Beiträge von macfly

    Aber leider ohne Schirm. Deswegen wurde es bei mir auch die Kiste. Aber Vertrauen das der Strumpf hält habe ich nicht.

    ja, der Schirm ist etwas unhandlich.


    Aber der (abgebrannte) Glühstrumpf hat bei mir jetzt 4 Transporte in dem KG-Rohr überlebt, Transportiert im Zeltanhänger (also weniger Stoßgedämpft als im Fahrzeug). Insofern bin ich damit sehr zufrieden.

    Kleines Update: Die Coleman wurde verkauft, in diese Transportbox passt aber auch ganz gut eine Petromax 829 / 500HK ...

    Es ist eine Freude, mal wieder die Vielfältigkeit hier im Forum zu sehen!


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ganz besonders gefällt mir der autostop-Trichter, sowas ähnliches habe ich für meine Kettensäge (ok, anderes Thema).


    Den Auslaufhahn für Kanister werde ich mir zulegen, das Schätzen mit dem Strohhalm behalte ich bei, den Rest werde ich mal sehen ...


    vielen lieben Dank euch alle!

    Moin zusammen,


    ich habe hier einige Petroleumlampen (einige Runddochtlampen, Aladdin 23, Öfen, einige Petromaxe und Geniols, Vapalux) und hadere immer etwas bzgl. der Handhabung des Brennstoffes.

    deswegen mal hier einige Fragen, wie ihr Experten das so handhabt.


    1) wie entscheidet ihr, ob nachgefüllt werden muss? Es gibt ja keinen "Ölmessstab". Weiterhin ist der (zumindest mein) Brennstoff durchsichtig und durch diverse Tanköffnungen kaum festzustellen, wie voll der Tank noch ist (Blue Flame Heater mit Tankanzeige mal ausgenommen). Gibt es da Tricks? Ich behelfe mich zuzeit mit einem (kurzen) durchsichtigen Plastikstrohhalm, den ich in die Tanköffnung einführe, oben zuhalte und herausziehe. Aber vielleicht habt ihr ja viel genialere Ideen.


    2) Petroleum umfüllen? Ich habe den Brennstoff hier in 20l Kanister, die machen sich im Wohnzimmer oder auf der Terrasse zum nachfüllen nicht so gut. Darum habe ich meine Brennstoffflasche von Trangia dafür verwendet (Ursprünglich für den MSR Whisperlite angeschafft) , die 1l fasst. Leider ist das "Drückventil" nicht ganz kleckerfrei, es tropft immer etwas an der Plastikschraube vorbei. Wie macht ihr das?


    3) Wo füllt ihr nach? Eigentlich habe ich keine Lust, mich mit den Lampen in die Garage zu verziehen, wo Petroleumflecken auf dem Boden egal sind. Aber so richtig kleckerfrei bekomme ich das nicht hin, und Petroleumränder auf dem Terrassentisch sind nicht so ansehnlich. Wie macht ihr das?


    4) Petroleumfinger? Geht nur mir das so, oder kommen die Finger beim Nachtanken immer mit dem Brennstoff in Berührung?



    Ich bin gespannt auf eure Expertisen.


    liebe Grüße,

    Friedhelm



    ps: ich meine tatsächlich nur den Brennstoff. Die Handhabung von Spiritus (zum Vorheizen der Drucklampen) ist hier nicht gefragt.

    Moin zusammen,


    mir war etwas langweilig und deswegen musste ich mal etwas rumspielen ...


    Ich habe die Naht des Helox-Glühstrumpfes vorsichtig aufgetrennt und einen Draht (Gefrierbeutel-Zubindedraht ohne Plastik) eingezogen:


    Dann zuerst den Draht am inneren Rohr und die "normale" Bindung am äußeren Rohr befestigt:


    Sieht soweit ganz gut aus:


    Auch das Abbrennen war ziemlich unspektakulär:



    Aber der "Burner" (im Wahrsten Sinne des Wortes) war der normale Leuchtbetrieb:


    Ich messe ja alle meine Kombinationen von Lampen und Socken mit einem Lichtstärkemessgerät (nicht genormt, aber da ich alle Kombinationen gleich messe, ist das Ergebnis durchaus vergleichbar). Diese Kombination hat etwa 135-140% der Lichtstärke eines "serienmäßigen" V42, was auch ohne Messgerät gut sichtbar ist - bei gleicher Lautstärke.


    Der Helox-Zweiloch-Glühstrumpf bleibt auf jeden Fall erstmal montiert.


    wollte euch nur teilhaben lassen und was zu lesen geben fürs Wochenende.


    Liebe Grüße,

    Friedhelm

    evtl. könnte für die sichtbaren Stahlstellen (nach allen Reparaturen) ein Messing-Lackspray helfen, sowas wie WEICON Messing-Spray.

    Ja.



    😎


    Außer ein paar Lackschäden nichts zu sehen, keine Prägung.


    Aber spannend zu wissen, dass die Lampe anscheinend zusammengestückelt ist, trotzdem (für einen Laien wie mich) stimmig aussieht.


