Meine zweite lampe eine Aida Express 1500

  • Guten Morgen,

    Zitat

    Zum einen bekomme ich dem rapit Starter mit dem stabfeuerzeg schwer entzündet.

    Nimm ein Sturmfeuerzeug, also ein Feuerzeug mit blauer windstabiler Flamme.


    Zitat

    Zweitens weiß ich nicht ob der vergaser oder die angelötete Mutter dicht sind..

    Druck auf den Tank, Pumpe herausnehmen und in einen Eimer Wasser tauchen,

    Manometer aber nicht mit untertauchen!


    Zitat

    Das Handrad war undicht. Da hatte ich mich nicht getraut sie Mutter mit der teflonbuchse, fest anzuziehen.

    Schrittweise anziehen, bis es dicht ist, während dem Betrieb.

    Ich drehe immer so, dass abwechselnd einmal die glatte Oberfläche der Mutter oben ist,

    dann die nächste Kante, dann wieder die nächste Glatte Oberfläche der Mutter usw.

    Vorher schonmal gut anziehen, dass das Rad auf jeden Fall schonmal leicht schwergängig dreht,

    allerdings nicht zu schwergängig, da bekommt man ein Gefühl für, wenn man die Graphitpackung

    dann erst einmal dicht bekommen hat, dann kennt man den optimalen Drehwiderstand.


    Zitat

    Problematisch könnte es werden, wenn ich die Mutter in der falschen Position angelötet habe.

    Ich musste sehr fest anziehen, bis der vergaser an der richtigen Position stand..

    Vergaser anziehen braucht immer etwas Kraft. Passenden Schlüssel verwenden, müsste ein 15er sein.

    Vergaser mit der Hand eindrehen, bis es per Hand nicht mehr weiter geht,

    von da an sind es in 95% der Fälle immer noch zwei Umdrehungen mit dem Schlüssel.

    Der Vergaser muss mit dem Handrad mittig zwischen den beiden Petromax-Logos stehen.


    Zitat

    Das nächste Problem ist das Handrad, es findet nicht so recht seine Position beim Öffnen und schließen.

    Vergaserventil prüfen, ggfls. tauschen.

    Nach lesen der Bommel-Anleitung bleiben keine Fragen mehr offen...


    Zitat

    Den mischrohrabstand konnte ich leider nicht einstellen, die Schraube war mir angebrochen..

    Ich hatte dann die Einstellung so belassen, wie ich es gekauft hatte..

    Neue besorgen, keine Startversuche machen, das bringt ja nichts.


    Zitat

    Die düse und düsenadel von aida sind auch anders wie von petromax.

    Wenn Düse und Düsennadel noch ok sind, braucht man keine neuen.


    Zitat

    Das Ende vom Lied, es schlugen Flammen aus dem Socken und oben aus dem Deckel.

    Da habe ich das Gefühl, das ich oben die düse fester anziehen muss.

    Das kann viele Ursachen haben, zu kurz vorgeheizt, Düse nicht fest,

    Mischkammer nicht fest, Tonbrenner nicht fest etc.


    Zitat

    Der rapid sabbert ab und zu ein bisschen..

    Bekommt man da auch den Stab aus der düse?

    Vorwärmerdüse (221) und Anschlusskörper für Rapidvorwärmer (224) prüfen,

    die Vorwärmerdüse muss frei sein (1 Loch), der Anschlusskörper für den Rapidvorwärmer (224)

    hat mittig ein Loch und seitlich daneben jeweils noch ein Loch, also insgesamt drei.

    Der Steigröhrchen kann man herausschrauben, sitzt aber oft brutal fest...


    Viel Erfolg!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Wenn es mit der neuen düse passt oder sich zumindest so einstellen lässt, würde ich die alte Nadel übrigens erstmal weiter benutzen, da die Qualität der Nadeln über die Jahrzehnte leider nachgelassen hat. So lange du noch am herumschrauben und testen bist, kannst Du die vorerst auch gut rauslassen. Schont das antike Stück und erleichtert das Arbeiten auch und nimmt einer mögliche Störquelle raus. Wenn alles gut läuft, kannst Du sie dann wieder reindrehen, um sie im Dauerbetrieb nutzen zu können.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • so, heute war ich einigermaßen erfolgreich.


    Die Mutter musste ich noch einmal nachlöten.. sie war minimal undicht. Im wassereimer war nichts zusehen. Ich hatte es gesehen als ein schaumiger film mit Wasser und petroleum bzw grillanzünder entstand.


    Im Wasser hab ich gesehen das die Mutter oben im Tank undicht war. Die wollen der Aufbau drauf geschraubt wird.


    Handrad war dicht.

    Vergaserdüse viel zu locker.


    Mir dem rapid habe ich Probleme. Der war im Wasser dicht. Ist nach dem benutzen aber feucht.

    Oder ist das normal ?


    Ich habe dieses mal mit Spiritus vorheizt und den rapid nur getestet.

    Der rapid trifft leider nicht ganz die vergaserwendel. Da muss ich nacharbeiten.


    Leider ist mir mein neuer tonbrenner in der Hand zerbrochen.

    Dabei war er gar nicht so fest.

    Der startversuch fand mit dem geplatzten mischrohr und dem alten tonbrenner statt.

    Die zwei waren unzertrennlich.


    Mischrohrabstand habe ich eingestellt.

    Vorher habe ich die Schraube nachgefertigt und die Löcher im mischrohr verschlossen, damit es nicht versehentlich in die alte Position rutscht.


    Die vergaserdüse und Nadel habe ich gelassen, weil ich sonst das nadelgestsänge neu einstellen musst.

    Ich weiß nicht ob das Handrad wieder dicht wird, wenn ich es zerlege.


    Zu guter letzt hat die lampe geleuchtet. Allerdings war erst eine Flamme um den Glühstrumpf. Ganz gleichmäßig und orange.

    Zum Schluss hat er hell geleuchtet.

    Leider nicht lange, weil ein Loch drin ist.


    Dennoch bin ich ganz zufrieden.

  • Na also geht doch.

    Das handrad kann nicht "leck schlagen",also auch nicht dicht werden,da es nur aus Plastik ist,und nicht hohl:tongue::tongue:.

    das zerlegt man nicht ,solange alles in ordnung ist.

    das kannst du dir in der tollen Beschreibung von kurt ansehen....langt.

  • das habe ich so auchnicht gemeint..Mir ging es um die 108 graphitpackung



    Jetzt leuchtet die seit camel 30 min

    Und manchmal flackert sie extrem.

    Liegt es vielleicht am Regen ?


    Meine radius macht das nicht.

  • …Klasse…Glückwunsch…ich lese wieder Freude bei Dir:thumbup:.

    Du hast jetzt die „harte Schule“ mit paar Ermahnungen und etwas Lehrgeld bestanden :prost:.

    Jetzt geht es noch an das Feintuning der Lampe.

    Das ist nun nicht mehr aufzuhalten:naughty:.

    Ich hatte schon mal geschrieben: die 2. Lampe geht leichter…was ist nun die Nächste?

    Vielleicht mal eine Lady aus England? Ich arbeite gerade u. a. eine Bialaddin 300 auf.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ja, die zweite ging leichter. Daran musste ich oft denken.

    Ich hätte gerne eine lampe die mit Benzin oder Diesel läuft.

    Wenn ich jetzt grille, leuchtet karbid, petroleum und grillanzünder.

    Der Grill nimmt Pellets.

    Ich mag die verschiedenen Brennstoffe.

    Obwohl mein Traum eine optimus 930 ist.

    Ich mag das kugelige Glas.


    Auf das feintuning freue ich mich aber auch

  • Der rapid trifft leider nicht ganz die vergaserwendel. Da muss ich nacharbeiten.

