Beiträge von axelw

    Wenn ihr mir mal ne gute Quelle für das heilige Petroleum nennen würdet, statt euch zu ärgern, wäre mir mehr geholfen. Ich habe mich beraten lassen im Baumarkt, und dann deren Bio-Ethanol gekauft, das für Kamine und offene Feuerstellen empfohlen wird.

    Danke für den Hinweis, die PDF zum Haller Saffire ist wirklich schön. So was bekommt man heute nicht mehr! Die Kupferfeder ist das ganze Geheimnis des Dochthebemechanismus. Habe heute Bio-Ethanol gekauft, soll russfrei brennen. Bin gespannt.

    Hier also der ominöse Dochthebemechanismus. Mit Ach und Krach ging der Ring herunter. Hat sich auch ein halbes Jahrhundert festsetzen können. Bin jetzt gespannt auf die Sendung mit dem Glasfaserdocht und die erste Füllung.

    Ich glaube nicht, daß der Docht verklebt ist. Das Problem ist der übergestreifte Ring. Möglicherweise muss ich den mit einer Eisensaege durchtrennen, um an den Docht zu kommen. Der Dochthebemechanismus - vielleicht gab's den nur bei hochwertigeren Ausführungen.

    Mein Problem ist dass der Blechring mit Gewinde, der das Dochtgewebe fixiert (übergestreift ist) , sich weder bewegen noch drehen noch aufschrauben laesst. Sitzt bombenfest. Vor ich Gewalt anwende, wollt ich eben wissen, wie es sachgemaess zu lösen ist.

    Im Hochschwarzwald, in Todtmoos...

    Danke für die Beschreibung, ich guck mal ob ich die 3 Schrauben lokalisieren kann um den Brennereinsatz heraus zu bekommen, wenn nicht, dann mach ich noch ein paar Bilder en Detail. Axel

    Hallo Ofenfreunde, danke für die zahlreichen Antworten, die mir ein paar Anregungen gegeben haben. Was mir noch nicht klar ist, das Baumwollgewebe ist mit einem übergestuelpten Schraubgewinde, in das der Glaszylinder eingedreht wird, festgemacht. Ich Habs versucht, wegzubekommen, ging nicht. Lässt sich das nur mit Gewalt weghebeln? Schließlich muß man das Baumwollband ja auch austauschen können, oder?

    Ich geh alle paar Tage über FreifunkWLAN ins Netz, muß dazu ausser Haus. Gruß Axel

    Gut gemacht, Jungs! Jetzt versteh ich gar nix mehr. Schon in der Schule konnte ich den Chemielehrer nicht ausstehen. Trotzdem vielen Dank! Hab gottseidank kein Internet, sonst wären meine Tage schon gezählt. Ich probiers mal mit Lampenoel. Grüßle Axel