Beiträge von buggy

    Ich bin jetzt etwas verunsichert. Bei einem deutschen OnlineHändler (links werden nicht gerne gesehen, oder?) habe ich eine wiederbefüllbare Gasflasche (1kg) gesehen und bestellt. Es werden auch die roten Handwerkerflaschen angeboten. Daher hielt ich das Angebot für "seriös und sicher".

    Gibt es dabei auch Sicherheitsbedenken?

    Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

    LG

    Kai

    P. S.: ich bin schon mal 24 h in Haus und Werkstatt... 8)

    Was lange währt...

    Ein sehr netter Forumskollege hat mir einen NOS Docht "aus der guten alten Zeit" zukommen lassen. Gar kein Vergleich zu dem neuen: Viel weicher und flauschiger. Frohen Mutes wollte ich einbauen...

    Aber....

    Ich könnte ausflippen...

    Der neue alte Docht flutscht nicht über das Messingrohr. Von Hand (mit sanfter Gewalt) lässt sich der Docht bewegen, aber mit der eingebauten Mechanik: Keine Chance. Die untere äußere Banderole scheint geschrumpft zu sein, oder viel zu stramm gewickelt worden sein.

    Ich wußte mir nicht anders zu helfen, als die Banderole an mehreren Stellen aufzuschneiden.?thumbnail=1

    Dann noch etwas mit ganz feinem Schleifpapier die Messingoberfläche geglättet. Und siehe da, jetzt lässt sich der Docht sehr gut bewegen.

    Er saugt sich gerade voll.

    LG

    Kai

    So, jetzt ging es etwas weiter. Ich habe mal den Shop (dessen Inhaber ich sehr schätze), wo ich den Docht bekommen habe, kontaktiert.

    Dessen Meinung ist, dass die (neuen) Dochte von unschlagbarer Qualität sein, und auf keinen Fall der Grund des Nichtfunkionierens sein können.

    Ich bestellte Grillanzünder bei hc (C10-C13), trocknete den mittlerweile sehr kurzen Docht, und hatte das selbe Ergebnis. Mittlerweile ist der Docht zu kurz.

    Jetzt bin ich doch etwas ratlos...

    Ich versuche ggf. nochmal einen neuen Docht, bzw. versuche parallel dazu einen alten gelben zu bekommen....

    Mal abwarten... Wird sich also wohl tatsächlich bis zur Heizperiode hinziehen.

    LG

    Kai

    Gestern Abend ging es weiter mit der Fehlersuche/Verbesserung:

    Zuerst dacht ich mir:

    Du alter Fuchs, versuche doch erstmal den alten2x gewaschenen sehr fluffigen alten Docht wieder zu reanimieren.

    Gedacht, getan, die Naht etwas verlängert (nicht schön, funktioniert aber), die alten Dochthalter etwas tiefer wieder montiert.

    Die Montage ging gut (Den Dochthalter musste ich etwas zusammenstauchen, aber die Höhenverstellung funktionierte nicht, bzw. sehr schwergängig. Kein Wunder, es fehlte das komplette fixierende Klebe-Harz-Versteifungszeug. Egal, manuell einstellen, und nie wieder verstellen (wie bei Dochtlampen), dachte ich...

    Ja... War besser, aber noch nicht gut. Auch da eine sich verringernde Flamme. Und das auspusten war gar nicht so einfach. Der Docht kokelte richtig lange nach.

    Also, wieder raus damit.

    Zur Sicherheit noch den Brennstoff gewechselt. Von "Erdöldestillat" auf C11-C14.

    Dann leicht den neuen Docht an diesem roten Rand etwas "bebürstet".

    Wurde etwas besser, aber noch nicht "gut".

    coronasivert: Das meinst Du doch, oder? Diesen roten, komplett "verklebten" Bereich so lange intensiv bebürsten, so dass die Verklebung verschwindet, zumindest von aussen...?

    Oder ich lasse ihn mal trocknen, und schaue, ob ich diese Verklebung irgendwie anlösen kann.

    Oder ich überlege, wie ich den alten Docht innen fixieren könnte, so dass dieser wieder einsetzbar wird...

    Es wird dauern....

    Nicht schlimm, ist ja noch warm, Strom und Wasser sind auch noch da...

