Haller Petroleumofen

  • Moin!


    Was du da hast, nennt sich Petroleumofen - das wird eine "Haller Blaubrenner" sein, keine "Dochtlampe"...

    Diese Öfen werden mit hochreinem (aromatenfreien) Petroleum befeuert, was nichts anderes als Paraffinöl ist.

    Man muß immer mit den Bezeichnungen vorsichtig sein, sei es auf Deutsch oder Englisch.

    Gereinigtes Petroleum für Öfen und Lampen bekommst du im Fachhandel. Kauf ja nicht das ungereinigte, billige Malerpetroleum aus dem Baumarkt, was zum Pinselreinigen verwendet wird. Das Zeug erkennt man an dem markanten Geruch, gereinigtes Lampenöl riecht so gut wie gar nicht.


    Alles weitere zu Brennstoffen beschert dir u.a. auch die Foren-Suchfunktion!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • …nicht nur zu Brennstoffen, sondern auch generell zu Deinem Ofen finden sich einige Beiträge über die Forensuchhilfe.

    Nichts überstürzen, belesen Dich mal zu dem Teil…Docht sauber, Verstellung funktioniert, Tank sauber?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Petroleum IST Paraffinöl

    Grillanzünder auch, Heizpetroleum ebenso ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Petroleum IST Paraffinöl

    Aber nur im britischen Sprachgebrauch und wir sind hier ja ein deutschsprachiges Forum.


    Im Deutschen ist Petroleum eine relativ leichte Fraktion aus Erdöl. Angesiedelt zwischen Benzin und Diesel. Demzufolge ist Petroleum ein Gemisch aus den verschiedensten Kohlenwasserstoffen mit ähnlichem Siedepunkten. Mit Ketten- und/oder Ringstrukturen und neben C u. H auch mit andern Elementen (z.B. Sauerstoff).


    Paraffin besteht hingegen nur noch als kettenbildenden Alkanen (= gesättigte Kohlenwasserstoffe, die nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen). Je nach Viskosität und Struktur wird Paraffin als Weißöl, Vaseline oder Paraffinwachs vermarktet. Mit Petroleum hat das überhaupt nichts zu tun.

  • Werter Klebi,

    habe ich was anderes geschrieben?

    Paraffinöl ist Öl aus Paraffin


    Fällt unter den Oberbegriff Petroleum,

    im emglischen Sprachgebrauch wohl eher unter Kerosene zu finden.

    Im Grunde genommen gibt es DAS Petroleum gar nicht mehr, es wird je nachdem, welche Kohlenstoffketten vorliegen, nach der petrochemischen Behandlung unter verschiedenen "Namen" gehandelt, als da wären Kerosin, Lampenöl, Heizpetroleum, Grillanzünder, Pinselreiniger, Kaltreiniger, etc. pp.


    Aber wir können, um die Frage des TE noch wissenschaftlicher zu erörtern und ihn völligst zu verwirren,

    gerne eine spezielle Exkursion in Petrochemie abhalten - schließlich swind wir ein deutschsprachiges Fachforum

    und wie Deutsche nunmal so sind, muss alles ins Tausendste ausklabüstert werden - anders geht ja gar nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • "Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch die ähm... und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen; niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist;"

    (aus: Das Leben des Brian)


    Begriffsbestimmung (Wiki):

    Kohlenwasserstoffe sind eine Stoffgruppe chemischer Verbindungen, die nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen. [...]

    Es gibt mehrere Untergruppen wie Alkane, Alkene, Alkine und Aromaten (Arene).


    Anmerkung: Von "Sauerstoff" lese ich im ganzen Artikel nichs.


    Petroleum (von mittellateinisch petroleum ‚Steinöl, Bergöl, Erdöl‘,[3] von lateinisch petra ‚Fels‘ bzw. ‚(großer) Stein‘ und lateinisch oleum ‚Öl‘; Kurzform Petrol) ist ein flüssiges Stoffgemisch von Kohlenwasserstoffen, das durch fraktionierte Destillation von Erdöl gewonnen wird. [...]

    Die Anzahl Kohlenstoffatome pro Molekül liegen im Bereich C10-C16.

    Die Petroleumfraktion bei der Erdöldestillation liegt im Siedebereich zwischen Benzin und Dieselkraftstoff von etwa 175 °C bis 325 °C.


    Die korrekte Bezeichnung im britischen Englisch ist paraffin,[4] selten auch paraffin oil.

