Aladdin Blue Flame Heater, ich jetzt auch ;-)

  • Habe mal was ausprobiert und das klappt super! Ein Ofenventilator auf dem Aladdin. Das mitgelieferte Thermometer zeigt knapp unter 250 Grad unterhalb der Deckelplatte. Damit im optimalen Arbeitsbereich des Ventilators. Der läuft tatsächlich quasie lautlos. Ab 450 Grad wäre es zu heiss. Das wird aber wohl nicht erreicht. Brennt jetzt seit knapp 30 min. und die Temperatur bleibt gleich. Für 28 € ein sinnvolles Zubehör.

    Gruß Bernd




    Hallo Bernd,


    meine Eltern haben das für ihren Kaminofen. Da habe ich leider festgestellt, dass das Teil absolut keinen Luftzug erzeugt. Die Rotorblätter sind so gestellt, dass sich das Teil nur selbst dreht, aber die Wärme nicht in den Raum verteilt. Ich denke, wenn man die Rotorblätter so stellen würde, dass ein Luftstrom erzeugt wird, würde das Teil durch die aufsteigende Wärme nicht mehr angetrieben werden und bliebe einfach stehen.
    Wie ist das bei deinem Ofenventilator? Erzeugt der wirklich einen Luftzug?

    LG Michael

  • Gibt es da nicht auch die Art von Ofen Ventilatoren, die das Prinzip der LUFO benutzen, das heißt aus Wärme mach Strom und der Strom betreibt dann den Ventilator?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich möchte nicht diesen Beitrag verschandeln, aber mich interessiert ob Rolf versucht hat seinen kleinen Ofen in Betrieb zu nehmen?


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Nafta

    Diese Art Ventilatoren arbeiten mit einem Peltier Element und natürlich erzeugt der einen Luftzug. Andernfalls würde das Thermoelement gar nicht funktionieren. Nur der Luftzug den der blasende Ventilator erzeugt kühlt dien Kühlkörper des Elements durch den Luftzug der hinten angesaugten Luft. So ein Thermoelement funktioniert nur mit einer heissen und einer kühleren Seite. Es ist jetzt nicht so das einem die Haare zu Berge stehen aber es ist deutlich spürbar.

    Gruß Bernd

  • Hallo Freunde der fossilen Brennstoffe!

    Beim überfliegen der aktuellen Themen bin ich auf Eure Diskussion gestoßen...

    Vorab: das mit dem "Kupfer-look" gefällt mir gut. ...obwohl ich eher zu "original" neige...!

    Aber nun zum wahren Grund meiner Wortmeldung:

    Welchen Brennstoff verwendet Ihr in Euren Öfen? Ich habe meinen Aladdin blue flame mit einem neuen Docht versehen und mit hochreinem paraffin, dessen name an ein Kreuzfahrtschiff erinnert betankt. Nach anbrennen des Dochtes läßt sich ein herrlicher blauer Flammring einstellen. Nach wenigen Minuten jedoch glimmt er gelblich und verliert an Kraft. Es scheint beinahe, als ginge der Brennstoff aus. Wartet man eine Zeit (es war über nacht...) läßt sich das Spiel wiederholen. Es kann doch aber nicht sein, daß das Öl nicht schnell genug nachkommt...

    -

    Über einen hilfreichen Tip würde ich mich sehr freuen!

    -

    Gruß

    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich habe einen "Turm Calorifix", ebenso ein Blaubrenner.

    Dieser funktionierte mit dem ersten Liter altem, braunem Petroleum, welches noch im Tank war, einwandfrei.

    Der Ofen roch jedoch etwas nach Werkstatt.

    Dann musste ich "tanken" und die Probleme begannen. Getankt habe ich altes Petroleum unbekannter Herkunft!!!

    Zuerst begann der Ofen, stärker zu müffeln, danach ward er immer zündunwilliger.

    Irgendwann konnte ich ihn überhaupt nicht mehr anzünden.


    Nach Reinigung von Tank und Docht, sowie dem gleichzeitigen Höhersetzen und Verlängern des Dochtes

    probierte ich einen für mich ganz neuen Brennstoff:

    Genau den, der so heißt wie ein Kreuzfahrtschiff, gekauft in der Hütte, befindlich in schwarzen Flaschen mit einem Hirsch drauf...

