Aladdin Blue Flame Heater, ich jetzt auch ;-)

  • Ich habe gerade einen Aladdin 23 Gewächshausheizer in Arbeit und bin mega frustriert von dem neuen Docht mit roter Banderole. Es scheint heutzutage nur noch Schrott bei Dochten zu geben. Ich hatte mir einen aus England kommen lassen. Das Material ist flacher und weniger flauschig als beim alten Docht. Der Bereich auf der Papprolle ist wie gehärtet, saugt sehr schlecht und neigt zum verglühen. Und das bei einer nutzbaren Länge von etwa nur 1 cm. Ich versuche den mal etwas saugfähiger zu bekommen.

    Zu meinem Aladdin Heizer hatte ich einen alten NOS Docht mit gelber Banderole mitbekommen - der funktionierte auf Anhieb. Was ist nur los mit den Herstellern? So geben die Nutzer doch frustriert auf und empfehlen die Heizer/Lampen nicht weiter.

    Hallo Micha,


    ich habe noch zwei alte Aladdin-Dochte mit gelber Banderole. Ich kenne mich mit diesen Heizern nicht aus, aber auf der Banderole steht 23. Wenn Du Interesse an einem hast, schicke mir gerne eine Nachricht.


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich habe für meinen Aladdin Ofen der 15er Serie, letzes Jahr einen Docht aus England gekauft, er hat ein rotes Band und er funktioniert hervorragend.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ein Hallo in die, zu meiner Freude, große Diskussionsrunde!

    Vorab: ich freue mich riesig, das mein Problem so große Anteilnahme findet! Dafür nochmals herzlichen Dank.

    Der aktuelle Stand ist leider noch nicht sehr positiv. Ich habe heute Grillanzünder mit empfohlener Klassifizierung gekauft und in den Ofen (Aladdin 15er Serie) eingefüllt. Vorher natürlich den "Kreuzfahrtsprit" ausgeschüttet. Den Docht habe ich mit Küchenpapier abgetupft, jedoch nicht chemisch gereinigt. Nach einsetzen des Dochtes habe ich diesen auch von oben mit Grillanzünder begossen. Das ganze ca. drei Stunden ruhen lassen und angebrannt.

    Leider noch immer das gleiche Verhalten: es läßt sich ein blauer Feuerring wie aus dem Bilderbuch einstellen, der jedoch nach einigen Augenblicken beginnt, zu einem flachen gelben glimmen zu reduzieren :kotz:

    Bei dem Docht handelt es sich um ein (letzte Woche neu gekauftes) originales Exemplar mit roter Banderole. Wie vom Vorredner beschrieben, sehr flach und hart im Bereich des Papier. Da der untere, der Saugbereich, jedoch "flauschig" ist, wäre meine Vermutung, das die Engländer sich etwas dabei gedacht haben...

    Sollten die "tuning"-Maßnahmen von Micha von Erfolg gekrönt werden, wäre ich für einen Bericht sehr dankbar.

    Bisweilen werde ich hoffen, das eine längere "Tränkzeit" evtl. etwas bewirkt. Ich habe den Docht bewusst NICHT gewaschen, da ich Angst hatte, ihn damit zu beschädigen. Vermutlich ist er hin, wenn sich das Papier auflöst...

    Ich werde weiterhin berichten...

    -

    Gruß aus dem Harz

    Marcus

  • Ich habe letztens für meinen Tayosan 360 (so ein neumodisches Ding) einen Docht von Petrowick gekauft mit oranger Banderole.

    Der geht super! Weiss aber nicht ob die Firma die passende Grösse für dich im Programm hat.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Ich hatte den neuen Aladdin 23 Docht mit Aceton gespült (damit löste sich auch die innere Beschichtung) und später habe ich ihn in einem NaOH gebadet. Nach dem Trocknen habe ich den oberen Bereich auch noch etwas weichgeknetet. Das alles hat nicht geholfen. Er ließ sich zwar auch ohne Versteifung gut bewegen (ist ja auch nur ein kurzer eigentlich fester Bereich) doch er brannte nur auf kleinster Flamme blau. Wenn ich sie etwas größer drehte, wurde die Flamme rötlich und der Docht fing an zu glühen. Das Material saugt einfach nicht - so ein Schrott.

