Beiträge von Wen1g

    Ist das die Einstellung, in der du den Ofen betreibst? Wenn ja, dreh mal höher. Solange die Flamme unterhalb der Brandscheibenkante brennt meiner auch gelb, erst bei genügend großgedrehter Flamme kommt der auf Tour.

    Stefan H.

    Also die Durchmesser zu Bohren ist wirklich nicht die Problematik, auf der Emco compact 8 hab ich schon 0.1mm d. x 0.8mm gebohrt, muss man etwas üben, aber dann klappt das. Freihand wird das natürlich nichts.

    Rein mechanisch betrachtet macht Nadeln im warmen Zustand mehr Sinn, da sich die Messingdüsen mit einem Ausdehnungskoeffizienten alpha von 18.3 ausdehnen und die Stahlnadel nur mit 13.0

    Das hat zur Folge, dass das Loch, durch das die Nadel muss deutlich größer ist ( wir reden immer noch von 0.00x mm Werten), die allerdings zwischen stärkerem Aufweiten und weniger starkem aufweiten entscheiden oder aber zwischen Düsennadel knickt oder eben nicht.

    Bei Verglasung der Düse kann das leicht mal passieren, dass die Nadel im kalten Zustand knickt und im warmen ( nach dem Vorheizen) den Dreck einfach herausschiebt.


    Cm2c

    Schade, dass der am Brenner mal einen auf das Vergaserröhrchen bekommen hat ( Eindellung auf Seite des Handrades sieht so nicht Original aus)

    Ich würd ihn trotzdem nach Sichtprüfung ob sich irgendwo Risse verbergen einfach mal mit Spiritus füllen und ein Startversuch wagen.

    Strümpfe kann man super aus den Glühstrümpfen für die Northstar machen, der ist schon schlauchförmig und schön lang plus die maschenweite ist nicht sonderlich eng, sodass das gas recht gut hindurch kann.

    So eine hab ich auch, eine der besten Lampen die ich kenne, die geht einfach immer und ist flüsterleise... Das Vorheizmaterial ist übrigends Asbest und fasert aus, am besten mit Petroleum tränken und in ner Frischhaltetüte an einem gesicherten Ort aufbewahren und stattdessen gewebte Glasfasermatte verbauen ( gibt's in Baumärkten mit Bootszubehör)


    Deine ist mit dem neuen Lack echt ein hingucker:thumbup:

    Hmm... Dann hat er seines deutlich zerlegter bekommen als ich meines ...

    Das Buthangas wäscht den Docht quasi nur aus, für den Fall, dass er mit ungeeigneten Kram in Kontakt gekommen ist. Sofern der Docht nicht herausfliegt ist er danach fettfrei. Nach dem erneuten Vollsaugen ist er allerdings wieder dicht.

    Der Teil mit dem Glühstrumpfhalter ist fest, den Innenteil kann man ausbauen, will man aber eigentlich nicht, lässt sich kaum bis gar nicht wieder einbauen. (Vercrimpt)

    Einfach Mal die Düse reinigen ( mehrere Bohrungen, alte Zahnbürste geht ganz ok..)


    Wenn er dann nicht will kannst du die Düse abschrauben ( geht manchmal schwer, irgend eine Art Dichtung verbaut) und von oben eine Dose Buthangas durch den Docht jagen. !Draußen, Achtung wird Kalt!


    Viel höher als Ende des Kupferwärmeleiters wird meines aber auch nicht und das ist NOS gewesen, bevor ich's das erste Mal an hatte...

    Hallo Erwin,

    Das Gebilde sitzt etwas hoch, die Wärmerückführung ist bei meinem ca. 25-30mm oberhalb des Flammensiebs zuende. Man müsste die vorhandene Galerie umbauen können, dazu den Mittelteil mit Flammensiebs etc ausbauen und ein Drehteil dort einbauen. Das Drehteil hat dann auch den Vorteil, dass es ganz genau auf das Mischrohr passt.

    Sowas hab ich auch, nur ohne jegliche Herstellermarkierung... Läuft mit Petroleum, braucht aber externe Vorwärmung mit was heißerem als Spiritus ( Gasbrenner von vorne ins Flammenrohr)

    Hat für die größe gut Bums und ist absolut giftig wenn's nicht will, hab mehrfach fast den Schuppen in Brand gesteckt beim löten damit

    Dremel mit Diamantscheibe geht für sowas super, haben so mal Flens-Flaschenlaternen zum Laternelaufen gemacht und wildeste Geometrien herausgeschnitten