den Petroleumofen kippen!

    (Bitte auch keinen wie-auch-immer gearteten Alkohol oder gar Benzin!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Sei mir nicht bös, aber das Flammenbild des Ofens ist fürn Eimer. Das hat nix mit dem zu tun, was der Ofen leisten sollte.

    Wie Du auf die grenzwertige Idee kommst da Spiritus zu verwenden erschließt sich mir nicht.

    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • :explode:

    Falls du #44 nicht gelesen hast, hier nochmals :besserwisser:



    Das Flammenbild sollte schon ungefähr so aussehen...



    ... es ist zwar kein HALLER aber die Funktion ist das selbe.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Wie Du auf die grenzwertige Idee kommst da Spiritus zu verwenden erschließt sich mir nicht.

    …@axelw…ich kann es nicht glauben:traurig:.

    Auf Deine Brennstofffrage kam gleich im Beitrag 2 erstmalig PETROLEUM, auf dem Ofen steht es sogar drauf, dann immer und immer wieder PETROLEUM, die Originalanleitungs-PDF mit eindeutigen Brennstoffregeln hast Du gelesen…und nun trotz aller gut gemeinten Hinweise/Warnungen doch Spiritus. Das kann doch kein Übersetzungsfehler ins genannte Freifunk-WLAN sein :naughty:.


    Raus mit dem Zeug, nochmal alles lesen und bitte Feierabend für heute.

    Generell: in das jeweilige Gerät kommt immer nur der Brennstoff für den es konstruiert ist.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wenn ihr mir mal ne gute Quelle für das heilige Petroleum nennen würdet, statt euch zu ärgern, wäre mir mehr geholfen. Ich habe mich beraten lassen im Baumarkt, und dann deren Bio-Ethanol gekauft, das für Kamine und offene Feuerstellen empfohlen wird.

  • Wenn ihr mir mal ne gute Quelle für das heilige Petroleum nennen würdet, statt euch zu ärgern, wäre mir mehr geholfen. Ich habe mich beraten lassen im Baumarkt, und dann deren Bio-Ethanol gekauft, das für Kamine und offene Feuerstellen empfohlen wird.

    Ich habe gerade 20l aus Polen bekommen. Literpreis etwa 2€.

  • Ich bin mir sicher da man mit geringster Mühe hier im Forum die Empfehlung findet den allseits beliebten Grillanzünder zu verwenden, welcher im Abverkauf für unter 3€ zu bekommen ist, darüber hinaus kann man Petroleum wie fast alles in verschiedenen Qualitäten online beziehen.

    Verkaufslinks sind hier nicht so gerne gesehen, aber die Firma Höfer kann dir auch mit größeren Gebinden jenseits der 1l Flaschen weiterhelfen.

    Im Ausland gibt es aus meist steuerlichen Gründen oft günstigere Quellen falls das bei dir eine Option ist. PL, NL.


    Quellen sind ebenfalls Camping/ Outdoorausrüster, falls sowas in der Nähe ist.


    Wie kann man sich denn in einem Baumarkt zum korrekten Betriebsstoff eines alten Petroleumofens beraten lassen. Keiner von denen hat so ein Ding jemals in natura gesehen, verkauft oder benutzt.

    Und sollte es ein Baumarkt gewesen sein welcher als Saisonware auch (neue) Petroleumöfen anbietet, hätte man dir das anbieten müssen was bereits im Begriff steckt - Petroleum.


    Das ist so als ob ich im Baumarkt frage welches Getriebeöl an meinem 1950er Oldtimer empfehlenswert ist.

    Auch wenn mir jemand für einen Holzofen Koksbriketts empfieht würde ich doch mistrauisch werden.


    Ein Petroleumofen ist weder eine offen Feuerstelle noch ein Indoor-Kamin. Es ist ein Ofen der ziemlich gut heizt, Sauerstoff verbraucht und Abgase erzeugt welche mehr oder weniger riechen, und eher weniger positiv für die Gesundheit sind falls deren Konzentration überhand nimmt. Vorgesehen für gut belüftete Zimmer, Zelte, Werkstätten, größere Boote und ähnliches, solange für Zugfreiheit und gute Belüftung gesorgt werden kann.


    Wir wußten leider vorher nicht an welchem Wissenspunkt wir dich abholen mußten. Viele bringen ein gewisses Basiswissen mit bevor sie hier aufschlagen.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Tach Axel,


    ... wenn Du irgendwo an der niederländischen Grenze wohnst, könntest Du an verschiedenen Tankstellen Heizpetroleum direkt aus der Zapfsäule beziehen; geeigneten Kanister mitbringen. Kosten liegen so roundabout 2 europäischen Tauscheinheiten. In Frankreich gibts Heizpetroleum im Winterhalbjahr im Baumarkt.

    Leider steht Dein ungefährer Wohnort nicht in Deinem Profil. Aber solltest Du in NL mal Urlaub machen, auf keinen Fall leere Kanister vergessen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Er hat doch geschrieben daß er im Hochschwarzwald/Südschwarzwald in Todtmoos wohnt. Von da aus ist es im Prinzip auch nur ein Steinwurf in die Schweiz bzw. ins Elsass. Da sollte die Versorgung mit günstigem Heizpetro aus französischen Baumärkten doch kein Problem sein.


    Gruß aus der Region Bodensee/Oberschwaben


    Domi