Geniol 250 mit seltsamem Flammbild

  • Hallo Miteinander,


    ich bin neu hier im Forum und habe bisher überwiegend mit einfachen Sturmlaternen zu tun gehabt. Durch Zufall bin ich an eine ältere Geniol 250 gelangt. Sie wurde nur als stylisches Dekoobjekt beschafft und war nie in Betrieb. Nach den Anleitungen auf Youtube habe ich sie überholt. Sie baut Druck auf, hat ohne Mischrohr einen senkrechten Brennstoffstrahl, der Mischrohrabstand ist 12,5mm. Wenn ich sie starte leuchtet sie schon bei halbem Druck im unteren Teil des Strumpfes grellweiss. Heller als ich das von anderen 500er Lampen kenne. Im oberen Teil bleibt der Strumpf eher dunkler/russig. Der Teil des Mischrohrs über dem Brenner glüht 2-3cm dunkelrot. Ich habe mich bisher nicht getraut den vollen Druck zu geben , irgendwas scheint nicht zu stimmen. Ist das schon ungesundes Mischrohrglühen wenn nur der kleine Teil über dem Brenner glüht ? ich habe ein Bild von der Flamme.



    Was meint Ihr wo das Problem ist ? Augen zu und vollen Druck draufgeben oder stimmt sonst was nicht ? Auf dem Bild sieht man nicht wie grell der untere Teil ist, das wirkt deutlich dunkler.


    viele Grüße

    Aziem

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Bild als Vorschau eingestellt.

  • Halli Aziem,


    wenn Düse und Tonbrenner fest sitzen dann gib mal laut Manometer 2 bar drauf.


    Wenn sich der Strumpf freibrennt musst du noch das Mischrohr beobachten.


    Richtig rot glühen sollte es nicht. Dann stimmt das Luft/ Gasgemisch nicht.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Aziem,


    glühendes Mischrohr deutet auf mangelnde Strömungsgeschwindigkeit.

    Glüht das während dem Betrieb (das darf nicht) oder erst nach dem Verlöschen (das kann vorkommen)?

    Auf dem Foto sehe ich nix glühen am Mischrohr.

    Es gibt da viele Möglichkeiten, z.B.: wie sieht der Tonbrenner aus, sind alle Löcher offen und gratfrei;

    ist das Mischrohr sauber / glatte Oberfläche /nicht verstopft; wie steht das Mischrohrpaddel; usw.

    Dazu ist es nicht verkehrt, wenn Du mal die Suchfunktion in diesem Forum anwirfst.


    Ich persönlich würde mal mehr Druck aufbauen (=höhere Strömungsgeschwindigkeit). Unabhängig dem

    Wert auf dem Schätzeisen, dem man auf keinen Fall für eine exakte Druckbestimmung trauen kann,

    heißt es ja im allgemeinen "solange pumpen bis es nicht mehr heller wird".

    Ggf. machst du das bei Einbruch der Dunkelheit und abgenommener Haube. Wenn es bei höherem

    betriebsdruck doch glühen anfängt, kannst du das gut sehen, sofort durch Druckablassen beenden und

    das Mischrohr "retten" ;-)


    Grüße - Steven

  • Hast du hinreichend vorgeheizt.

    Eine sicherer Weg ist der rapid für 90 sekunden.


    Dieses Flammenbild kann die in vorstehenden Beiträgen genannten ursachen haben. Oder generell zu fettes Gemisch, z.b. durch

    ...ausgenudelte Düse

    ...unzureichend vorgeheizt, gleich zu kaltes gemisch mit unverdampften anteilen

    ...zu geringer druck

    ... Strömungswiderstände von Fremdkörpern im mischrohr, mischpaddel, nicht entgrateten brennerlöchern

    ...etc

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hatte sowas am Wochenende mit der 821er.

    Startete einwandfrei, lief ca. 10 Minuten, kaum drehe ich der Lampe (Diva) den Rücken zu: schwarzer Socken, sie schweeelte nur noch vor sich hin. :huh: Auch ein Klaps auf den Po (mit ner kleinen Nadel) half nix....

    Nach erkalten zerlegt, geprüft (nix gefunden....) zusammengebaut, neuer Socken --> leuchtet einwandfrei.

    Entweder lag es am Socken (war so ein günstiger grün-weißer U-Form Sochen aus der (chinesischen) Bucht...),

    oder ich hatte etwas zu wenig "Dampf" im Kessel.......

    Vielleicht hatte die Dame auch einen "Sockenschuss" und war etwas zickig....:S

  • Schließe mich meinen Vorrednern an:

    Mal richtig Gas geben, Druck drauf - Socken frei brennen lassen und mal beobachten.


    Falls es wieder auftritt, würde ich mit der Fehlersuche bei der Düse anfangen.

    250er Düsen sind doch relativ empfindlich, die an Deiner Lampe könnte in der Tat "ausgenudelt" sein ...


    Socken (war so ein günstiger grün-weißer U-Form Sochen aus der (chinesischen) Bucht...),

    Bei meinen Lampen gehen die nicht schlecht - sind vor allem sehr hell (warum auch immer ...?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe mal richtig Druck draufgegeben und die Haube weggelassen. Der Strumpf wurde sehr hell und die schwarzen Bereiche kleiner aber nicht ganz weg. Mischrohrglühen konnte ich im Dunkeln nicht beobachten. Als ich die Haube draufgemacht habe wurde der Strumpf merklich dunkler, eher gelb-weiss. die schwarzen Flecken blieben. Im Prinzip läuft die Lampe gut bis auf die schwarzen Stellen. Die Lampe ist ja quasi fabrikneu, nie gelaufen. Düse, Nadel usw noch neuwertig. Das Vergaserventil musste ich nicht ausbauen, Messinggaze daran konnten ich deshalb nicht überprüfen. Der Tank war auch komplett sauber. Eine Besonderheit gibt es bei der Lampe. Der Tonbrenner der dabei lag war vom Gewinde zu klein. Ich musste ihn mit Ofenkitt und Dichtschnur einsetzen sonst wäre er rausgefallen. Kann es sein das die einen falschen Brenner mitgegeben haben ? Von einer schwächeren Lampe ?