    Laut Forum soll Petroleum immer aus schwarzen Flaschen stammen, nicht aus durchsichtigen!

    Dieses Petroleum scheint es jedoch auch in durchsichtigen Flaschen zu geben, wie ich heute in der kleinen Bucht fand.


    Was ich eigentlich sagen wollte, dass dieses von mir besagte Petroleum in meinem Calorifix einwandfrei funktioniert

    und auch nicht die Bude vollstinkt!

    Könnte es sein, dass du deinen Docht ausbauen und waschen musst?


    Gruß Dirk

  • Es scheint beinahe, als ginge der Brennstoff aus.

    So ist es. Gut beobachtet!



    Es kann doch aber nicht sein, daß das Öl nicht schnell genug nachkommt...

    -

    Doch, wie Du selbst bemerkst, ist das so.

    Liegt allerdings nicht am Docht.



    Über einen hilfreichen Tip würde ich mich sehr freuen!

    Meiner heisst:

    Weder das Aida aus der Hütte, noch das Alkan von Pelam nehmen,

    sondern ganz normales Paraffinöl, wie es z.B. in den schwarzen Flaschen drin ist,

    wo "Grillanzünder" drauf steht und in der Deklaration "C10 - C14" genannt werden.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So, ich war kurz abgelenkt... Tatort... (peinlich)

    Erstmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Als erstes werde ich den Versuch starten, den Docht von oben zu tränken. Das ist jetzt natürlich der einfachste Weg, Waschen, bringt vermutlich keinen Fortschritt, da der Docht ja neu und original ist.

    Der Grillanzünder wird dann der letzte Strohhalm. Den wollte ich eh beschaffen, da er ja meines Wissens nach auch gesünder für Bialadddin und Vapolux-Lampen sein soll...

    Dh. ...einen Versuch könnte ich noch mit antikem "Leuchtpetroleum" aus schweizer Armeebeständen wagen. Damit funktionieren meine Grünröcke recht gut. Ich hatte halt nach dem Dochtwechsel auf das Versprechen gebaut, der "Kreuzfahrersprit" würde geruchlos verbrennen :-(

    -

    Ich werde in den nächsten Tagen von meinen Ergebnissen berichten.

    Bis dahin, nochmals vielen Dank und eine gute Nacht vom Irrlicht

  • Doch,waschen hilt oft.

    Der Docht kann leicht gewachst sein.

    Das kann die kapilarwirkung herabsetzen.

    Abhilfe waschen,und/oder mit einer Bürste Draht messing etwas aufräumen.

    Nimm einen ungewachsten,und gewachsten Schnürsenkel,und halte ihn ins petroleum/ grilli.

    Es kann alles helfen.

    Gruß Thomas 5

  • Ernsthaft: Mit Grillanzünder (kein Bio-Dreck) funktioniert ALLES besser als mit den dafür teuer verkauften Spezialflüssigkeiten.

    Egal ob Einhornpupsgeruch in Regenbogenfarben oder Alkan.

    Von Kocher, Dochtlampe, Ofen bis Drucklampe.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • So, ich war kurz abgelenkt... Tatort... (peinlich)

    Hmmh ... ich bin dabei vor dem Fernseher eingeschlafen ;-)

    ... der "Kreuzfahrersprit" würde geruchlos verbrennen ...

    Wie schon im Beitrag oben geschrieben wurde, kommt es bezüglich der "Kriechfähigkeit" auf die Deklaration der Kohlenwasserstoffe an ("C10 ...") und nicht auf die Versprechen, die auf der Flasche stehen.

    Ich persönlich verwende immer "C10-C13".

    Es sollten keine zu langkettigen Bestandteile drin sein (z.B. "-C24", dann ist auch die Kapillarwirkung (seitens Brennstoff) in Ordnung.

    Erst wenn es mit dem "guten" Brennstoff nicht klappt, würde ich mir Gedanken um das Dochtmaterial machen.


    Bezüglich Geruch gibt es mitunter noch andere Ursachen, hier noch eine kleine beispielhafte Info (auch wenn es da nicht um Aladdin geht):

    Erfahrungsaustausch grüner Turm Ofen (Blaubrenner)

    Ich werde in den nächsten Tagen von meinen Ergebnissen berichten.

    Viel Erfolgt ... und wir freuen uns auf Deinen Bericht ...

