Geniol 250 mit seltsamem Flammbild

  • Ich denke es liegt am Paddel. Das Mischrohr der 250er hat im Gegensatz zur 500er bekanntermaßen einen kleineren Querschnitt, dennoch wurde in beiden meines Wissens ein Nietpaddel mit gleicher Stärke verbaut. Was also bei einer 500er gerade noch geht (oder auch bei einer Schweitzer 250 im Benzinbetrieb), funktioniert bei einer 250er mit Petroleum eben nicht mehr richtig. Ein eingeschlichener Konstruktionsfehler, den es ursprünglich so nicht gab.

    Wo immer ein Nietpaddel in meinen Lampen Probleme bereitet (meist sind sie auch noch für Geruchsphänomene durch Undichtigkeiten im Sitz verantwortlich), tausche ich sie durch dünne, geschraubte Selbstbaupaddel aus. Das erfordert zwar ein wenig technisches Geschick, ist aber mit etwas Übung auch für Nichtmetaller machbar.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Die 250er habe ich zum Test bis zur Schmerzgrenze aufgepumpt, um Welten mehr als bei der 500er. Der Strumpf leuchtet auf der einen Seite komplet weiss, die Flecken verschwinden. auf der anderen Seite ist oben noch 1-2cm schwarz. Die weisse Seite ist heller als bei einer 500er. Allerdings ist der Druck auch gewaltig. Das Geräusch ist wesentlich lauter als bei der 500er.

    Hattest Du den Brenner denn mal gründlich auf verstopfte Löcher oder sonstige Fertigungsrückstände kontrolliert, die den Gasfluß blockieren? Die Symptome klingen einfach zu passend dafür.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Weiter oben hast Du aber geschrieben, das Gewinde wäre zu klein. Also ist doch irgend etwas mit dem Brenner vermutlich nicht in Ordnung?

    Ich kann das jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen.

    Ist der Brenner optisch O.K. und Gratfrei, wie schon gefragt wurde?

    Tausche doch bei Verdacht evtl. erst mal den Brenner, bevor Du weitere Baustellen aufmachst.

    Versuch macht klug ;-)

    Einen Ersatzbrenner habe ich nicht, bei Hytta hatten Sie auch keinen. Eigentlich sieht der Brenner ganz gut aus. Ich konnte keine Verstopfungen erkennen. Evt war der Ton zu feucht beim Formen. So könnte ich mir das zu kleine Gewinde erklären. Dann wären auch die Löcher kleiner. Ich habe aber keinen Vergleich um das auszumessen.


    Ich habe das Paddel ausgebaut bekommen, das war nur aus Kupfer. Die Löcher habe ich mit Alufolie provisorisch verschlossen. Jetzt brauche ich nicht mehr so viel Druck um die eine Seite des Strumpes weiss zu bekommen. Wenn ich die Haube drauf mache wird die Lampe immer noch etwas dunkler, halt nicht mehr so viel. Der Innenmantel liegt plan auf, also können da eigentlich keine Abgase rauskommen. Und die Lampe stinkt ganz ordentlich.

  • dunkler, stinkt...steht doch alles an Maßnahmen sogar in diesem thread bzw. dem von Steven darin verlinkten Beitrag Anfang März drin.

    Der Kamerad bekommt zu wenig Luft, Mischrohrabstand mal ein paar mm erhöhen. Die Abstandslehre auf dem Petromaxschlüssel ist nur als Anhaltspunkt/Schätzeisen zu sehen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bevor ich das Paddel ausgebaut habe, wurde der Abstand von 12,5 auf 15mm vergrössert. Keine wesentliche Änderung. Nach dem Paddelausbau habe ich jetzt wieder auf 15mm vergrössert. deutliche Besserung der Symptome.

    Jetzt habe ich auf 16mm vergrössert, viel mehr geht nicht. mit Mühe 17. Die Enden des Mischrohrs habe ich stark angefast. Die Löcher im Brenner leicht angefast. Die Wände der Löcher wurde aufwändig poliert, sie sind jetzt sehr glatt und nicht mehr sandig.

