Aladdin Blue Flame Heater, ich jetzt auch ;-)

  • Ich sah ein Angebot, da wurde ich schwach. Pünktlich vor Weihnachten kam der auch noch ins Haus auf das ich nur keine Langeweile bekomme. ;-) Der Zustand ist soweit was die „Technik“ angeht OK. Es ist ein neuer Docht drin, die Mica Scheibe ist intakt nur das „Glas“ für die Tankanzeige fehlt. So richtig schíck ist der aber nicht. Habe den dann kurzentschlossen schon zerlegt. Der Tank ist inzwischen entlackt und der Rest auch schon in Arbeit. Werde den metallisch mit Kupfer beschichten. Da habe ich bei meiner Frankensteinlampe schon gute Erfahrung gemacht. Kann bis 800 Grad und verfärbt sich im Bereich der Hitze dann Richtung dunkles Messing. Für den Kontrast das Gestell schwarz, das sollte dann ganz gut Ausschauen. Bilder gehen mal wieder nicht, sind aber ja auch schon genug hier im Forum. Versuche es dann noch mal wenn alles fertig ist.

    Gruß Bernd

  • Hey, des ging ja Fix, Farbe runter und schon Lackiert.

    Viel Spaß mit dem Ofen, mir gefällt er gut und er hat ordentlich Wumms.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Lodjur,

    da hast Du dich deutlich geschickter angestellt, was das einstellen der Flamme angeht, als ich :-)

    Sehr fein und dein Ofen ist sehr schön geworden!

    Kompliment!


    Wie gehst Du beim Kupferbeschichten vor ?

    Lässt Du das machen oder kann man das selbst bewerkstelligen?


    Viele Grüße Jörg

  • Danke, hat mich über die langweiligen Weihnachtstage gebracht. Jörg, suche mal nach Metaflux Kupferspray. Das ist keine Farbe sondern mikrofeine Reinkupferplättchen die in Lösemittel aufgeschmemmt sind, also eine Kupferemulsion. Gibt es auch mit Messing. Das haftet dann an sich selber und an allen Oberflächen wischfest durch Adhäsion. Temperaturfest bis 800 Grad. Verfärbt sich unter starker Hitze schön Altmessingfarben. Nicht ganz billig aber unglaublich ergiebig. Das deckt sofort.

    Gruß Bernd

  • Vor dem Beschichten mit dem Metaflux Kupferspray muss da erst die alte Farbe

    bzw. die Emaille runter - oder kann das so bleiben, weil das Kupferspray genügend füllt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Farbe ja, die war einfach zu „löchrig“. Die Emaille war irgendwie mehr schmuddelich und es gab nur wenige Fehlstellen. Da habe ich dann nur entfettet. Füllen tut die Emulsion nix, das ist hauchdünn aber perfekt deckend.

    Gruß Bernd

  • Danke Bernd, das hilft mir schon mal weiter!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Rolf,


    ... hast Du den schon getestet? In der Auktion steht der als "not working" drin. Aber charmant finde ich den ja...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,

    der ist ja abgefahren der Kleine :-)


    Da steht aber "we are not working ,we are not responsible for operating"


    Soll heissen, der Verkäufer benutzt die Öfen selber nicht

    und ist auch nicht für den Service oder andere Hilfestellungen verfügbar...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Habe mal was ausprobiert und das klappt super! Ein Ofenventilator auf dem Aladdin. Das mitgelieferte Thermometer zeigt knapp unter 250 Grad unterhalb der Deckelplatte. Damit im optimalen Arbeitsbereich des Ventilators. Der läuft tatsächlich quasie lautlos. Ab 450 Grad wäre es zu heiss. Das wird aber wohl nicht erreicht. Brennt jetzt seit knapp 30 min. und die Temperatur bleibt gleich. Für 28 € ein sinnvolles Zubehör.

    Gruß Bernd