Mischkammer fällt mit Brenner vom Mischrohr

  • Und ungeachtet der ganzen hier schon genannten Antworten und Meinungen denen ich auch zustimme, solltest du unbedingt an dem blöden VA Brenner festhalten wirst du auch, wenn der dann nicht mehr abfällt, nicht allzu glücklich damit. Das Siebblech ist ziemlich minderwertiger Edelstahl und neigt zum verzundern. Die Bröckchen schiessen dir dann immer mal den Socken kaputt. Das hängt natürlich auch von der Nutzungsdauer ab. Aber es hat schon seinen Grund warum das Ding hier kaum jemand nutzt.

    Gru? Bernd

  • Moin zusammen,

    bei mir habe ich immer die Mischkammer verloren (2x), wenn ich mit 500er Bedüsung Diesel pur als Brennstoff verwendet habe.

    Im Dieselbetrieb wurden die Bauteile thermisch überlastet und dann haben sich die Gewinde aufgeweitet.


    Aus meiner Beurteilung führt auch diese VA Mischkammer ebenfalls zu einer thermischen Überlastung an den Bauteilen.


    Wenn man keinen Diesel und keine VA Mischkammer verwendet ist alles deutlich entspannter ;-)


    Bei dem dargestellten Anfangsproblem vermute ich einfach einen Fertigungsfehler an dem Gewinde.


    Gruß Thomas

  • Danke für diese realistische Beurteilung. Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass die derzeitige Konstruktion für die erreichbare thermische Belastung nicht ausgelegt ist (und das Gewinde nach DIN auch zu flach ist):


    Der VA-Brenner gibt viel mehr Wärme zur Mischkammer weiter und ist wesentlich schwerer. Dadurch verformt sich die Mischkammer deutlich schneller. Die thermische Belastung der Lampe ist vermutlich auch durch die bessere Qualität der Brennstoffe gestiegen. Ausserdem steht in der Anleitung (S.5): "Sobald Druck laut Manometer unter 1 bar fällt, vorsichtig Druck mittels Handpumpe auf Tank bringen (ca. 2,5 bar)."

    Tja und 2,5 bar(!) sind ordentlich jenseits der roten Linie am Tank. Vermutlich war das der Grund für den schnellen Verschleiß mit nur einer Füllung.


    Inzwischen ist meine Blumendrahtsicherung mit nur 3 Füllungen (max. 24h Betrieb) vorgestern einseitig gebrochen (der Draht ist einfach weg oxidiert und in Rostbröseln runter gefallen). Das Gewinde der Mischkammer taugt gar nix mehr und wurde so weit, dass die Mischkammer trotz noch einseitig bestehender Blumendrahtsicherung herunter gerutscht ist. Faszinierend! Die Mischkammer wurde nach oben so undicht, dass die Lampe immer stärker nach Petroleum roch! Petroleum-Geruch bedeutet dringend Mischkammer auf Dichtheit überprüfen!


    Eigentlich wollte ich mir eine neue Mischkammer drehen, hatte aber nur einen 2,5cm Messing Rundling daheim X/, 0.5cm zu wenig für das Brenner-Gewinde. Petromax hat nicht reagiert und die Lampe zurückschicken kostet mehr (inkl. Nerven) wie die Teile (ganzer Innenmantel mit Brenner um 35.- vs. 25.- für Mischkammer und -rohr). Also hab ich die Mischkammer kurzerhand mit Kesselkitt raufgepappt und nochmals mit Blumendraht gesichert. Bin schon neugierig wie sich der Kesselkitt (1300°) im Gewinde schlägt. Irgendwann muss das Messing ja zu schrumpfen aufhören. Den Socken konnte ich retten. Einfach mit VA-Brenner abgeschraubt und wieder angeschraubt.


    Hah! Jetzt ist die Lampe im Betrieb echt geruchlos, weil die Mischkammer nach oben dicht ist! Zurück bleibt der schnell verblassende Ruf von "Made in Germany", oder auch "Designed in Germany".


    Aja nochwas: Ich testete auch Husch Paraffin geruchlos als Brennstoff, das zündete nach einiger Zeit (30 min?) mit einem Knall ins Mischrohr. Hat zwar das gleiche Sicherheitsdatenblatt (C11-C14 ...) wie was ich sonst verwende, aber da gibt es scheinbar trotzdem Unterschiede!


    Noch ein Konstruktionsvorschlag zum Abschluss: Gegenmutter (VA?) am Mischrohr in der Mischkammer mit einer Beilagscheibe aus Keramik. Nur sind die derzeitigen Mischrohre viel zu kurz dafür!


    Grüße und danke für die Tips!

    Ich hoffe das hilft anderen die ein solches Problemchen haben.

  • Dabei ist es so einfach einen passenden Dorn mit einer Fase zu drehen( Fase ca 15-30°), die Mischkammer abzuschrauben, Mischrohr auszubauen,vorsichtig das Mischrohr wieder aufzuweiten und das so lange zu machen, bis das Gewinde wieder greift...

