Beiträge von Irrlicht

    Hallo Alfafrischi,

    nach langer Abstinenz hab ich mal wieder ins Forum geschaut und bin auf Deinen Bericht gestossen...

    Besonders aufgrund der Tatsache, das ich auch eine Lampe mit defektem Löffel besitze, liest er sich wirklich interessant.

    Etwas schade ist die Aussage "der erste und letzte Löffelrapid". Wieviele Abgüsse gäbe den eine Form her? Wenn die Bohrung das Hauptproblem darstellt, hätt ich evtl. die Lösung. Ich hab ein Erodiergerät... dem ist die Materialhärte ziemlich wurscht. Es käme auf einen Versuch an.

    -

    Gruß vom Irrlicht

    Hallo Micha,
    da hab ich ja (nach Wochen...) genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, mal wieder ins Forum zu schauen!

    Wenn schon jemand die Kröte schluckt und den Asia-Docht testet, ist es das mindeste, mich dafür zu bedanken!

    Nachdem mein Aladdin mit dem NOS Docht, bis auf die von mir vergurkte Verstellung, zufriedenstellend funktioniert, bin ich von der Geschichte offen gestanden total abgekommen... es gibt derzeit etliche andere Baustellen.

    Ich danke Dir herzlich, für das teilen Deiner Erfahrung!
    -
    Viele Grüße aus dem Harz
    Marcus

    Hallo Micha,

    das Ding (und natürlich auch die von Dir verfasste Beschreibung) ist ja großartig. Die Technik begeistert mich! - Haben wollen!!!-

    Desweiteren punktet er auch, wie Du bereits festgestellt hast, durch Unabhängigkeit von speziellen Dochten.

    Wo finde ich denn das von Dir im Netz entdeckte... in der "Bucht"?

    Ich würd da gern mal schauen.

    -

    Gruß

    Marcus

    oh...

    Heizöl oder Diesel sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.

    Es fängt schon mit den Abgasen an. Selbst beim Petroleumofen mache ich mir da hin und wieder Gedanken. Diese wische ich mit der Begründung zur Seite, das, sofern reines Paraffin verbrannt wird, es ja nicht groß anders ist als die Kerzen, die tausende in ihrer Wohnung haben.

    Ob ich in meinem Wohnbereich nen Liter Diesel ohne Rauchabzug verkokeln möchte, weiß ich nicht... und gerade der fehlende Rauchabzug macht den Petroleumheizer ja so charmant und universell.


    Gruß vom Irrlicht

    huii...,

    jetzt bin ich aber in einen Fettnapf gestürzt...!

    petro-pit

    Hallo Peter,

    ich bitte meine Wortwahl im letzten Beitrag zu verzeihen! So hatte ich das nicht gemeint! :O

    hast Du tatsächlich exakt DIESEN von von petro-pit empfohlenen Docht

    An dieser Stelle möchte ich die Frage in:

    "hast Du tatsächlich exakt diesen Docht verbaut, den petro-pit im Netz gesehen hat?"

    korrigieren!


    Es geht mir in erster Linie um Erfahrungsberichte zu eben diesem Docht. Ich wollte niemandem zu nahe treten und auch nicht den Eindruck erwecken, das hier irgendetwas behauptet oder empfohlen wurde!

    -

    Gruß vom Irrlicht

    -ich habe diesen "Asia" Docht in der Aladdin drin, funktioniert soweit

    ^^

    "Die unendliche (Aladdin) Geschichte"...

    Hallo Peter,

    hast Du tatsächlich exakt DIESEN von von petro-pit empfohlenen Docht aus der kleinen Bucht verbaut?

    In bereits genanntem Thema bat ich kürzlich um Erfahrungsberichte zu diesem Asia-Produkt.

    Wenn der funzt, wär er für mich eine interessante und preisgünstige Alternative. Wenn er im Ofen ist, sieht ja niemand wo er herkommt.

