Haller Petroleumofen

  • das Baumwollgewebe ist mit einem übergestuelpten Schraubgewinde, in das der Glaszylinder eingedreht wird, festgemacht.

    Diese Beschreibung ergibt für diesen Ofen überhaupt keinen Sinn. Oder ist falsch formuliert.


    Ich versuch das mal aus dem Gedächtnis zu rekapitulieren...


    Das Oberteil mit dem Glas wird weggeklappt und das Scharnier abgeschraubt.

    Der Brennereinsatz mit allem wird durch drei Schrauben am Tank fixiert, abschrauben, rausnehmen.

    Der Dochtwechsel geht also von unten, da die Führungshülse beim hochschrauben die Dochtverstellung begrenzt.

    Docht in Schraubhülse einsetzen und fixieren. Da ist die Höhe wichtig, sonst klappts dann später mit der Verstellung nicht richtig. Im schlimmsten Fall muss man noch mal auseinanderbauen.

    Schraubhülse mit Docht einsetzen, alles wieder zusammenpopeln.

    Nach ein paar mal drehen und und den ersten Probeläufen nach und nach den Docht trimmen, dort wo die Flammen hochzüngeln ( dazu Luftverteilerkappe abnehmen )


    Es gibt durchaus einige Sammler die so ein Teil haben, da sollten noch genug Erfahrungen zusammenkommen.

    Das ist übrigens vermutlich eine späte Variante kurz vor der Veräußerung der Marke, der Deckel oben ist schon eckig.

    Der Zustand scheint dem einen Foto nach überdurchschnittlich gut! Das ist sehr schön, die sind doch oft ramponiert...


    Wenn ich fragen darf....in welcher Prärie wohnt man denn das man nur alle paar Tage Freifunk-WLAN außer Haus hat ?

  • Im Hochschwarzwald, in Todtmoos...

    Danke für die Beschreibung, ich guck mal ob ich die 3 Schrauben lokalisieren kann um den Brennereinsatz heraus zu bekommen, wenn nicht, dann mach ich noch ein paar Bilder en Detail. Axel

  • Am besten den Docht vor dem Zerlegen ganz hoch schrauben, falls er sich jetzt noch schlecht bewegen läßt.

    (Die innere Kappe mit den Löchern läßt sich übrigens auch abnehmen.)

  • Mein Problem ist dass der Blechring mit Gewinde, der das Dochtgewebe fixiert (übergestreift ist) , sich weder bewegen noch drehen noch aufschrauben laesst. Sitzt bombenfest. Vor ich Gewalt anwende, wollt ich eben wissen, wie es sachgemaess zu lösen ist.

  • Da heißt, Du konntest bisher den Docht gar nicht hoch und runter schrauben? Wenn der verklebt ist, würde ich wohl warme NaOH Lauge in den Tank füllen und hoffen, dass sich der Docht über ein paar Stunden vollsaugt und die Verklebung sich löst. Vielleicht über Nacht und dann noch kochendes Wasser darüber, falls sich immer noch nichts bewegt. Hab' ich aber noch nie gemacht, vielleicht kommen noch andere Ideen.
    So ein alter Docht ist wertvoll, nur teuer zu ersetzen, in dem man versucht einen, einen alten neuen zu bekommen. Gibt's immer mal in UK, große Bucht. Ist der gleiche Docht wie vom Aladdin Blue Flame.

  • Hallo Axel.

    Ich hab kein haller Ofen.

    Der Blechring,sitzt der noch unten im Tank?

    Der Docht wird ja irgendwie hoch und runter geschraubt/geschoben.

    Wenn der Docht "fest" am rohr ist,nimm ein Bügelsägeblatt, schleife es etwas an/scharf, dann kannst du gut zwischen Rohr und Docht entlangfahren und ihn lösen.

    Es geht auch mit einem dünnen Messer,oder ein Metallbügel vom BH 😂😉

    Wenn noch jemand mal ein Bild zeigt,wie der Dochthebemechanisnus funktioniert/aussieht ,könnte man noch Lösungen des Problems finden.