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Noch ein Konstruktionsvorschlag zum Abschluss: Gegenmutter (VA?) am Mischrohr in der Mischkammer mit einer Beilagscheibe aus Keramik. Nur sind die derzeitigen Mischrohre viel zu kurz dafür!

    Hilft auch wenig weiter. Wenn da die Gewinde falsch oder fehlerhaft sind, halten die Kontermutter und damit auch die Scheibe ebenfalls nicht. Wenn die Gewinde richtig sind, sind sie überflüssig.

    Längere Mischrohre bräuchten Änderungen am Innenmantel und würden wieder zu neuen Inkompatibilitäten zu alten Lampen oder Teilen führen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tach,


    ... es soll ja mittlerweile besser geworden sin mit der Qualität, aber vor einigen Jahren hat es beim chinesischen Produzenten der Lampen niemanden interessiert, wenn ein Gewindeschneidwerkzeug verschlissen war. Es wurde einfach damit weiterproduziert.

    Die Lampen werden m. W. jetzt beim Forenherrn zusammengebaut und schrottige Bauteile aussortiert.

    Die mangelbehafteten Lampen früherer Jahre sind aber immer noch da. Und bei einer sechzig Jahre alten Lampe darf auch schonmal ein Gewinde defekt sein...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Problem gelöst! Ich schulde da noch den Abschlussbericht ...


    Ich hab mir eine Kartusche Fermit Ofenkitt besorgt und beidseitig über das Mischrohr- und Mischkammergewinde geschmiert. Dann rauf gedreht, innen fugenlos verschmiert und härten lassen. Von aussen sieht man nichts davon.


    Jetzt ist Ruhe! Da wackelt nichts, leckt kein Gas und Glühstrümpfe halten lange.

    Der VA-Brenner funktioniert wie er soll und ist auch leicht abschraubbar wenn man wieder einmal Ton verwenden will.

  • Der Erfolg gibt dir Recht.:thumbup:

    Ich würde mir weder einen VA-Brenner antun noch irgenwann mal anfangen mit Ofenkitt rumzuschmieren. Möglicherweise haben aber auch die von mir hauptsächlich gehorteten Starklichtlampen und Anbauteile Schwedischer Bauart eine befriedigendere Passform als der Petromax-Kram der in der näheren Vergangenheit hergestellt wurde.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Blumenbindedraht gibt auch allen Brennern und Mischkammern einen festen Halt.

    Ja das mit dem Blumendraht haben wir hier schon anfangs diskutiert. Ich habs probiert.

    Allerdings korrodiert der in der Hitze schnell und verglüht schneller als die Socke dabei fallen dauernd Rostpartikel in die Lampe. Er löst sich einfach nach ein paar Stunden/Füllungen Betrieb auf. Ev. ginge es mit VA-Draht, aber der Ofenkitt ist sogar unsichtbar.

  • Hallo, komme gerade aus dem Werkkeller. Ich wollte meine Lampe reparieren. Gestern ist mir genau das gleich passiert. Ist eine neue Lampe (gekauft 11/22).


    Ich dachte: alles reinigen in der Lampe und dann die Mischkammer anschrauben, neuer Glühstrumpf und es läuft. Pustekuchen.


    Die Mischkammer lässt sich locker über das Gewinde des Mischrohres schieben und wie bei CT auch, kann man es fest ziehen auf den letzten Millimetern der Drehung. Dann ist die Kammer inkl. Tonbrenner (dieser ist mit Ofenkit seit drei Nutzungen fixiert) schief ausgerichtet - das kann es nicht sein.


    Was mir hier aus diesem Thread nicht (ganz) klar geworden ist: Was hat sich denn nun gedehnt bzw. ist geschrumpft?

    Ich vermute mein Mischrohr ist "geschrumpft" im Durchmesser. Zumindest ist es auch konisch. Das Innengewinde der Mischkammer ist gem. Schieblehre 17,5mm. Das Mischrohr lässt sich aufgrund des konischen Verlaufes nicht zuverlässig messen - muss zumindest weniger sein auf den ersten 6-8 mm.

    Weiterhin frage ich mich, ob das Gewinde vom Mischrohr, an dem die Mischkammer geschraubt wird, nicht zu kurz ist, wenn ich den vorgeschriebenen Abstand des Rohres zur Düse einhalte. Gilt vor allem zur Seite der Halterung hin. Ich habe leider keinen Vergleich - außer was ich bisher hier gesehen habe.


    Bin mir noch unschlüssig ob ich reklamiere oder ein Ersatzteil besorge. Vielleicht reklamiere ich und bestelle parallel das Ersatzteil - wenn ich mir sicher bin, welches ich brauche. Falls es das Mischrohr ist: Ist der Wechsel so leicht, wie es aussieht, Schraube mit Platte nach hinten drehen und dann kann ich das Mischrohr von oben raus ziehen? Ansonsten gucke ich dann wieder Youtube oder probiere es...