  • Eine Besonderheit gibt es bei der Lampe. Der Tonbrenner der dabei lag war vom Gewinde zu klein. Ich musste ihn mit Ofenkitt und Dichtschnur einsetzen sonst wäre er rausgefallen. Kann es sein das die einen falschen Brenner mitgegeben haben ? Von einer schwächeren Lampe ?

    Es wäre begrüßenswert, wenn solche Informationen gleich am Anfang kommen und nicht erst in Beitrag Nr. 8......:besserwisser:

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe auch eine 250er Geniol, eine der letzten, ohne Feuermännchen auf dem Typenschild. Sie war auch ungebrannt.

    Als ich sie in Betrieb nahm, funktionierte sie nicht vernünftig.

    Der Tonbrenner war im Vergleich zu älteren 250er Tonbrennern viel gewölbter, grober und die Löcher waren mit Tonresten verstopft. Außerdem war das genietete Mischrohrpaddel viel zu dick.

    Nach Austausch des Tonbrenners gegen einen vernünftigen und Ersatz des Paddels gegen ein dünnes, geschraubtes Selbstbaupaddel mit hart eingelöteter Schraubbuchse leuchtet sie zuverlässig und hell.

    Es scheint also einen Grund zu haben, warum viele dieser späten Lampen ihr Dasein als ungenutzter Dekoartikel fristen mussten.

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • ... Als ich die Haube draufgemacht habe wurde der Strumpf merklich dunkler, eher gelb-weiss. ...

    Hallo Aziem,

    ließ mal Wenn ich die Haube aufsetzt - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de),

    ab Beitrag 10, vielleicht hilft das weiter.

    Grüße - Steven

    P.S. Unabhängig davon bin ich ziemlich sicher, daß mit deinem Tonbrenner oder der Mischkammer maßlich was nicht stimmt.

    Das muß "serienmäßig" passen.

    Aber da kann man nur mit exaktem Maßangaben des Fragestellers was dazu sagen ;-)

  • Wenn die "neu" i.S.v. NIB ist und vor allem ein neuer Brenner reingekommen ist würde ich mir den als erstes mal ansehen. Ich hatte ein ähnliches Bild vor gut 4 Jahren bei einer neuen "Petromax" 830, die aob lief wie ne 1 und nach einem Unfall mit dem vormontierten Brenner mit dem neuen dann plötzlich so wie Deine. Konnte nix finden und hatte hier dann zum Glück den Hinweis auf das Problem mit durch Fertigungsrückstände zugesetzten Löchern gefunden, von dem Marc ja auch schon schrieb. Nachdem ich die Löcher freigemacht hatte, war wieder alles wie vorher.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich habe mich nochmal am die Lampe gesetzt. Der Tonbrenner hat den gleichen Durchmesser wie die Mischkammer. Scheint so als wäre das richtig. Das Mischrohrpaddel hat eine Dicke von 2,5mm. Ist das noch akzeptabel ? Mir scheint es arg dick.

  • Blöde Frage:

    Wie hast du denn die 2,5 mm gemessen?

    Bei waagerechten Schlitz für den Schraubendreher oder bei senkrechtem Schlitz???

  • Durch die Rohröffnung gepeilt mit einer Schieblehre

    Dann drehe das Paddel so, dass es so schmal wie möglich ist.

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Dann drehe das Paddel so, dass es so schmal wie möglich ist.

    Hab ich schon. Ich habe mal die Suche bemüht. Es gibt diverse Berichte aus den neueren Baujahren dieser Lampe wo es Probleme mit allem möglichem gibt. Ich fürchte die Lampe wird zur Baustelle. Ich habe jetzt auch zum Vergleich eine 500er. Die ist ja wirklich einfach. Ein paar Pumphübe und schon leuchtet sie.

    Die 250er habe ich zum Test bis zur Schmerzgrenze aufgepumpt, um Welten mehr als bei der 500er. Der Strumpf leuchtet auf der einen Seite komplet weiss, die Flecken verschwinden. auf der anderen Seite ist oben noch 1-2cm schwarz. Die weisse Seite ist heller als bei einer 500er. Allerdings ist der Druck auch gewaltig. Das Geräusch ist wesentlich lauter als bei der 500er.

    wenn ich das Paddel von schmal auf breiter stelle wird sie dann dunkler.

  • Ich habe mich nochmal am die Lampe gesetzt. Der Tonbrenner hat den gleichen Durchmesser wie die Mischkammer. Scheint so als wäre das richtig.

    Weiter oben hast Du aber geschrieben, das Gewinde wäre zu klein. Also ist doch irgend etwas mit dem Brenner vermutlich nicht in Ordnung?

    Ich kann das jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen.

    Ist der Brenner optisch O.K. und Gratfrei, wie schon gefragt wurde?

    Tausche doch bei Verdacht evtl. erst mal den Brenner, bevor Du weitere Baustellen aufmachst.

    Versuch macht klug ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()