    Das ist eigentlich richtig so, der soll auch das Vergaserrohr mit treffen



    Allerdings war erst eine Flamme um den Glühstrumpf. Ganz gleichmäßig und orange.

    Auf Deinem Photo sieht die Bohrung der alten Düse im Vergleich etwas ausgelüngelt aus. Daher könnte das Gemisch etwas zu fett sein. Dann dauert es nach dem Starten länger bis sich die Flammencorona weg geht

    Und manchmal flackert sie extrem.

    Da kann verschiedene Ursachen haben, manchmal reicht es dann an der Schraube am Mischrohr das Paddel im Rohr etwas zu verstellen. Falls sie zu fett brennt, kann es bei dem Wind zu starkem flackern kommen, wenn zwischendurch das Gemisch immer mal magerer wird.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • was ist nun die Nächste?

    :megaphon:Nix da!

    Erst einmal die jetzige richten.

    Noch läuft sie nicht optimal.

    Wir sind noch nicht zufrieden.

    :besserwisser:


    Und bitte nicht zu lange mit geplatztem Mischrohr betreiben.

    *grinzz*


    Also, immer schön langsam mit den jungen Hambas (ur-fränk. für Pferdchen).

    Immer einen nach dem anderen - beim Klösse essen und beim Lampen sammeln.

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • so, der neue Brenner ist da und wird wahrscheinlich morgen verbaut...

    Momentan leuchtet sie ganz gut. Aber meine radius springt deutlich besser an.

    Ich werde die düse auf jeden Fall noch tauschen

    Das flackern ist so gut wie weg. Lag vielleicht am Regen..

    Jetzt ist es gerade ziemlich windig und sie leuchtet stabil.

    Ich habe ihr den lampenschirm von der radius geliehen.

    Jetzt wo beide Lampen den Balkon beleuchten, habe ich Angst das ein Flugzeug landen möchte.


    Der rapid ist nichtganz dicht und zwar mit der oberen düse. Dabei habe ich die schon ziemlich fest abgezogen.. leider kommt man schlecht mit dem Schlüssel ran.

    Aber da könnte vielleicht ein bisschen teflonband Abhilfe schaffen.


    Anbei ein paar Bilder

  • Das flackern ist so gut wie weg. Lag vielleicht am Regen..

    Jetzt ist es gerade ziemlich windig und sie leuchtet stabil.

    Neue oder grundüberholte Lampen brauchen oft auch einfach etwas Betriebszeit, bis sich rund laufen.

    Jetzt wo beide Lampen den Balkon beleuchten, habe ich Angst das ein Flugzeug landen möchte.

    Ich würde mir eher Sorgen um Besuche machen, wenn nur die Lampe rechts im Bild an is ...

    Der rapid ist nichtganz dicht und zwar mit der oberen düse. Dabei habe ich die schon ziemlich fest abgezogen.. leider kommt man schlecht mit dem Schlüssel ran.

    Da könnte auch einfach die dichtende Kontaktfläche der oberen Düse (221) zur 224 nict plan bzw. kongruent, beschädigt oder mit Ablagerungen belegt sein.

    Aber da könnte vielleicht ein bisschen teflonband Abhilfe schaffen.

    Er hst Teflon gesagt! Er hat Teflon gesagt!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Lag vielleicht am Regen..

    Ernsthaft?

    Stand die Lampe unter Wasser oder was?

    :rofl:



    Jetzt wo beide Lampen den Balkon beleuchten, habe ich Angst das ein Flugzeug landen möchte.

    Komm' doch mal auf ein Lampensammler-Selbsthilfe-Seminar-Treffen vorbei,

    da landet jedesmal die gesamte NATO-Airfighter-Flotte.

    :bounce:



    teflonband

    Unbedingt.

    Was die Maurer nicht gerade kriegen, wird verputzt und abgerieben.




    Er hst Teflon gesagt! Er hat Teflon gesagt!

    Habs gelesen.

    Man könnte auch Gaffaband oder Panzertape nehmen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |