Petromax 500 Trödelfund

  • Ganz einfach.

    Mit spüli und wasser,petroleum, Benzin, aceton, etc.

    Erst mit dem weichen hin zum agresiveren Mittel.

    Fett geht mit Öl gut ab,oft hilft etwas grilli schon.

    Es ist eine 'meditative Arbeit ' :tongue:

    Hilft beim denken.....

    Gruß Thomas

  • …mhm, hier ist Gefahr den Tread zu sprengen…das ist keine matte Lackierung sondern eine Vernickelung (wenn falsch bitte berichtigen).
    In welchen Zustand ist denn Deine Lampe :foto:und in welchen Zustand möchtest Du sie sehen?

    Was hast Du denn alles schon selbst ausprobiert?

    Zu den schon genannten Sachen habe ich gute Erfahrungen mit „BREF gegen eingebranntes und Fett“, heißem Wasser und Geduld.

    Oder mal selbst die Forensuchhilfe nutzen wie DA...


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Also mit Lackieren bekommst Du sicher auch eine interessante Variation einer wiederbelebten 829 Bw hin.

    Aussehen, wie das Original - mit oder ohne Patina und Charakter - wird sie dann aber nie mehr.

    Wie der Tino schon schrieb: Die Oberfläche ist Nickel, eine Art Verchromung, also galvanisch auf MS gebracht.


    Reinigen, wie der Thomas vorschlägt oder mit Hilfe von Bref oder sowas. Orangenöl reinigt auch gut.

    Aber eigentlich reicht Benzin, Wasser und Siefe und feste schribben, aber bitte nur mit Sachen,

    die nicht abrasiv wirken, also wie Oma das auch machte, mit einer Wurzelbürste.

    (Soweit meine Erfahrungen)

    :bath:


    Ansonsten einfach mal, wie ebenfalls schon vorgeschlagen: :foto:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kurze Frage! Wie reinigt man denn so eine matte Lackierung, ohne sie zu beschädigen? Vor allem, wenn sie richtig versifft ist? Gibt's auch ne Möglichkeit Pickel wegzuputzen oder hilft da nur neu lackieren?

    Hallo Axel,

    ...es finden sich ja immer hilfsbereite User...zu einer kurzen Frage könnten auch kurze Antworten passen wenn die Frage eindeutig und am besten noch mit Bild :foto: belegt ist.

    Unter "richtig versifft" versteht jeder was anderes. Es darf geraten werden.

    • Nur paar Petroleumrückstände die wiederum Schmutz anziehen:/?
    • Hing die Lampe jahrelang in der Meeresbrise:/?
    • Hing die Lampe im Taubenstall:/?
    • Ist ein Eimer Farbe drüber geschwappt:/?
    • ...

    Am besten einen separaten Tread aufmachen, das hier sprengt (meiner Meinung nach) leider alles dem Ingo seinen Ursprungsbeitrag.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • So, wie es aussieht muss ich die BW Maxe doch nicht reinigen, hab eine Version gefunden die ziemlich sauber ist. Ein wenig Service werde ich ihr trotzdem angedeihen lassen, wenn sie von der ehemaligen kleinen Bucht angekommen ist. Poste hier dann auch mal Bilder.

    Übrigens, hat hier jemand zufällig einen Zentrierboden, Schraube und einen Rapidhebel (keinen Domino) in matt BW?

    Da sind so viele Ersatzteile dabei, dass ich mir eine zweite Lampe zusammen bauen werde.

  • Also den Zentrierboden würde ich bei einer Patchworklampe nicht in matt einsetzen. Der blanke ist von außen hinsichtlich Unterschied kaum zu sehen, terntechnisch unbedenklich, lässt sich besser reinigen (Insektenleichen!) und hält mehr Hitze vom Tankbereich ab.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    Einmal editiert, zuletzt von polaris1977 ()

  • Weil blank mehr Infrarotstrahlung reflektiert als matt.

    Kommt man von alleine so gar nicht drauf.

    Haste das gewußt oder nachgelesen?

    Kann auf Wikipedia gar nix drüber finden ...


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • terntechnisch unbedenklich

    Gemeint war natürlich tarntechnisch.

    Schwarzer Körper!

    Genau, das Prinzip hatte mein Vater mit mal vor gut 40 Jahren anhand einer großen Metallplastik aus einem fast schwarzen und einem silbrigen Metallring vor einer Gesamtschule hier in der Nähe erklärt, als mir beim herumklettern aufgefallen war, daß der schwarze Ring in der Sonne heiss war und der silberne nicht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wobei ein schwarzer Körper die Wärme aber auch wesentlich stärker abstrahlt!

    Ahja ... deswegen ist Kohle so schwarz.

    Ich sehe, hier kann ich noch viel lernen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |