Anchor Düse undicht

  • Bin etwas irritiert, weil die Verkokungen "fallen" doch nicht nach unten, bzw. die Fließrichtung des Petrols stopft doch nicht das untere Sieb zu

    Wenn die Lampe aus ist, folgen die Verkokungen - falls sie sich lösen - der Schwerkraft...


    ...und landen dann auf der "sauberen" Seite des Siebeinsatz im Vergaserfußventiles.


    Insofern kann man das Sieb aus zweierlei Sicht sehen:

    1. Positiv - es schützt das Vergaserfußventil vor gröberem Dreck der Tank ist

    2. Negativ - lösen sich Verkokungen, können diese sich auf die Dichtfläche des Vefuve setzen und das schließen verhindern bzw. das Ventil komplett zusetzen und den Durchfluss reduzieren

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das in Beitrag 39 erwähnte Gazeröllchen unter der Vergaserdüse ist nichts, was eine Funktion als Filter oder Sieb erfüllt.


    Auch für dieses Röllchen fällt mir bei meiner Erfahrung mit diesen Lampen bis heute keine sinnvolle Funktion ein.

    Diese Gaze verkokt, setzt sich fest und muss dann später mühsam wieder rausgefummelt werden.


    Ich kann da eigentlich immer nur aus der Praxis berichten:

    Meine Lampen funktionieren als Anchor, Px, Wendelvergaser, Univergaser alle ohne jedes Sieb oder andere Gazeeinbringung.


    Mein Voodoo gegen pulsierende Benzinlampen ist eine Mischung aus 70% Motorenbenzin u. 30% Petroleum.

    Da spare ich mir jede Vergaserstopfung. Selbst beim Universalvergaser.


    Eine Anchor, welche ich häufig verwende ist ein echtes Krümelmonster. Da sammelt sich immer abgelöster Vergaserkrümelkram

    unten im Tank. Da wir einmal im Jahr mit einer RC Kraftstoffflasche und einer aufgesteckten Verlängerung mit Messingrohr

    der Bodensatz abgesaugt.

    So einfach geht das.

  • 1. Positiv - es schützt das Vergaserfußventil vor gröberem Dreck der Tank ist

    Was aus meiner Sicht auch ernsthaft nützlich ist, weil Krümel sonst gerne mal das Ventil beim Schließen etwas blockieren können und das im Zweifel natürlich dann, wenn die Lampe bei Hitze oder rauher Fahrt im Fahrzeug steht o.ä.


    Ultraschall mit schwacher Citronensäure kriegt übrigens auch diese Netzte gut frei.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn die Lampe aus ist, folgen die Verkokungen - falls sie sich lösen - der Schwerkraft...


    ...und landen dann auf der "sauberen" Seite des Siebeinsatz im Vergaserfußventiles.

    Klar und verstanden.

    Ich dachte nur nicht, daß sich entgegen der Druck-/Flußrichtung das ganze derart stark absetzt.

    Aber denken ist eben nicht wissen ;-)

    Danke für Dein Feedback!

  • Eine Anchor, welche ich häufig verwende ist ein echtes Krümelmonster. Da sammelt sich immer abgelöster Vergaserkrümelkram

    unten im Tank. Da wir einmal im Jahr mit einer RC Kraftstoffflasche und einer aufgesteckten Verlängerung mit Messingrohr

    der Bodensatz abgesaugt.

    So einfach geht das.

    Danke fürs Feedback. Wie schon geschrieben (#44), hatte ich nicht gedacht, das es da derart stark "krümelt" und festsitzt.

    Guter Ansatz. Vielleicht probiere ich es auch mal "ohne".

  • Welche Schwebstoffe sind denn in einem Tank, das diese durch einen Filter zurückgehalten werden müssten?

    Es müssten ja Schwebstoffe sein, weil nicht schwebende Teile sich immer an der tiefsten Stelle im Tank

    ansammeln würden. Da ist alles einsehbar und man kann es mit der bereits erwähnten Tankflasche absaugen.


    Da das Sieb nicht gegen abfallende Verkokungen schützt, kann somit das Fußventil trotzdem blockiert werden.


    Deshalb frage ich nochmals.

    Welchen Schutz soll so ein Sieb bringen?

  • Der hat sich gedacht:

    Oh toll, da friemle ich mal einen Dreckfänger ein. Wenn der dann voll und verstopft ist, muss die Lampe in den Service

    und da klingelt ordentlich die Kasse bei unserem Px Vertragspartner mit anliegender Servicewerkstatt.


    Zudem konnte man diese Vergasersiebe bestimmt auch für absolute Mondpreise an einen

    Oberlagerbeschaffungsbeauftragten beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung verhökern.

    Natürlich mit MIL-Spezifikation zum dreifach höheren Mondpreis im Vergleich zur zivilen Version dieses Bauteils.


    Für solche Glanznummern in der Beschaffung hat man beim Bund ja immer eine glückliche Hand:
    https://www.n-tv.de/panorama/G…esen-article22819596.html


    Meine Meinung:

    Bloß weil jemand da mal etwas eingesetzt hat, muss es nicht durchdacht oder sinnvoll sein!

