HK500 Spiritus Umbau,mein Fazit.

  • Vor einiger Zeit habe ich eine meiner 500'er zum Spiritist umgebaut. Leider stellte ich gestern fest,das der Tank undicht ist,habe ich heute Gelötet,hoffentlich hält es,ist ein BW Tank,Rest ist Zivile Nickel Version,bei der der Tank Schrott war,hat aber mit dem Umbau nix zu tun.

    Ansonsten: Die Lampe leuchtet und leuchtet. Die macht absolut NULL Probleme,wartungsarm und startet mit nur einer Heizschalen Füllung. Umbau auf Spiritus ist wirklich Lohnenswert,betrieb im geschlossenen Raum ist problemlos. :done:

    Gruß
    Mario L.

  • Umbau auf Spiritus ist wirklich Lohnenswert

    ... wenn man einmal von den Betriebskosten absieht.

    Der Tankinhalt ist schneller verbraucht u. der Liter Brennstoff derzeit locker ein Drittel teurer.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe, auch einen Spiritus Umbausatz aus dem Pelam Shop. Ich warte bis ich 2 gleiche Maxen habe und werde dann eine Umbauen.

    Nur schade dass es so viele verschiedene Modelle gibt und dass oft Kleinigkeiten geändert werden, so werde ich noch einige Maxen kaufen müssen bis ich 2 identische habe. :baby::hicks:

    Und 2 neue geht schon gar nicht.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich warte bis ich 2 gleiche Maxen habe und werde dann eine Umbauen.

    Mit einem Chinakracher könntest Deinem Ziel schneller und günstiger näher kommen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, die Stahltanks der Chinesinnen wären aber durch den hydrophilen Alkohol vergleichsweise stärker gefährdet und so billig sind die hier auch nicht mehr zu haben Von daher lohnt es sich schon, nach einer Messinglampe zu suchen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Mit Stahlverstärkung oben im Tank,

    die dann lustig gammelt, beim Spiritusumbau, bis sie bei meiner Lampe abgegammelt war.

    Und im Tank lagen, die Reste.

    Hat aber 8Jahre gedauert.

    Lothar

  • Bereits 2015 oder so, habe ich eine Starklichtlampe mit Normengewinde,

    kurz darauf eine ungelabelte Anchor zu Alkoholiker gemacht.

    Allen Unkenrufen von Bedenkenträgern zum Trotz.


    Und was soll ich sagen?

    Keine Spur von dem, wovor man mich freundschaftlich warnte.

    Bisher hast es auch noch niemand geschafft, mir ein Belegexemplar zu zeigen

    Weder virtuell noch real), wo Spiritus, Bioethanol oder E85 einen Rostschaden erlitten hat.


    Es gibt nichts, was es nicht gibt

    und ich möchte auch niemanden ermuntern, es mir gleich zu tun.

    Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich und wenn jemand Angst hat, nützt es auch nüscht.


    Doch was wäre denn für mich der tatsächliche Schaden, sollte eine der Vorsehungen eintreffen

    und ich müßte doch einen meiner Deliquenten doch eines Tages in die Tonne werfen müssen?

    Die Anchor ohne Markung erhielt ich geschenkt und die Starklichtlampe mit Normengewinde

    fand ich für fast geschenkt (einen rosa Schein der neuen Währung) in den Klaz ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich verstehe diese ganzen Bedenken mit Alkoholbetrieb überhaupt nicht.

    Es gehört eigentlich zur Allgemeinbildung, das man weiß, Alkohol bindet Wasser und gibt es nicht ab.


    Das kann ich aus eigener Erfahrung im Selbstversuch bestätigen.

    Seitdem ich regelmäßig Starkbier trinke, habe ich keine Probleme mehr mit Wasser in den Beinen!

    Wer es nicht glaubt, kann es gern selbst einmal ausprobieren.

  • Hallo,

    das teste ich, vielleicht kann ich ja das Torasemed (Entwaesserungstabletten) absetzen.

    Habe aber Bedenken, dass ich dann nicht mehr so sicher auf den entwaesserten Beinen stehe.

    Lothar

  • das teste ich, vielleicht kann ich ja das Torasemed (Entwaesserungstabletten) absetzen.

    Das würde ich jetzt mal nicht raten, wenn ich darf.

    Als Kr.-Bruder auf einer ITS tätig, denke ich mir, dass Du die Torem nicht als einzige Pille verordnet bekamst

    und die künstl. Entwässerung schon ihre sinnvolle Notwendigkeit hat. Da solltest Du nicht leichtfertig mit spielen ...

    Insgeheim hoffend, Du hast das nur scherzhaft gemeint ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gehört eigentlich zur Allgemeinbildung, das man weiß, Alkohol bindet Wasser und gibt es nicht ab.

    Nein, er bindet die nur durch Wasserstoffbrücken und das ist ziemlich labil und empfindlich ggü. Umgebungsbedigungen und deren Wechsel. Außerdem ist er flüchtig und reißt dabei ggf. auch Wasser mit. An der Oberfläche bildet sich zudem eine Wasserreiche Grenzschicht, die auf Stahltankwände zusammen mit dem Sauerstoff in der Luft über der Grenzschicht im Kontakt stark korrodierend wirken kann.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Irgendwann setzt halt die Essigsäuregärung ein, deshalb möglichst hochprozentigen Ethanol und regelm. benutzen. Kippt die Brühe erstmal um, hat man eine galvanische Zelle im Tank zwischen den verschiedenen Metallsorten.


    In meiner Ethanol-Flasche bilden auch sichtlich Kondenstropfen, dass der Steg im Tank der PX das nicht mag bzw. Bakterien dort bei Luftüberschuss leichteres Spiel haben ist auch klar.


    MfG

    Kai

  • Hallo,

    man kann auch einfach den Tank mit Tankinnenversiegelung versehen, dann kann nichts mehr rosten.

    Bei einer Lampe mit Niederdruckbetrieb auf +/- 0,3 Bar sollte die Versiegelung

    auf jeden Fall unter Druck heile bleiben, wenn man eine vernünftige Schicht drin hat.

    Da muss man sich natürlich sicher sein, dass man die Lampe auch nicht mit mehr Druck nutzen möchte ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Gibt es überhaupt einen (Bild)Beleg für durchgegammelte Tanks?

    Nie eine zu Gesicht bekommen.


    Ein hier schon länger tätiger Mod. mußte damals auch schmunzeln, als ich ihm "beichtete".

    Er meinte sinngemäß, daß ich das zu meinen Lebzeiten wohl eher nicht mehr erleben werde,

    daß da was relevantes geschehen würde.


    BTW

    Von wieviel Prozent reden wir eigentlich

    und wie agressiv wird dieses kondensierte Wasser eigentlich sein?

    Nach meinem laienhaften Verständnis müßten doch Salze bzw. Säuren freigesetzt werden,

    um mit dem Wasser zusammen da schaden zu können - oder?

    Von daher vertraue ich darauf,

    daß mich bzw. meine Schnaps-Objekte der Zahn der Zeit nicht mehr einholen wird.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |