Beiträge von Georgio

    Danke für deine Hatnäckigkeit und deinen Forschungsdrang! Ich finde das Thema spannend weil anders und bin gespannt, ob der Schwarm oder Du eine Lösung dazu findet! Vg Joerg

    Hallo JR,

    danke erstmal für den Tip:

    Also ich bin fast sicher das es sich hier um einen Petromax No.5 aus der Zeit um 1960 handelt.


    Ich darf das Teil erst morgen abholen,

    aber wenn es das Modell ist, dann wird meine Freude groß sein :-)


    Ich freue mich schon auf das nächste Zelten,

    ich habe sonst immer meinen Primus Mulitfuel ( unter Freunden heißt das Ding bei uns nur Fauchi oder Dachpappenbrenner ) dabei.

    Aber der hier wäre das nächste Level :-)


    Fotos folgen natürlich!


    Viele Grüße Jörg

    Guten Morgen,

    ich bin gestern über einen Kocher gestolpert und frage mich, welches Modell Er wohl ist.

    Petromax steht drauf!


    Irgendwie sehen die alle gleich aus (No.1 kleinerer Tank) nur:

    Bei den neuen Modellen sind die Eisen gesteckt, wenn ich das auf Fotos im Netz so sehe.

    Bei dem von mir angesprochenem Kocher sind die Halteeisen für den Topf direkt angelötet.


    Bei den neueren Kochern ist die Auflage für den Topf eher Blech,

    bei dem hier sieht das aus wie Eisen massiv.


    Heißt der also auch wie sein modernes Schwester-Modell oder haben die älteren Modelle eine eigene Bezeichnung?

    Über die Suchfunktion - auch mit Umweg über Google - habe ich hier leider nichts gefunden.


    Viele Grüße und Danke,

    Jörg

    genau richtig, es geht ja „nur“ um das lösen des Beschlags und das anschließende wegspülen desselben zusammen mit dem Öl! Du willst den Beschlag ja loswerden und nicht behalten :-)


    Als ich das Probierte, habe ich nicht dran geglaubt und war umso mehr erstaunt! Kommt aber doch auf die Art des Beschlags an! Es kostet keinen Cent es zu versuchen! Wenn’s klappt, perfekt, wenn nicht, weiter suchen! So funktioniert Schwarm Intelligenz! Manchmal ist das unglaubliche die Lösung! Dann wieder auch nicht!


    Viele Grüße Joerg


    ( und aus diversen Gründen, kann ich sehr gut zwischen den Zeilen lesen, was mich darüber nachdenken lässt, ob ich etwas schreibe oder nicht! Mir ist an vielen Stellen aufgefallen, das die Antworten den Focus zur Frage verlieren und man sich bei der Suche nach der Antwort verzettelt! Das ist schade, den zusammen sind wir hier richtig gut, wir müssen uns nur lassen :-))) )

    Ich nehme für diese Anwendung Sonnenblumen Öl! Es ist egal welche Marke! Damit bekomme ich den „Beschlag“ gut ab! Wenn die Oberfläche zerstört ist, Glas und Spülmaschine, kann das nicht helfen! Hier ist aber von Beschlag, quasi über Nacht die Rede! Gruß Joerg

    das danach das Glas gespült wird, versteht sich aber von selbst oder?? Gruß Joerg

    Die Posts wurden gleichzeitig geschrieben, als ich meinen verfasste wurde auch gleichzeitig die Lösung vermeldet! Ich freue mich dass es eine Lösung dafür gibt, meine Lampe, egal womit ich Sie leuchten lasse, macht immer noch erst hell, dann dunkler… :-/ Sorry also für die Überschneidung, denn Post jetzt nachträglich zu löschen wäre aber nicht gut, da dann teilweise der Sinn der Folgeposts verloren geht! Vg Joerg

    Servus Freunde, hier ist nix zu dickflüssig etc. Das ist ne Baustellen Lampe die nur dafür gedacht war, ein bisschen gelb vor sich hin zu funzeln! Sie wird also nie so hell brennen wie eine Baby Feuerhand! Man kann versuchen mit Saughilfen zu arbeiten, auch das mit mäßigen Erfolg! Lass die Lampe ihren Job machen und Baustellen beleuchten und nimm für mehr Licht ne andere Leuchte! Viele Grüße Joerg der die gleiche Lampe hat und das gleiche Rätsel gelöst hat :-)))

    hatte ich versucht, aber den Schirm halten und gleichzeitig die Säge zusammendrücken hat mich zwei Sägeblätter gekostet! Also doch das Elektromoped fertig gemacht und los! Der Wille war also da :-)))

    Servus man muss einfach mal Glück haben ;-)

    Mein Nachbar räumt seine Hütte leer und stellt eine alte Stehlampe vor die Garage.

    Die Lampe rief, ich bin dein Schirm für die Geniol und bei genauer betrachtung hatte die Lampe recht behalten :-)

    Upcycling heißt das das Zauberwort.


    Der Innenkreis hat einen Durchmesser von 141,5mm die Diagonale zu den Aussparungen ist 179mm ( Der Schirm hat einen Durchmesser von 420mm also 40mm mehr als der original Schirm )


    Mit der Dekupiersäge ging es ganz gut das Alu auszusägen, ich hoffe nur, das die Leuchtprobe heute Abend gut verläuft :-) Aber Alu schmilzt ja auch erst bei 660 Grad, sollte also gut halten.


    Im Anhang drei Fotos von meiner Tat :-)


    Viele Grüße Jörg

    Ich wundere mich manchmal wie einfach die Technik ist und wieviel Probleme doch auftreten können. Ich musste lernen, das ich manchmal die Dinge erstmal liegen lassen muss um noch einmal zu überdenken was ich da gerade tue und erwarte. Ich bin also ganz bei MichaF, das ich glaube ich mache das eher für mich und nutze das Thema nur um mich auf etwas zu Fokussieren :-) Es ist also eher etwas meditatives !


    Wenn es allerdings garnicht hinhauen will, dann ist es eher sportlich zu sehen, das Ding doch irgendwie hinzubekommen, aber so einen Kampf wie bei Irrlicht hatte ich, zum Glück, noch nicht.


    Ich glaube ich hätte das Ding schon längst mit dem Trecker überfahren um mich davon zu befreien :-) ( Nur Gedanklich)

    Ich bin also gespannt was aus der Spannaktion mit dem Rohr wird. Darauf muss man erstmal kommen. Aber wie sagt man so schön, der Mensch wird kreativ, wenn Er muss :-)


    Viel Erfolg und schönes Wochende wünscht,

    Jörg

    Hallo StefanH. hier mal ein alter Theread aus 2013.

    Da ging es auch schon um dieses Thema.

    Gibt es Vasenring Adapter?



    Hallo Erwin, danke für das Angebot, es geht bei mir darum, das ich eine alte Lampe mit Kosmosbrenner habe, der Tank aber sowas von zerfressen ist, das sich weder das Löten noch sonst was lohnen würde.

    Die Lampe ab Brenner aufwärts ist aber super also war mein Idee, Aladdin Tank und das gute vom Kosmosbrenner zusammen zu führen....


    Zwei Aladdin Lampen möchte ich wirklich nicht aufbauen. Da sind mir die Folgekosten einfach zu hoch.
    Was die für Strümpfe aufrufen finde ich einfach nicht mehr feierlich.

    Also deinen Ring, günstiges Glas, Strumpf, Spreader und schon wieder über 100 Zahleinheiten vereiert :-)

    Aber wenigstens eine Aladdin muss ich haben :-)


    Gruß Jörg

    Servus, ich habe dieses Phänomen mit Glas in einem anderen Bereich gehabt! Ein Tipp das Röhrchen mit Salat Öl auszuspülen hat die Lösung gebracht! Versuch das mal, einfach einen Lappen und über der den Rand wischen, wenn’s klappt, kannst Du die Aktion noch ausweiten! Vg Joerg

    Bin ich wohl zu pragmatisch, aber die Anleitung kannte ich echt nicht! Danke für den Floh in meinem Ohr und die Erweiterung meiner Baustellen :-)) Der Innere Monk lässt mir jetzt wieder keine Ruhe bis ich meine Manometer überprüft habe!


    Aber ernst, es macht wirklich Laune hier mitzulesen und sich dadurch weiter in das Thema einzuarbeiten!


    Viele Grüße in die Runde,

    Joerg

    Also ich überprüfe die Manometer indem Ich eine Gaskartusche für Feuerzeug Gas ins Manometer reinstecke! Vollausschlag heißt, funktioniert :-)) Genau sind die eh nicht :-) Vg Joerg