    Die Welt der Technik ist voll mit Dingen, welche nicht zu Ende gedacht wurden.

  • Es müssten ja Schwebstoffe sein, weil nicht schwebende Teile sich immer an der tiefsten Stelle im Tank

    ansammeln würden. Da ist alles einsehbar und man kann es mit der bereits erwähnten Tankflasche absaugen.

    Auch nicht schwebende Teile werden beim Bewegen schnell mal aufgewirbelt und setzen sich in viskosem Brennstoff nicht sofort wieder. Der Vergaser zieht zudem ja ganz knapp über dem Boden ein. An der Stahlbrücke in Messingtanks und in Stahltanks kann auch immer mal schnell Flugrost entstehen und dessen
    Partikel sich lösen.

    Wenn du jeden tank regelmäßig so inspizierst, reinigst und vermutlich auch immer leerst und nur vor dem Einsatz befüllst dann brauchst Du vermutlich auch kein Sib, aber viele tun das nicht, ich z.B. auch und da ist es dann recht praktisch.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Am Ende stellt sich die Frage, was hat sich der Konstrukteur dabei gedacht?

    Halt Schutz vor Verunreinigungen im Petroleum. Das dürfte in den Zeiten vom Petroleum-Maxe auch noch ein deutlich größeres Problem gewesen sein, also heute.

    btw:

    Ich habe eine Lampe, die war mit Ablagerungen im Tank regelrecht zugekleistert. Trotz Aceton, Laugenbad u. mechanischer Reinigung (Stahlkugeln) habe ich immer noch Krümel im Tank.

    Da bin ich über das Sieb nicht unglücklich.

  • Wenn der dann voll und verstopft ist,

    Is bei mir bei vielen Lampen und X Betriebsstunden komischerweise noch nie eingetreten. Und ich habe die stets nur nebenbei mit gereinigt, wenn ich das Ventil eh auseinander hatte, ggf. für einen Dichtungswechsel. Bei diversen Gebrauchtteilen war das allerdings meist dicht, v.a. mit jahre oder vermutlich eher jahrzehntelang abgestandenen Brennstoffresten und Siff oder Ablagerungen in Tank. Da war ich dann froh, daß das im Sieb hing.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Das ist schon in Ordnung wenn ihr das Sieb einbaut.

    Ich finde es gut, wenn jeder für sich entscheidet, wie es passen soll.


    Hier im Forum mache ich mir auch keine Sorgen, das so ein Sieb dicht geht. Da sorgt der Basteldrang

    des einzelnen Users immer dafür, das die Lampe mal wieder zerlegt u. in Revision genommen wird ;-)

  • Naja...sooooo knapp ist das nun auch nicht...je nach Tankwölbung sind das locker 5mm die da Platz sind!

    Wenn im Tank noch z.B. 7mm hoch Brennstoff steht und das Ganze beim Umhängen einmal schwabbelt oder beim Nachpumpen geschubbelt wird, könnte das schon reichen, um auch nicht Schwebstoffe ins PuBoV zu bringen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Zusammen,

    Jeder kann machen was er will,

    Sieb raus, Spiritusumbau, Nadelstange raus, Vergaserfussventil weg, Rapid raus, umduesen, etc.

    Wenn man jedoch eine originale Lampe hat, dann gehört alles das dran, wie sie ausgeliefert wurde.

    Punkt.

    Und warum kann man über so ein Sieb so viele Beiträge schreiben?

    Lothar

  • Heieiei, hätte ich blos die Klappe gehalten ^^

    Aber vielen Dank für die vielen kontroversen Meinungen.


    Und ich trau mich jetzt fast garnicht, das zu posten, aber




    Beim Reinigen und Polieren (ich überbrücke immer noch die Zeit, bis diese doofe Vergaserdichtung endlich da ist) fiel mir ein kleines Messingsieb aus dem Vergaserfuß entgegen. Blitzblank, keine Verschmutzungen, das kommt nach dem Polieren genauso wieder rein.


    Vielleicht sollte ich demnächst häufiger die Brille aufsetzen.

  • Hallihallo,


    Die Dichtung ist da, eingebaut, und tadaa, alles läuft (und ist dicht).


    Was mich allerdings irritiert, dass die Lampe sowohl bei 2bar als auch bei 1bar lichtmäßig (und auch geräuschtechnisch) "pumpt", so etwa 2-3 Hz. Ich hab mal versucht, das auf Video zu bannen.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

  • Hat der Vergaser eine Stopfung?

    Wenn nein, dann lautet dein Suchwort "Leidenfrost"...

    nope.


    ok, ich hab gerade schon parallel in den alten (2010er) threads gelesen. Ich werd erstmal die Strahlrichtung der Düse prüfen, dann Mischrohrabstand variieren, falls das alles nicht hilft, werd ich den Vergaser mal zustopfen.


    Danke für eure Rückmeldungen insgesamt. Es ist eine Freude in diesem Forum zu lesen und zu posten!