    Das mit der Originalität ist mir zwar ebenfalls wichtig, begnüge ich mich jedoch mit der Gewissheit ein Original zu besitzen... Menschen sind seltsam...

    -

    Gruß vom Irrlicht

    Guten Tag in die Runde!

    Das Irrlicht kann "Vollzug" melden und seine Begeisterung kaum in Worte fassen...:bounce:

    Es ist mir endlich gelungen, den scheinbar von Kalorientierchen (Zitat Fisherman) befallenen Docht über die Führungshülse zu schieben.

    Die anfangs beschriebene Vorgehensweise mit der Weinflasche war, wie bereits bemerkt, nicht endgültig zielführend. Ein 72er Rundmaterial konnte ich nicht auftreiben... Da kam mir eine andere, weitaus universellere Idee:

    Wie wäre es mal zur Abwechslung mal ,Bilder zu machen.

    Ich habe eine Edelstahlflasche (Glas ginge vermutlich auch) in das geschlitzte HT Rohr gesteckt und nach und nach umlaufend zum spreizen Nägel zwischen das Rohr und die Flasche getrieben. Der (petrolgetränkte) Docht wird so vor Beschädigung durch die Nägel geschützt, schonend gedehnt. Man sollte natürlich Geduld walten lassen und vor jedem weiteren Nagel angemessene Zeit verstreichen lassen.

    !!! Der auf den Bildern gezeigte Docht ist ein verbrauchter und NICHT der "eingelaufene". Dieser befindet sich im Ofen!!!


    Auf Diese Weise bearbeitet, ließ sich der vermeintlich geschrumpfte NOS Docht montieren und verrichtet seine Aufgabe zu vollsten Zufriedenheit! (der Temperaturfühler sitzt unter dem Deckel des Aladdin)





    Lediglich die Verstellung macht noch Kummer. Durch meine anfänglichen Gewaltexzesse haben sich ja leider die Befestigungspins für die Verstellmechanik verabschiedet. Es gelang mir zwar, diese wieder an ihren Plätzen zu befestigen, jedoch ist ihr Umfeld scheinbar so mürbe geworden, das sie nicht Spielfrei sitzen. Dadurch besteht momentan das Risiko, das sie sich während des Verstellens verabschieden.

    Diesbezüglich hab ich mir erneut Gedanken gemacht, wie man für sichere und gleichmäßige Verstellung von schadhaften Dochten bzw. evtl. auch universellen Schlauchdochten sorgen könnte.


    Eben, warum nicht einen ganzen Ring mit ein paar vorstehenden Spitzen rundum - dann sollte das auch bei großem Durchmesser klappen.

    Ich bin zu der Überzeugung gekommen, das dies mit "Ohrschellen" aus der Kfz-Technik klappen könnte.

    Man müsste den Docht auf die Hülse schieben und dann die Schelle um den Docht legen. So stramm, das er sich noch verschieben lässt, die Schelle aber nicht abrutscht. Vermutlich reicht die Spannung des Dochtvolumen aus, so das die Schelle nicht wie eigentlich vorgesehen, mit einer entsprechenden Zange zusammengezogen werden muß.

    Schneidet man zuvor (wie im Bild markiert) jeden zweiten Steg der Schelle umlaufen ein und biegt die "Zacken" abwechselnd leicht nach innen, abwechselnd nach oben und unten zeigend, sollte sich ein fester Sitz ergeben. Lötet man, natürlich vor der Endmontage, gegenüberliegend (an zuvor ermittelter Position) "Nüppies" für den Verstellmechanismus auf, sollte ein gleichmäßiges Verschieben des Dochtes möglich sein.

    Vermutlich ist jedoch, zumindest bei Universaldochten mit etwas "teigigem" Ansprechverhalten durch Stauchung bzw. Streckung des Dochtmaterial während des Stellvorganges zu rechnen. Im Gegensatz zu den Aladdindochten sind diese ja im oberen Bereich nicht verdichtet/versteift.





