Aladdin Blue Flame Heater, ich jetzt auch ;-)

  • Sehr schön, Dirk! Ich werde es nicht so professionell machen: Streifen von der Universaldochtmatte schneiden und mit der Heftzange antackern. Sollte auch funktionieren.


    Hi Michael,


    mit Klammern kannst du den Docht natürlich auch verlängern.

    Ich hab mir bei meiner Version eingebildet, dass der Faden bei Nichtgebrauch,

    wenn der Ofen leer und "schlecht" gelagert werden würde, zumindets nicht zu rosten beginnt.

    Egal wie du verlängerst, die Dochte sollten genug überlappen,

    damit das Petroleum ungehindert durchgesogen werden kann.

    Auf meinem Foto siehst du auch die Länge der Tentakel.

    Diese Länge reicht bestens aus, auch bei künftig fast verbrauchtem Docht und gleichzeitig

    fast leerem Tank trotzdem noch ordentlich zu saugen...


    Gruß Dirk

  • Den Gedanken mit dem Rost hatte ich auch, weshalb ich rostbeständige Heftklammern gewählt habe.

    LG Michael

  • Kleiner Erfahrungsbericht zum Aladdin.

    Ich nutze den Aladdin z.Zt. gerade sehr gern, da durch die Nächte mit -8°C mein Arbeitszimmer schon am Morgen recht frisch werden lassen und eh' der Kachelofen auf Touren kommt macht's der Aladdin schön warm. Und jetzt hab' ich auch den Dreh mit der Geruchlosigkeit ganz gut raus. :)

    Brennstoff: Grillanzünder vom Kauf.. für immer nur noch 22ct/kWh
    Anzünden: im Flur, dort auf höchster Flamme eine kurze Weile aufheizen lassen und dann erst in's Zimmer
    Betrieb: Ich dachte zunächst, dass nur Brennen lassen auf höchster Flamme ein Müffeln verhindert, doch dann wurde es schnell zu warm. Jetzt habe ich gemerkt, dass er nur eine Weile auf Hochtouren gelaufen sein muss und man kann ihn auch runterdrehen und der Brenner läuft trotzdem geruchsfrei.
    Löschen: im Flur, besser draußen vor der Tür oder vorm Fenster
    Lüften: immer mal durch die Tür zum Flur

    Im Betrieb riecht es nicht so sehr nach Petroleum, nur ein wenig süßlich, aber angenehm. Dass könnten aber auch Rückstände vom Putzen, die auf den heißen Metallteilen geblieben sind oder sein Lack sein, denn nur der Aladdin riecht so, kein anderer Ofen den ich habe. Um den Docht zu schonen, versuche ich den Tank immer schön voll zu halten.

    Alles in allem, ein toller Ofen, wenn der Docht funktioniert.

  • Ach, das klingt sooo toll...

    Wenn der Docht funktioniert!

    Ich habe tatsächlich bereits gestern (an dieser Stelle nochmals tausend Dank ins Ruhrgebiet) die Dochte von Pheidros bekommen. Da meckere bloß keiner mehr über die Post!

    Das Material der "alten" Dochte ist, zumindest im oberen Bereich, in keinster Weise mit den aktuell lieferbaren zu vergleichen.

    Als ich diese in den Händen hielt, war ich regelrecht euphorisch! Sie sind so schön "fluffig", das ich mir 100%ig sicher war, die Lösung aller Probleme gefunden zu haben. Leider wurde die Begeisterung recht schnell erstickt. Dieser krötige kleine Ofen (im Grund trifft diesen natürlich keine Schuld) macht mich noch völlig irre! DIE DOCHTE PASSEN NICHT IN DEN BRENNERSCHACHT !!!

    Bzw. sie lassen sich nicht über die Führungshülse schieben. Es ist, als seien sie über die Jahre "eingelaufen" wie ein Wollpulli in der 90-Gradwäsche. Da ich so siegessicher war, hab ich es solange mit Gewalt probiert, bis mir beim draufquälen schon ein Pin der Verstellung abgerissen ist. An diesem Punkt setzte der Verstand wieder ein und mir war klar, selbst wenn es mir gelingt, den Docht auf die Hülse zu zwingen, wird die Mechanik des Aladdin mit der Verstellung des Dochtes überfordert sein :wallbash:

    Ich hab heute beim Biber ein 75er HT Rohr gekauft. dieses werde ich längs auftrennen, den Docht darüber ziehen und das Rohr von innen Stück für Stück über die nächsten Tage vorsichtig spreizen. Ich hoffe, es gelingt mir auf diese Weise den Durchmesser des Dochtes ein wenig zu weiten, bis dieser leicht über die Hülse gleitet...

    Ich werde berichten!

    Bis dahin brauch ich eigentlich gar keinen Ofen, da mir der "Brast" derart thermische Probleme bereitet, das mir der Schweiß auf der Stirn steht...