    Bzgl. des Sockens habe ich nochmal ein Experiment gewagt. Statt des Petromax Sockens habe ich einen meiner billigsten Socken vom großen Fluss (2loch im 20er Pack für Einstellige €) angezogen - deutlich weißer aber ein Tick dunkler - vielleicht auch, weil gegenüber vorher jetzt nur halb soviel Druck drauf ist 🙄


    Das bleibt jetzt so.

    Hoppla *hüstel*


    Du meinst, 50-60 sind zuviel?


    Bin ich wohl zu stark petromax/geniol geprägt ...


    Hab keine Aura um den Socken gesehen, aber ist schon leicht gelblich, Recht hast du.


    Andererseits ist der Socken auch nicht so der richtige, ich schaue gerade, ob basecamp mir trotz der Schlechtperformance der Royal Mail mit ein paar original V42 zusenden mag...

    Hi, versuche mal die

    Peerless DT-140 250HK zu finden. Wenn Martin von Starklichttechnik aus dem Urlaub zurück ist kannst du z.B. da man anfragen. Sehr hell, bilden eine schöne Zylinderform aus . Habe ich inzwischen in allen meiner Zweilochlampen drin.

    Gruß Bernd

    ok, dann gehts an dieser Fron ende Februar weiter, dann sind die Betriebsferien zu ende ..

    Danke für den Tipp!

    Hallihallo, da ist sie, nachdem ich lange mit dem Händler gefeilscht habe ;-)





    Grundgereinigt und rennt sofort los.


    Aktuell leuchtet die Dame mit einer 2loch-Petromax-Socke 350CP, ist allerdings etwas gelblich. Was kann man da noch so festbinden, außer die originalen V42, die hier in .de nicht so zu bekommen sind?


    Weitere Frage, nicht, dass ich hier so der Profisammler wäre, aber interessieren würde mich, wie alt die Dame wohl ist, habt ihr da eine Meinung zu?


    mit dieser 350er Petromax-Socke ist die Lampe etwa so hell (mit meinem Messgerät 98 Lux) wie meine Geniol 150 mit einem 200-300 Luxor-socken (mit meinem Messgerät 110 Lux). Dafür natürlich nochmal leiser als meine 150er ..


    Liebe Grüße,

    Friedhelm

    Ein guter Freund von mir, ist wie jedes Jahr, schon ein paar Monate in Thailand und benutzt dort auch Aladdins. Er bezahlt dort aktuell für einen Glühstrumpf umgerechnet 1,50 Euro manchmal sogar noch wesentlich weniger :wiegeil:. Wie geht das ? - und warum haben wir hier keine - klar ich weiß schon, die Krise, Krieg und Energiekosten, das ist mir bekannt.

    also, wenn dein guter Freund wieder zurückkommt und für mich 10 Glühstrümpfe für eine 23er Aladdin (loxon) mitbringt, wäre ich nicht böse. Und wenn die Preise wirklich im unteren einstelligen Bereich sind, könnte er von mir gerne mit dem doppelten rechnen.


    Vielleicht gibts ja wirklich mehrere, die hier Interesse hätten?

    Moin zusammen,


    ich weiß nicht, ob das hierhin passt, aber in der kleinen Bucht gibt es eine Delite Petronella (imho) für kleines Geld.


    2331120818


    Wer die Lampe kennt, weiß, was die sonst kostet ...


    Falls das hier unangemessen sein sollte, bitte Löschen.


    und nein, die Anzeige kommt nicht von mir.

    Könnte es sein, daß da eine minimale Undichtigkeit zwischen Düse und Vergaser ist, über die Brennstoff auf den Innenmantel gelangt?

    das kann ich zumindest bei der Sea Anchor ausschließen. Die ist soo zickig, dass ich sogar schon Kupfer-Unterlegscheiben probiert habe. Hilft alles nichts, auch bei neuen Düsen löst sich die Düse nach einer Woche Standzeit. Ich hab mir angewöhnt, vor jedem Start die Düse fest nachzuziehen.


    Anyway, ich wollte nur sagen, bei mir ist bei allen Lampen am Ende ein kleines Petroleumwökchen zu sehen, darum lösche ich die Lampen immer draußen (oder gehe zumindest in den HWR).

    (..)

    Wenn man den Vergaser auf der ganzen Länge in Prisma Alubacken spannt kann man mit einer mittelgroßen Rohrzange mit Radienbacken das Messingstück (..)

    Ich habe gerade eine google-bildersuche nach Radienbacken gemacht, weil ich nicht weiß, wie die Dinger aussehen.


    Hat nicht geholfen.


    :rofl:

    Wenn deine Lampe stinkt, bist du das Problem.

    Sie stinkt nur, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Jedenfalls bei mir.

    (..)

    bei meinen (Geniol 150, Petromax 500, Sea 500) stinkt es zuverlässig immer beim Ausmachen (Druck ablassen), wenn die Flamme aus dem Glühstrumpf verschwunden ist, steigt kurz darauf ein kleines Petroleum-wökchen aus der nähe der Düse ..


    Aber ansonsten: volle Zustimmung.