    Übrigens: bei mir ist alles "original". Ein VA Brenner als Ursache scheidet aus :-)


    Meine Fotos anbei.



    Beste Grüße und Dank für Eure Mühe.

  • dabei fallen dauernd Rostpartikel in die

    ... wo wickelt man denn den Draht bei Euch hin,

    daß sich da verglühte Reste in der Lampe verteilen können?


    Aufs Gewinde gewickelt, ähnlich wie man Hanf anwendet,

    sollte da doch nüscht herausbröseln können - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auf dem zweiten Photo sieht es so aus, daß das Gewinde am Mischrohr zu flach und "abgerundet" ist. Das hatten wir neulich hier schon mal bei einer neuen Lampe. Möglichweise wurde da bei der Teilefertigung in einer Serie geschludert bzw. ein schon abgenudeltes Werkzeug benutzt. Das Gewinde fasst so nicht genug, auch Ofenkittt hilft da als Füller kaum noch. Ein Mischrohraustausch ist wirklich eine der leichtesten Übungen, die kurzfristige Beschaffung eines "guten" Ersatzteils könnte aktuell schwieriger werden.

    Daß im Bereich etwas schief ist oder man z.B. die Lasche am Innenmantel hinbiegen muß, kommt hingegen öfter vor, sogar bei legendärer Qualitätsfertigung aus en 50er/60ern. An sich ist das kein Problem oder hinzukriegen, schlechte Gewinde hingegen schon.


    Eine Reklamation macht wohl nur Sin,, wenn du auf die Lampe verzichten und wandeln kannst oder der Händler eine andere vorrätig hat.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo zusammen, hallo polaris1977,


    vielen Dank für Eure/Deinen Ratschlag. Ich melde mich etwas später, da ich nun alles "voreinander" habe.


    Ich habe die Lampe direkt bei Petromax/Pelam damals gekauft. Entsprechend habe ich eine Reklamation per Mail mit Doku (Fotos und Beschreibung) gesendet. Petromax hat schnell reagiert und sie haben mir für den 1. Versuch ein neues Mischrohr und eine neue Mischkammer gesendet zum Ausgleich der Reklamation. Dickes Lob für die kundenfreundliche Vorgehensweise.


    Beide Neuteile machen einen guten Eindruck und der Gewindegang des Mischrohres geht nicht so tief in die Kammer, da er von der ersten Drehung an greift.

    Das Mischrohr hat exakt die selben Maße wie das alte. Ich habe nun mal die NEUE Mischkammer an das ALTE Mischrohr geschraubt. Auch hier ist es dann fein :-)

    ERGO: Es liegt an der MISCHKAMMER, die hat sich gedehnt...warum auch immer.


    Meine Lampe war gestern wieder schön in Betrieb und ich bin zufrieden. Nun bin ich mal gespannt, ob es sich wiederholt. Mal schauen.


    Ich verzichte nun erstmal auf das Festkitten des Brenners. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, im Sinne irgendwo muss die Energie ja hin - ist nur eine Amateurmeinung.


    Beste Grüße aus der Wetterau, Oliver

  • Letzte Woche direkt bei Petromax, Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner bestellt.
    Scheinbar gibt es immernoch grosse Qualitätsschwankungen bei den Mischkammern. Ich konnte den Tonbrenner fast komplett in die Mischkammer schieben. Support Mail an Petromax und ohne Anstand 2! neue Tonbrenner, 1x Mischkammer und 1x Mischrohr zugeschickt bekommen. Also ‼️ Achtung ‼️ vor dem Einbau und nicht scheuen das zu beanstanden. Der Support ist top!!!

  • Immer dieses Neubestelle...

    Einfach mal das Mischrohr ein wenig weiten. Das kann doch nicht das Problem sein.

    Sanft konisches Teil zu auftreiben reinstecken, kleiner Klaps, fertig.


  • Das kann doch nicht das Problem sein.

    Zum einen ist der von dir eingezeichnete Körner/Durchschlag in dieser Größenordnung sehrwohl ein Problem - da alles andere als baumarktüblich...


    ...zum anderen, warum sollte man bei neu gelieferten Teilen nacharbeiten und dann auf den Kosten sitzen bleiben, wenn man das Teil dabei zu groß aufweitet oder es gar reißt?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Lieber MagirusDeutzUlm,


    Du hast ja Recht, bei Neuteilen ist das vielleicht doof.


    Aber: das weiche Ding kann meine Mudder auch mit nem Eierlöffel aufweiten wenn der Baumarkt nix vorrätig hat!


    Und ein bischen Bastelkreativität und Übung sollten sich hier einige User unbedingt mal aneignen.

    Die können mangels Geschick auch ruhig was kaputtkloppen, das ist lehrreicher als ausschließlich am Computer Tipps sammeln.


    Die Vorschläge der Erfahreneren unter uns dürfen nicht grenzenlos abwärtskompatibel und mundgerecht vorgekaut sein; sonst wirds langsam lau hier.