Beiträge von TM68

    Mit Petroleum stinkt es in der Bude,als würde ein alter Trecker im Wohnzimmer laufen,das meine ich damit. Mit Spiritus hat man keine Stinkerei. Das stinkt schon genug,wenn man die auf der Terrasse Startet und die Trassentür nicht richtig zu ist,dann mieft der ganze Hausflur nach altem Trecker.

    Ich habe mir im Anchorshop diese Teileträger Lampe für 30€ gekauft(sind alles 350'er!),einen kompletten Innenmantel von Anchor hatte ich noch einen,denn der ist nicht dabei. Ebenso fehlt das Glas,das eh nix taugt,Das Glas der Petromax passt bei der Sea Anchor ohne Änderung,bei der Mannesmann muß dafür das Tragegestell etwas ausgeschliffen werden. Der Rapid fehlt in der Lampe auch,der von Petromax passt ebenfalls. Ich habe die auf 500'er umgestrickt,Tragegestell getaucht(das 350'er ist bei Anchor was kürzer!),hatte der Shop wieder Lieferbar und die Düse/Nadel gewechselt. Ist jetzt ne schöne Lampe,alle Bedienelemente der Petromax in Blau sind Montiert,fehlt nur noch die Petromax Haube.

    Erlebt man wohl gerade mit dem Puma.

    Ein Knoepfchen drücken, und nichts passiert.

    Jetzt wird wieder der Marder aktiviert. Einführung 1972?

    Da gab es auch noch Petromaxen.

    Lothar

    Naja,der Tiger und Pahther war auch nicht der zuverlässigste Panzer. Dann sollen se die alten T34 von den Russen kaufen,die laufen auch im Winter :D.

    Aber mit einer Petromax in den Krieg ziehen,naja,wenn die streikt und sich von den Jungspunten sich keiner mehr mit aus kennt,bleibt es Dunkel. Da ist eine Batterielampe schon sicherer und zuverlässiger,wenn man nicht gerade die alte Eisemann mit NiCa Kalilaugenaccu hat. Die sind von der Lichtausbeute nicht so der hit,da ist das Moderne LED Zeugs schon besser,nicht so klobig und schwer und Accu hält länger.

    Zum Thema *ganz dem Stil der klassischen HK500 Petromaxlampe nachemfunden* habe ich mir jetzt eine neue Anchor(ungemarkt!) Lampe im bekannten Anchor Shopp gekauft,den Teileträger. Da der Rapid komplett fehlt und Original nicht mehr zu bekommen ist,hab ich den Aktuellen der Petromax verbaut,der passt 1a. Einen kompletten Innenmantel von Anchor hab ich noch gehabt und verbaut. Da hab ich den Spass noch weiter getrieben. Der Petromax Zentrierboden und Vorwärmschale passt auch rein,ebenso der Prallteller und das Glas, ohne Änderung vom Traggestell! Jetzt wird noch der Knauf von der Pumpe gewechselt,rot gegen orig. Blau von Petromax(Gewinde passt!). Jetzt noch gucken,ob das Handrad der Petromax(komplettsatz) passt,dann habe ich eine komplett neue Anchor in Petromax Optik. Wer sich nicht auskennt,wird meinen,es ist eine Originale Petromax. Ja,ist halt ein Projekchen ;).

    Ein Klemmendes Pumpenventil,welches ein Aufpumpen verhinderte, hatte ich auch schon,da half nur noch ein Ausbauen und Tauschen/Reparieren des Ventils. Das Pumpenleder hab ich bei all meinen Lampen mit dem Lederspreizer nachgerüstet,seit dem hab nie mehr Probleme mit der Pumpe gehabt.

    Vor einiger Zeit habe ich eine meiner 500'er zum Spiritist umgebaut. Leider stellte ich gestern fest,das der Tank undicht ist,habe ich heute Gelötet,hoffentlich hält es,ist ein BW Tank,Rest ist Zivile Nickel Version,bei der der Tank Schrott war,hat aber mit dem Umbau nix zu tun.

    Ansonsten: Die Lampe leuchtet und leuchtet. Die macht absolut NULL Probleme,wartungsarm und startet mit nur einer Heizschalen Füllung. Umbau auf Spiritus ist wirklich Lohnenswert,betrieb im geschlossenen Raum ist problemlos. :done:

    Ja,was heißt das? Immer auf die nicht vorhandene Tankuhr gucken :D .

    Ich hab mir angewöhnt,immer vor dem *Fliegenden Start* in den Tank zu gucken ;)

    Ist der Tonbrenner ein neuer? Mit den neuen (aktuelle Produktion) hatte ich nur Probleme(trotz Nacharbeit),damit bekam ich die Lampen auch nicht richtig zum Leuchten,bekamen nicht die volle Helligkeit. Mit Anchor Tonbrenner (passt in die alte Brennkammer) funktionieren die wie sie sollen und mit voller Helligkeit.

    Die neuen PX Tonbrenner haben oft zu kleine Löcher,ein Auffräsen mit einem Diamant Kugelfräser(von Proxxon z.b.) schafft schon etwas Abhilfe.Der Tonbrenner sollte dazu vorher kurz in eine Tasse Wasser gelegt werden,sonst ist der Fräser bereits nach dem 1. Loch hinüber und der Brenner reißt! Der Brenner muß danach natürlich zu 100% getrocknet sein vor dem ersten betrieb.

    Hallo.. Mir ist leider ein Keramikbrenner mit Innengewinde gebrochen, im Bereich des Gewindes,da wo das Brennerrohr eingeschraubt wird. Hat jemand schon mal probiert, sowas zu kleben? Mit Ofenkleber vielleicht oder so etwas? Danke vorweg und viele Grüße

    bei welcher Lampe? Bei der Petromax sind die nicht teuer,da lohnt eine Reparatur nicht.


    Warum verschließen? Nicht benutzen geht auch. Es gibt aber auch sogenannte Verschlusschrauben (M10x1,00) auf Edelstahl,Messing u.s.w. anstelle des Rapid.

    Oder das einer anderen Lampe gleichen Typs, wenn man mehrere hat.


    Falls man das Glas grade anderweitig braucht kann man den Mantel auch umgedreht irgendwo hinlegen wo man nicht so leicht gegenkommt. Dann ragt der Socken durch das Mischrohr bedingt schräge aber frei in die Gegend. Beim so Ablegen auch aufpassen, daß der Socken nicht gegen die Hand oder den Arm kommt, falls sich der Mantel ausdreht.

    Mit dem Anderweitig umgedreht,tja,damit hab ich schon socken *zerschossen*,weil mir das ding irgendwo gegen gerollt ist :naughty:

    Die andere frage ist,gibt es heute überhaupt *schlechte* Glühstrümpfe? Die Pelam Stümpfe sind top,aber werden wohl nicht mehr produziert,die Helox sind auch ganz gut. Ich hab mir mal *Butterfly* Strümpfe bestellt für'n schmalen Taler,mal gucken,wie die sind.

    Man nennt es aber heute immer noch *Stadtgas*,zumindest bei uns im Trierer Raum. Sollte das aber technisch gesehen nicht egal sein,ob es z.b. Propan oder Butan Gas ist,zum betrieb einer solchen Lampe? Denn dann könnte man die einfach an Handelsüblichen Gasflaschen betreiben. Ein paar Detailbilder von solch einer (zerlegten) Lampe wäre mal ganz interessant. Bis wann etwa wurden denn die Gaslampen im Personenzug verwendet?