    LG

    Kai

    Ja, neuer Docht! Ich werde mich da die Tage mal einlesen, und ggf. verbessern. Vielleicht hat ja auch jemand einen alten Docht NOS, oder UOS, der nicht zum aktuellen Goldpreis angeboten wird.🤣

    Wird wieder etwas dauern, das Wetter ist einfach zu schön, um im Bastelkeller zu sitzen...

    LG

    Kai

    Es ging gestern weiter. Die Messingschrauben sind angekommen. Zuerst habe ich neue Gewinde (M4) in die (Alu-?)Buchsen geschnitten:


    Anschließend das Micaglas mit einer Schere passend zurecht geschnitten. Was ein interessantes Material!


    Alles wieder zusammen geschraubt, und den Docht sich vollsaugen lassen.

    Angezündet und siehe da: Blaue Flammen! Was ein schöner Moment, der leider nicht lange währte: Die Flamme wurde recht schnell kleiner, und der Ofen qualmte recht doll (wahrscheinlich alter Schmodder irgendwo) und roch auch recht heftig nach Wachs... Der WAF ist z. Zt. noch recht klein.... Ich werde die nächste Zeit mal die Forensuche in Anspruch nehmen, um hoffentlich das Dochtproblem in den Griff zu bekommen!

    Optisch werde ich sehr wahrscheinlich nix mehr dran machen! Meinen Besitztümern darf man (meistens) ihr Alter ansehen...

    LG

    Kai

    Lodjur: Das sieht gut aus!

    Welche Farbe hast Du benutzt?

    Docht ist da, eingebaut und fühlt sich trocken eigentlich ganz gut an, bewegt sich recht "fluffig".

    Micaglas ist auch da. Sowas habe ich noch nie in der Hand gehabt. Man lernt nie aus.

    Die Messingschrauben und -Mutternsind alle doch recht vergrießgnadelt. Da wollt ich neue bestellen. Scheint aber ein zölliges Maß zu sein (5/32?). Auf die Schnelle nur M3 & M4 gefunden und bestellt. Mal schauen, ob ich damit zurecht komme.

    LG

    Kai

    So, ich als Hobbybastelwastel, der alles kann, aber nix richtig:D, habe mich dann doch für die "Pflastermethode" entschieden. Etwas Lötfett und etwas Lötzinn auf das Loch im Tank gegeben, und mit einer Flamme so gut es geht verlaufen lassen.

    Anschließend ein passendes Stück 0,5mm Messingblech zurechtgeschnitten und etwas rund gebogen. Dort auch Lötfett und Lötzinn verteilt und angeschmolzen.

    Dann das "Pflaster" mit Schaubendreher auf dem Tank fixiert und erwärmt, bis das Lötzinn an den Seiten rausquillt. Vielleicht nicht die schönste Reparatur, aber da es unten ist, finde ich das nicht so schlimm.


    Jetzt schauen, ob es noch mehr Löcher gibt...

    LG

    Kai

    Wahnsinn, was eine umständliche aber gleichzeitig geniale Idee. Ich versuche! Womit erhitzen, Brenner oder Lötkolben? Und dann den Draht abpitschen und etwas verschleifen?

    Einen Docht habe ich in der Hütte bestellt, und bin eigentlich guter Dinge...

    LG

    Kai

    Guten Abend, es geht ganz langsam weiter. Das "Glas" der Füllstandsanzeige war eine etwas dickere Plastikfolie, die wohl selbst geschnitten wurde. Beim Uhrmachermeister meines Vertrauens konnte ich ein Ersatzglas bekommen, welches ich mit Kontaktkleber vorsichtig eingeklebt habe. Mal schauen, ob es hält:


    Das Loch im Tank habe ich sauber geschliffen:


    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Die Größe ist ca. 2x2mm.

    LG

    Kai

    So ein Mist, Urlaub vorbei. Aber zwischenzeitlich kamen zwei Messing Reparatur Bleche aus der großen Bucht bei mir an:

    ich denke, ich werde "Pflaster" drauflöten....

    Was meint Ihr: Flamme, oder (dicken (60W)) Lötkolben?

    Mal schauen, wann ich Zeit finde...

    LG

    Kai