Anchor Düse undicht

  • Ich bin da mehr so der Gänsehaut Freak ;-)

    Du hast ja auch eine Anchor als Lieblingslampe. :rofl:


    Aber wie gesagt, die Lampe des Nachbarn läuft deutlich besser, als ich es vom ersten (traurigen) Anblick her erwartet hätte. Rost, schiefe Gewinde, schlecht laufende Exzenter, auseinanderfallende Kipphebel, sichselbstzerlegende Pumpen, stinkende Petroleumreste und nichtfunktionierende Manometer taten der Lampe im Betrieb keinen Abbruch. Pumpenleder rausgeangelt > Glühstrumpf rein > läuft. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

  • Dann halt gleich prophylaktisch alles neu machen.

    Davon würde ich stets abraten. Aber wenn man schon Kleinersatzteile bestellen tut, würde ich solche Kleinteile, die man eh irgendwann mal brauchen wird und die keinen Platz wegnehmen immer gleich mitbestellen. Abgesehen von Versandkosten kann man heutzutage ja nicht allzu sicher sein, daß irgendwas lieferbar ist, wenn man es akut braucht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ok, das kann ich wiederholen, sobald der Vergaser wieder eingebaut ist (im Moment zerlegt auf dem Tisch).


    bzgl. Grafitpackung im Excenter - hast du davon Bilder was mich erwartet, bevor ich mich daran mache? Den Excenter mit Griff habe ich komplett abmontiert und noch nicht weiter zerlegt - ich wollte nicht mehr Baustellen aufmachen als nötig ...

  • bzgl. Grafitpackung im Excenter - hast du davon Bilder was mich erwartet, bevor ich mich daran mache?

    Nicht öffnen, wenn es nicht unbedingt sein muss!

    Das ist echtes Graphit, d.h., es (zer)bröckelt.

    Nachziehen und schauen, ob es dicht ist. - Funktioniert meistens!

    Aber Du schriebst, daß oben an der Düse Luft kommt, also ist erst einmal dort eine Undichtigkeit.


    Die Graphitpackung kann man im Gegensatz zur Vergaserfußdichtung wechseln, ohne den Vergaser auszubauen, man muss also nicht beides gleichzeitig durchführen!


    Ersatzteile besorgen.

    Es würde mir(!) nicht im Traum einfallen, mir diesen kompletten Dichtungseinsatz zu besorgen.

    Eine kleine MBR Matte oder besser noch aus Viton besorgen.

    Ich nehme dafür die Dichtung eines passenden (ausgedienten) Ölfilters, das müsste sogar Viton sein. Und stanze daraus ein passendes Stück heraus.

    Bei manchen Einsätzen muss man aber noch ein zentrales Löchlein einbringen.

  • bzgl. Grafitpackung im Excenter - hast du davon Bilder was mich erwartet, bevor ich mich daran mache? Den Excenter mit Griff habe ich komplett abmontiert und noch nicht weiter zerlegt - ich wollte nicht mehr Baustellen aufmachen als nötig ...

    Also ... zweiter Versuch:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)

    Scroll mal bis Beitrag 18, da siehst Du das Bauteil "nackig".

    Den Link hatte ich Dir schon mal geteilt ... also lese Deine Post doch bitte zukünftig immer ganz ;-)


    Nicht öffnen, wenn es nicht unbedingt sein muss!

    Dem schließe ich mich an!


    Grüße - Steven

  • Danke, dass ihr trotz allem freundlich bleibt!


    Ich lasse also erstmal die Finger vom excenter und kümmer mich um die Vergaserdichtung, sobald sie ankommt.


    @Ramses226: ja, genauso hätte ich gedacht, aber nun ist bestellt, jetzt warte ich auf die fertigen Ersatzteile, bevor ich mir was fertig mache.

  • Das ist echtes Graphit, d.h., es (zer)bröckelt.

    Nein, bei den Anchors ist es i.d.R. Gummi oder irgendein anderer Kunststoff und eben kein Graphit

    Zitat

    Nachziehen und schauen, ob es dicht ist. - Funktioniert meistens!

    Nein, eine beschädigter oder gerissener Gummidichtring wird durch Nachziehen üblicherweise nicht wieder dicht sondern nur noch kaputter und ggf. undichter. Die Möglichkeit des Nachziehen ist ja grade der Vorteil, wenn man auf Graphit umrüstet.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Mal zwischendurch den macfly gefragt:

    Wie wird denn die Lampe gelöscht, also aus gemacht

    und wird der Druck abgelassen, vor dem Wegräumen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mal zwischendurch den macfly gefragt:

    Wie wird denn die Lampe gelöscht, also aus gemacht

    und wird der Druck abgelassen, vor dem Wegräumen?

    ausmachen? Indem ich das Ventil am Manometer öffne und den Druck ablasse. Dann geht die Lampe von alleine aus. Anschließend wird das Ventil wieder geschlossen, damit der Tank dicht ist.


    Also, Druck ablassen, bis kein Luftstrom mehr zu spüren ist am Ventil bzw. bis es nicht mehr zischt. Die Lampe ist dann aus.

  • Und, keine Pfütze unter der Lampe?

    Die Nadel dichtet nicht, ist nur zum Säubern der Duese zuständig und wenn das Fussventil, falls vorhanden, nicht ganz dicht ist, tritt bei Druckschwankungen durch Temperaturunterschiede Petroleum aus. Also, Luftablassschraube auf lassen.

    Lothar

  • Und, keine Pfütze unter der Lampe?

    Die Nadel dichtet nicht, ist nur zum Säubern der Duese zuständig und wenn das Fussventil, falls vorhanden, nicht ganz dicht ist, tritt bei Druckschwankungen durch Temperaturunterschiede Petroleum aus. Also, Luftablassschraube auf lassen.

    Lothar

    So ist es!


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Und, keine Pfütze unter der Lampe?

    Die Nadel dichtet nicht, ist nur zum Säubern der Duese zuständig und wenn das Fussventil, falls vorhanden, nicht ganz dicht ist, tritt bei Druckschwankungen durch Temperaturunterschiede Petroleum aus. Also, Luftablassschraube auf lassen.

    Lothar

    Danke Lothar,

    genau deswegen hatte ich gefragt.

    Weil das meistwens die Ursache für den Petroleumkringel am Standplatz der Lampe ist.

    Ich sehe auch keinen Grund, die Luftablassschraube zu schließen, während die Lampe ruht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • die Dichtung ist immernoch nicht da, in der Zwischenzeit vertreibe ich meine Ungebuld mit Doku lesen und Videos anschauen über Starktlichtlampenreparatur.


    Dabei bin ich darüber gestolpert, dass hier beschrieben wird, dass bei petromax im Vergaserfuß ein Messingsieb verbaut ist, das habe ich jedoch nicht. Sollte ich sowas nachrüsten, wenn ich da schon gerade rumschraube? Das ist doch im Prinzip ein Kraftstoff-Filter, sollte also nicht schaden, oder?

  • Wirklich notwendig ist die eigentlich nicht, halt eine Fehlerquelle weniger ... oder auch eine mehr, falls das Sieb sich dichtsetzt. Aber bei einem Stahltank könnte sich die Nachrüstung vergleichsweise mehr lohnen, falls da mal Rostkrümel entstehen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Wenn sich Verkokungen im Oberteil lösen, verstopfen diese Krümel dann das Sieb von innen!

    Besser das Sieb als der Vergaser oder gar die Düse.


    Aus China kann man relativ günstig solche Metallgazen ordern und mit Locheisen das passende Stück herausschlagen.

    Macht einen unabhängig von nicht vorhandenen Teilen der Versorger.

  • Aus China

    Ernsthaft jetzt?

    Die Messinggaze zu einsachtzich aus der Hütte ist wohl ausverkauft?

    Hier im Shop gabs die auch mal.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... bei petromax im Vergaserfuß ein Messingsieb verbaut ist, ...


    ... Wenn sich Verkokungen im Oberteil lösen, verstopfen diese Krümel dann das Sieb von innen! ...

    Hallo miteinander,

    ich bin mir jetzt nicht mehr sicher: redet ihr hier vom gleichen "Sieb"?

    Es gibt ja einmal das kleine runde Gazestück in der Hülse vom Vergaserfußventil und dann die Möglichkeit, ein kleines aufgerolltes Stück Gaze unterhalb der Düse einzubauen.

    Bin etwas irritiert, weil die Verkokungen "fallen" doch nicht nach unten, bzw. die Fließrichtung des Petrols stopft doch nicht das untere Sieb zu?

    Oder doch?

    Danke für eine Aufklärung ;-) und viele Grüße,

    Steven

    P.S. bei meinen Benzinern habe ich die kleinen Gazeröllchen unterhalb der Düse alle raus - ohne Probleme; das Gazestück im Vergaserfußventil habe ich bei allen Laternen (Benzin und Petro) drin - auch ohne Probleme.