Petromax 500 Trödelfund

  • Studiere dazu mal "Venturi-Effekt".

    Das kann man auch auf andere Medien übertragen, wie z.B. bei Zumischungen in einen Wasserstrahl

    (vereinfachtes Zumischen von schaumbildenden Flüssigkeiten, Stichwort Feuerwehr Schaumlöscheinsatz) usw.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da diese Dinger aber eine latente Störungsquelle sind und immer mehr Qualitätsprobleme auftraten wurde die bei Ersatzteilen irgendwann weggelassen.

    Betrifft jetzt speziell die Petromax und Derivate von ihr.

    Andere Druckvergaserlampen besitzen sowas gar nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Betrifft jetzt speziell die Petromax und Derivate von ihr.

    Andere Druckvergaserlampen besitzen sowas gar nicht.

    Gab/Gibt aber auch Derivate ohne. Und andere waren/sind ja eh darum bemüht, möglichst weniger Teile zu verwenden und trotzdem zu funktionieren. Ohne Overengineering sind die aber halt weniger für Liebhaber geeignet, weil da weniger zum Leistungsherumoptimieren dran ist und weniger Störungen und Defekte auftreten können, denen man abhelfen kann.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Gab/Gibt aber auch Derivate ohne. Und andere waren/sind ja eh darum bemüht, möglichst weniger Teile zu verwenden und trotzdem zu funktionieren. Ohne Overengineering sind die aber halt weniger für Liebhaber geeignet, weil da weniger zum Leistungsherumoptimieren dran ist und weniger Störungen und Defekte auftreten können, denen man abhelfen kann.

    Liest sich fast, als wärst Du einer der Entwickler, die aus Over- ein Under-Engineering machen wollten.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank. Ja ich find die Lampen genial.

    Hab sie wieder zusammen, dicht ist sie, und hab den ersten Startversuch unternommen. Leuchten tut sie, muss aber noch die Flämmchen wegkriegen die nach oben wegziehen. Strumpf verrußt aber nicht.

    War auch interessant die Auswirkung des Paddels zu sehen. Dreht man die Schraube von 12 auf 3 Uhr wird sie merklich dunkler. Wenn sie jetzt abgekühlt ist, stell ich mal das Mischrohr etwas höher. Momentan ist´s so 14,4 mm.

  • Bei einer reaktivierten oder frisch aufgearbeiteten Lampe kann es durchaus etwas Betriebszeit dauern, bis die leichte Flammencorona weg geht. Solange es nicht zu Mischrohrglühen oder Inferno kommt einfach mal 30-45 Min laufen lassen und dann ggf. noch etwas mit höherem oder niedrigerem Betriebsdruck spielen. Oder mit dem Paddel.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Mit dem Mischrohr kannste rumprobieren . Ich hab zb ein paar Lampen wo die eine mit Größerem Abstand besser läuft wie ne andere mit kleineren Abstand . Ich Stelle immer erst nach Lehre ein und taste mich dann ran bis das Verhalten der Lampe mir gefällt 👍also so mach ich es . Vorausgesetzt es ist kein mischrohrglühen etc dann probiere ich wieder in eine andere Richtung zum Beispiel.

    Mfg

  • Bei einer reaktivierten oder frisch aufgearbeiteten Lampe kann es durchaus etwas Betriebszeit dauern, bis die leichte Flammencorona weg geht. Solange es nicht zu Mischrohrglühen oder Inferno kommt einfach mal 30-45 Min laufen lassen und dann ggf. noch etwas mit höherem oder niedrigerem Betriebsdruck spielen. Oder mit dem Paddel.

    Genau 👍🏼

  • :saint:die hier hab ich auch nur gekriegt weil ich der Freundin sagte, dass man die für mehr weiter verkaufen kann.

    Bin jetzt mit 14,8mm erstmal zufrieden. Macht hell, kein Mischrohrglühen feststellbar. Kurzes pulsieren war nach nadeln auch wieder weg.

    Hier ein kleines Stillleben mit Werkstattambiente...

  • Hier ein kleines Stillleben mit Werkstattambiente...

    …danke für den Einblick.

    Was ist denn das für ein roter Oldtimer/Youngtimer? Vielleicht eine Kurzvorstellung im Tread „Andere Hobbys“!?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • das ist so ein zusammengeschusterter BW- "Hybrid" wie hier:

    Ja was denn nun? Lampenbestimmung!

    Exakt, so siehts wohl aus! Bin noch Bilder schuldig aber mein "Hybrid" läuft inzwischen nach einem kräftigen PLOPP sauber.

    Ventile waren alle noch gängig, der Tank sauber und die Dichtungen erfüllten ihren Zweck. Durfte am Wochenende schon "arbeiten".:)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Kurze Frage! Wie reinigt man denn so eine matte Lackierung, ohne sie zu beschädigen? Vor allem, wenn sie richtig versifft ist? Gibt's auch ne Möglichkeit Pickel wegzuputzen oder hilft da nur neu lackieren?