Beiträge von Deffi72

    Hallo,

    hat jemand schon mal mit dem Kochaufsatz für eine Petromax tatsächlich was gekocht?


    Ich habe gerade einen Aufsatz in der Bucht gesehen, die Maxe hat einen Radiator, keinen Glühstrumpf und kein Glas. Das scheint mir nicht schlecht.

    Nur: wie stabil ist denn das wirklich? Wenn man irgendwo in der Pampa ist und seine Dose Ravioli draufstellt, scheint mir irgendwie wackelig. Einmal umgerührt, und alles stürzt zu Seite weg?

    Der Kochaufsatz mag ja etwas tragen können, aber Bauteil 121 trägt alles auf der Maxe. Schwerer Topf mit z.B. einer Suppe drin, dann viellleicht lieber Haube (123) runter und die Maxe unter einen hängenden Topf gestelllt?

    Wäre nett, wenn jemand echte Kocherfahrung mit einer Maxe oder anderen Starklichtlampe teilen würde.


    Auf dem Bild in der Bucht ist ja der Radiator verbaut... Den hab ich vor Jahren auch angeschafft, aber nie getestet. Hat jemand da Erfahrungen mit, ob das ein Verschleissteil ist, oder ob das ewig hält?


    Vielen Dank, hab gerade angefragt.

    Gern würde ich ja eine 150er vorher mal live in Aktion sehen, bevor ich mir eine fünfte Lampe hole... Vier sind ja eigentlich schon längst genug, sollte man meinen... Ich hab zwar zwei Tilleys, aber die Verschleissteile (Vaporizer) sind ja im Moment leider schwer zu bekommen und ich befürchte, dass sich da so schnell nichts ändern wird.

    Gerade beim Schämen im Keller zwei Dokumente über die Tilley gefunden. Scanne sie gerade ein und lade sie dann hoch

    Das mit der 150er hat ebenfalls erschreckt! Die Preise will ich einfach nicht zahlen! Die Kommt auf die Liste, wenn der Prophet nicht zum Berg will … :-)) Die fällt mir irgendwann auf die Füße und dann werde ich heimlich eine Träne des Glücks verdrücken! Ich hoffe aber, das ich irgendwann auf einen Treffen mal die 500/350/250/150 nebeneinander leuchten sehe kann! Auf die Unterschiede, life und in Farbe freue ich mich jetzt schon! Vg Joerg

    Die Preise sind ja schon in den letzten 15 Jahren ordentlich gestiegen.ich hab beide 500er Machen für unter 100 Euro bekommen vor knapp 20 Jahren glaub ich... Aber OK, es ist ein Hobby, das haben viele Anbieter auch erkannt. Gewerblich oder behördlich ist scheinbar keiner mehr mit einer Starklichtlampr unterwegs. Da bleiben nur noch die absoluten Fans. Die werden dann eben zur Kasse gebeten... Scheint wie mit Harley und Porsche zu sein...

    Damit kann ich hier Zuhause nicht rumlaufen... Gas, böse und teuerster Brennstoff sagt meine Freundin dann wieder... Aber Danke für den Vorschlag

    Klare deutliche Worte... Danke...

    Ist also eher ein Must Have Artikel...

    Sind die denn wenigstens etwas sparsamer im Verbrauch?

    Hallo,

    sehe ich das richtig, dass die kleinen HK150 nicht mehr hergestellt werden?

    Der Forenbetreiber hat soweit ich das gesehen habe, nur 500er im Angebot

    In der Bucht findet man einige neue 150er. Die sehen schick aus, aber die Preise im oberen dreistelligen Bereich finde ich doch recht hoch.

    Sind das nun die letzten Liebhaberstücke oder gibt's noch irgendwo einen Produzenten?

    Gruss

    Deffi

    Ich hab zum Beispiel nur einen Kanzelofen aus Metall , in dem 9 Teelichter Platz finden. Man kann sich drauf setzen oder die Füße drauf stellen. schon nicht schlecht... Aber die Kanzel kann man damit nicht wirklich heizen, zumal ja immer Fenster offen stehen und die Kälte reinzieht...

    Also Ansitzsack mitgenommen, Taschenwärmer mit Kohlestift, wie damals beim Bund auf Übungen und Lehrgängen...


    Was mir gefallen würde, wäre eine kleine Version einer Petromax oder anderen Lampe, die eben vielleicht halb oder ein drittel der Größe hat... Jedenfalls ein klasse Spielzeug mit echtem Nutzen

    Vielleicht liest das ja jemand der Hersteller...

    Ich hätte gern eine Kanzelheizung oder sowas für die Jagd. So eine Crossoverlösung von Petromax oder Tilley für die Jagd wäre klasse ...

    Ein Stand auf der Jagd und Hund wäre interessant... Ich würde vorbeikommrn