    Grüße - Steven

  • Ich verheize Grillanzünder aus dem Kaufland und es arbeitet gut im Aladdin. Ich hatte auch mal eine Füllung Heizpetroleum Toyotomi Clear verheizt, was noch weniger Geruch hinterließ, aber dass ist mir zu auf Dauer zu teuer. Wenn der Aladdin schön auf Vollgas brennt, ist es schon kaum noch zu riechen.

  • Daten vom "Kreuzfahrersprit" , evtl. zum Vergleich mit den hier angesprochenen Sorten:


    Flammpunkt: >61°C

    Siedebereich: 180-230°C

    Paraffine: 99 Gew.%

    Kettenlänge: C10-C13

    Aromaten: <0,15 Gew.%

    Schwefel: <5 mg/kg

    Dichte: 0,75 kg/Liter


    Meine Dochtlampe und mein Calorifix Ofen funktionieren beide mit diesem Sprit sehr gut.

    Zuerst hatte ich in meiner Dochtlampe ein rotes Flüssigparaffin "Krone", aus dem badischen Kronau.

    Die Postleitzahl auf der Flasche war noch vierstellig. Ich nehme mal an, dass es diese Firma schon lange nicht mehr gibt.

    Zumindest fand ich keine Infos im Netz. Dennoch: Das rote Paraffinöl leuchtete quasi geruchsfrei!


    Dann, nachdem das rote leer war, nahm ich ein lilafarbenes Petroleum. Das war die reinste Katastrophe!

    Die Flamme ist quasi beim Leuchten verhungert, ich musste ständig den Docht höher drehen.

    Vermutlich war die Flüssigkeit nicht fließfähig genug

    Leider hab ich zu diesem Sprit keine Daten (mehr), ich hab die Brühe entsorgt.


    Ich hab mich noch nicht getraut, Grilli zu probieren. Mein lauter Nachbar kippt anscheinend,

    wenn er wieder mal ohne Vorankündigung grillt, wohl gleich ne halbe Flasche davon auf den Grill.

    Der Gestank zieht dann in meiner Bude ewig nicht ab...

  • Der Nachbar hat ne Zeitlang neben uns gewohnt! Wenn die Hunde rund um den Grill Ihre Haufen machen, die Niemand wegmacht und man lieber dazwischen rum stöckelt, hilft auch keine Erklärung! Da fehlt einfach der Wille zur weiter Entwicklung!


    Es stimmt aber, wenn die Hälfte verdampft, ist das recht unangenehm!


    Aber sowohl alle Lampen, wie der Heater, und auch die Geniol und Maxe laufen damit! Es ist ein leichter Duft wahrzunehmen, aber das ist Nasenabhängig!


    Ich habe in meiner Jugend vermutlich Zuviel Zweitacktöl gerochen, da bin ich etwas sensibilisiert :-))


    Nur beim an und ausmachen ist es präsent! Also draußen starten, dann reinholen und umgekehrt!


    vg Joerg

  • Irrlicht Welche Farbe hat die Banderole Deines Dochtes, rot oder gelb?

    Ich habe gerade einen Aladdin 23 Gewächshausheizer in Arbeit und bin mega frustriert von dem neuen Docht mit roter Banderole. Es scheint heutzutage nur noch Schrott bei Dochten zu geben. Ich hatte mir einen aus England kommen lassen. Das Material ist flacher und weniger flauschig als beim alten Docht. Der Bereich auf der Papprolle ist wie gehärtet, saugt sehr schlecht und neigt zum verglühen. Und das bei einer nutzbaren Länge von etwa nur 1 cm. Ich versuche den mal etwas saugfähiger zu bekommen.

    Zu meinem Aladdin Heizer hatte ich einen alten NOS Docht mit gelber Banderole mitbekommen - der funktionierte auf Anhieb. Was ist nur los mit den Herstellern? So geben die Nutzer doch frustriert auf und empfehlen die Heizer/Lampen nicht weiter.


  • Hallo Micha,


    das ist ja mit vielen heutigen Produkten so, mit den neu produzierten Dochten kannst du Glück haben aber meistens taugen die nicht viel.

    Ich kaufe immer die Alten NOS.


    Und auf keinen Fall, eingefärbtes Duftpetroleum oder Duftlampenöl verwenden.


    Grüße aus Dresden Andreas