Mischkammer fällt mit Brenner vom Mischrohr

  • Hallo!


    Ich habe eine nagelneue Petromax HK 500 erstanden und 1l Petroleum vom Baumarkt verheizt (über 2-3 Tage).

    Dann machte es das erste Mal PLOP! und der Tonbrenner lag in 2 Teilen gebrochen in der Lampe! Lebensdauer 3 Tage?!?

    Na gut dachte ich, mit dem VA Brenner passiert das nicht mehr, hab einen bestellt, reingedreht Lampe gezündet, 2x umgestellt ... PFLONK! Mischkammer und Brenner liegen in einem Häufchen Sockenreste! Wie gibts das dachte ich und versuche die Mischkammer anzuschrauben, aber die rutscht über das Gewinde :explode:?!?

    Schiebelehre: Gewinde aussen: 17,59 mm Mischkammer Gewinde innen 17,57 mm wie gibt es das? Ratlosigkeit! So schlecht kann kein Gewinde passen! In der Tat kann man die Mischkammer einfach drüber schieben und mit der letzten Windung beisst es etwas und scheint fest zu sitzen.

    Naja neuer Versuch nach gutem Festdrehen! 2h Licht, Lampe etwas verrückt PFLONK! Mischkammer liegt schon wieder am Boden! Das Gewinde zwischen Mischkammer und Brenner hält ganz normal, ist auch wesentlich tiefer, als das "Feingewinde" am Rohr.

    Habe dann mal bei Petromax reklamiert (noch keine Antwort) und jetzt bin ich hier gelandet ...


    Also was man hier so findet ist ja nicht erhellend ... Materialfehler? Hatten wir schon ... wo wann?

    Mischkammer fällt ab


    ... und das auch nicht ...

    Edelstahl brenner fällt runter


    Ok. Hmmm. Das macht keinen Sinn! Das ist mir bei der ersten Verwendung des VA Brenners (noch ohne ein Auskühlen) passiert.

    Ausserdem dehnt sich Messing (Längenausdehnungszahl 18,5) nach meinen Recherchen mehr aus als Stahl (Längenausdehnungszahl 16).


    Also bleibt noch Konstruktionsfehler übrig. Das Gewinde am Mischrohr ist einfach zu fein! Da hat wohl die deutsche Ingenieurskunst bis heute versagt!


    Wie kann man das richten? Mir fällt ein:


    Brenner mit einem Draht aufhängen.

    Aluminiumfolie in das Gewinde.

    Eine Schraube seitlich in die Mischkammer drehen.

    Konstruktionsänderung ohne Gewinde mit einem Falz, oder einer Aufhängung, oder das Mischrohr unter der Mischkammer aufweiten, dass das Ganze nicht mehr zu trennen ist.


    Hat irgendwer das schon versucht? Gibt es Links?

  • Wenn du die Lampe nagelneu erstanden hast, solltest du sie am besten reklamieren.


    Ansonsten: Es gibt bei der 829 2 unterschiedliche Gewinde am Tonbrenner.

    Alte Mischkammer und neuer Tonbrenner harmonieren nicht wirklich.

    Den Tonbrenner kannst du mir Ofenkitt oder Kernseife einsetzen, damit er besser hält.


    Die VA Brenner sind nicht wirklich beliebt, wie du bei deiner Recherche ja schon gelesen hast.

    VA dehnt sich anders aus als Stahl.


    Deine Idee mit Alufolie solltest du besser vergessen.

  • Dann machte es das erste Mal PLOP! und der Tonbrenner lag in 2 Teilen gebrochen in der Lampe! Lebensdauer 3 Tage?!?

    Die Brenner aus neuerer Herstellung sind nach meinem Eindruck regelmäßig nicht ganz "ausgebacken". Das hat den (beabsichtigten?) Vorteil, daß sie sich etwas besser an unterschiedliche Mischkammerabmessungen anpassen können, bevor sie in den ersten Betriebsstunden ganz aushärten. Wenn man die in noch "weich" so fest reindreht, wie es früher mit hartgebrannten oder Ceramikteilen üblich ist, können da Spannungen erzeugt werden, die beim Aushärten zum Strukturversagen führen. Also erst nach einigen Betriebsstunden wirklich fest drehen oder mit dem erwähnten Auspuffkitt sichern.


    Offenbar ist am Mischrohr das Gewinde falsch geschnitten worden, erscheint mir wahrscheinlicher als ein Fehler am (heute) gegossenen Mischkammergewinde. Das wäre bei einer neuen Lampe (oder nur neu gekauft, aber schon länger gelagert? In den frühen 200er-Jahren war die Fertigungs+Montagequalität der China-Produktion AFAIK auf dem Tiefpunkt) wohl ein klarer Reklamationsgrund beim Verkäufer. Wenn an der Lampe sonst alles stimmt würde ich mal fragen, ob Du ein neues Mischrohr kriegst, wer weiß ob sonst eine Austauschlampe verfügbar und OK sein wird.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Die Lampe ist laut Aufkleber am Boden "Made in Germany" MA 1322 14.6.2022

    Ich habe schon eine Email an Petromax mit dem Problem geschrieben - warte noch auf die Antwort, alle Teile sind ja original.

    Schaut mir trotzdem nach einer windigen Konstruktion aus, die man heutzutage leicht technisch korrigieren könnte.


    Sonderbar, dass der VA-Stahl Brenner unbeliebt ist. Allerdings ist er viel schwerer und nach den Korrosionsspuren zu urteilen hält er auch nicht ewig in diesem Umfeld!


    Zitat

    VA dehnt sich anders aus als Stahl.


    Ich glaube ich hab schon die richtige Zahl genommen: https://www.burdeco.com/wp-con…5/10/waermeausdehnung.pdf

    Messing 18,5 VA-Stahl (Stahl rostbest, 18Cr, 8Ni) 16, also sind die Ausdehnungsgerüchte mangels anderer Argumente falsch. Es hat zwar schon ungewöhnlich viel Spiel (so ca. 0,25 mm), aber mit diesem Gewinde am Brenner gibt es ja auch kein Problem!


    Irgendwie scheint das Mischkammerteil nach jeder Nutzung noch schlechter am Gewinde zu sitzen. Sonderbar!

    Das Mischkammergewinde ist konisch; Am unteren Ende enger (17,11 mm) und am oberen weiter (17,79 mm) brr!

  • Hallo,


    ich weis nicht ob das weiterhilft, habe mal ein Mischrohr und eine Mischkammer (ist aus den 60er Jahren) nachgemessen:


    Mischrohr Außengewinde 17,5mm

    Mischkammer Innengewinde 16,3mm


    Grüße

    Felix

  • Das Gewinde sieht wirklich nicht gut aus.

    Der Träger ist bei meiner neuen Lampe produziert am 14.02.2022 auch etwas verbogen.

    Was ich gemessen habe war an teilen aus den 60er Jahren. Weis nicht warum das Mischkammergewinde bei Dir weiter ist.

    Ich hoffe Du hast Verständnis dafür das ich meine neue Lampe nicht zerlege um dort das Gewinde anzusehen bzw. nachzumessen.


    Grüße

    Felix

  • Weis nicht warum das Mischkammergewinde bei Dir weiter ist.

    Ich hoffe Du hast Verständnis dafür das ich meine neue Lampe nicht zerlege um dort das Gewinde anzusehen bzw. nachzumessen.

    Danke für die Hilfe Felix! Den Rest wird wohl Petromax ersetzen müssen. Hoffentlich dauerts nicht ewig!

    Sicher erwarte ich nicht, dass du deine neue zerlegst! ;)


    Das mit dem Mischkammergewinde interessiert mich rein technisch. Wie kann das Gewinde konisch werden? Bei einem Gußteil zumindest vorstellbar, bei einem Drehteil nicht. Naja vielleicht mache ich mir eine eigene Mischkammer auf der Drehbank, dann kenne ich die Ausgangssituation, bzw. wenn Ersatz kommt vermesse ich die neuen Teile und poste es hier.


    Hab den Brenner jetzt einmal mit Blumendraht gesichert, vielleicht hält das bis Ersatz da ist.

  • Hier noch das Bild mit der Blumendrahtsicherung.

    Jetzt funktioniert die Lampe ohne Sockensturz und jetzt weiß ich auch warum ein Prallteller so heisst.

    Das kleine Gewinde der Mischkammer ist nur mehr zum Stecken gut, drehen braucht man nicht mehr ... und das nach ganzen 12h Betrieb einer neuen Lampe nach Anleitung mit 2,5 bar! Also ins Militär hätte die Lampe das früher so nicht geschafft! Irgendwas ist da faul ...?


    Theorien:

    1. Der VA-Stahl Brenner führt zu höherer Temperatur der Mischkammer (bessere Wärmeleitung) und macht das Messing weicher, dadurch degradiert es schneller (um Messing oder Kupfer weich zu glühen wird eine Temperatur von 450C° – 600C° benötigt also nicht rot glühen lassen - https://www.bengs-modellbau.de…essing-kupfer-weichgluhen). Das könnte man mit einem Infrarotthermometer nachprüfen.

    2. Die neuen DIN-Gewinde (P/4 flach) sind wesentlich stumpfer als das alte Design, versagen also schneller. Siehe Fotos.

    3. Die Messingzusammensetzung hat sich geändert.


    Abhilfe:

    Mischkammer und Brenner als ein Stück durch eine technische Keramik ersetzen, die z.B. mit einem Bajonettverschluß befestigt wird. Sonst wird das nix.


    Naja der Rubel rollt bei den Ersatzteilen, aber der Frustlevel bei den Kunden mit Schaden nach 12h Betrieb ist auch hoch! Made in Germany at its worst.


    Grüße,

    cat


  • Hallo,

    Mischkammerverlierer,

    Du willst also etwas umkonstruktiert

    haben, das in der Art Millionenfach gebaut wurde, vielleicht für die letzten 10000, die noch gefertigt werden, weil

    wichtige Fertigungstoleranzen nicht eingehalten wurden? Diese Lampen sind Auslaufmodelle.

    Denk Mal an den Frust der Altlaternen- besitzer bei Ersatzteilbestellungen.

    Lothar

    PS

    Natuerlich ist das Bessere immer der Feind des Guten. Und an 100 Jahre alten Konstruktionen lässt sich leicht

    was optimieren.

  • Zumal Umkonstruktionen bei Fertigungsfehlern/mängeln im Zweifel gar nicht viel bringen. Anfälliger für Verarbeitungsfehler als Bojenettverschhlüsse z.b. geht ja kaum ...


    @cat

    Je mehr und länger Du an dem Ding rumbastelst, desto schlechter dürften Deine Chancen für eine erfolgreiche Reklamation beim Händler werden, auch wenn sie sehr gut erscheinen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Du willst also etwas umkonstruktiert haben, das in der Art Millionenfach gebaut wurde, vielleicht für die letzten 10000, die noch gefertigt werden, weil wichtige Fertigungstoleranzen nicht eingehalten wurden? Diese Lampen sind Auslaufmodelle.

    Denk Mal an den Frust der Altlaternen- besitzer bei Ersatzteilbestellungen.

    Petromax GmbH scheint es ja ernst zu meinen die Lampe weiter zu konstruieren und nicht nur ein paar letzte aus nostalgischen Gründen mit Verlust zu bauen, also darf sie die Lampe auch verbessern, muss es sogar, um keinen schlechten Ruf zu bekommen. Ich kann meine schon selber umkonstruieren, wenn es sein muss (eine neue Mischkammer ist schnell auf der Drehbank gefertigt). Mich killt nur die technische Neugier warum das Messing so schnell degradiert (ich bin nicht ganz sicher, dass es ein Fertigungsfehler ist, obwohl das Gewinde am Mischrohr schlecht aussieht), brauche aber erst ein neues Teil um es zu vermessen.


    Es sieht eher so aus, als ob modernisierte Fertigungsweisen/Materialien einen negativen Einfluss hätten. Der schlechte Ruf des VA-Brenners hier im Forum sagt ja schon viel aus.


    Wieso sollten die alten Ersatzteile dadurch eingestellt werden, solange sie ein gutes Geschäft wären?


    @Ulrich: Ja, ich habe schon bei Petromax reklamiert und warte auf die Antwort.

  • Zumal Umkonstruktionen bei Fertigungsfehlern/mängeln im Zweifel gar nicht viel bringen. Anfälliger für Verarbeitungsfehler als Bojenettverschhlüsse z.b. geht ja kaum ...


    @cat

    Je mehr und länger Du an dem Ding rumbastelst, desto schlechter dürften Deine Chancen für eine erfolgreiche Reklamation beim Händler werden, auch wenn sie sehr gut erscheinen.

    Tja, ich erwarte leider nicht, dass eine Reklamation das Problem grundlegend löst. Ein neues Mischrohr und eine Mischkammer könnten länger halten, aber dann gleich enden wie die jetzigen.


    Muss ja nicht ein Bajonettverschluss sein, eine einfache Rille und eine Klammer an der Mischkammer tut es ja auch. Vielleicht hilft sogar eine Schlauchklemme um den oberen Teil der Mischkammer um das Messing zu bändigen ... das wäre lustig ;).


    Ich hoffe der Blumendraht verhindert keine Reklamation ^^, mehr mache ich eh nicht, ist ja ein neuer Socke drauf!

  • Es sieht eher so aus, als ob modernisierte Fertigungsweisen/Materialien einen negativen Einfluss hätten.

    Offenbar nicht, da es viele neu gefertigte Teile und darauf montierte Lampen gibt, die ohne solche Probleme laufen, fehlerfreie Fertigung vorausgesetzt. Selbst bei den qualitativ sonst grenzwertigen Exemplaren aus der schlimmen Phase Ende der 90er- frühe 0er treten solche Probleme selten auf.


    Zitat

    Der schlechte Ruf des VA-Brenners hier im Forum sagt ja schon viel aus.

    Der ist nur wegen seiner spezifischen Eigenschaften umstritten, es gibt auch so manchen der die zufrieden benutzt, ich z.B. sofern ich Stützbügel verwende.

    Zitat


    habe schon bei Petromax reklamiert und warte auf die Antwort.

    Warum verzichtest Du auf Dein Recht als Verbraucher beim Händeler zu reklamieren und gehst den Weg über den Hersteller?! Selber Schuld ... aber wenn Du weiter hurumbastelst hat sich das mit der Reklamation ja eh bald erledigt ..

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tja, ich erwarte leider nicht, dass eine Reklamation das Problem grundlegend löst.

    Dann hast Du bei der Kaufentscheidung aber einen schweren Fehler gemacht und solltest eher Wandlung probieren, ggf. auf Kulanz oder einen Weiterverkauf. An LEDs gibt es ein großes Angebot ...

    Zitat

    Ein neues Mischrohr und eine Mischkammer könnten länger halten, aber dann gleich enden wie die jetzigen.

    Warum sollte das so das? Die Konstruktion ist seit Jahrzehnten hundertausendfach bewährt, haltbar und Ersatzteilkompatibel.


    Zitat

    Muss ja nicht ein Bajonettverschluss sein, eine einfache Rille und eine Klammer an der Mischkammer tut es ja auch.

    Wenn eine Rille und/oder eine Klammer Fertigungsfehler haben funktionieren die aber typischerweise auch nicht richtig.


    Zitat

    Ich hoffe der Blumendraht verhindert keine Reklamation ^^, mehr mache ich eh nicht, ist ja ein neuer Socke drauf!

    Ein Weiterbetrieb mit einem fehlerhaften Bauteil und entgegen der Anleitung aber durchaus, vor allem für Folgeschäden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo zusammen,

    jetzt Mal ganz ehrlich,

    Warum muss man das Rad neu erfinden weil ein Bauteil fehlerhaft ist, Tausch das Mischrohr und gut ist's.

    Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Mischkammer fällt mit Brenner vom Mischrohr


    Die Lampe und ihre Bauteile sind seit ca. 1970 nicht mehr "Made in Germany". Schott Zylinder einmal aussen vor, der wohl auch immer noch in Deutschland produziert wird(?).