Ihre maximale Wirkung zeigen die Paddel übrigens bei Betrieb mit alten, gefiltertem Frittenfett u.ä. Zeugs.
Petromax 500 Trödelfund
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Wenn ich mir das so recht überlege, ist das eine Feinstregelung der Luftmenge!
Die Menge an Kraftstoff ist fest durch den Druck und die Düse vorgegeben.
Steht das Paddel jedoch quer, dann reduziert sich die Menge an Luft, welche in die Mischkammer gelangt.
Bei meinen Experimenten mit größeren Düsendurchmessern bei Coleman Lampen, habe ich auch solche Paddel verwendet, allerdings wesentlich ausladender.
Studiere dazu mal "Venturi-Effekt".
Das kann man auch auf andere Medien übertragen, wie z.B. bei Zumischungen in einen Wasserstrahl
(vereinfachtes Zumischen von schaumbildenden Flüssigkeiten, Stichwort Feuerwehr Schaumlöscheinsatz) usw.
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Da diese Dinger aber eine latente Störungsquelle sind und immer mehr Qualitätsprobleme auftraten wurde die bei Ersatzteilen irgendwann weggelassen.
Betrifft jetzt speziell die Petromax und Derivate von ihr.
Andere Druckvergaserlampen besitzen sowas gar nicht.
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Betrifft jetzt speziell die Petromax und Derivate von ihr.
Andere Druckvergaserlampen besitzen sowas gar nicht.
Gab/Gibt aber auch Derivate ohne. Und andere waren/sind ja eh darum bemüht, möglichst weniger Teile zu verwenden und trotzdem zu funktionieren. Ohne Overengineering sind die aber halt weniger für Liebhaber geeignet, weil da weniger zum Leistungsherumoptimieren dran ist und weniger Störungen und Defekte auftreten können, denen man abhelfen kann.
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Gab/Gibt aber auch Derivate ohne. Und andere waren/sind ja eh darum bemüht, möglichst weniger Teile zu verwenden und trotzdem zu funktionieren. Ohne Overengineering sind die aber halt weniger für Liebhaber geeignet, weil da weniger zum Leistungsherumoptimieren dran ist und weniger Störungen und Defekte auftreten können, denen man abhelfen kann.
Liest sich fast, als wärst Du einer der Entwickler, die aus Over- ein Under-Engineering machen wollten.
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Moin ! Schöne lampe hast du da ergattert.
Das schöne an den teilen ist man bekommt sie so gut wie immer wieder zum laufen solange der Tank dicht ist 😍
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Vielen Dank. Ja ich find die Lampen genial.
Hab sie wieder zusammen, dicht ist sie, und hab den ersten Startversuch unternommen. Leuchten tut sie, muss aber noch die Flämmchen wegkriegen die nach oben wegziehen. Strumpf verrußt aber nicht.
War auch interessant die Auswirkung des Paddels zu sehen. Dreht man die Schraube von 12 auf 3 Uhr wird sie merklich dunkler. Wenn sie jetzt abgekühlt ist, stell ich mal das Mischrohr etwas höher. Momentan ist´s so 14,4 mm.
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Bei einer reaktivierten oder frisch aufgearbeiteten Lampe kann es durchaus etwas Betriebszeit dauern, bis die leichte Flammencorona weg geht. Solange es nicht zu Mischrohrglühen oder Inferno kommt einfach mal 30-45 Min laufen lassen und dann ggf. noch etwas mit höherem oder niedrigerem Betriebsdruck spielen. Oder mit dem Paddel.
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Mit dem Mischrohr kannste rumprobieren . Ich hab zb ein paar Lampen wo die eine mit Größerem Abstand besser läuft wie ne andere mit kleineren Abstand . Ich Stelle immer erst nach Lehre ein und taste mich dann ran bis das Verhalten der Lampe mir gefällt 👍also so mach ich es . Vorausgesetzt es ist kein mischrohrglühen etc dann probiere ich wieder in eine andere Richtung zum Beispiel.
Mfg
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Bei einer reaktivierten oder frisch aufgearbeiteten Lampe kann es durchaus etwas Betriebszeit dauern, bis die leichte Flammencorona weg geht. Solange es nicht zu Mischrohrglühen oder Inferno kommt einfach mal 30-45 Min laufen lassen und dann ggf. noch etwas mit höherem oder niedrigerem Betriebsdruck spielen. Oder mit dem Paddel.
Genau 👍🏼
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Und Pass auf ! Suchtgefahr 🤣die vermehren sich sehr gerne
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die hier hab ich auch nur gekriegt weil ich der Freundin sagte, dass man die für mehr weiter verkaufen kann.
Bin jetzt mit 14,8mm erstmal zufrieden. Macht hell, kein Mischrohrglühen feststellbar. Kurzes pulsieren war nach nadeln auch wieder weg.
Hier ein kleines Stillleben mit Werkstattambiente...
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Hast du aber draussen gemacht, den ersten Testlauf, oder?
Lothar
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Nein, in der offenen Garage. Drauf bedacht das brennende Ding dem Nachbar in den Garten zu schmeißen.
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....spielen. Oder mit dem Paddel.Zuviel Spielen sollte man unterlassen, da das Paddel bekanntlich ja gerne mal undicht wird...
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Hier ein kleines Stillleben mit Werkstattambiente...
…danke für den Einblick.
Was ist denn das für ein roter Oldtimer/Youngtimer? Vielleicht eine Kurzvorstellung im Tread „Andere Hobbys“!?
Grüße Tino -
Ja kann ich gerne machen.
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Das ist offenbar ein Opel... Rekord C oder Commodore A ☺
Gruß Marc
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das ist so ein zusammengeschusterter BW- "Hybrid" wie hier:
Exakt, so siehts wohl aus! Bin noch Bilder schuldig aber mein "Hybrid" läuft inzwischen nach einem kräftigen PLOPP sauber.
Ventile waren alle noch gängig, der Tank sauber und die Dichtungen erfüllten ihren Zweck. Durfte am Wochenende schon "arbeiten".
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Kurze Frage! Wie reinigt man denn so eine matte Lackierung, ohne sie zu beschädigen? Vor allem, wenn sie richtig versifft ist? Gibt's auch ne Möglichkeit Pickel wegzuputzen oder hilft da nur neu lackieren?