    Gruß Thomas

  • Ich glaube nicht, daß der Docht verklebt ist. Das Problem ist der übergestreifte Ring. Möglicherweise muss ich den mit einer Eisensaege durchtrennen, um an den Docht zu kommen. Der Dochthebemechanismus - vielleicht gab's den nur bei hochwertigeren Ausführungen.

  • Also ich /und einige andere bestimmt auch rätseln immer noch.

    Ist es der Ring IM Tank,der den Docht da festhält?

    Seite 2,Bild 2?

    Es wäre halt nochmal gut,ein detailliertes Foto wenn es geht.

    Wenn du sagst,kannst du gleich den Docht wegschmeißen.

    Vielleicht mal ein Stück Holz oder Metall, Hammer und leichte schnelle Schläge auf den Ring.

    Vielleicht hilft das schon und du kannst den Docht hochziehen

  • Das Problem ist der übergestreifte Ring. Möglicherweise muss ich den mit einer Eisensaege durchtrennen, um an den Docht zu kommen.

    Mach das und Du kannst den Ofen wegschmeißen. Der Ring ist ein großes Gewinde und wird vom drehenden Oberteil bewegt, wenn Du die Flamme hoch oder runter haben willst. Also, einweichen, Oberteil wieder drauf und anschrauben, Oberteil drehen und den Ring mit Docht so nach oben bewegen ... .

    Der Ring hält den Docht und bewegt ihn nach oben und unten. Nicht zerstören, den gibt's nicht so einfach zum Nachkaufen.

    Hier in den Videos ist alles zu sehen:


  • Top. Ein Glück mit den Asiaten das sie wirklich für alles noch Videos machen. Da bleibt eigentlich kein Frage offen.

    Naja, so isses halt. Zum Glück für manche ...

    Nicht jeder Mensch kann das noch oder überhaupt ohne Anleitung von extern.

    Vielen fehlt auch der Mut fürs Risiko gemäss "selbst" und "ständig"

    oder aufgrund dessen, dass die Gesellschaft keine Fehler mehr verzeiht.


    Logik und mechanische/technische Fertigkeiten werden niemand in die Wiege gelegt

    und die nachwachsende Generationen haben keine Großväter/Väter mehr zur Verfügung,

    die ihnen die Praxis am lebenden Objekt vererben können.

    Man warte mal noch ein oder zwei Generationssprünge ab, dann sind wir endgültig verloren.


    Das macht mir beinahe Angst ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • und die nachwachsende Generationen haben keine Großväter/Väter mehr zur Verfügung,

    die ihnen die Praxis am lebenden Objekt vererben können.

    Haben vieleicht schon, aber es gibt einfach zu viel alternative bunte Ablenkung mit nur kurzer Aufmerksamkeitsspanne als das man Tage oder wochenlang eine Fertigkeit üben möchte für die nur der Opa die Zeit hat sie einem zu zeigen.

    Und es scheint auch für immer weniger haptische Tätigkeiten irgendeine Notwendigkeit zu bestehen es bereits in der Jugend zu üben...

    Logik und mechanische/technische Fertigkeiten werden niemand in die Wiege gelegt

    Also interessanterweise denke ich - die Anlagen dazu schon :-). Bei uns hat es offensichtlich eine Generation übersprungen und überspringt grad wieder eine. Mindestens. Leider.

  • Hier also der ominöse Dochthebemechanismus. Mit Ach und Krach ging der Ring herunter. Hat sich auch ein halbes Jahrhundert festsetzen können. Bin jetzt gespannt auf die Sendung mit dem Glasfaserdocht und die erste Füllung.

  • Bin ich froh', dass es ohne Zerstörung ging. :) Was sind das für Ringe um den Zylinder in der Mitte? Den alten Docht würde ich noch reinigen und mal schauen, was zu retten ist. Bin sehr gespannt, wie der Glasfaserdocht brennt.