  • upps...

    Jetzt hab ich nicht nur einen "kokelnden" Aladdin, sondern auch noch in den "Fettnapf" getreten...

    Das der Link in ein bekanntes Gebrauchtwarenportal illegal war, war mir nicht gegenwärtig. Evtl. sollte ich mich mal wieder mit den Forumsregeln befassen. Hierfür bitte ich um Verzeihung:O

    ...erklärt allerdings auch, warum hier immer von der "kleinen Bucht" die rede ist...

    Da es mir jedoch nicht um irgendeine Verkaufsförderung sondern tatsächlich um Hilfe bei meinem Aladdin-Problem geht, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere dann evtl. mal in dieser Bucht nach "Docht Aladdin" schauen würde und mir ggF. berichten könnte ob er mit diesem "Asia-krimskrams" Erfahrung hat. Immerhin sieht der deutlich "flauschiger" aus. Es muß ja nicht jeder diese Replikas kaufen und dann am Ende wohlmöglich wegwerfen...

    Zum Kern der Problematik zurückkehrend, habe ich gestern den Ofen nach dem anbrennen soweit heruntergeregelt, das ein kleiner, gerade noch blau leuchtender Feuerring entstand (den Habeck wird's freuen...liegt ja im Trend). Unter diesen Bedingungen blieb der Abbrand stabil. Die Wärmeausbeute war natürlich mager. Leider hatte ich nicht sehr viel Zeit. Ich werde mal versuchen den Ofen eine Weile so in Betrieb zu lassen. Evtl. muß der Docht ja erst das Saugen lernen...

    Ich werde weiterhin berichten.

    -

    Grüße vom Irrlicht

  • Herzliches Beileid. Der Aladdin ist eigentlich ein krasses Arbeitstier. Auf kleinster Flamme stinkt er bestimmt auch, denn so kommt er nicht auf Temperatur. Ich glaub' ja nicht, dass der Docht noch was wird und ich hoffe, Du bekommst noch einen alten NOS.

  • Hallo Micha,

    vermutlich liegst Du mit Deiner Befürchtung richtig.

    "saugen lernen" schien doch eher Wunschdenken. Ich hab das am Nachmittag noch mal probiert... leider erfolglos. Es bleibt beim Modell "Habeck" :traurig:

    Wenn ich richtig Wärme brauche, nehm' ich halt den kleinen Turm.

    Ich hab jedenfalls den alten Docht wieder aus der Mülltonne ausgegraben und werde die Pins für die Verstellung abmachen. Mir wird sicher etwas alternatives einfallen. Momentan bin ich jedoch etwas angefressen und werd mich um anderes kümmern.

    Evtl. antwortet ja jemand mit einem Erfahrungsbericht bezüglich meiner Anfrage zu diesen "Asia-Dochten"

    Zur not werd' ich wohl die Kröte schlucken und das selbst ausprobieren. ...ist ja kein Vermögen...

    Sollte es dazu kommen, werde ich meine Erfahrung hier mitteilen

    -

    Gruß vom (frustrierten) Irrlicht

  • Phaidros Noch mal Danke für die alten Dochte. Zunächst lief der der alte Docht nicht so richtig, er hatte viel rot und gelb schon beim leichten Hochdrehen, aber nach einiger Zeit des Probierens und Wartens lief er dann wie es tun soll. Ich habe den Eindruck, der gelbe Anteil der Flamme kam vom anfänglichen Einbrennen der Pappe, die recht dick ist. Jetzt läuft's prima. :)

    Zum Thema Aladdin Dochte bin auch auf diesen älteren Thread gestoßen - also Hände weg von neuen Dochten. Gilt wahrscheinlich für alle Größen.
    Aladdin 23 Docht verbrennt

  • ...tja, die "alten" Dochte...

    Wenn man sich (im Forum) mit der Problematik befasst, kommt man offenbar nicht um die Erkenntniß herum, das neue Dochte - obwohl original- nicht viel taugen!

    Bei mir hat dies momentan den Effekt, das mir der Spaß am Aladdin den Bach runtergeht. Den ersten Gedanken, es einfach mal mit einem 75er Schlauchdocht zu probieren, hab ich verworfen. Das hat zwar im Turm prima funktioniert, dieser hat jedoch auch eine Metallhülse zur Dochtführung. Ich fürchte, ohne versteifung des oberen Dochtbereiches wird es nahezu unmöglich sein, im Aladdin eine gleichmäßige Flammlinie zu bekommen.

    Meine Suche nach alten "gelben" NOS Dochten war zwar bei ebay erfolgreich, jedoch konnte ich mich dazu (noch) nicht durchringen...

    Ca. 22-25 Euro für den Docht wäre absolut ok, 20 Mäuse für Versand+ noch mal 10 für Brexit-Abgaben hab ich irgendwie nicht hingekriegt!

    Dazu dann die Unsicherheit, evtl. 50 Taler für einen Docht rauszutun um am ende wohlmöglich festzustellen, das die Fehlerquelle anderswo liegt :wallbash:

    Hat nicht jemand Verwandschaft auf der Insel, die bereit wäre so einen Handel als "Osterpäckchen" zu deklarieren?

    Immerhin hat mich diese Geschichte dazu gebracht, am vergangenen Freitag mal wieder "Lampenabend" zu machen und einige der fauchenden Drachen aus dem Tiefschlaf zu erwecken. ...kann ja auch nicht schaden. An anderer Stelle wird ja gerade heiß diskutiert, ob und wie man mit diesen "Ruhephasen" umgehen soll. Wobei ich es schon bemerkenswert finde, welche Diskussion eine anfangs als überflüssig verurteilte Frage ausgelöst hat!!! :D

    -

    Grüße vom Irrlicht

  • Ich hab's auch satt, mit diesen Dochten. Da muss es doch einen Weg geben. Warum sind die Dinger sooo schlecht? Ist es nur die Webart oder stimmt was mit der Baumwolle nicht? Es muß doch einen Trick geben, diese wieder saugfreudig zu bekommen. Ich habe heute mal den neuen Docht, der nicht saugen wollte, längere Zeit in Lauge (NaOH, Natron, Geschirrspülermittel) gekocht. Ich hab bei dem ja nichts mehr zu verlieren.

    Kennt Ihr das? Ein neuer Scheuerlappen nimmt ganz schlecht Wasser auf und man kann auch nur mäßig mit ihm wischen. Dagegen ein alter, der schon etwas fadenscheinig ist, saugt bestens, als hätte sich mit den Fasern was geändert. Vielleicht hilft es ja, neue Dochte ein halbes Jahr im Gartentümpel liegen zu lassen, so dass Bakterien die Baumwolle aufsplitten. Wenn's funktioniert, wäre es mir egal, dass die Methode seltsam ist. Ich habe den Eindruck, dass ich mal ein Stück Stoff aus einem Teich gezogen haben, und dass war extrem weich. ... Vielleicht nur Gespinne. Aber Versuch macht kluch. :)

    Eines fällt mir bei dem 23er Docht noch auf - der obere braune Bereich ist seltsam hart und verdichtet, als wäre er mit etwas verleimt. Vielleicht stammt es von der Banderole. Aber Aceton und Lauge habe bisher nicht viel verändert. Und die braune Tönung ist nur Außen, innen ist er hell und etwas weicher.


  • Ich hab' mir den Docht mal unter dem Mikroskop angeschaut und ich glaube, ich kanns vergessen. Der braune Bereich ist zweigeteilt. Oben ist 1 Zentimeter dunkler als weiter unten. Da sind die Fasern wie in Epoxidharz gegossen. Das spüre ich auch, wenn ich mit dem Fingernagel versuche die Fasern aufzurauhen, es fühlt sich nach Kunststoff an. Weiter unten ist das Braun weniger dunkel, oberflächlich hängen die Fasern nicht im Klumpen. Es sieht so aus, als wäre der Docht unterschiedlich stark mit einer Art Harz getränkt.