    Dies praktisch zu testen steht noch aus. Momentan hab ich erstmal die "Schnauze voll" und werde mich um das Ausschneiden meiner Obstbäume kümmern ;)

    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die meinen Kummer bis hierher begleitet haben, bei allen, die mit Tips und Ratschlägen geholfen haben und natürlich besonders bei Carsten für die "saugfähigen" Dochte! ...der zweite, mit der geschwungenen Schrift passt übrigens deutlich besser! ...zumindest über das HT Rohr...

    -

    Gruß aus dem Harz

    Marcus

    An dieser Stelle nochmals Dank für Eure Anteilnahme und das Interesse!

    Ich möchte zuvor einiges des aktuell gelesenen kommentieren:

    Duplicate Sockenschuss :

    Das mit den Klamotten im Kleiderschrank und den Kalorientierchen ist ja ein, zumindest in unserer Gesellschaft, weit verbreitetes Problem ^^

    Der Gedanke mit den nassen Fasern hingegen ist absolut realistisch! Ich kenne das z.B. vom Schließen des Wildwasserbootes mit der dazugehörigen Spritzdecke... ist die noch trocken, bricht man sich förmlich einen ab. Kaum ist erstmal Wasser darübergelaufen, geht es wie von selbst. Darum habe ich vorgestern, nachdem ich aufgab, den Docht auch (soweit er schon drauf war) auf der Führungshülse gelassen. Unten steckte er bereits im Brennstoff. Leider brachte dies innerhalb der folgenden 20 Stunden keinen (ausreichenden) Erfolg. Aber immerhin, er war klatsch nass! ...saugt also schön!

    Das der Docht jetzt vollgesogen ist, ist vermutlich Voraussetzung zum (hoffendlich) gelingen meines Plan.


    Das tut mir leid, dass die Dochte nicht passen.

    Phaidros :

    Hallo Carsten, ich bin nach wie vor begeistert und unglaublich dankbar, die Dochte von Dir bekommen zu haben.

    Zum einen hoffe ich ja noch, diese weiten zu können, zum anderen hätte ich sonst früher oder später die gleichen Dochte aus England gekauft und evtl. die gleichen Probleme bekommen ...und da hätte man natürlich von ganz anderem finanziellem Aufwand gesprochen!



    Desweiteren sei bemerkt, das ich mit "SIE passen nicht", etwas oberflächlich war. ich habe bisher nur einen probiert. Mit dem muß ich das aber natürlich auch hinkriegen und den besseren wollte ich mir, nicht vollgesogen, als "Premium Ersatzteil" zurücklegen. Scheitere ich bei dem jetzigen, kann ich den anderen immer noch vollschmieren.

    Einen Trockenversuch werde ich heute abend jedoch unternehmen. Aufschieben auf einen abschnitt meines HT Rohres sollte da bereits Aufschluss geben. Da hat Docht Nr. 1 auch schon nicht gepasst, ohne das Rohr längs aufzutrennen

    dann ist es eher sportlich zu sehen

    Georgio

    Genau so sieht es inzwischen aus! Es ist etwas "persönliches" geworden!!

    Auch ich kann mich nicht von Verwünschungen und anderen Vorhaben:grenade: gegen den Ofen freisprechen, habe ja aber bereits mehrfach eingeräumt, das diesen wohl keine Schuld trifft.


    mit dem Rücken Sägeblattes ingsrum fahren

    coronasivert :

    Das ist grundsätzlich ein guter Tip! Evtl. wäre ich auf diese Weise tatsächlich schonend, Stück für Stück meinem Ziel näher gekommen. Ich bin etwas rabiater vorgegangen, indem ich mit einem abgerundeten Spachtel versucht habe den Docht umlaufend herunterzudrücken. Hat natürlich Spuren hinterlassen, die meines Erachtens jedoch nicht von Bedeutung sind. Auf diesem Wege bin ich meinem Ziel auch etwas näher gekommen. ...bis zu dem Punkt als mir der Pin (an denen hab ich auch immer mal gedrückt) abgerissen ist. Wie bereits geschrieben, sprechen wir hier von einer "Presspassung", die es ünmöglich macht, den Docht, wenn er dann auf der Hülse sitzt, mit der Mechanik des Ofen zu verstellen.

