HK500 Spiritus Umbau,mein Fazit.

  • Sicher?

    Alkohol löst alles mögliche Zeugs, das sich vorher(!) im Tank festgesetzt hat.

    Ich benutze liebend gerne Alkohol für solche Tanks, um den Siff hinaus zu bekommen.


    Wieso bleibt Spiritus dann im Originalbehältnis jahrzehntelang i.O.?

    Moin,


    ja mehr als sicher! Ich mache mir ganz bestimmt nicht freiwillig mehr Arbeit als ich eh schon zu tun habe, seit es in der Freizeit, oder auf Arbeit. Da habe ich genügend anderes zu tun als jedes Jahr mein Hängeglühlicht auseinander zu bauen.


    Wenn ich mal wieder in der Heimat bei meiner Lampensammlung bin, reiche ich hier an dieser Stelle gerne Bilder von den beiden von Spiritus in Mitleidenschaft gezogenen Sachen nach und diese sind sogar für den Spiritusbetrieb vorgesehen.


    Gruß

    Julian

  • Was genau das ist und ob das vom Spiritus oder von der Hitze kommt weis ich nicht

    Dann interessiere Dich doch mal näher

    und forsche nach, was im Spriritus so alle drin sein muß, um in den Verkauf gelangen zu dürfen.


    In Beitrag #40 findest Du einen Hinweis darauf.


    BTW

    Habe mir mal in den NL Spiritus mitgenommen, weil er dort mal spottbillig verkauft wurde.

    Das Zeug in den blauen Flaschen ... naja ... tu ich nie mehr ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann interessiere Dich doch mal näher

    und forsche nach, was im Spriritus so alle drin sein muß, um in den Verkauf gelangen zu dürfen.

    Hallo Rüdiger,


    daß Spiritus nicht zu 100% aus Alkohol besteht und daher auch "Zutaten" enthält war mir schon bewusst.
    Wohl auch, daß es da recht große Unterschiede in der Qualität gibt...

    Aber jetzt den Spiritus in seine chemischen Bestandteile zu zerlegen und deren Wirkung zu erforschen ist nicht so meins ;)


    Gruß,

    Joe

  • Aber jetzt den Spiritus in seine chemischen Bestandteile zu zerlegen und deren Wirkung zu erforschen ist nicht so meins ;)

    Alles gut mein Lieber.

    Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal noch nicht einmal,

    wenn man es schmeckt oder riecht.

    Was ich mein/t/e ist das Vergällungsmittel.

    Das verbrennt nämlich nicht, bildet Rückstände und sieht u.U. aus wie Sakz o.ä.

    Der Rest vom Spiritus (= Alkohol plus Wasser plus Bitrex) löst sich auf in Wasserdasmpf und CO².

    Das herauszufinden, geht ganz ohne Wissenschaft, muss man nur wollen ...

    Sich alles mundgerecht vorsetzen lassen geht auch - ist bequemer. Richtig?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sich alles mundgerecht vorsetzen lassen geht auch - ist bequemer. Richtig?

    Lieber Rüdiger,


    ja bequemer ist es wohl - das war aber nicht meine Absicht !

    Mir persönlich ist es egal was sich da ablagert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich nicht danach gefragt habe.

    Ich habe lediglich erwähnt, daß ich es nicht weis. (und im Prinzip ist es mir auch egal da es die Funktion des Brenners nicht einschränkt)


    Wenn du also meinst, mir das mundgerecht vorsetzen zu müssen wäre es nett, wenn du dich dann nicht darüber beschwerst.

    Und bevor es hier eskalliert: ich meine das nicht böse !


    Lieber Gruß,

    Joe

  • Und bevor es hier eskalliert: ich meine das nicht böse !

    Hallo Joe, ich auch nicht!


    :prost:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    da sind glaube ich Fotos Deiner Lampe mit montiertem Adapter

    und ein Foto der laufenden Lampe mit gemeint gewesen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Meine Anchor ist spiritualisiert und läuft wunderbar. Habe nur den Umbauklotz unters Mischrohr geklemmt und läuft sehr fein. Gerüche indoor sind sehr moderat, auch wenn ich die bestimmt nur draussen verwenden werde. Danke für das interessante Thema. 👍🏼

  • Hallo Freunde des Lichts,

    ich hab seit knapp 20 Jahren zwei Mäxe und eine Tilley, ab und zu wird mal eine aus nostalgischen Gründen angemacht... meistens die Tilley, weil die Frau das Gefauche der Mäxe nicht mag...