    Insgesamt nochmals deutliche Verbesserung der Symptome. Der Gasweg ist jetzt sehr strömungsgünstig. Der Strumpf hat keine schwarzen Stellen mehr. An der Spitze des Strumpfes leuchtet einen kleine Fläche nicht richtig, an der Oberkante einer Seite ebenfalls. Damit kann ich leben. Wenn ich die Haube aufsetze wird der Strumpf etwas dunkler. leichter Geruch ist wahrnehmbar, mit und ohne Haube.

    Geht da noch was oder bekommt man die neueren 250er nicht besser hin ?

    Dieser Lampentyp scheint mir grenzwertig kontruiert. Ein grösseres Mischrohr und grössere Löcher im Brenner wären nicht schlecht gewesen.

  • Moin,

    was passiert, wenn Du die Haube abnimmst, wird dann besser?

    Wenn ja erstickt sich die Lampe selber. Aber bitte nicht die Haube zerflexen, so was hat hier auch schon jemand fertig gebracht.

    Hast du schon etwas benzin beigemischt?

    das ganze erinnert mich an die 150er Zicken, da bearbeite ich das Mischrohr, indem ich es bis auf die letzten Gewindegänge kürze, damit das Mischrohr generell tiefer kommt und die Lampe sich nicht mehrt selbst erstickt.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Eine kleine Menge Benzin habe ich immer im Grilli. Wenn ich die Haube abmache wird es etwas Heller, der Geruch bleibt aber. ZUmindest habe ich den Eindruck. Kannst du das mit dem Mischrohr genauer erklären ? So ganz vertehe ich den Wirkmechanismus nicht.

    Könnte man die Zuluftöffnungen nicht grösser feilen ?

  • Die Zuluftöffnungen in der Haube würde ich nicht größer feilen, es sei denn, es wären erkennbar keine drin, also die Haube hätte heftige Fehler, was ich aber mal nicht annehme.

    Es wäre das Manipulieren eines gesunden Teils, ohne die tatsächliche Ursache zu beheben.

    Du sagst, dass du die Düse nicht getauscht hast, weil sie neu wäre... nun, die kann ebenfalls eine Fertigungsmacke haben, ein undichter Sitz oder schräger Gasstrahl könnte den Geruch erklären und auch die anderen Symptome. Du hast die Öffnungen des entfernten Paddels ja verschlossen, da dürfte es nicht so dünsten, aber ein von einer vermackten Düse am Mischrohr vorbeigelenkter Gasstrahl macht sich bemerkbar. Schau auch mal, ob das Mischrohr wirklich mittig über der Düse sitzt, manchmal lässt eine leicht versetzte Aussparung im Innenmantel (Fertigungsmangel) eine exakte Ausrichtung über der Düse gar nicht zu.

    Alles in allem ist es immer gut, ein funktionierendes Modell als Vergleich zur Verfügung zu haben, dann fallen Fehler im Aufbau schneller auf. Vielleicht gibt es hier im Forum jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Dieser Lampentyp scheint mir grenzwertig kontruiert. Ein grösseres Mischrohr und grössere Löcher im Brenner wären nicht schlecht gewesen.

    Eigentlich gilt die 250 noch als recht stabil, im Ggs. zur schon angesprochenen 150er mit ihrer entsprechenden Empfindlichkeit bei Einstellung und kleinen Fehlern. Bei den Brennern hat sich über die Zeit wohl einiges verändert, die sind im Vergleich mit antiken Stücken eher etwas fetter geworden, mit ausnahme der Ceramic-Brenner, die leider aktuell schwer erhältlich sind.

    Bei der Fehersuche helfen könnte es, wenn Du den Glühsrumpf mal mit einer Lötlampe abflammst, um die letzten Rußreste und Ablagerungen aus dem vorangegangenen Fehlbetrieb wegzubrennen. Dann läßt sich schneller und besser erkennen, ob da noch was neues entsteht und wo. Du kannst dabei auch gegenchecken, ob der Strumpf noch überall leuchtet . Ich weiß ja nicht wie intensiv der Geruch ist, aber wenn vorher was nicht richtig lief kann es etwas dauern, bis alles wieder frei und sauber ist.

    Falls noch nicht geschehen ivleeicht auch noch mal das Mischrohr mit einem Pfeifenreiniger oder was ähnlichem durchstoßen, um einen der berühmt-berüchtigten Spinnenkokons auszuschließen.

    Helfen könnte eventuell auch noch eine WC-Rosette. Bis in die 50er wurden an dem noch durch Kontermuttern gehaltene Mischrohren unter dem Innenmantel ein "Teller" angebracht, der das darüber gelegene besser vor Überhitzung schützen sollte und wohl auch den Fluß im Kaminzug leicht verändert. Später wurde der dann weggelassen. Aber auch bei den Lampen mit Jochhalterung des Mischrohres läßt sich eine kleine WC-Rosette da nachrüsten, wenn man sie zwischen Mischkammer und Innenmantel positioniert, ich habe das auch schon zwischen Brenner und Mischkammer gesehen, ähnlich wie beim Stützbügel für Zweilochglühstrümpfe. Könnte helfen und wäre einen versuch wert, Kosten und Aufwand sind ja gering.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • wenn er nochmals die Düse tauscht, bitte auch vorher die Nadel unter der Lupe angucken, nicht dass die eher einem Angelhaken gleich, wenn ja, dann feilen oder schmiergeln bis gratfrei


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Es wurde schon alles machbare vorgschlagen und sollte mal erst abgearbeutet werden,

    bevor man hier weiter im Kaffeesatz stochert.


    Dieser Lampentyp scheint mir grenzwertig kontruiert.

    Keineswegs.

    Die 250er sind recht zuverlässig.

    So zuverlässig, daß sie sogar bei der Schweizer Armee zum Einsatz kam.


    leichter Geruch ist wahrnehmbar,

    Dann läuft sie nicht richitg. Der "Geruch" weist auf einen unverbrannten Anteil vom Brennstoff hin.

    Das kann von einer ausgenudeltn Düse herkommen, eine nicht plan sitzende Düse,

    ein Haarriss im Vergaser, nicht mittig ins Mischrohr landender Gasstrahl, einer zu hoch sitzende Düsennadel,

    zu niedrig sitzendes Mischrohr u.s.w.


    Könnte man die Zuluftöffnungen nicht grösser feilen ?

    Kannste machen, ist aber ka...ck...e



    Du sagst, dass du die Düse nicht getauscht hast, weil sie neu wäre..

    und

    Tausch mal die Düse.

    Sehe das auch so.

    Einfach mal machen und nicht soviel denken.

    Meine Devise.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es kann auch sein , dass der Falz an der Haube nicht perfekt mit der Oberkante des Innenmantel abschließt.

    Dann mischt sich Abgas in die Frischluftseite.


    Das Verhalten , aufhellen, mit abgenommener Haube spricht dafür.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hatte auch das Problem mit dem Flammenbild. Bei dem Mischrohr war das Paddel hinten wo es vernietet war ausgeleiert, dadurch wurde vermutlich falsch Luft gezogen. Habe das Paddel ausgebaut, das Loch zugelötet und seitdem funktioniert Sie.

  • Hallo,

    bei meiner 250er Geniol in Messing (siehe Profilbild) hatte ich auch ähnliche Probleme. Geruchsbildung, schwankende und zu geringe Helligkeit. Letztendlich lag es an:

    1. Falschem Brennstoff (Alkan), hier ist Grillanzünder (C9-C14) besser geeignet, sieh Dir mal das Video an: Verwirbelungen nur bei Verwendung von Alkan sichtbar

    2. Unsauber gearbeiteter Brenner (Löcher zu klein)

    3. Mischrohrpaddel zu dick

    4. Sitz der Düse am Vergaser undicht (der am Flansch austretende zusätzliche Brennstoff führt zu einem zu fetten Gemisch). Bitte wärhrend des Betriebes ohne Haube mal ein Streichholz oder die Flamme eines Feuerzeuges in die Nähe des Vergaserflansches in Nähe der Düse halten, wenn sich dort eine Flamme bildet, ist der Düsenflansch undicht.


    Nach Behebung der Probleme (indbesondere Punkt 4) ist sie jetzt eine meiner Lieblingslampen.

    Viel Erfolg und Grüße,

    Heiko

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

    Einmal editiert, zuletzt von reztier ()

  • Das sind ja mal eine Menge Tips. Ich werde das checken und Zwischenberichte machen.

    Der erste Test war das mit dem Feuerzeug.

    Haube ab gemacht und Lampe leuchtet schön hell. Mit dem Feuerzeug den Bereich Exzenter und Vergaserverschraubung abgeflämmt. Nix. Dann Abdichtung der Paddellöcher abgeflämmt. Nix. Düsenverschraubung abgeflämmt. Nix.

    Immer noch Grilli Geruch, auch ohne Haube. Wenn ich die Flamme in die Nähe des Düsenstrahls bringe dunkelt sich ab 1,5cm der Strumf ab. Je näher desto dunkler. Der gleiche Effekt wie Haube drauf.

    Man kann den Gasstrahl übrigens sichtbar machen, sieht cool aus. Wenn man die Flamme sehr nahe an den Gasstrahl hält gibt es eine Fehlzündung. Der Gasstrahl brennt blau in das Mischrphr rein. Zumindest sieht es dann aus als wäre der Strahl mittig. Kann natürlich noch was unverbranntes nebendran gehen. Wenn alles dicht ist kann ja nur nach der Düse ein Teil unverbrannt neben der Düse rausgehen. Sonst würde es nicht nach Grilli riechen. Oder Gemisch zu fett ? Es darf mitspekuiiert werden.

    Eine Ersatzdüse habe ich, die kommt als nächstes rein, am besten ohne Nadel. Dann ist es eindeutiger.

  • Es kann auch sein , dass der Falz an der Haube nicht perfekt mit der Oberkante des Innenmantel abschließt.

    Dann mischt sich Abgas in die Frischluftseite.

    Genau das hatte ich mit dem Link in Beitrag 11 sagen wollen.

    Aziem: das kann man bei einer funktionierenden Lampe simulieren, indem man die Haube (mit Zange o.ä) nur leicht anhebt.

    Ich habe das schon an einer meiner Lampen getestet. Diesen Effekt gibt es also "wirklich" ;-)

    Deine Lampe scheint aber ja bereits potentiell betroffen zu sein.

    Im Umkehrschluß solltest Du dann mal entsprechend dem Verdacht von bp4willi genau schauen, ob die Oberkante des Innenmantels paßgenau

    (also verhhältnismäßig "dicht" und enganliegend) in dem verjüngten Teil der Haube anliegt.

    Damit ließe sich zumindest dieses Teilproblem mit großer Wahrscheinlichkeit eliminieren.


    Grüße - Steven


    P.S. Und wie Du schriebst, ist es unabhängug davon genau richtig, Schritt für Schritt die Tipps durchzuprobieren.

    Du kannst ja dabei auch erst mal die Haube als Störeinfluß einfach weglassen.

    Nochwas: Brenner gibt es übrigens hier im Shop des Forenbetreibers ... nur zur Info, da du keine gefunden hattest.

  • Bevor die neue Düse reinkommt habe ich das Mischrohr innen geputzt. Kein Effekt.

    Den Innenmantel hatte ich schon versucht auf Spalt zu prüfen. Mit einer Taschenkampe reingeleuchtet und nichts auf der anderen Seite zu sehen. Ist aber auch schwierig alles rundrum genau zu sehen. Ich will mir mal Knete besorgen und damit die Spaltgrösse prüfen. Das sollte genau genug sien.

    Als ich in den Gasstrahl reingepustet habe ist auch ohne Haube der Strumpf noch deutlich heller geworden. Also zu fettes Gemisch. Wenn die neue Düse in Ordnung ist siehts hoffentlich besser aus.

  • Update : Neue Düse eingebaut, ohne Nadel. Kernseife bewirkt Wunder beim Abdichten. Die Lampe ist leiser als vorher. Weiss gelbes Licht, beim Reinpusten in den Gasstrahl wird es hellweiss. Leichtes Abdunkeln beim Aufsetzten der Haube. Geruch ist geblieben. Also keine starken Verbesserungen mit der neuen Düse. Als nächstets werde ich die Knete einsetzen um den Spalt des Kamins zu prüfen.