Meine zweite lampe eine Aida Express 1500

  • Sauber gelötet, hast du schon einen Drucktest gemacht?

    Ich drücke den Tank unter Wasser, halte mit den Fingern die Löcher zu und Pumpe Luft in den Tank.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • so, ich denke das der Tank dicht ist.

    Ich habe Lecksuchspray drauf gesprüht und kurz Druck drauf gegeben..dabei konnteich auch gleich das manometer testen.

    Das pumpenventil habe ich auch gesäubert und den neuen Einsatz eingebaut.

    Da wäre eine neue Feder in dem Set, schön gewesen.

    Diese lange Stange auf der die düsennadel sitzt, habe ich auch raus bekommen.

    Die hat sich aber stark gewehrt.

    Diese Stange war vorher schon verbogen.

    Ist das normal ?


    Wozu sind eigentlich die Kurven im vergaser? Ist das zum Druck reduzieren ?


    Morgen werde ich weiter den Tank säubern müssen. Gibt es neben der mechanischen Lösung auch eine chemische ?


    Ich hoffe, das ich morgen mit dem zusammenbau starten kann.

  • Wozu sind eigentlich die Kurven im vergaser? Ist das zum Druck reduzieren ?

    Was meinst Du genau mit "Kurven"?

    Die Wendel, die sich im eingebauten Zustand des Vergasers um den Brenner/Glühstrumpf "schlängelt"?

    Falls ja:

    Eine Verjüngung (Verengung) im Steigrohr des Vergaseroberteils bewirkt zunächst, daß der Petroleum-/Gasstrom über die Wendel geleitet wird und nicht "gerade heraus" strömt. Damit wird eine ausreichende Vergasung des Petroleums gewährleistet (es wird eine Längere Einwirkstrecke der Temperatur auf das Petroleum erzeugt). Ohne diese zusätzliche Wendel wäre die Vergasung (in der Regel und bei Betrachtung heutiger Brennstoffe) unzureichend; das würde dazu führen, das unvergastes Petroleum austritt und die Lampe nicht leuchtet sondern brennt.

    Vergaser für Benzin hingegen haben diese Wendel nicht, da Benzin deutlich leichter verdampft.

    Grüße - Steven

  • Morgen werde ich weiter den Tank säubern müssen. Gibt es neben der mechanischen Lösung auch eine chemische ?

    Ein Forumit schwört da auf Tankreiniger, den er für Motorradrestaurierungen verwendet. Habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber klingt für mich sehr überzeugend.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Diese Stange war vorher schon verbogen.

    Ist das normal ?


    Morgen werde ich weiter den Tank säubern müssen. Gibt es neben der mechanischen Lösung auch eine chemische?

    …eine verbogene Stange ist natürlich nicht normal. Warum auch? Ich denke, hier ist nicht nur die Stange krumm, sondern auch der Vergaser. Schon geprüft und gerichtet?


    Zur „chemischen“ Tankinnenreinigung gibt es hier viele Berichte. Was ist denn drin? Rost? Loser Schmutz? Fester Schmutz? Nur Schmodder?

    Jeder schwört da auf sein Mittelchen. Abflussreiniger, Aceton, Geschirrspültabs, Zitronensäure…einfach mit sanften Mitteln losmachen und sehen wie es wirkt. Unbedingt auf Schutzausrüstung wie z.B. Brille und Handschuhe achten! In gut belüfteten Räumen oder draußen!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Führungsstange leichter herausgeht,

    wenn man vorher von oben die Düse entfernt, manchmal hängt nämlich die Düse leicht

    an der Verjüngung oben im Vergaseroberteil, vor allem wenn die Führungsstange krumm ist.


    Ich reinige mechanisch mit einer Hand voll Split, einfüllen, kräftig und lange schütteln

    und anschliessend mehrfach mit Aceton nachspülen.

    Ich kippe das aus dem Tank dann durch einen Kaffefilter in ein Glas

    und dann wieder zurück in den Tank. Ab und zu frisches Aceton nehmen

    und den zugesetzten Kaffeefilter erneuern, bis das Aceton möglichst klar aus dem Tank kommt.

    Wenn sich im Tank schwarzer Schlick abgesetzt hat, dann das Aceton ruhig mal

    ein bis zwei Stunden einwirken lassen, das löst sich dann.

    Zwischendurch den Tank immer mal wieder kreisförmig schwenken und weiter einwirken lassen.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

    Es war richtig, das ich diese lampe gekauft habe und zerlegt habe..

    Ich habe bis jetzt viel dazu gelernt und festgestellt, das es ein großartiges Hobby ist.

    Um ein paar Fragen zu beantworten,


    Der vergaser ist gerade und die Stange verbogen. Das ist mir schon aufgefallen, als ich oben die düse abgeschraubt habe.


    Man weiß ja nie, was in den Jahren mit so einer lampe passiert ist.

    Ich sammel noch Ventilatoren. Da ist es auch immer wieder spannend, was manch einer gebastelt hat.


    Was in dem Tank ist, kann ich nicht sagen.

    Es ist fest und Braun.

    Ich hatte schon prothenreiniger drin, Natron und jetzt probiere ich aceton.

    Das scheint aber gut zu lösen.

    Mal sehen wie es morgen früh aussieht.


    Das mit dem tankreiniger für Motorräder macht Sinn, ich habe heute auch schon diverse liqui moly Produkte in der Hand gehabt. Aber da sind auch schnell wieder 20 Euro weg.

    Gut das ich am Ende nie zusammen rechne, was mich ein Hobby gekostet hat.

    Das habe ich im Modellbau gelernt.

  • …klingt doch gut, zuversichtlich und es geht vorwärts:prost:.


    Interessant, was es alles so an Sammelviren gibt; Ventilatoren.

    Das wäre doch mal einen Beitrag unter „Ein wenig von anderen Hobbys“ hier im Forum wert.


    Mal sehen, wie der Tank so reagiert. Vielleicht doch mechanisch vorreinigen (Muttern, Split…). Das kannst Du nur selber sehen und entscheiden. Ferndiagnose ist nicht machbar.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • So, der erste startversuch ging in die Hose.

    Zum einen bekomme ich dem rapit Starter mit dem stabfeuerzeg schwer entzündet.

    Zweitens weiß ich nicht ob der vergaser oder die angelötete Mutter dicht sind..

    Das werde ich morgen mit Lecksuchspray prüfen.

    Das Handrad war undicht. Da hatte ich mich nicht getraut sie Mutter mit der teflonbuchse, fest anzuziehen.


    Problematisch könnte es werden, wenn ich die Mutter in der falschen Position angelötet habe.

    Ich musste sehr fest anziehen, bis der vergaser an der richtigen Position stand..


    Das nächste Problem ist das Handrad, es findet nicht so recht seine Position beim Öffnen und schließen.


    Den mischrohrabstand konnte ich leider nicht einstellen, die Schraube war mir angebrochen..

    Ich hatte dann die Einstellung so belassen, wie ich es gekauft hatte..Die düse und düsenadel von aida sind auch anders wie von petromax.

    Das Ende vom Lied, es schlugen Flammen aus dem Socken und oben aus dem Deckel.

    Da habe ich das Gefühl, das ich oben die düse fester anziehen muss.

    Der rapid sabbert ab und zu ein bisschen..

    Bekommt man da auch den Stab aus der düse?

    Ich werde mich weiterhin versuchen einzulesen. Dennoch bin ich für jeden Hinweis dankbar.

  • Einen Startversuch an einer (noch) Grossbaustelle zu wagen,

    wo der Tatort doch so viel spannender war ...

    :motz:



    Grob aus der Ferne betrachtet, sieht das auf Foto Nr.1

    nach einem "Flammenden Inferno" aufgrund ungenügender Vorwärmung aus.


    - Das mit dem Lecksuchspray geht einfacher >> Kübel Wasser.

    - Der Mischrohrabstand muss stimmen, sonst isses sch... nix.

    - Sitzt die Düse plan auf oder nicht? >> Vorher prüfen. dann Startversuch.

    Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen, auch nicht, ob sie fest genug seitzt ...

    - Was ist das mit dem Handrad? Auch dort sollte Klarheit herrschen. Dicht oder nicht?

    - Dito mit dem Eingriff vom Excenter - entweder er greift oder er tut es nicht

    und das Drehen am Handrad wird zum Rätselraten.

    - Von wat einer Teflonbuchse unterhalten wir uns?