    Innen, wo der Docht hell und relativ weich ist, war vorher die Papphülse.

    Irrlicht Berichte doch mal von Deinem Neu-Docht für den 15er Brenner. Du könntest ja auch versuchen, ihn weich zu bekommen, und wenn es nur für Forschungszwecke ist. ;)

  • Ich hatte mir mal überlegt, ob ich auch einen Aladdin Ofen brauche. Aber nach dem Thread hier, lasse ich das lieber. Für meinen POD gibts ja nur noch die alten Dochte, da keine neuen mehr hergestellt werden. Man kann auch die Dochthülse mit anderen Dochten verwenden, die passen, oder passend gemacht werden.

    Da bin ich nun ganz froh drum. Die alten Dochte haben zwar leider ihren Preis, sind aber noch verfügbar und funktionieren wirklich 1A.

    Schade, dass ihr da solche Probleme damit habt. Aladdin ist ja schließlich auch ein Premium-Ofen, für mich unbegreiflich, wie so etwas sein kann.

    LG Michael

  • versucht mal den Docht,aufzurauhen.

    Dazu einfach eine Bürste Draht Stahl nehmen.

    Ein Besenstiel,Docht drüberschieben,und mit der Bürste drauf rumkloppen,und kratzen.

    Damit "bricht"man die Struktur auf.

    Er wird weicher,und fördert dadurch den sprit besser.

    Ich wette,zu 95 %funktioniert es.

    Probiert es mal aus.

    Gruß Thomas

  • ... Da sind die Fasern wie in Epoxidharz gegossen. ...

    Hallo Micha,

    so ein Problem mit dem schlechten Brennen hatte ich auch mal. War ein Docht mir roter Banderole. Ob da jetzt viel Harz das Problem war oder nicht kann ich so aus dem Stand nicht sagen.

    Hab den getauscht gegen einen weiteren mit roter Banderole - und der läuft einwandfrei.

    Jedenfalls habe ich mir den unbrauchbaren Docht irgendwohin zur Seite gelegt und ein wenig darüber sinniert..

    Meine Gedanken gehen dahin, daß sich die 2 Metallpins am Docht durch aufbiegen der Spitzen lösen lassen.

    Daraus möchte ich mir einen "Dochthalter" bauen indem ich die beiden Pins mit einem halbrunden Blech zusammenlöte (ggf. Hartlöten, Stumpfstoß), daß dann später den Docht zur Hälfte umschließt und "klammert". Die Spitzen würden einfach gerade vorstehen und den Docht fixieren. Damit könnte man dann auch das untere weichere Ende des Dochts in die Aladdin einziehen und bewegen (natürlich müsste man auch die zwei Dochthälften vorher zusammennähen).

    Das ist jetzt mal nur mein "Kopfkino" ohne das ich das im Detail geprüft und abgecheckt habe.

    Aber vielleicht ja mal eine Inspiration ...

    Grüße - Steven

  • Gute Idee Steven Ich habe gerade bei dem ganzen alten Docht, der eigentlich viel zu kurz ist, mal probeweise die Klammer versetzt und das hat schon mal funktioniert. Die Klammern sind jetzt da, wo der Docht sich teilt und er hält über die Teilung. Also das geht schon mal. Vielleicht näht man den Docht auch einfach am Dochthalter fest, den eigentlich muss man das ja nur ganz selten tun. Ich kann nur gerade nicht schauen, ob das geht.

    coronasivert Das mit dem Aufrauen behalte ich mal im Kopf, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Der Docht ist richtig mit Harz versteift/verklebt, da sollte auch Aufrauen nichts mehr retten können.

  • Micha .

    Dann vielleicht erst mal mit einem Heißluftföhn (wenn vorhanden) das Harz ausweichen, löschpapier/ Lappen zum "entharzen ":tongue: Nehmen.

