Anchor Düse undicht

  • Bevor Du viel rumschraubst: Hat Deine am Mischrohr noch ein Paddel? Wenn ja einfach im Betrieb nach aufwärmzeit mal an der Stellschraube drehen. Manchmal und mit etwas Glück reicht das. Falls der Vergaser neu ist oder kürzlich grundgereinigt wurde gibt sich das mit dem Leidenfrost sonst eventuell auch nach ein paar Betriebsstunden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Dem Beitrag von polaris1977 stimme ich voll zu.

    Aber warum sagt ihm (Friedhelm) niemand auch dass er nebenbei seine Vorwärmschale falsch montiert hat.

    Oder davon vielleicht eine Fehlkonstruktion hat.


     


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Er soll den Versager nicht ZUstopfen, sondern nur ein Gazeröllchen rein frickeln.


    Daß die Paddeleinstellung, MiRo-Abstand und Düsenstrahlrichtung

    gegen den Leidenfrost-Effekt helfen sollen, war mir bisher nicht bekannt.

    Bin jetzt total verunsichert ...

    :/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • oh.


    Und ich habe mich schon gewundert, warum ich es kaum schaffe, den Spiritus in die Schale zu bekommen und mich über die Fehlkonstruktion geärgert 8)


    Danke für den Hinweis!

  • Moin,

    Ich würde empfehlen erst einmal 3-5 Tankfüllungen zu verleuchten. Dann sollte man beurteilen, ob es noch pulsiert.


    Vergaser an einer Anchor mit Gaze zu stopfen würde ich nicht empfehlen!

    Der Innendurchmesser des Vergaser Oberteils ist geringer im Vergleich zu einem Px Oberteil.

    Das gibt im Betrieb mehr Probleme als Nutzen durch eine Gazestopfung.


    Gruß Thomas

  • Daß die Paddeleinstellung, MiRo-Abstand und Düsenstrahlrichtung

    gegen den Leidenfrost-Effekt helfen sollen, war mir bisher nicht bekannt.

    Bin jetzt total verunsichert ...

    :/

    Direkt gegen den Effekt helfen sie nicht, aber diese Manipulationen können in leichteren Fällen dessen Auswirkungen auf den Brenn/Leuchtbereich am Ende des Traktes deutlich reduzieren. Ein Paddel, das mit höherem Anstellwinkel stärker verwirbelt und bremst, kann die Druckschwankungen infolge des Leidenfosts weniger auf den Brennbereich "durchschlagen" lassen. Bei einem neuen oder frisch grundgereinigtem Vergaser kann man so das Pumpen zumindest auf ein erträgliches Maß verringern, bis sich das ganze nach den genannten Betriebsstunden ggf. erledigt hat.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ein Paddel, das mit höherem Anstellwinkel stärker verwirbelt und bremst, kann die Druckschwankungen infolge des Leidenfosts weniger auf den Brennbereich "durchschlagen" lassen.

    Aha. So erklärt man das ...

    Und was ist, wenn kein Paddel vorhanden ist?

    Es soll ja auch Lampen geben, die haben konstruktionsbedingt all sowas nicht.

    Also, wo sich MiRo-Abstand nicht verändern lassen, wo gar kein Paddel verbaut ist

    und die Düsenstrahlrichtung immer gleich bleibt ...

    Dann doch Stopfung?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe eine etwas "seltsame" Lampe, meine erste Anchor, sogar eine originale Anchor.

    Ich meine, sie setzt mehr Energie um, als sie sollte, wird sehr heiß, ist aber auch sehr hell.

    Jedenfalls hat sie die Angewohnheit, stroboskopartig zu leuchten.


    Stopfungen haben nichts gebracht, was hilft, ist das Handrad etwas von "voll auf" weg zu bewegen, dann leuchtet sie absolut ruhig.


    Meine Vermutung:

    Es gibt mehr Gründe fürs Flackern als nur Leidenfrost.

    Z.B. Schwingungen in der Gemischsäule oberhalb der Düse.

    Und dann mag das Paddel auch etwas bewirken.

  • Waren ja ursprünglich mal für schnelle Anpassungen an Brennstoffqualitäten während des Betriebes gedacht. Das ist heute eher überflüssig und die Paddel sind halt ein Defektrisiko , besonders die Dichtigkeit bei den schlechten Teilen vor 15-20 Jahren hat ja öfters für Ärger gesorgt. Und Bedienungsfehler werden auch vermieden.

    Aber falls er halt noch eines hat, kann man es ja nutzen. Ich habe vergleichsweise wenige Anchors ohne gesehen, die sind ja hauptsächlich auch für Gegenden gedacht, wo die Streuung bei den Brennstoffen größer ist.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    Ramses226:


    Überprüfe mal ob die kleine Mutter vom Handrad sich nicht eventuell etwas gelockert hat,

    dann stimmt die Anzeigerichtung des Handrades nicht mehr exakt,

    man dreht dann ein Stück weit nur das Handrad und dann nach diesem kurzen Stück dann erst die Welle ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Man hat die Dinger sicher nicht ohne Grund weggelassen!

    Ist richtig.

    Weil bei den neueren Fertigungsreihen diese Mischpaddel in einer völlig inakzeptablen Qualität gefertigt wurden.

    In der Folge gab es reichlich Kunden, welche reklamiert haben.


    Da hat man sich bei Px wohl gedacht, das man dieses Paddel einfach weglässt. Dann spart man sich Fertigungskosten

    und Reklamationsbearbeitung.


    Das man mit diesem Paddel sehr gut die Lichtleistung feinjustieren konnte, hat da wohl nur einige Insider begeistert.


    Zum Glück kann man sich ja mit einer M5 Gewindestange und Muttern (alles Messing) ein absolut Gasdichtes Paddel

    selbst anfertigen und hart in das Mischrohr einlöten.

  • So, jetzt mal endlich eine Rückmeldung.


    Ich habe jetzt den oberen Teil des Vergasers (oberhalb des Stellrades) mit Messinggaze gefüllt, wobei ich nicht das komplette Gewebe reinbekommen habe, sondern etwa 2/3 (Originalmaß 12x6cm, ich habe das auf 12x4cm mit der Schere abgeschnitten).


    Das Flackern ist jetzt weg, die Lampe springt zuverlässig kalt (naja, 10°C) nach einer Portion Spiritus an. Der Rapid geht ebenfalls, da reichen schon 30s, kürzer muss gar nicht.


    Insofern lasse ich das erst mal, ist ja auch schnell wieder zurückgebaut.


    Ich hätte noch ein paar weiterführende Fragen zu Tonbrennern und artfremd zu meiner Northstar. Dafür mache ich aber besser neue Threads auf, richtig?


    anyway, vielen Dank für euren Input, insbesondere auch die widersprüchlichen Äußerungen (pro/contra Messinggaze) finde ich hilfreich, damit man das evtl. später noch im Hinterkopf hat, dass das alles nicht so eine superexakte Wissenschaft ist, sondern jede Lampe anders.

  • Sofern die Lampe jetzt zu Deiner Zufriedenheit und auch zuverlässig leuchtet,

    dann lass es so - - - don't touch a running system.

    Fragen zu Tonbrennern und artfremd zu meiner Northstar. Dafür mache ich aber besser neue Threads auf, richtig?

    Besser wäre es.


    Äußerungen (pro/contra Messinggaze)

    Mit Kupfergranulat könnte man die Messinggaze auch ersetzen

    - hat der Lodjur (Bernd) gemacht, wenn ich mir richtig erinnere ...

    Nur, um noch ein bisi mehr Verwirrung zu stiften ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
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    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

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