    Teflon = PTFE ist eine Erfindung der Zeit um Anfang 1940 ...

    - Der Rapid sabbert - vorher richten, dann Startversuch.

    - Welcher Stab soll da auch heraus? Wo und wozu?


    Alles in allem komme ich in der Summe auf meinen ersten Satz.

    :besserwisser:



    Ich werde mich weiterhin versuchen einzulesen.

    Nicht nur versuchen, sondern machen!

    Das wären insoweit erstmal Deine Hausaufgaben.



    Dann kann man auch weitersehen mit

    Dennoch bin ich für jeden Hinweis dankbar.



    Meine Meinung.

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • sorry, nicht teflonbuchse sondern grafitpackung 108

    Der excenter sitzt. Die düse öffnet und schließt sich.

    Ich werde morgen versuchen die abgebrochene Schraube zu entfernen.

    Dann die düse und Nadel ersetzen und korrekt einstellen.

    Mit Stab meinte ich ob man das Bauteil 224 (anschlusskörper für rapidvorwärmer )

    Weiter zerlegen kann.

    Der rapid hat zwischendurch mal gesabbert. Vielleicht war noch irgendwo ein Sandkorn oder so.

    Mittwoch Nachmittag werde ich mal einen tauchgang machen.

  • Jo ...

    Einfach erst mal die Anleitungen studieren und abarbeiten und Teil für Teil in Ordnung bringen.

    Wer oder was hetzt Dich? Das Hobby mit den Lampen erfordert Geduld und die braucht Zeit.


    Apropos das mit der Düse.

    Die soll nicht schließen, die Nadel soll lediglich einen eben gerade so noch spürbaren Hauch

    aus der Düse schauen - wenn was dicht schließen soll, ist es das Vergaserfussventil.


    Ausreichend vorwärmen ist das A & O - wenn der Rapid nicht sauber funktioniert und stattdessen

    unkontrolliert sprutzt und sifft, dann wird das nüscht.

    Dann lieber eine Vorwärmeschale einabuen und mit Spiritus die Lampe sanft starten.

    Macht viel weniger Probleme.


    Wenn der Mischrohrabstand nicht stimmt (auf Zehntel Millimeter kommts eher nicht drauf an),

    dann stimmt das Luft-Gas-Gemisch nicht und verursacht auch Probleme,

    schon beim Start und erst recht beim Betrieb überhaupt.


    Wenn Du den Rapid zerlegen willst, muss er raus - d.h. damit das geht, muss der Vergaser auch wieder raus

    und danach wieder rein - hier die Bleidichtung Nr. 90 jedesmal auch ersetzen.

    Weil es oft zu Problemen mit dem Rapid gibt (zu dem Stress für Lampe und User),

    haben den etliche User einfach still gelegt und starten sanft.


    Also ... "step by step" und alles sollte gut werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Problematisch könnte es werden, wenn ich die Mutter in der falschen Position angelötet habe.

    Ich musste sehr fest anziehen, bis der vergaser an der richtigen Position stand..

    Es gibt da keine "falsche Position" im Sinne eines Endanschlags o.ä.

    Die Montage des Vergasers geht wie folgt:

    Alte Bleidichtung ist bereits entfernt.

    Vergaser einschrauben bis er in Position ist und es keine ganze Umdrehung mehr weitergeht,

    dabei die Anzahl der möglichen ganzen Umdrehungen zählen.

    Vergaser wieder raus.

    Nun die Bleidichtung einlegen und den Vergaser genau um die Anzahl zuvor ermittelter ganzer Umdrehungen einschrauben.

    Dazu brauch es gescheites Werkzeug und man muß dem Blei mit etwas Kraft und Zeit die Möglichkeit geben zu fließen.

    Niemals zurückdrehen, die Position ist nicht korrigierbar. Wird sofort undicht.

    So habe ich mir das erlesen und so mache ich es , dann wird es immer gut.

    Grüße - Steven

  • Wenn Du den Rapid zerlegen willst, muss er raus - d.h. damit das geht, muss der Vergaser auch wieder raus

    und danach wieder rein

    Hallo Rüdiger,

    ich glaube der Tatort hat Dir nicht gut getan ;-)

    Da hast Du dich doch jetzt etwas verhaspelt ... zum Ausbau des Rapids muß doch nicht der Vergaser raus?

