Suche eine 150er Starklichtlampe in chrom

  • Renzo

    Gerade bei ebay drin.

    114925361432

    Da muß man aber gesund sein ...


    Dann lieber doch eine Firefly oder eine Lightning Bug

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus zusammen! Habe mich die letzten paar Monate auch mit dem Petromax Virus antsecken lassen und mir eine Messing HK 500 zugelegt. Da ihr Licht aber schon recht durchdringend ist, und ich die HK 150 auch recht interessant fand, hab ich mir gestern eine zugelegt über den Kleinableger der Bucht. Ich weiß, dass man hier nicht über Preise redet, aber mich würde doch interessieren, was eine "alte" Messing HK 150 circa kosten darf, um noch von einem guten Preis sprechen zu dürfen.

    Es ist eine Lampe der Camel Edition, von Anfang der 80iger. Der Schirm ist auch noch recht ansehlich in der Vergoldung. Die Haube ist recht angelaufen, aber sonst ist anscheinend alles in Ordnung. Gelaufen war sie angeblich vor 5 Monaten das letzte mal.

    Ich werd heut abend mal noch Bilder reinstellen.


    Gruß

  • Der Preis ist der, den man Bereit ist für etwas zu bezahlen. Ob vernünftig oder nicht muss jeder für sich entscheiden.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Der Preis richtet sich dabei vor allem danach, wie schnell Du sie brauchst oder meinst zu brauchen und andererseits danach, wie schnell der Anbieter sie loswerden will, weil er Geld braucht oder keinen Platz hat.

    Kamele sind anscheinend immer etwas begehrter und daher oft teurer.


    Die Haube läuft bei solchen Lampen immer und bei Betrieb auch recht schnell an.


    Wirklich "Alles in Ordnung" ist bei Starklichtlampen dieser Bauart selten der Fall und wenn dann i.d.R. auch nur für einen kurzen Zeitraum.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hmm, wie seht ihr das dann. Erst einmal alles überholen oder ist ein Probestart vertretbar? Anscheinend lief das Ding vor 4 bis 5 Monaten ja noch!

    Liebe Jung, woher sollen wir das denn wissen?:juggle: Versuch macht kluch!:done:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich würde einfach mal etwas sprit in den Tank, etwas Druck "druff " gut vorheizen, und starten.

    Wenn dann was nicht stimmt ,den Fehler suchen /beheben.

    Es bringt doch nichts vorher alles /einiges zu zerlegen.

    Man(n) sieht ja vorher nicht ,wenn was defekt ist.

    Ihr kauft ja auch kein Auto,zerlegt es erst , bevor ihr es fahrt.

    Seid nicht so ängstlich, "ran an die frucht":tongue:

  • In dem Fall mach ich das einfach mal.

    Gibt's eigentlich einen Tipp, wie man den Schirm eines Camels putzt, ohne die Hauchdünne Vergoldung zu beschädigen? Zudem hat der Schirm an der Unterseite "Pickel". Bilder reiche ich heut abend mal nach!

  • hab ich mir gestern eine zugelegt über den Kleinableger der Bucht. Ich weiß, dass man hier nicht über Preise redet, aber mich würde doch interessieren, was eine "alte" Messing HK 150 circa kosten darf, um noch von einem guten Preis sprechen zu dürfen.

    …und warum die Frage nach dem Kauf und keine Recherche vorab dazu? Provoziere keine schlechten Nachrichten. Du hast Dich entschieden und dabei würde ich es belassen. Feiere Deine Entscheidung mit einer schön leuchtenden Lampe.


    Los gehts :thumbup:.
    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • In dem Fall mach ich das einfach mal.

    Gibt's eigentlich einen Tipp, wie man den Schirm eines Camels putzt, ohne die Hauchdünne Vergoldung zu beschädigen? Zudem hat der Schirm an der Unterseite "Pickel". Bilder reiche ich heut abend mal nach!

    Die goldene Seite sehr, sehr vorsichtig, sonst war's das mit golden...

  • Da bin ich etwas anderer Ansicht,

    Ein Auto kauf ich zum Fahren, ne Petromax aber nicht nur zum Lichtmachen, dafür gibt es einfacheres.

    Bei mir kommt jeder "Neuzugang" (meist günstige Schranzen vom Flohmarkt) erst mal ins "Quarantäne Lager" und werden je nach Lust und Zeit überholt und alle Verschleißteile die nicht einwandfrei sind ersetzt.

    Das ist mein Hobby, das lichtmachen oder auch kochen nur ein "angenehmes Nebenprodukt".

    Nichts ist schlimmer als wenn man morgens auf dem Campingplatz Kaffee kochen will und irgeneine blöde Dichtung, die gestern noch hielt, heute so hart ist das kein Druck mehr aufgebaut wird. (mir passiert bei der letzten Eifeltour am BW Kocher, die Dichtung fürs Überdruckventil war natürlich nicht im Ersatzteilkoffer):explode:

    Und was glaubt ihr was mir schon als "lief gestern noch" angeboten wurde. Eine Coleman 200 mit fehlender Düse wurde "gestern noch beim Angeln benutzt" oder nur ein Tank mit krummem Vergaser und Drehrapid war "eine gestern noch funktionierende Lötlampe"

    Bei einer Neulampe vielleicht ok, bei gebrauchten erst schrauben und schauen, das spart auch Glühstrümpfe.

    Eine funktionierende Lampe verliert bei mir irgendwie den Reiz und kommt in die Sammlervitrine.


    Gruß Jo

  • mich würde doch interessieren, was eine "alte" Messing HK 150 circa kosten darf,

    Würde meinen, ungefähr zwei mal die Hälfte.



    Erst einmal alles überholen oder ist ein Probestart vertretbar?

    Beides ist vertretbar.



    Gibt's eigentlich einen Tipp, wie man den Schirm eines Camels putzt, ohne die Hauchdünne Vergoldung zu beschädigen?

    Da würde ich zu nichts raten, denn der falsche Rat kostet Dir die Beschichtung

    und niemand, der Dir den verheerenden Rat gegeben hat, den Du befolgst,

    leistet Dir bei Misserfolg einen Ersatz.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …und warum die Frage nach dem Kauf und keine Recherche vorab dazu? Provoziere keine schlechten Nachrichten. Du hast Dich entschieden und dabei würde ich es belassen. Feiere Deine Entscheidung mit einer schön leuchtenden Lampe.


    Los gehts :thumbup:.
    Grüsse Tino

    Na ja, sagen wir es mal so, ich wollte nur wissen, ob es ein guter Preis war, recherchiert habe ich schon. Grundsätzlich gings mir beim Kauf nur darum, das Schmuckstückchen zu besitzen!