Beiträge von Alfafrischi

    eine Hal of shame :rofl:

    Ich poliere eigentlich alles und täglich mit der Maschine.

    Das war einfach ein bisschen Pech. Meine Polierbox ist ein bisschen klein, sonst wäre das nicht passiert. Es ist nicht unbedingt ein Geduldproblem.

    Mit der richtigen Paste bekommt man mit der Poliermaschine einfach die besten Ergebnisse.

    Ich hatte es mir Hitze und Druckluft versucht auszubeulen. Dabei hab ich irgendwann den Pumpenschacht ausgelötet.

    Den wieder einlöten ist auch kein Problem.

    Ich werde mal beim Beulendoktor fragen und in einem Musikladen. Erstmal Beulendoktor, der ist in der Nähe.

    Bin leider nicht in der Lage solche Werkzeuge herzustellen aber bei eBay gibt es sowas.

    Generell bin ich als Zahntechnikermeister nicht ungeduldig.

    Allerdings habe ich in letzter Zeit ein bisschen Pech beim basteln. Oder anders gesagt, kaputt reparieren kann ich gut.

    Hallo, leider habe ich den Tank meiner neuen Hasag im Poliermotor verkantet und somit verbeult.

    Wie bekomme ich die Beulen wieder raus ?

    Ich habe es mit Druckluft und Hitze probiert. Leider erfolglos .

    Ich ärger mich ungemein, der Tank wäre Neuzustand ohne meiner dappichkeit.

    Wäre ein Beulendoktor in der Lage es wieder gerade zu bügeln?


    Anbei, Bilder von dem Debakel


    Gruß Marcel

    So, heute war der erste Startversuch. Ich pumpe und es kommt kein Druck.

    Ich denke, mach was in den Tank und schau wo es raus läuft.

    Schnell gefunden. Der Tank ist in der Mitte am Boden durchgerostet.

    Womit löte ich am besten den Stahlboden?

    Einfach kann ja jeder 🙈

    Hm, also mir ist aufgefallen dass sich meine Lampen zum Teil verkupfern, wenn ich sie ziemlich komplett in ein reinigungsbad lege.

    Soweit ich mich erinnere, war das bei dem galvanischen Element so, dass das unedlere Metall in Lösung geht und sich auf dem edleren nieder legt.

    Vielleicht könnte man ein Stück Nickel in ein Bad legen ?

    Sonst gibt es natürlich auch Fachbetriebe. Aber das lohnt sich ja nicht immer.

    Vielleicht einfach mal experimentieren.

    Oder man kauft ein Nickel Blech und legt einen Eimer am Rand damit aus, macht eine Flüssigkeit bzw. Lauge? rein nimmt ein Netzteil und schließt die Wandung an minus und das zu vernickelnde Teil an plus?

    Ich entschuldige mich für mein ungesundes Halbwissen. Aber vielleicht ist es ein Denkanstoß für die Gruppe.

    Heure ist tag der Dunkelheit.

    Nichts wollte richtig leuchten.

    Eigentlich wollte ich heute die Coleman zum Leuchten bringen.

    Ich hätte in der Vergangenheit das fehlende Glas und das Pumpenleder besorgt.

    Als ich den Socken anbringen wollte, viel mir eine lose Mutter auf.

    Leider passt der Konus nicht tief genug auf das Gegenstück, in Fachkreisen "Schnüffelstück" genannt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es einen Trick gibt, oder ob das Teil falsch ist oder, oder oder...

    Vielleicht bringt jemand Licht ins dunkle..

    Würde mich mit Licht revanchieren 😉


    Gruß Marcel

    So, fast ein Jahr ist es her, das ich euch um Rat gefragt habe.

    Es waren Antworten dabei wie : Kauf irgendeine es bleibt nicht bei einer.

    Jetzt habe ich gerade mal gezählt und es sind tatsächlich zu der einen Lampe noch 14 Lampen hinzu gekommen.

    Gibt es irgendwo eine Selbsthilfegruppe für anonyme Lampensüchtige ? 😂

    Hallo erstmal, heute wollte ich voller Euphorie die Alphons Senger Lampe zum Leuchten bringen.

    Leider ist das Pumpenventil fest.

    Nach erfolgreichem Ausbau, wollte ich es auseinander schrauben.

    Dieser Versuch endete mit einem kaputten Pumpenventil.

    Darauf hin wollte ich ein anderes einbauen und musste feststellen das die vom Gewinde her kleiner waren.

    Ich bräuchte also ein neues Pumpenventil.

    Ich bin mir sicher, dass mir jemand von euch helfen kann.


    Da es ja nicht an nicht funktionierenden Lampen mangelt, ging ich zur nächsten Lampe über.

    Eine hasag 351L und auch da war das Pumpenventil fest. Dort ist eins drin, wo der Schlitz so schmal war das mein fetter langer Schlitzschraubendreher nicht rein passte.

    Was ist das für ein Ventil? Alt und original?

    Und würde da ein petromax passen?


    Gruß Marcel

    Hallo Freunde des Lichtes und der fossilen Brennstoffe, ich wollte euch mal meine neue Alte vorstellen.

    Nach dem ich bei eBay Kleinanzeigen eine schwarze Hasag 351l mit original Glas gekauft habe und diese dann mit zerbrochenen Originalglas ankam, brauchte ich eine kleine Freude.

    Bei eBay fand ich dann diese Alphons Senger und machte dem Verkäufer ein Angebot.

    Wie das so ist, mit neuem Spielzeug, musste ich gleich loslegen und ein bisschen putzen.

    Dabei ist mir am Boden eine Prägung aufgefallen, die ich dann mit Lupe und Rosenbohrer wieder sichtbar machen könnte.

    08 29 ich vermute es ist das Herstellungsjahr.

    Darauf zu erkennen ist noch ein A

    Vielleicht kann mir einer von euch verraten was da mal stand und ob es das Datum ist.


    Ich werde am Wochenende mal versuchen sie zum Leuchten zu bringen.

    Kann mir jemand eine Sockengröße empfehlen?

    Ich vermute sie leuchtet mit Waschbenzin ?

    Was kam früher auf den kleinen Teller zum vorwärmen ? Esbit oder Brennpaste?

    Würde mich über Infos über die Lampe sehr freuen.


    Anbei ein paar Bilder

    :respekt:gute Arbeit.

    Gibt es dazu einen Vollständigen Bericht?

    Hatte ich eigentlich nicht vor, im Prinzip ist es wie bei dem Löffel.

    Eine Form aus Silikon und Gips.

    DenTeil, wo hinterher die Feder rein kommt, habe ich mit einem Metallstab in der Form freigehalten.

    Dieser Bereich was beim gießen immer wieder das Problem. Der Zapfen ist immer wieder abgebrochen und somit war das Loch nie vollständig in Metall.

    Es könnte sein dass der Zapfen beim verbrennen des Kunststoff Rohling schon abbricht und nicht wenn das Metall in die Gussform kommt.

    Wenn noch Fragen offen geblieben sind, versuche ich die natürlich gerne zu beantworten.


    Danke Lothar, die Härte würde mich nicht stören. Die Werkzeuge in der Zahntechnik sind sehr gut.

    Leider war meine Schlachtlampe zu gut und ich habe versehentlich den Löffel zerbrochen, so dass ich handeln musste.

    Jetzt ist aus der negativen Situation noch was positives geworden. Ich hatten mich damals sehr über mich geärgert.