    Jetzt aber, wo man öfters mal mit Stromausfall und hoffentlich nicht bald noch schlimmeren Dingen ausgehen kann, freue ich mich, die Lampen zu haben.

    Meine Frage hier zum Umbau auf Spiritus.... lohnt der Aufwand oder geht es einfach nur um die leichtere Verfügbarkeit von Spiritus?


    Ich hab meine Mäxe meistens mit Lampenöl betrieben, aber die Preise sind ja ins Lächerlich nach oben geschnellt.

    Beim Test heute ging eine sofort an, die alte BW-Maxe startet nicht über den Rapid, irgendwie passt scheinbar das Gemisch nicht oder das Öl ist irgendwie unzündbar geworden??? Morgen hol ich Petroleum um das mal genauer zu untersuchen, damit lief alles bestens...


    Was wäre denn nun eigentlich der einfachst verfügbare Brennstoff? Meine beiden Mäxe haben bereits lange VA Brenner bekommen.


    Viele Grüße


    Deffi

  • lohnt der Aufwand

    nicht wirklich



    leichtere Verfügbarkeit von Spiritus?

    Ach was?

    Leichter verfügbar? Seit wann und wo?



    Ich hab meine Mäxe meistens mit Lampenöl betrieben, aber die Preise sind ja ins Lächerlich nach oben geschnellt.

    Und die Preise für Spiritus?

    Nach meiner Beobachtung sind die 2020, mit Beginn der C-Pandemie und dem Run

    auf Desinfektionsmittel für meine Begriffe stärker gestiegen, als für Paraffinöl oder andere Brennstoffe.



    Vielleicht liest Du Dich einmal tiefer ins Forum ein, was Deine Fragen betrifft.

    Alles schon gefühlt tausendmal besprochen, plus dem Fazit des TE ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Verwendung von Spiritus hat den Vorteil dass die Lampe leiser und in gewissen Toleranzen besser dimmbar ist...


    Was die Verfügbarkeit angeht, wo du Spiritus bekommst - bekommst du i.d.R. im gleichen Regalgang auch Grillanzünder (im Fachjargon "Grilli" genannt) in der schwarzen Flasche mit Lungensymbol für um die 2-3 Währungseinheiten je Liter - der in der Summe der wohl beliebteste Brennstoff sein dürfte.


    Beim Rapid können sich nach längerer Standzeit die Düsen zusetzen...dafür ist das Reinigungswerkzeug bei der Px gedacht, um die Bohrungen frei zu stochern.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Die Verwendung von Spiritus hat den Vorteil dass die Lampe leiser und in gewissen Toleranzen besser dimmbar ist...

    zum Preis eines signifikant höheren Verbrauchs.

    Ergo ist der Betrieb mit Spiritus mitnichten günstiger.



    Jetzt aber, wo man öfters mal mit Stromausfall und hoffentlich nicht bald noch schlimmeren Dingen ausgehen kann, freue ich mich, die Lampen zu haben.

    Für den Fall rate ich aber zu funktionierenden Taschenlampen samt Ersatzbatterien

    und einem ausreichenden Vorrat an Kerzen.

    Eine Starklichtlampe wird man kaum überall hinschleppen können,

    damit die Zurckbleibenden dann im dunklen Zimmer hocken, wenn man zum Austreten geht.

    Aber schön, wieder einmal beobachten zu können, wie Germanpeople so drauf sind,

    wenn sie Angst- und Panikattacken erleiden, bei der Befürchtung das am eigenen Leib erleben zu dürfen,

    was ihnen Tag für Tag in Funk und Fernsehen in zahllosen Berichten aus Ländern vorgesetzt wird,

    wo sowas tagtäglich Programm ist.

    Und dran denken, so eine Starklichtlampe säuft den Tank innert 4-6 Stunden leer,

    also auch da genügend bevorraten.

    Tipp von mir:

    Dochtlampen reichen weiter und sind schneller und zuverlässiger beim Starten.


    So, mehr poste ich jetzt nicht mehr in den gekaperten Thread.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Momentan kann man den Liter Grillanzünder noch beim Scottie für 1 Taler fuffzich bekommen solange noch was zu haben ist.

    Interessant finde ich am Spiritusumbau Tatsache die Möglichkeit eine alternative Brennstoffquelle zu haben, ideal wäre ein Umbau auf Benzin soweit machbar, keine Ahnung...

    Die dimmbare Helligkeit beim Spiritus ok, aber ist eben ein durstiger Geselle dann. Darum habe ich es bisher gelassen und auch weil ich ne Schisshose bin Spiritus im Haus zu benutzen. Das macht WOFFF und nicht PFFFT...


    Das günstigste an Licht in der Bude ist eine Dochtlampe wie ich sie auch benutze aber in Budget-Variante in Form von einer uralten BAT mit Grillanzünder betrieben.

    Vielleicht gibts auch mal eine schicke Feuerhand 276 in neu oder gar wenn mir ein Angebot was ich nicht ablehnen kann in Form einer Pigeon, Preisfrage...:naughty:

    Noch billiger ist es seine Akkus 18V Makita auf der Arbeit zu laden und dann zu Hause die DMI 801 auf den Tisch zu stellen...8)

    Ich habe so viele Lampen die über sämtliche Energiequellen betrieben werden können, von mir aus kann der Saft auch mal nen Monat wegbleiben.

    In höchster Not werfe ich den Drehstromgenerator an.:rauch:

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Angst hab ich keineswegs. Ich suche nur verschiedene gute Möglichkeiten, mein Haus zu beleuchten und zu beheizen. Als vor einem JAhr hier im Ssauerland die Volme über die Ufer getreten ist und so viel zerstört hat, waren wir nur am Rande betroffen. Als ich mit meinem Niva durch den Wald in die nächste Stadt war Bundesstraße geflutet und gesperrt) um eine zweite Dreckwasserpumpe zu holen, musste ich nachher feststellen, dass der Strom abgestellt wurde und sich das Garage und Keller abpumpen damit in Wohlgefallen aufgelöst hatte...


    Seitdem habe ich einen großen Vorrat an Batterien für Lampen und Radios.

    Der beschaffte Generator sorgt dann bei zukünftigen Szenarien dafür, dass ich Kühltruhe, Waschmaschine und Zentralheizung zumindest notfallmäßig weiter betreiten kann und die Hütte nicht total auskühlt. Wäre auch schade um das tiefgefrorene Hundefutter und alle anderen Vorräte.


    Die Petromaxen und die Tilley sind für mich eine willkommene, lang nicht genutzte Licht und Wärmequelle, wir heizen im Wohnzimmer zum Glück auch mit Holz, aber zu einseitig sollte man sich nicht aufstellen...

    Sorry fürs Threadkapern.

  • Leichter verfügbar? Seit wann und wo?

    … na ja, zu Not (also in ganz finsteren Zeiten) aus Kartoffeln oder anderen zucker- bzw. stärkehaltigen Rohstoffen selbst herzustellen, wenn man(n) im Chemieunterricht nicht gepennt hat. Der Wohnort sollte dann jedoch nicht zu urban gelegen sein …

    *duckundganzschnellwech*

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Preislich ist Spiritus ja ggü. Grillanzünder auch deutlich im Nachteil, weil er wegen der Vergällung (Mehrwert)steuermäßig nicht als Lebensmittel gilt, also voller Satz fällig wird. Dafür darf man ihn dann steuerrrechtlich allerdings wohl zum Verleuchten verwenden. Fairer wäre es dann allerdings, Spiritus preislich mit Lampenöl zu vergleichen, wo er brutto ja wieder im Vorteil ist.

    Ob die Verbrenungsprodukte aus dem Vergällungsmittel in Räumen so toll sind, ist allerdings noch eine ganz andere Frage. ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • die Möglichkeit eine alternative Brennstoffquelle zu haben, ideal wäre ein Umbau auf Benzin soweit machbar, keine Ahnung...

    Dann schau dich doch mal hier im Forum um - der Umbau auf Benzin ist weitaus einfacher, als auf Spiritus. Einfach die Dichtungen gegen benzinfeste („Gummi“ gegen Viton) austauschen und gut ist. Dann kannst Du Benzin, Petroleum oder beliebige Mischungsverhältnisse aus beiden verleuchten, so wie Du es gerade zur Verfügung hast. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! :bang:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!