    -

    Hoffnungsvoller Gruß vom Irrlicht

  • Wie wäre es mal zur Abwechslung mal ,Bilder zu machen.

    Vom Dochtrohr ,und Siebkorb,oder wie das heißt.

    Nimm mal wenn du hast ein Sägeblatt einer Handbügelsäge .

    Docht übers Rohr,mit dem Rücken Sägeblattes ingsrum fahren,dabei dein Docht langsam nach unten ziehen.

    Es geht auch mit einem. Dünnen stumpfen Messer.

    Wenn dann der Docht drüber ist ,ein paar Runden drehen,einhängen,testen ob der Docht hoch und tuner geht.

    Dann Docht ganz hochdrehen,siebkorb drehend drüberschieben,bis er einrastet.

    Wieder Docht Joch und runter fahren.

    Alles O.K.? Dann testen.

  • DIE DOCHTE PASSEN NICHT IN DEN BRENNERSCHACHT !!!

    Bzw. sie lassen sich nicht über die Führungshülse schieben. Es ist, als seien sie über die Jahre "eingelaufen" wie ein Wollpulli in der 90-Gradwäsche.

    Das tut mir leid, dass die Dochte nicht passen. :( Aber dass unbenutzte Dochte einlaufen, einfach so durch's Herumliegen, kommt mir seltsam vor. Und dann auch noch beide in genau dem gleichen Maße? :/

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Tach,


    Ist bei meinen Sommersachen im Kleiderschrank das gleiche Problem! Ich weiss da auch nicht weiter...


    ... bei Kleidung liegt das eindeutig an den kleinen Kalorientierchen; die kriechen in Deinen Kleiderschrank und nähen die Klamotten enger...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn das "Ding" nass ist, weitet der sich und flutscht auch.

    Wie ne Lederhose!:)

    ich muss einfach nur schmunzeln, wußte garnicht, dass lederhosen flutschen, ............. no comment.


    dochte einlaufen? im schrank? nur dann, wenn da eine hohe luftfeuchtigkeit ist. ..... ich brülle


    tolles forum


    peter

  • das glaube ich doch auch.


    ich denke, dass liegt in der natur von "fasern", dass sie sich bei feuchtigkeit weiten.

  • Ach Mann, dass tut mir leid für Dich. Aber ich kenne das. Die Arbeit mit alten Dingen erfordert viel Seelenfrieden. Manchmal frag' ich mich, ob ich nicht mehr an mir arbeite als an dem jeweiligen Ding, wenn ich versuche, was wieder zum Laufen zu bekommen.

    Ich hatte einen alten Ersatzdocht zu meinem Ofen dazubekommen und der lief auch recht straff, aber nicht so schwer wie bei Dir. Ich hatte auf der Innenseite (Papphülse) etwas Petroleum mit Graphitpulver draufgepinselt. Das lief er schon besser, ein Anfang war gemacht. Über die Tage wurde es dann auch noch besser, als würde die Hitze mithelfen. Der Nachteil war nur, dass das Graphitpulver in der Flame zu kleinen Blitzen führte, so wie wenn staubige Luft angesogen wird und die Partikel verbrennen. Ist aber mit der Zeit weniger geworden und stört nicht wirklich.

    Den Metallzylinder, auf dem der Docht läuft, hast du sicherlich schon gut poliert.

  • Ich wundere mich manchmal wie einfach die Technik ist und wieviel Probleme doch auftreten können. Ich musste lernen, das ich manchmal die Dinge erstmal liegen lassen muss um noch einmal zu überdenken was ich da gerade tue und erwarte. Ich bin also ganz bei MichaF, das ich glaube ich mache das eher für mich und nutze das Thema nur um mich auf etwas zu Fokussieren :-) Es ist also eher etwas meditatives !


    Wenn es allerdings garnicht hinhauen will, dann ist es eher sportlich zu sehen, das Ding doch irgendwie hinzubekommen, aber so einen Kampf wie bei Irrlicht hatte ich, zum Glück, noch nicht.


    Ich glaube ich hätte das Ding schon längst mit dem Trecker überfahren um mich davon zu befreien :-) ( Nur Gedanklich)

    Ich bin also gespannt was aus der Spannaktion mit dem Rohr wird. Darauf muss man erstmal kommen. Aber wie sagt man so schön, der Mensch wird kreativ, wenn Er muss :-)


    Viel Erfolg und schönes Wochende wünscht,

    Jörg

  • An dieser Stelle nochmals Dank für Eure Anteilnahme und das Interesse!