    Alles was hilft den Docht saugfähiger zu machen hilft.

    Gruß Thomas

  • ...auch wenn es meinem Aladdin nicht hilft, stützt es doch meine gequälte Seele, mit diesem Dochtärger nicht allein zu sein!

    Dafür danke ich euch schon mal:hail:

    Leider befürchte ich, das in dem (vermeintlich durch harz) verdichtetem oberen Teil Fluch und Segen dicht beieinander liegen.

    Das Verdichten/Verhärten des oberen Bereichs wird ebenso wie das Einfassen in die Papphülse zwingend erforderlich sein um eine gleichmäßige Flammkante zu bekommen. Gerade der mit 75mm Durchmesser recht große Docht des Aladdin wird ohne diese Vorkehrung vermutlich eine lustige Wellenlinie (Wellengipfel in Position der Halteklammern) in dem Schacht entwickeln. Daher hab ich mein Vorhaben, die aus der Mülltonne zurückgeholten Klammern des alten Dochtes an einen universalen Schlauchdocht zu fummeln auch verworfen.

    Im Grünrock hilft die Metallhülse den Schlauchdocht recht gleichmäßig durch den schmalen Spalt im Brennerschacht zu schieben. Da klappt das!

    Stevens Ansatz mit dem (halb) Ring wäre möglicherweise in Gedanke in die richtige Richtung. Ich hab das aber momentan nicht so vor Auge um zu beurteilen, ob sich das im inneren des Ofen realisieren läßt.

    Es muß also gelingen, einen saugfähigen Docht soweit zu Verdichten bzw. zu imprignieren, das er im Aladdin gleichmäßig nach oben wandert ohne dabei seine Kapillarwirkung zu verlieren.

    Kerzenwachs wär schön - hält nur leider den Temperaturen nicht stand...

    Eine Studie mit anderen Chemiekalen wär mir offengestanden auch zu heikel, da ich keinesfalls irgendetwas verschmelzen möchte, das mir unwiederbringlich den Brenner verschmiert.

    Aus meiner Sicht am erfolgversprechendsten wäre, unter Wärme und etwas Druck den Docht in eine Papierhülse zu "bügeln". Dies übersteigt jedoch die Möglichkeit im heimischen Bastelkeller. ...außerdem, ...wenn es so einfach wäre, wär man auf der Insel wohl auch schon auf die Idee gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das denen entgangen ist, das ihre Dochte sch... sind. Aber, noch finden sich ja offenbar Trottel, die diese trotzdem kaufen...:explode:

  • das Harz ausweichen

    Falls es denn Harz wäre, könnte das helfen.

    Genau hier würde mich aber einmal interessieren,

    ob das wirklich Harz ist und wie es dorthin gekommen sein soll?


    Laut der Literatur ist Harz weder in Baumwolle noch im Petroleum enthalten.

    Wäre das, was hier als "Harz" bezeichnet wird, wirklich ein Harz (egal ob Naturharz oder Kunstharz),

    dann wäre es benzinlöslich und nicht durch Ausbürsten entfernbar - oder?


    Was spricht denn eigentlich gegen meine These, dass "Eure" Problemdochte im oberen Abbrandbereich

    absichtlich so gefertigt wurden, indem man reine oder gemischte Fasern verwebt hat, ide unbrennbar sind

    und die man gemeinhin als "Glasfaser", "Kevlar", "Aramid" oder sonstwie kennt und die logischerweise

    nicht weich werden können, durch Anbeten, Auskochen oder Laugenbäder usw.?


    Wer sich selbst einmal die Mühe machen möchte und in den Shop des Hausherrn klickt

    und sich das Portfolio an Dochten anschaut, wird Dochtmaterial aus Aramid bzw. Glasfaser finden.

    Nun bin ich ja nicht durchs Abitur gekommen als ehemaliger Volksschüler und hatte auch nie Chemieunterricht,

    aber ich kann denken und lesen und vermute ganz stark, hier die Lösung zu "Eurem" Problem zu sehen.


    Man korriguere mich bitte, falls ich irre.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |