Anchor Düse undicht

  • Moin zusammen,


    ich habe eine Anchor-lampe, mit der ich eigentlich gut zufrieden bin, (jetzt kommt das aber, sonst würde ich hier nicht posten :-) ), aber seit kurzen habe ich im Betrieb immer am Boden einen Petroleum-Ring auf dem Tisch.


    Ich habe zur Fehlersuche mal das Oberteil abgebaut (so dass nur noch der komplette Generator und der Rapid verbaut sind) und einen Dichtigkeitstest (Druck erzeugen, unter Wasser halten, Luftblasen finden) gemacht.


    Offensichtlich schließt das Ventil nicht mehr komplett, wenn das Stellrad geschlossen ist (Pfeil nach oben), zumindest kommt immer noch Luft direkt aus der Düse (aus der die Nadel dann noch 1mm rausschaut), nicht aus der Düsenverschraubung. Zwar deutlich weniger, als wenn ich das Stellrad öffne (Pfeil nach unten), aber trotzdem ein konstanter Luftstrom.


    Bisher musste ich da noch nicht viel an der Lampe machen, insofern bin ich da etwas unerfahren. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?


    Die Lampe ist etwa 8 Jahre alt, hat aber nicht sehr viel gelaufen.


    Liebe Grüße,

    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    grundlegendes Wissen über Bauteile und Funktion kann man m.E. ganz gut hier erlangen:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    Zu Deinem Problem konkret:

    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem da, wenn der Tank vor dem Leuchten unter Druck steht (also nicht während dem Leuchten)?

    Da scheint das Vergaserventil nicht mehr ordentlich abzudichten --> Ventileinsatz tauschen.

    Oder erst Pumpen nach dem Vorheizen mit Vorwärmschale, Suchstichwort im Forum "Sanftstart" (dann ist es egal, wenn das Ventil nicht dichtet).


    Grüße - Steven

  • Hallo,

    nochmal bitte feststellen, ob Undichtigkeit bei Stillstand, oder neim Leuchten besteht.


    Im Stillstand sorgt ein undichtes Vergaserfußventil für aus der Düse austretendes Petroleum (verbreitetes Phänomen...) Einfachste Abhilfe: Lampe mit leicht offener Druckablass-Schraube lagern, und "Sanftstart" mit Spiritus vornehmen.

    Im Leuchtbetrieb sifft es eher mal an der Bleidichtung, mit der der Vergaser in den Tank geschraubt ist, an der Verschraubung von Vergaser-Unter/Oberteil oder an der Schraubstelle/Dichtpackung der Handrad-Welle.

    Undichtigkeiten weiter oben am Vergaser sind hohen Temperaturen ausgesetzt, verbrennen gleich, oder verlassen die Lampe müffelnd mit dem Abgasstrom (riecht dann nach altem, viel gelaufenen Vorkammer-Dieselmotor :P)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • @macfly

    Wie startest du die Lampe? Rapid oder Softstart?


    Falls mit dem Rapidstarter: Durch das defekte Vergaserfußventil, läuft die Lampe anfänglich kontinuierlich über die Hauptdüse aus. Das reicht in jedem Fall aus, um eine große Sauerei zu hinterlassen.


    Die provisorische Abhilfe haben Steven und Sockenleuchter bereits geschrieben. Erst mal nur noch den Softstart nehmen. Ein funktionierendes Vergaserfußventil benötigt man ausschließlich für den Rapidstart.


    Solltest du aber die Lampe bereits nur per Softstart in Betrieb nehmen, muss noch irgend eine andere Undichtigkeit vorliegen.

  • huh, hier ist ja viel los ;-)


    ja, ich starte die Lampe normalerweise rapid, weil ich keine Lust habe, zwei Brennstoffe zu transportieren. (OK, eigentlich hätte ich genug Platz dafür aber ...)


    Ich hab verstanden, das mein Problem keines ist, wenn ich langsam (mit Spiritus) vorheize, aber generell hätte ich das schon gerne, dass die Lampe dicht ist.


    Also das Vergaserventil. Ich würde mir dann bei shop.anchorlampen das set kaufen, enthalten sind

    • Dichtung Vergaserventil (alte Bauform mit Vertiefung in der Mitte und Dichtungsring)(183)
    • Halterung für Dichtung (184)
    • Feder Fußventil (185)
    • Bleidichtung Nr. (90)

    brauche ich noch mehr?

  • Moin Friedhelm,


    eigentlich brauchst du nur die Dichtung für das Vergaserventil und die Bleidichtung.


    Aber schau erst Mal nach, vielleicht brauchst du ja doch alles.


    Bleidichtung besser 2 mehr.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • kennt ihr eine Bezugsquelle nur für die Vergaserventildichtung? In dem Anchorshop finde ich die Dichtung nur als set. Oder baut man sich sowas selber aus nem Stück Vitron?

  • kennt ihr eine Bezugsquelle nur für die Vergaserventildichtung? In dem Anchorshop finde ich die Dichtung nur als set. Oder baut man sich sowas selber aus nem Stück Vitron?

    Das Ersatzteil-Set dieser chinesischen Billiglampe kostet sagenhafte 3 Euro und enthält alle notwendigen Ersatzteile für den Tausch.

    Und da willst du ernsthaft noch mehr sparen?

  • Das Ersatzteil-Set dieser chinesischen Billiglampe kostet sagenhafte 3 Euro und enthält alle notwendigen Ersatzteile für den Tausch.

    Und da willst du ernsthaft noch mehr sparen?

    grins


    Ich habe ein mydealz-Account. Also ja ;-)


    nein, Scherz beiseite. Aber ich habe das richtig erkannt, dass es diese Dichtung im Prinzip nur im anchorshop gibt, richtig?

  • Aber ich habe das richtig erkannt, dass es diese Dichtung im Prinzip nur im anchorshop gibt, richtig?

    Die Anchor ist dem Grunde nach natürlich ein Klone der Petromax. Also wird vermutlich auch diese originale Dichtung hier passen:

    https://www.pelam.de/de/lampen…50-hk250-hk350-hk500.html

    ABER: Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass es dann doch irgendwie nicht richtig passt. Selbst die bei Pelam angebotene aktuelle Original-Dichtung für das Vergaserfußventil, weicht von den Dichtungen älterer Petromaxen leicht ab. Kann man zwar verwenden, aber man muss ein wenig herumfummeln. Genauso ist das bei den Dichtungen für den Kipphebel.
    Insofern würde ich für Anchor lieber auch Anchorersatzteile nehmen.

  • Eventuell könnte es auch eine Undichtigkeit an der Excenterwelle geben. Die in der ist bei Anchor-Lampen zumindest des Öfteren aus Gummi oder Kunststoff. Wenn die einreißt wird die Wellenbuchse dann recht plötzlich inkontinent und kann auch nicht durch einfaches Nachziehen der Überwurfmutter wieder gedichtet werden wie bei einer Graphitpackung in der Stopfbuchse.

    Auch da hilft ein Wechsel des defekten Dichtungsringes oder eine Umwechseln auf eine Graphitpackung.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Eventuell könnte es auch eine Undichtigkeit an der Excenterwelle geben.

    Aber er hat doch im Dichtigkeitstest eine andere Undichtigkeit bereits erkannt, die das Verhalten perfekt erklärt.
    An der Excenterwelle würde im Betrieb dauerhaft der Sprit rauslaufen. Das würde mehr als einen Petroleumring unter der Lampe ergeben.


    Bleiben wir lieber bei Ockhams Rasiermesser.

  • Aber er hat doch im Dichtigkeitstest eine andere Undichtigkeit bereits erkannt, die das Verhalten perfekt erklärt.
    An der Excenterwelle würde im Betrieb dauerhaft der Sprit rauslaufen. Das würde mehr als einen Petroleumring unter der Lampe ergeben.


    Bleiben wir lieber bei Ockhams Rasiermesser.

    ja, Luft kam definitiv nur aus der Düse. nicht aus dem Regler, nicht aus dem Manomenter, nicht aus der Pumpe und nicht aus dem Rapid.

  • ja, Luft kam definitiv nur aus der Düse. nicht aus dem Regler, nicht aus dem Manomenter, nicht aus der Pumpe und nicht aus dem Rapid.

    Moin,

    kurze Anmerkung bezüglich der Diagnostik:

    Wenn es beim abdrücken unter Wasser aus der Düse blubbert, kann trotzdem noch eine Undichtigkeit am "Regler" bzw. der Excenterwelle bestehen.

    Dies lässt sich jedoch überprüfen, wenn man das Handrad auf Stellung "offen" und zugehaltener Düse abdrückt. Wenn die herausstehende Düsennadel zu

    schmerzhaft in den Finger sticht, einfach ein Stück Gummi vorlegen :-)


    Diese "Anchor Default" Gummidichtung an der Excenterwelle ist nix gutes. Da sollte man bei auftretenden Undichtigkeiten eine Original Px

    Grafitpackung einbauen. Dazu muss man lediglich eine evtl. vorhandene Fieberscheibe aus der Hülsenmutter entfernen. Dann passt es mit

    der Einbautiefe.

  • Das führt aber leicht mal zu suboptimalem Versandkostenanfall ...

    Ok.

    Dann halt gleich prophylaktisch alles neu machen. Mit dem leichten Risiko, dass man an so einer (eher schlecht als recht verarbeiteten) Anchor, neue Probleme schafft, wo bisher gar keine waren.


    Meine Erfahrungen mit Anchor beschränken sich allerdings auf eine einzige Lampe, nämlich die meines Nachbarn. Dem sag ich zu dieser Lampe immer "ja nichts verändern". Die ist beim genauen Betrachten nämlich ziemlich gruselig, aber sie läuft. Eigentlich läuft sie nicht mal schlecht.