    Ich möchte zuvor einiges des aktuell gelesenen kommentieren:

    Duplicate Sockenschuss :

    Das mit den Klamotten im Kleiderschrank und den Kalorientierchen ist ja ein, zumindest in unserer Gesellschaft, weit verbreitetes Problem ^^

    Der Gedanke mit den nassen Fasern hingegen ist absolut realistisch! Ich kenne das z.B. vom Schließen des Wildwasserbootes mit der dazugehörigen Spritzdecke... ist die noch trocken, bricht man sich förmlich einen ab. Kaum ist erstmal Wasser darübergelaufen, geht es wie von selbst. Darum habe ich vorgestern, nachdem ich aufgab, den Docht auch (soweit er schon drauf war) auf der Führungshülse gelassen. Unten steckte er bereits im Brennstoff. Leider brachte dies innerhalb der folgenden 20 Stunden keinen (ausreichenden) Erfolg. Aber immerhin, er war klatsch nass! ...saugt also schön!

    Das der Docht jetzt vollgesogen ist, ist vermutlich Voraussetzung zum (hoffendlich) gelingen meines Plan.


    Das tut mir leid, dass die Dochte nicht passen.

    Phaidros :

    Hallo Carsten, ich bin nach wie vor begeistert und unglaublich dankbar, die Dochte von Dir bekommen zu haben.

    Zum einen hoffe ich ja noch, diese weiten zu können, zum anderen hätte ich sonst früher oder später die gleichen Dochte aus England gekauft und evtl. die gleichen Probleme bekommen ...und da hätte man natürlich von ganz anderem finanziellem Aufwand gesprochen!



    Desweiteren sei bemerkt, das ich mit "SIE passen nicht", etwas oberflächlich war. ich habe bisher nur einen probiert. Mit dem muß ich das aber natürlich auch hinkriegen und den besseren wollte ich mir, nicht vollgesogen, als "Premium Ersatzteil" zurücklegen. Scheitere ich bei dem jetzigen, kann ich den anderen immer noch vollschmieren.

    Einen Trockenversuch werde ich heute abend jedoch unternehmen. Aufschieben auf einen abschnitt meines HT Rohres sollte da bereits Aufschluss geben. Da hat Docht Nr. 1 auch schon nicht gepasst, ohne das Rohr längs aufzutrennen

    dann ist es eher sportlich zu sehen

    Georgio

    Genau so sieht es inzwischen aus! Es ist etwas "persönliches" geworden!!

    Auch ich kann mich nicht von Verwünschungen und anderen Vorhaben:grenade: gegen den Ofen freisprechen, habe ja aber bereits mehrfach eingeräumt, das diesen wohl keine Schuld trifft.


    mit dem Rücken Sägeblattes ingsrum fahren

    coronasivert :

    Das ist grundsätzlich ein guter Tip! Evtl. wäre ich auf diese Weise tatsächlich schonend, Stück für Stück meinem Ziel näher gekommen. Ich bin etwas rabiater vorgegangen, indem ich mit einem abgerundeten Spachtel versucht habe den Docht umlaufend herunterzudrücken. Hat natürlich Spuren hinterlassen, die meines Erachtens jedoch nicht von Bedeutung sind. Auf diesem Wege bin ich meinem Ziel auch etwas näher gekommen. ...bis zu dem Punkt als mir der Pin (an denen hab ich auch immer mal gedrückt) abgerissen ist. Wie bereits geschrieben, sprechen wir hier von einer "Presspassung", die es ünmöglich macht, den Docht, wenn er dann auf der Hülse sitzt, mit der Mechanik des Ofen zu verstellen.

    DER DOCH MUSS GEWEITET WERDEN


    Zurück zum Eigentlichen:

    Der Docht sitzt jetzt auf dem längs eingeschnittenen KG Rohr.

    Dummerweise hab ich leider noch kein geeignetes Rundmaterial von 72mm Aussendurchmesser gefunden, das ich jetzt da hineinquälen kann. Momentan drücke ich mittels Spanngurt eine Weinflache halsseitig als Spreizer in meine Konstruktion.

    Das ist so natürlich ungeeignet, da ich nur den oberen Rand des Dochtes angreife. auf ganzer Länge geht es nicht, da die Flasche zu dick ist. Ich werde morgen versuchen, ein entsprechendes Drehteil fertigen zu lassen.

    Ich werde weiterhin berichten und hoffe, Ihr verliert nicht das Interesse :)

    -

    Gruß vom Irrlicht

  • Momentan drücke ich mittels Spanngurt eine Weinflache halsseitig als Spreizer in meine Konstruktion.


    ..... ich bin total begeistert, mit welchem Enthusiasmus Du ans Werk gehst. Respekt und Kompliment. .....


    Das mit der Weinflasche ist eine sehr gute Idee (ich hoffe, Du hast den Wein probiert und / oder getrunken). Wäre schade, der würde "draufgehen".


    Schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitat richtig eingefügt.

  • noch ein Tipp von mir: damit es endlich leichter geht,schneide den Docht längs durch, ums rohr lege,und zusammen nähen.

    :tongue:.

    Du must dir kein kopp mehr machen,für irgendwelche vorrichtungen,und hast die gände frei für Bier :))