Ja, ablesen vom Blatt beim Werkeln ist mitunter praktikabler.
Eine pdf-Version gibt es zum Download bereits z.B. hier:
Grüße - Steven
Ups, den kannte ich noch nicht..... Doch zu wenig gesucht..
Ja, ablesen vom Blatt beim Werkeln ist mitunter praktikabler.
Eine pdf-Version gibt es zum Download bereits z.B. hier:
Grüße - Steven
Ups, den kannte ich noch nicht..... Doch zu wenig gesucht..
Wo kommt das her? Ist Aida ein Lizenzdinges von Px gewesen? Oder ist das aus der DDR?
Zu guter letzt ein aktueller Eintrag aus dem DPMA:
DPMAregister | Marken - Registerauskunft
Die Suche dort ist immer etwas tricky
guten morgen, den ersten Fehler habe schon gemacht
Sieh' mal positiv, wahrscheinlich war die Verlötung der Vergaserbuchse eh schon lädiert. So isses jetzt passiert und nicht später beim Zusammenbau im Betrieb und anscheinend auch recht sauber im Bruch.
Wenn du (wie z.B. ich) nicht selber gut genug löten kannst, findet hier bestimmt jemand in relativer Nähe, der das seltene Stück wieder hinkriegt.
Das sieht für mich so aus als wär das vorher schon mal gelötet worden
ich habe es eine bisschen warm gemacht um es ganz rausdrehen zu können.
Generell war es meine schuld im Eifer des gefechts, habe ich alles geschraubt was danach aussah, das es raus muss.
Wie wirst das gelötet ?
Ist das lötzinn von der Rolle wie bei Kabeln?
tja,ohne jetzt klugscheißen zu wollen,das habe ich mir fast gedacht.
Das kann dann passieren, wenn man den Leuten gleich rät ,Lampen auseinanderzubauen.
Ohne oder mit sehr wenig technischen Verständnis.
Anstatt einfach mal die lampe probieren zum leuchten zu bringen.
Hast du versucht den 6 Kant abzuschrauben?
Mein Angebot steht noch ,ich löte dir den Tank.
Wenn ja,reinigt du den Tank,erst mal mit seifenwasser,damit der benzingeruch weg ist.
Ich schreibe dir eine PIN ,dann kannst du mir darauf antworten.
Gruß Thomas
Ich sehe das wie Thomas. Klar muss man vorsichtig sein und nicht gleich einheizen aber ein kurzer checkup sollte reichen und ich mache erst mal nen bild vom Ist Zustand. Dann weiß ich was Sache ist und frag mich nicht hinterher ob das vorher schon war. Leider wird vieles kaputt repariert weil das Gefühl für gewisse Sachen fehlt.
in einigen Punkten gebe ich euch recht. Es ist auch immer einfacher und billiger, von den Erfahrungen anderer zu lernen..
Trotzdem ist es auch spannend, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln und aus Fehlern zu lernen.
Ich glaube, wir haben alle schon aus Unwissenheit oder unerfahrenheit, was kaputt repariert.
Mir geht es bei dem Projekt ums Erfahrungen sammeln.
Das dabei etwas schief geht, damit kann ich leben.
Ich möchte es erstmal selbst probieren und freue mich über Ratschläge eurerseits.
Wenn ich am Ende scheitern sollte, hoffe ich das mir einer von euch, auch mit tat zur Seite steht..
Anbei ein paar Bilder von dem Debakel
Na klar ,jeder hat schon was kaputt repariert.
Da nehme ich mich auch nicht raus.
Sieht ja schon recht gut aus.
Und der Rest wird auch wieder .
Als "Debakel" würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen.
Eventuell wäre es besser, für "Leergeldzwecke" lieber an einer der unzähligen BW-Pxe zu probieren, als an einer seltenen AIDA.
Bitte nich so viel von dem AIDA-Manometer und Rapidhebel posten, da explodiert hier der Neid so furchtbar
Das kann dann passieren, wenn man den Leuten gleich rät ,Lampen auseinanderzubauen.
Ohne oder mit sehr wenig technischen Verständnis.
Anstatt einfach mal die lampe probieren zum leuchten zu bringen.
…selbstverständlich hat auch das Thema zwei Seiten. Selbstverständlich habe ich schon Fehler gemacht die mich Geld und Zeit gekostet haben. Das bleibt nicht aus.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden und verantworten, welchen Weg er für den richtigen hält.
Ich bin bekennender "Auseinanderbauer", weil:
…mein Weg mit dem ich meiner Meinung nach gut fahre.
Die Lampe zu zerlegen war ja gleich in Beitrag 1 das genannte Ziel.
Ich habe jetzt eine Aida Express 1500 gekauft um sie zu zerlegen, und neu anzudichten.
Ich finde das Thema so spannend, das ich einfach noch eine lampe brauchte.
…mich wundert allerdings das Werkzeug im Bild .
Marcel, Kopf hoch, Hilfe hat Thomas ja schon angeboten .
Viel Erfolg.
Grüße Tino
Als "Debakel" würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen.
Eventuell wäre es besser, für "Leergeldzwecke" lieber an einer der unzähligen BW-Pxe zu probieren, als an einer seltenen AIDA.
Bitte nich so viel von dem AIDA-Manometer und Rapidhebel posten, da explodiert hier der Neid so furchtbar
das mit der Seltenheit der lampe war mir nicht so bewusst beim Kauf.
Ich habe versucht eine möglichst günstige lampe zu finden, die nicht matt ist.
Mittlerweile kann ich sagen das die lampe ohne zerlegen nie geleuchtet hätte.
Viele Teile waren wie schwarz lackiert und im Tank ist viel Dreck.
Ich hoffe nur das ich nicht noch mehr zerstört habe.
Wir werden sehen.
Es bleibt spannend.
Eins kann ich sagen, sie wird hübsch.
Nur ob sie ohne fremde Hilfe leuchten wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin mir sicher dass du die Lampe zum leuchten bringst Marcel und wenn du vielleicht einem Forenkollegen über die Schulter schauen darfts lernst du ein paar neue Handgriffe.
Grüße Ulrich
vielen Dank für eure aufbauenden Worte..
Ich habe die Mutter wieder angelötet
Und fast alle Teile sauber.
Das Bild von der Lotstelle ist irgendwie verschwunden.
doch noch gefunden.
eine frage noch, kann man die lange Stange aus dem Vergaser ziehen oder raus drehen ?
Unter Drehen vorsichtig heraus ziehen.
Gut mögtlich, dass die Stange in einer Rolle Messing- (oder Stahl-?) Gaze festsitzt.
Drehe mal die Düse ab, evtl. kannst Du dann von oben nachhelfen?
(Fahrrad-Speiche o.ä.)
Danke für den Tipp
Vorsicht mit dem Nachhelfen mit einer Fahrradspeiche oder Stahldraht, auf der Stange sitzt oben die Düsennadel.
Ist die Nadelstange schon etwas rausgezogen, siehst du sie nicht und machst sie beim Stochern kaputt.
Lothar