    Die korrekte Bezeichnung für Petroleum im amerikanischen Englisch ist dagegen kerosene. Kerosene mit dem deutschen Kerosin gleichzusetzen, ist nicht korrekt, da der deutsche Begriff Kerosin ausschließlich auf leichtes Petroleum beschränkt ist.


    Paraffin (lateinisch parum affinis ‚wenig verwandt‘ beziehungsweise ‚wenig reaktionsfähig‘) bezeichnet ein Gemisch aus acyclischen Alkanen (gesättigten Kohlenwasserstoffen) mit der allgemeinen Summenformel CnH2n+2. Die Zahl n liegt ca. zwischen 18 und 32.

    Nomenklatur:

    Paraffin ist im Allgemeinen ein veralteter Überbegriff für gesättigte, meist aliphatische Kohlenwasserstoffe.[1] Der Begriff wird aber in der petrochemischen Industrie zur Unterscheidung von acyclischen und cyclischen, naphthenischen Kohlenwasserstoffen genutzt.[2] Der Begriff beschreibt sowohl gasförmige als auch flüssige und feste Kohlenwasserstoffe.


    Aliphatische Kohlenwasserstoffe (altgriechisch ἄλειφαρ aleiphar ‚fettig‘) sind organische chemische Verbindungen, die aus Kohlenstoff und Wasserstoff zusammengesetzt und nicht aromatisch sind. [...] Nach der IUPAC-Nomenklatur sind aliphatische Verbindungen „acyclische oder cyclische, gesättigte oder ungesättigte Kohlenstoffverbindungen, außer aromatischen Verbindungen.“[


    Lampenöl ist Öl, das zur Verbrennung in Öllampen verwendet wird. Der Begriff ist EU-weit nicht genormt.

    Lampenöle auf Mineralölbasis sind im Handel erkennbar durch die Inhaltsbezeichnungen Petroleum, Paraffinöl, Flüssigparaffin oder Isoparaffin.


    Nun kommt's:

    Stoffbeschreibung "Flammbol - Kristall Lampenöl" - Höfer Chemie auf dem Etikett:

    "Lampenöl, Flüssiges Paraffin" [...]

    "Einstufung lt. Verordnung (EG) Nr. 1272 / 2008

    Gemisch von Kohlenwasserstoffen, C10 - C13, n-Alkane, Isoalkane, Cyclene, <2% Aromaten CAS 64742-48-9 ..."


    Anmerkung:

    "C10 bis C13" wäre nach strenger Definition (s.o.) "Petroleum".

    Höfer Chemie bezeichnet es selber aber als "flüssiges Paraffin".


    siehe dazu die Ausführung oben zum Begriff "Paraffin" in der Petrochemie!

    Genauso habe ich es seinerzeit im Chemieunterricht gelernt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Gut gemacht, Jungs! Jetzt versteh ich gar nix mehr. Schon in der Schule konnte ich den Chemielehrer nicht ausstehen. Trotzdem vielen Dank! Hab gottseidank kein Internet, sonst wären meine Tage schon gezählt. Ich probiers mal mit Lampenoel. Grüßle Axel

  • habe ich was anderes geschrieben?

    Paraffinöl ist Öl aus Paraffin

    Paraffinöl ist Öl aus Paraffin, stimmt.
    Und ja, du hast etwas anderes geschrieben. Deine Erklärung lautete "Petroleum IST Paraffinöl". Und das ist halt falsch.

    Paraffin ist lediglich ein kleiner Teil des Stoffgemisches, aus welchem Petroleum besteht.


    im emglischen Sprachgebrauch wohl eher unter Kerosene zu finden.

    Nicht im Englischen, sondern im Amerikanischen.

  • Gut gemacht, Jungs! Jetzt versteh ich gar nix mehr.

    Na da.

    Hatte ich schon befürchtet.



    Hab gottseidank kein Internet,

    Dafür hat man ja Freunde, wie man sieht.

    ;-)



    Ich probiers mal mit Lampenoel.

    Gerne doch.

    Dann aber welches auf Mineralölbasis.

    Oder ein Heizpetroleum.

    Es ist ja ein Ofen, zum Heizen mit Petroleum.

    Gibt es z.B. beim oben erwähnten Vertrieb für solche Stoffe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Paraffinöl ist Öl aus Paraffin, stimmt.
    Und ja, du hast etwas anderes geschrieben. Deine Erklärung lautete "Petroleum IST Paraffinöl". Und das ist halt falsch.

    Paraffin ist lediglich ein kleiner Teil des Stoffgemisches, aus welchem Petroleum besteht.


    Nicht im Englischen, sondern im Amerikanischen.

    passt scho

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Paraffinöl ist Öl aus Paraffin


    Grins - jetzt wird's wirklich nett...! :explode:


    Man denke an die berühmte "Paraffinpalme". ?(

    ...und "Petroleum" ist Öl, das aus Steinen rausgequetscht wird. Gewonnen wird es in sogenannten "Steinmühlen", vorwiegend in Holland.

    Das sind die mit der Muschel.


    :done:

    > Was für eine Haarspalterei hier.


    Na, wessen Kenntnisse über Kohlenwasserstoffe schon bei der Wahl der richtigen Zapfpistole an der Tanke aufhört, sollte sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.

    Das waren bisher Klarstellungen, nichts anderes. Tschuldige, wenn man sich die Mühe macht, das alles auseinander zu dividieren.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Na, wessen Kenntnisse über Kohlenwasserstoffe schon bei der Wahl der richtigen Zapfpistole an der Tanke aufhört, sollte sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.

    Zum Glück fühle ich mich da jetzt nicht angesprochen. Und die Differenzierung zwischen den verschiedenen Stoffgruppen stört mich auch nicht.


    Und wenn's schon Kohlenwasserstoffe mit Sauerstoff sein sollen, dann bitte an die Carboxylgruppe( -COOH) denken.

    Nennt sich im allgemeinen Sprachgebrauch auch Fettsäuren.

    Das ganze als ein Gemisch natürlicher Ester aus Glycerin und 3 Fettsäuren schmieren sich viele von euch morgens aufs Brot.


    So, genug Offtopic jetzt. Die Frage des TE wurde schon beantwortet.


    Gruß Dominik

    der den Chemieunterricht immer gemocht hat.

  • Zum Glück fühle ich mich da jetzt nicht angesprochen.

    Was ein Glück, ich mich auch nicht.



    Die Frage des TE wurde schon beantwortet.

    Jawoll Chief!

    In der Hoffnung, er hats verstanden.


    ;-)


    :S

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Muß ich da PARAFFINOEL kaufen, oder geht auch Petroleum, was günstiger ist?

    Das "unreinere" billige "Petroleum" brennt ob des höheren Aromatenanteil bei Kälte(!) besser als "Parrafin". Kann je nach Einsatzraum Vorteile haben müffelt aber entsprechend. Bei einem Ofen scheinen mir die Vorteile allerdings klar bei einem möglichst unaromatischen Abgas zu liegen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Au

    Muß ich da PARAFFINOEL kaufen, oder geht auch Petroleum, was günstiger ist?

    Ich hab' den Haller hier auch und muß sagen, dass er nicht so schön geruchsarm wie der Aladdin mit gleichem Docht ist. Für mich ist er auf Platz 2 meiner Liste der Öfen. Ich nehme deswegen nur hochreines Heizpetroleum. Das ist extra so hochgereinigt, damit man ohne großen Geruch viel durchjagen kann. Für die von Toyotomi findet man den Aromenanteil im Netz - clear hat wohl 0.003% und plus 0.007%. Wäre toll, wenn man mal auch für die anderen Hersteller die Angaben hätte.
    Grilli ist nicht ganz so gut, aber auch nicht schlecht. Nur aufpassen, ob es einen weißen Niederschlag produziert - wie das von vor einem Jahr, da versaute man sich die Glaszylinder.

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Welches Brennmittel?“ zu „Haller Petroleumofen“ geändert.
  • Hallo Ofenfreunde, danke für die zahlreichen Antworten, die mir ein paar Anregungen gegeben haben. Was mir noch nicht klar ist, das Baumwollgewebe ist mit einem übergestuelpten Schraubgewinde, in das der Glaszylinder eingedreht wird, festgemacht. Ich Habs versucht, wegzubekommen, ging nicht. Lässt sich das nur mit Gewalt weghebeln? Schließlich muß man das Baumwollband ja auch austauschen können, oder?

    Ich geh alle paar Tage über FreifunkWLAN ins Netz, muß dazu ausser Haus. Gruß Axel

  • Fotos wären hilfreich. Was hast Du vor? Den Docht erneuern?

    Die anderen Threads zum Thema kennst Du? Hier sind z.B. ein paar Fotos zum Aufbau zu sehen