    DER DOCH MUSS GEWEITET WERDEN


    Zurück zum Eigentlichen:

    Der Docht sitzt jetzt auf dem längs eingeschnittenen KG Rohr.

    Dummerweise hab ich leider noch kein geeignetes Rundmaterial von 72mm Aussendurchmesser gefunden, das ich jetzt da hineinquälen kann. Momentan drücke ich mittels Spanngurt eine Weinflache halsseitig als Spreizer in meine Konstruktion.

    Das ist so natürlich ungeeignet, da ich nur den oberen Rand des Dochtes angreife. auf ganzer Länge geht es nicht, da die Flasche zu dick ist. Ich werde morgen versuchen, ein entsprechendes Drehteil fertigen zu lassen.

    Ich werde weiterhin berichten und hoffe, Ihr verliert nicht das Interesse :)

    -

    Gruß vom Irrlicht

    Ach, das klingt sooo toll...

    Wenn der Docht funktioniert!

    Ich habe tatsächlich bereits gestern (an dieser Stelle nochmals tausend Dank ins Ruhrgebiet) die Dochte von Pheidros bekommen. Da meckere bloß keiner mehr über die Post!

    Das Material der "alten" Dochte ist, zumindest im oberen Bereich, in keinster Weise mit den aktuell lieferbaren zu vergleichen.

    Als ich diese in den Händen hielt, war ich regelrecht euphorisch! Sie sind so schön "fluffig", das ich mir 100%ig sicher war, die Lösung aller Probleme gefunden zu haben. Leider wurde die Begeisterung recht schnell erstickt. Dieser krötige kleine Ofen (im Grund trifft diesen natürlich keine Schuld) macht mich noch völlig irre! DIE DOCHTE PASSEN NICHT IN DEN BRENNERSCHACHT !!!

    Bzw. sie lassen sich nicht über die Führungshülse schieben. Es ist, als seien sie über die Jahre "eingelaufen" wie ein Wollpulli in der 90-Gradwäsche. Da ich so siegessicher war, hab ich es solange mit Gewalt probiert, bis mir beim draufquälen schon ein Pin der Verstellung abgerissen ist. An diesem Punkt setzte der Verstand wieder ein und mir war klar, selbst wenn es mir gelingt, den Docht auf die Hülse zu zwingen, wird die Mechanik des Aladdin mit der Verstellung des Dochtes überfordert sein :wallbash:

    Ich hab heute beim Biber ein 75er HT Rohr gekauft. dieses werde ich längs auftrennen, den Docht darüber ziehen und das Rohr von innen Stück für Stück über die nächsten Tage vorsichtig spreizen. Ich hoffe, es gelingt mir auf diese Weise den Durchmesser des Dochtes ein wenig zu weiten, bis dieser leicht über die Hülse gleitet...

    Ich werde berichten!

    Bis dahin brauch ich eigentlich gar keinen Ofen, da mir der "Brast" derart thermische Probleme bereitet, das mir der Schweiß auf der Stirn steht...

    -

    Hoffnungsvoller Gruß vom Irrlicht

    mit breitem und dickem Dochtmateial verängert und dabei großzügig überlappt, damit einfach genügend Sprit angesaugt wird.

    Im Falle des Aladdin wird das nicht funktionieren. der Brennerschacht ist zu schmal für Dochtüberlappungen. Es ist augenscheinlich das nicht zu überwindende Problem mangelnder Saugfähigkeit im oberen Dochtbereich. Nach einer Brennpause (Zeit zum Nachsaugen) funktioniert der Ofen ja wieder für einen Augenblick, wie anfangs bereits geschrieben.

    Wir warten ab, bis ich die Dochte von Phaidros hab. Dann kann ich einen direkten Vergleich mit gleichem Ofen, gleichem Brennstoff, gleicher Raumtemperatur und... ANTIKEM Docht anstellen und davon berichten. Ich brenne darauf!!!

    -

    Gruß vom Irrlicht

    Ein Stern der Hoffnung ist aufgegangen und leuchtet über dem Ruhrgebiet!:party:

    Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen berichten können, ob hunderte (rote) Dochte auf den Scheiterhaufen gehören!!!

    Ihr dürft gespannt sein! ...und ich kann bestimmt vor Aufregung nicht schlafen...

    -

    Gruß vom Irrlicht

    Tja, Micha,

    das hab ich ja nun schon vergeblich probiert. Geschätzte Zeit: ~ drei Stunden +-

    Wie lange soll man da hoffen? Dazu kommt, du hastest mit Deiner Vermutung ende letzter Woche nicht ganz unrecht: im Standgas müffelt es doch merklich. Ich hab ihn dann schon ins Carport verbannt. ...glücklicherweise hat Greta das nicht gesehen;)

    Hallo Hubter,

    so simpel wird es sich bei den krötigen Dochten nicht lösen lasse... es handelt sich ja um nagelneue.

    D.h. der Rand ist noch sauber und scharf begrenzt. wie geschrieben, läßt sich im Standgas bzw. ganz kleiner Flamme auch ein perfekter Feuerring einstellen. Nein, der Docht saugt einfach nicht!

    Kaltes Petroleum ist möglicherweise etwas bockiger, DARF jedoch kein Grund für solches Verhalten sein. Er wär ja ein Witz, wenn man einen Ofen benötigen würde um seinen Ofen zu wärmen, damit dieser dann Wärme spendet...:rolleyes:

    Der Grundgedanke ist jedoch m.E. durchaus berechtigt und geisterte mir auch im Kopf herum als ich den Aladdin für geraume Zeit auf kleiner Flamme betrieb. Bei diesem Versuch dem Docht das Saugen beizubringen, hat sich zumindest der Brennerkopf ausreichend erwärmt um die Hoffnung das Problem im kalten (es war auch nicht unter 0...) Bennstoff zu finden zu ersticken.

    !!!!!!

    Hallo Carsten, Über den/die 15er Dochte würde ich mich riesig freuen:bounce:

    Das könnte Licht ins Dunkel, Wärme in die Bude und evtl. Gewissheit bez. vermeintlich schlechter Neuproduktionen bringen!!!!!

    Benötigt würde die Variante mit den runden Pins.

    -

    Gruß aus dem Harz

    Marcus

    @ Rüdiger:

    Der Text kam jetzt, als ich meinen "gute Nacht Gruß" verfasste...

    Ganz abwegig ist der Gedanke natürlich nicht... Dahingehend werde ich morgen mal den Docht aus der Mülltonne untersuchen.

    Das ist auch einer mit roter Banderole. Dieser brannte jedoch etwas besser. Den "verdichteten" Teil hat er natürlich auch. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Letztendlich ändert es jedoch nichts an dem Umstand, das die Engländer offenbar Fasern, welcher Art auch immer, in den Umlauf bringen, die einen in den Wahnsinn treiben!

    -

    jetzt aber:

    gute Nacht

    Micha:

    Den momentan verbauten "bösen" Docht zu vergewaltigen, möchte ich aufschieben, bis roter oder idealerweise gelber Ersatz da ist. bis dahin hoffe ich immer noch auf "saugen lernen" und ähnliche Strohhalme an die ich mich klammere. Nebenbei bemerkt, sind die dinger ja auch nicht ganz kostenlos...

    Dazu kommt, wenn ich garkeinen Docht/Hoffnung zur Hand habe, steigt das Risiko den armen Ofen an die Wand zu katschen! ...und der trägt ja im Grunde (vermutlich) keine Schuld!

    -

    Gute Nacht vom Irrlicht