    Grüße - Steven

  • Das nächste Problem ist das Handrad, es findet nicht so recht seine Position beim Öffnen und schließen.

    Das deutet eigentlich auf eine defekte Feder im Vergaserfußventil hin oder auf eine komplett falsch eingestellte Vergaserstange und/oder Excenterwelle.


    Das Handrad war undicht. Da hatte ich mich nicht getraut sie Mutter mit der teflonbuchse, fest anzuziehen.

    Das es sich um eine Graphitpackung handelt, is ja schon geklärt. Die muß bei einer Stopfbuchse ordentlich angezogen sein, damit das Graphit tief reingedrückt wird und auch dichtet.

    Die düse öffnet und schließt sich.

    Dann ist etwas fasch, die hat konstruktionsmäßig nicht die Aufgabe sich zu öffnen und zu schließen, die soll nur düsen.

    ob man das Bauteil 224 (anschlusskörper für rapidvorwärmer )

    Weiter zerlegen kann.

    Nein bzw. ginge schon, aber dabei würde es beschädigt und müßte repariert oder ersetzt werden.


    An sich müßte die Lampe auch mit einem nicht ganz dicht reingeschraubten Rapid einigermaßen vorheizen lassen, wenn nicht zu viel Druck verloren geht bzw. schnell genug gepumpt wird. Wenn es trotzdem nicht geht, könnte die Rapiddüse oder die Luftdüsen unter der Düse dichtgesetzt sein. Sollte man kontrollieren, bevor man den Rapid fester reindreht


    Zitat

    Die düse und düsenadel von aida sind auch anders wie von petromax.

    Die sind auch bei Petromax über die Jahrzehnte nicht einheitlich gefertigt. Macht aber nichts, solange Düse und Nadel zueinander passen. Alles andere läßt sich über die Vergaserstange einstellen. Die alte Düse sieht auf dem Photo ziemlich ausgelüngelt aus, mit der dürfte es nicht mehr funktionieren. Mit der alten Nadel möglicherweise schon.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ...ohmann, sorry Alfafrischi, verstehe ich nicht, warum wird denn erst um Hilfe gebeten und dann einige der Tipps in den Wind geschlagen?

    Du musst ja nicht alle schon von uns gemachten Irrtümer bestätigen ;).

    Mit irgendwelchen Unsicherheiten gar nicht erst starten und hoffen, sondern erst klären.

    Dichtheitstest wurde offensichtlich nicht vor dem Neustart gemacht?(. (Ja, ich poche immer wieder darauf herum). Das Ergebnis ist nun ein sabberndes, schlecht eingestelltes und feuerspeiendes Lämpchen (unabhängig von eventuell ungenügend vorgeheizt) mit fraglicher Dichtheit.

    Was ist denn aus der gerissenen Mischkammer aus Beitrag 6 geworden? Die ist doch bestimmt nicht so verbaut?

    Nicht aufgeben aber:

    Mein Vorschlag:

    • Erstmal Theorie büffeln und zum Beispiel auch die hier neu eingestellten Dateien studieren!
    • Die Funktion der Einzelteile und deren Zusammenspiel verstehen bevor drauflos geschraubt wird.
    • Richtiges Werkzeug vorhanden? Nicht der Hammer aus Beitrag 23! Ersatzteile (Dichtungen, Gummi, Locheisen, Strümpfe...).
    • Überholung der Teile/Baugruppen und testen. Grundeinstellungen machen! Wenn i.O. weiter zum nächsten Part.
    • Ruhe bewahren, ein Getränk Deiner Wahl dazu, niemand hetzt hier außer Du Dich selbst!
    • Ist ein erfahrener User in Deiner Nähe mit dem gemeinsam alles durchgespielt werden kann?

    Eigentlich alles nichts neues. Das wurde schon alles in diesem oder anderen ähnlichen Treads genannt.

    Meine Meinung.


    Das wird trotzdem:thumbup:.

    Bei der nächsten Lampe geht es dann leichter von der Hand.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • zum Ausbau des Rapids muß doch nicht der Vergaser raus?

    Grüße - Steven

    Stimmt. War da mit dem Kopf woanders - sorry und Danke, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast!

    Man muss nur den Rapid vorher "teil-zerlegen", also den Hebel abbauen bzw. locker schrauben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |