Delle/Beule im Tank 250 Px

  • Hallo Leute,

    mir ist mein Tank beim polieren aus den Händen gegangen und plumps is ne Beule drin. Habt Ihr das auch so laut "Scheiße" schreien hören? Das war Ich. Ich schiebe gerade richtig Frust! ;(
    Ich habe schon im Forum gesucht. Beim Thema 'Beule aus dem Tank' aber nichts befriedigendes und helfendes gefunden oder ich war nicht gründlich genug. Wer hat sachliche Tipps auch gerne externe Links wie ich meinen Tank wieder ausbeulen kann?



    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Tach,


    ... versuche es mal beim Instrumentenbauer für Blechblasinstrumente. Die müssen öfter mal Beulen aus irgendwelchen Instrumenten herausdücken...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Meister Cooke

    Hat den Titel des Themas von „Beule im Tank 250 Px“ zu „Delle im Tank 250 Px“ geändert.
  • schau doch mal hier:

    Ausbeulen der Petromax HK 500 (Tank) - habt Ihr Erfahrung?


    Du hättest aber auch nach "Delle im Tank" suchen können;-))

    Du hast absolur recht mit der Delle. In dem Eintrag habe ich schon gesucht, da ist wie so oft das Thema plötzlich wo anders hingegangen. Ob ein Ausbeul-Kid hilfreich ist, weiß ich nicht so recht. Ich hoffe mehr auf Erfahrung, die der Eine oder Andere schon gemacht hat. Also wie und wo man genau an der Delle ansetzt, ob dann mit Hauruck oder samft? Gibt es vielleicht Alternativen aus der Selbstmacherküche? Wer hat da schon Langzeiterfahrung und an mehreren Projekten ausgedellt und womit kann man zufrieden sein ohne das Material zu sehr zu beanspruchen?

    at Klaus: Super Idee, das wird ins Geld gehen. Das wäre aber eine letzte Möglichkeit.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Meister Cooke

    Hat den Titel des Themas von „Delle im Tank 250 Px“ zu „Delle/Beule im Tank 250 Px“ geändert.
  • Tach,

    Wer hat da schon Langzeiterfahrung und an mehreren Projekten ausgedellt und womit kann man zufrieden sein ohne das Material zu sehr zu beanspruchen?


    ... dann müsstest Du nächstes Jahr nach Sassenberg kommen und Jürgen A. um Hilfe bitten.

    Er füllt den Tank mit Wasser und ein klein wenig Luft. Dann kommt da Druck drauf, Delle nach oben und dann wird die Delle mit der Flamme erhitzt. Da das Material an der heißeren Stelle weicher wird, drückt sich die Delle wieder raus...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das mit Wasser und Druck klingt sehr cool!

    Wie gern würde ich nach Sassenberg kommen, aber leider bin ich Radfahrer und armer Künstler. Um so mehr schwerzt ja die Beule/Delle. Ich muss da selber rann.

    Is Jürgen DER Beulendoktor von dem ich schon gehört habe?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ein Schotte aus einem konkurrenzforum hat eine andere methode gefunden. Die ist etwas weniger spektakulär, wie das heisse abdrücken.

    Soll aber in kleinen schritten auch zum erfolg führen.


    Er friert wasser im tank ein.

    Wasser dehnt sich beim gefrieren aus.


    Der trick ist, erstmal eine eisplatte am boden einzufrieren , die den druck gegen den Boden auffängt. Dann erst due zweite ider dritte wasserladung, umd die beule mm für mm rauszudrücken.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hab den Tank einer Schweizerin mit so nem Dellenziehsatz aus der Bucht raus bekommen.

    Da klebt man mit Heißkleber so Kunststoffpöpse auf und macht da nen Gleithammer dran. Dauert halt seine Zeit da die Dinger sich beim Schlagen auch ablösen.

    Gruß Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Bei meinem früheren/anderen Hobby haben wir die verbeulten Resorohre ("Auspuff") unserer kleinen ferngesteuerten Autos komplett mit Wasser gefüllt, alle Öffnungen verschlossen, und dann in den Tiefkühler gelegt. Alle paar Stündchen mal nach geschaut. z. T. hat das echt gut geklappt. Vielleicht wäre dieser Ansatz eine Überlegung wert?

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Ja klingt gut mit dem Eis. Hab leider keinen Tiefkühler, aber toll das es hier aufgezeigt wird als möglicher Weg.
    Der Dellenziehsatz wurde auch schon gezeigt. Ich glaube der Weg mit Wasser im Tank, Druck drauf und dann die Delle erhitzen, klingt für mich am besten ... bisher. Wäre natürlich die Frage, wieviel Wasser und wie dosiere ich den Druck?

    Hat nicht Oliver einen Beulen Doktor?

    Meinst Du einen Bausatz? Hab auf seiner Seite nix gefunden.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo,

    bisher habe ich das Ausdellen immer mit wassergefülltem Tank gemacht. Eine kleine Restluftmenge muss aber im Tank bleiben. Wenn dann der Tank

    so liegt, dass sich die Luftblase unter der Delle befindet, kann man ganz gute Ergebnisse erzielen. Eine kompakte Gasflamme ist dabei sehr hilfreich.

    Nur Dellen, die durch etwas scharfkantiges verursacht wurden, lassen sich nicht "rückstandsfrei" entfernen. Der nächste Tank, der bei mir auftaucht wird auch testweise mal in der Arktis verschwinden. Mir erscheint die Methode zwar zeitintensiver (...bin dabei nicht so der geduldigste Mensch), aber für den Tank schonender!


    Gruß


    Günter

  • Das kleine, 1-2 schnapsglasgroße Luftpolster, das verbleibt,wird mitwenigen Pumpenhüben bis zum geht nicht mehr dann den rechten Druck haben, soll ja ausbeulen, das Polster. Durch den Wärmeeintrag in die Luftblase von aussen steigt der eh noch.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    ich denke nicht, dass es bei einem Aladdin-Tank funktioniert. Diese Tanks sind nicht für den Betrieb mit Druck ausgelegt. Entsprechend ist es nicht

    so einfach, diese Druckdicht zu verschließen. Weiterhin ist die Formgebung des Tanks auch nicht für Druck ausgelegt. Deswegen gehe ich davon aus,

    dass vieles Unvorhergesehenes passieren kann!


    Gruß


    Günter