Meine zweite lampe eine Aida Express 1500

  • Hallo Freunde des lichtes,


    Nach der langen findungsphase meiner radius 103, muss ich hier einem Mitglied recht geben der meinte, der zweite Kauf geht schneller.

    Ich habe jetzt eine Aida Express 1500 gekauft um sie zu zerlegen, und neu anzudichten.

    Ich finde das Thema so spannend, das ich einfach noch eine lampe brauchte.

    Vielleicht kennt der ein oder andere das Bedürfnis.

    Aber ich wollte meine radius dafür nicht zerlegen.

    Kann ich mit der aida erstmal einen startversuch machen oder sollte ich sie gleich zerlegen ?

    Oder gibt es eine trockenprüfung ohne Gefahr ?


    Anbei ein paar Bilder.


  • nöö also ICH kenne so ein Bedürfnis nicht,wie dutzende andere auch.

    Wir kaufen uns die Kampen nur so zum Spaß.,oder weil wir kein "stromlicht" möchten.

    Klar kann man(n) einiges trocken prüfen.

    Ob die Pumpe funktioniert,ob Luft aus der Düse kommt,bei geöffneten /geschlossenem ventil.

    Spucken auf die Düse,oder Oberlippe nass machen ,und über die Düse hängen.

    Den startversuch ohne vorheriges zerlegen ,

    Wirst du wenn nicht jetzt, dann bei irgendeiner deiner nächsten Lampen machen:tongue:.

  • Gebe dem Thomas da voll Recht.


    Seit Jahren war mir bewusst, dass es eines Tages dazu kommen wird, dass urplötzlich der Strom weg ist.

    Also muss man ja sehen, dass Licht bei kommt, dass man Heizen und Kochen kann.

    Einfach mal Betterien und Taschenlampen kaufen, Gaskartuschenkocher bzw. Gas-Heizstrahler kaufen,

    Kerzen bunkern usw., das kann jeder. Also muss man was anderes haben.


    Und man mit einer Lampe ja eh nicht weit kommt, weil so ein Haus viele Zimmer hat und bei Stromausfall

    die Nachbarn ja auch was sehen wollen, können es ja gar niemals nicht, genug Reserve-Lampen sein.


    Aus dieser Notwendigkeit ist inzwischen ein sinnvoller Zeitvertreib geworden, denn mit dem Sammeln

    von Briefmarken oder nur dasitzen und Fernseh schauen, ist ja auch neimandem geholfen, wenn der Strom aus geht.


    Zumal das letzte Hemd eh keine Taschen hat, ist das Geld für Öampen, Heizer und Kocher ganz gut angelegt.


    Direkt brauchen tut man eigentlich nur ein Taschenlampe oder zwei, drei Kerzen bzw. Teelichter.


    Nachdem aber niemand anders das Zeug wollte, was jetzt hier so rumsteht, habe ich es genommen.


    Von daher, sehe ich das etwas anders, als Du, werter Alfafrisch.

    Im Prinzip jedoch völlig egal, Hauptsache man kümmert sich um das ganze Zeugs und hat genug davon.


    Vorher prüfen oder Zerlegen vor einem Probebetrieb, das kommt ganz auf den allgemeinen Zustand an.

    Und auf's Bauchgefühl ... eine Vorschrift dafür gips nich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also Ich persönlich tippe ja auf einen Sonnensturm, nach dem auf unserem kompletten Planeten ganz plötzlich das Licht ausgeht und sämtliche Elektronik lahmgelegt ist...


    Wenn ihr bei Google "Sonnensturm + Stromausfall" eingebt, findet sich da einiges zu.


    Aber keine Angst, das ist dann nur ein temporärer weltweiter Stromausfall, nach 1-2 Jahren funktioniert alles wieder.

  • Also Ich persönlich tippe ja auf einen Sonnensturm, nach dem auf unserem kompletten Planeten ganz plötzlich das Licht ausgeht und sämtliche Elektronik lahmgelegt ist...


    Wenn ihr bei Google "Sonnensturm + Stromausfall" eingebt, findet sich da einiges zu.


    Aber keine Angst, das ist dann nur ein temporärer weltweiter Stromausfall, nach 1-2 Jahren funktioniert alles wieder.

    So gut wird's nicht laufen:aua:

  • so, die Post war da. Ich liebe dem Moment des Auspackens.

    Und schon kommen ein paar Fragen auf und ich bitte um eure Hilfe.

    Die lampe ist wie erwartet ein bastelobjekt und das soll sie auch sein.


    Sie kam mit einem fast vollen Tank.

    Da bin ich mir ganz sicher das Benzin im Tank ist.

    Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.


    Druck baut sie nicht auf.

    Ich habe mit den überholungssatz für die petromax bestellt.


    Leider musste ich eben feststellen, das die Mischkammer geplatzt ist. Wo bekomme ich so was?


    Eine vorwärmschale ist auch nicht drin. Ist das richtig ?


    Das Glas ist leider auch nicht Original


    Nimmt mir die ganzen fragen bittenicht übel, bin noch absolut neu in dem Hobby.


    Anbei ein paar Bilder.


    Liebe Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel.

    Zum sprit können dir 100 %der Mitgliedschaft nichts sagen,da wir aus der Ferne nichts riechen können :tongue:.

    leere den sprit in einen transparenten behälter,z.b. Gurkengjas.

    Dann sieht man was ,dann kann was gesagt werden.

    Ich bin mir nicht sicher,meine aber die 500er Mischkammer der petromax passt.

    wenn nicht,ich kann dir die Mischkammer löten.

    Gruß Thomas

    • Du bist Dir ganz sicher, es ist Benzin im Tank, warum dann die Frage? Stelle doch mal eine Geruchsprobe ein:rofl:. Oder wie soll das hier jemand beurteilen? Nicht lange rumrätseln. Brühe raus und fachgerecht entsorgen. Tank sauber? Neustart dann mit frischem Grilli. Fertig.
    • Baut keinen Druck auf aber erst einmal pauschal einen Teilesatz bestellt. Die Lampe soll ein Bastelobjekt sein was als Übung wieder neu aufgebaut werden soll. Also dann los, zerlegen, Bestandsaufnahme und prüfen warum es nicht funzt. Nimm Dir Zeit! Dichtungen erneuern, Pumpenbodenventil gängig und dicht, Pumpenleder auffrischen, sonst Lecks die gar keinen Druckaufbau zulassen, Dichtheitsprobe, usw ….Alles übliche Sachen die hier regelmäßig erklärt werden und mit den richtigen Begriffen über die Suchfunktion massig zu finden sind. „Bommels“ Anleitung ist inzwischen bekannt!? Strukturiert durcharbeiten und Ihr lernt Euch gegenseitig kennen.
    • Ja richtig, ich sehe auch keine Vorwärmschale.

    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • es ist definitiv Benzin. Den Geruch kenne ich gut..

    Jetzt stellt sich die Frage ob sie dann auch mit grillanzünder leuchtet.

    Ich glaube die petromax Benzin Lampen waren zu gefährlich und sind deswegen von der Bundeswehr umgerüstet worden.


    Thomas, vielen Dank für dein Angebot

  • BommelsAnleitung habe ich heute ausgedruckt.

    Ich wusste nicht das es die lampe in einer Benzinversion gab.

    Generell liest man weniger über die aida als über die petromax

  • …stelle doch mal paar schöne Gesamtfotos ein.

    Ich erkenne einen Wendelvergaser, also für Petroleum geeignet.

    Bommels Anleitung ist eine prima Basis für Neulinge.

    Ruhe bewahren und erst einmal alles sammeln, damit es möglichst bei einer Teilebestellung bleibt.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ich werde morgen früh ein paar Bilder machen.

    Es war kein gutes Licht in der Garage, Heute Abend.

    Aber ich wollte sie unbedingt Auspacken und anfangen zu inspizieren.

    Das kein Benzinvergaser drin ist, ist ja von Vorteil, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Lese mich gerade ein

  • Hallo Marcel.

    Am besten ist es für Neulinge,mal so gut es geht alle Beiträge im forum zu lesen.

    Das nennt sich " einfuchsen":tongue:

    man kann einige brennstoffe verleuchten.

    Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Sammler,der dir mal etwas hilft.

    Und keine Angst,das wird schon.

    Gruß Thomas

  • Eine vorwärmschale ist auch nicht drin. Ist das richtig ?

    Wenn es eine "Express" ist, gehört die serienmäßig auch nicht dazu. Läßt sich aber nachrüsten, wenn Dich die Abweichung vom Lieferzustand nicht stört.

    Zitat

    Ich glaube die petromax Benzin Lampen waren zu gefährlich und sind deswegen von der Bundeswehr umgerüstet worden.

    Nein, als die Bundeswehr noch überwiegend Benzinfahrzeuge hatte waren benzinoptimierte Lampen halt logistisch sinnvoller, nach überwiegen von Dieseln halt dieseltauglichere.

    Zitat

    Generell liest man weniger über die aida als über die petromax

    Die sind halt seltener, vor allem hierzulande da überwiegend exportiert.

    Zitat

    Das kein Benzinvergaser drin ist, ist ja von Vorteil, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Für Petroleum/Dieselbetreib ja, da viel stabiler im Betrieb, auch bei tiefen Umgebungstemperaturen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Jetzt stellt sich die Frage ob sie dann auch mit grillanzünder leuchtet.

    In der Lampe kannst Du so ziemlich alles, was flüssig und irgendwie brenn-/entflammbar ist, verleuchten.,

    Frittenöl, Diesel, verdünnstes Motoröl, Olivenöl, Benzin, Bremsenreiniger mit und ohne Aceton,

    Nitroverdünner, Spiritus, Terpentin-/Ersatz, Absinth, u.a.m.

    Manchmal gut, manchmal weniger gut -. manches erfordert Vorbereitungen / höheren Wartungsaufwand.



    Ich glaube die petromax Benzin Lampen waren zu gefährlich und sind deswegen von der Bundeswehr umgerüstet worden.

    "Gefährlich" ist das Verleuchten von Benzin ansich nicht.

    Vorausgesetzt, man kennt sich aus, ist sich z.B. über die Eigenschaften von Benzin im Klaren

    und hat seine Lampe ordentlich in Schuss.

    Warum die Bw von Benzin auf "Petroleum" umstellte, wurde schon erklärt.




    Generell liest man weniger über die aida als über die petromax

    Kein Wunder, sie war/ist ja auch seltener.



    Ist Aida ein Lizenzdinges von Px gewesen?

    So in etwa ...

    Lies nach im Almanach ... äh bei Petrowiki (Fandom) ... >> https://petro.fandom.com/wiki/AIDA




    Oder ist das aus der DDR?

    Nein.

    Die Aida gabs schon sehr lange vor der DDR.

    Siehe den vorigen Link ins Petrowiki.




    Am besten ist es für Neulinge,mal so gut es geht alle Beiträge im forum zu lesen.

    Das nennt sich " einfuchsen" :tongue:

    Thomas, Du sagst es!


    Für Neuling wäre es ratsam, sich in der Tat Stück für Stück, Teil für Teil, Forumseite für Forumseite

    und Suchbegriff für Suchbegriff der Sache zu nähern und sich eben so "einzufuchsen".

    Auch mal Querlesen auf anderen Seiten hilft sehr viel.

    Bommels Anleitung sollte Pflichtlektüre sein - egal ob Neu- oder Gebrauchtlampe.


    Insgesamt sind aber die Tugenden Ausdauer, Geduld und Zeit vonnöten.

    Ohnr die geht es nicht!

    Nirgendwo fallen Meister vom Himmel.

    Auch wenn eine Druckvergaserlampe wie eine Petromax und ihre Derivate keine Raketen sind,

    muss man lernen, sie zu verstehen und sie ordnungsgemäss zu warten,

    um sie fehlerfrei betreiben zu können.

    Dazu gehört das techn. Verständnis, wie sowas funktioniert, das handwerkliche Know-How,

    die passenden Werkzeuge und Ersatz-/Verschleissteile und wiederum Ausdauer, Geduld und Zeit.


    Wahrscheinlich die wenigsten der hier versammelten "Experten", egal wann sie eingestiegen sind,

    waren über Nacht Meister in Sachen Petromax und Co.


    Manchmal beschleicht mich das Gefühl, viele Neulinge erwarten, dass sie sich heute eine Petromax

    oder Artverwandte kaufen und morgen, spätestens übermorgen alles drauf haben.

    Kann nicht funktionieren, auch wenn es keine Raketenwissenschaft ist.


    Also ...

    Mit Geduld und Spucke, wie beim Fangen einer Mucke ... einfuchsen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kann mich den "alten Hasen" nur anschließen. Ich bin auch vor ca. 3 Jahren nicht dem verrückten Hobby angefangen.

    Mein Gott was war der Keller schnell voll. (Schönen Gruß von meiner Frau..:frau:)

    Nachdem ich nach Bommels Anleitung einige Lampen überholt habe, fiel mir einiges leichter zu verstehen.

    Ich habe mir Bommels Anleitung mal aufgearbeitet und als PDF-Datei abgespeichert und ausgedruckt.

    =>Darf ich diese Datei hier anbieten zum weiterleiten ???? <=

    Mir fiel es einfacher alles vom Blatt abzulesen, als nur vorm Rechner zu sitzen....

    Grüße Jörg

  • Guten Morgen,

    also ich würde bei der ungewarteten, alten Lampe gar keine grossen Startversuche unternehmen.

    Selbst wenn sie erstmal einigermassen laufen sollte, so ist dann in der nächsten Zeit

    doch ziemlich sicher mit dem einen oder anderen einschleichenden Problem zu rechnen

    und man wartet dann quasi schon unruhig auf die kommenden Problemchen und schaut ständig,

    ob die Lampe irgendwo leckt oder ähnliches, eine recht unentspannte Sache.

    Wenn da sehr lange noch Brennstoff drin gelagert hat, macht auch eine Tank-, Rapid-, und Vergaserreinigung Sinn,

    dazu muss man natürlich einiges zerlegen und dann kann man auch einfach gleich die volle Wartung durchziehen.

    Nach abschliessender Wartung/Restauration, dem Prüfen des Mischrohrabstandes

    und dem Dichtigkeitstest kann man dann beim Betrieb wirklich entspannt sein

    und hat dann auch garantiert erstmal für lange Zeit Ruhe...


    Ich wünsche Dir viel Spass beim Aufarbeiten und mache ruhig mal

    ein paar Vorher-Nachher-Fotos fürs Forum, da freuen sich hier alle darüber ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)