Pumpenleder ist schwabbelig wie ein Hering

  • Hallo Zündler,


    ein Freund hat eine unbenutzte Petromax aus den 80er/90er Jahren ergattert. Wir kennen uns mit solchen Drucklampen nicht soo gut aus. Beim ersten Pumpentest wurde überhaupt kein Druck aufgebaut. Das Pumpenleder ist schwabbelig wie ein Hering. In den üblichen Reparaturanleitungen steht das wenn das Leder keine Risse hätte man es wieder brauchbar machen könnte. Dieses hält aber die Form nicht mehr, es lag sehr lange Zeit eingefettet im Pumpenschacht. Kann man das Leder noch nutzen, z.B. mit so einem Lederspreitzer? Oder hat das keinen Sinn mehr ?


    Grüße

    Feuertom

  • hallo und willkommen. Bommels Anleitung kennt er ja schon. Ich persönlich denke du brauchst ein neues Leder weil das andere zu keinen zufrieden stellenden Ergebnis führt. Da du eh nach der Zeit die Dichtungen erneuern solltest kannst das Leder gleich mit bestellen bzw einen repsatz wo es dabei ist. Mfg Thomas

  • Moin Tom,


    ohne es gesehen (bzw. In diesem Fall gefühlt) zu haben, sage ich mal ja, das sollte mit einer Spreizfeder gehen. Generell würde ich immer eher zur Spreizfeder als zu einem neuen Leder greifen.


    Viel Erfolg uns lass leuchten


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    Gibt es beim Pumpen denn wenigstens einen Durch das Pumpen erzeugten Luftdruck im Schacht?

    Ein geschmeidiges Pumpenleder muss nicht immer defekt sein.

    Ich hatte beim Pumpenbodenventil schon öfter mal den Fall dass des Ventil selber klebte.

    Die Dichtung wurde bei keinem Druck weggedrückt, egal wie heftig man pumpte.

    Da das Ventil aber in der Mitte ein Loch hat, habe ich im eingebauten Zustand mit einem langen Draht, der steif genug war, beherzt hineingestochen und die Verklebung gelöst.

  • Kann man das Leder noch nutzen, z.B. mit so einem Lederspreitzer?

    Ja.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • So Leute,


    hier ist das gute Stück. Ist ja gar keine Petromax sonder eine Geniol. Nie benutzt. Ich hab mal bisschen rumgelesen zu dem Teil, manche behaupten das wäre eine Zicke. Wie sind eure Erfahrungen ? Wenn wir die aufarbeiten haben wir dann eine gute Lampe oder nur Probleme ?


    Grüße

    Feuertom

  • Keine Sorge, die 250er Geniol ist schon eine gute Lampe. Habe auch noch so eine, kann mich nicht beschweren. Eine der zuverlässigsten Lampen in meinem Fundus.

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Teile sind kompatibel zur Pmax.

    Entweder mal probieren ob sie grundsätzlich läuft (so mach ich es oft) oder gleich Aufarbeiten und evtl. komplett "durchbommeln" und gut ist's.


    "Durchbommeln" heißt: Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500


    Die meisten Starklichtlampennutzer kennen das: eine vorher gut funktionierende macht beim nächsten Mal manchmal Zicken.

    Diese Lernkurve gehört dazu und daher meine Antwort auf Deine Frage: mal so, mal so.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich hab mal bisschen rumgelesen zu dem Teil, manche behaupten das wäre eine Zicke.

    Da hast du dich wohl verlesen!

    Wenn Px-Besitzer von der "Zicke" reden, ist regulär die Petromax/Geniol 830 mit 150Hk gemeint! Die ist eine Nummer kleiner als deine Lampe....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,

    problematisch bei den 250er Geniols ist manchmal das Mischrohrpaddel.

    Da wurden teilweise richtig dicke Bolzen verbaut. Dadurch entwickelten diese Lampen Flammrückschläge

    mit der Folge eines geschmolzenen Mischrohrs, wenn man nicht schnell die Lampe "abstellt".


    Bei einer solchen Geniol sollte man deshalb genau das Mischrohrpaddel betrachten und nacharbeiten,

    falls erforderlich.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    schöne Lampe. Die 250er sind eigentlich keine Zicken, eher die 150er wie schon geschrieben wurde.


    Dieser 250er aus Messing leiden sehr oft zu Spannungsrissen im Tragegestell und auch im Tankboden sind Risse leider auch keine Seltenheit.


    Gruß


    Julian

  • Dieser 250er aus Messing leiden sehr oft zu Spannungsrissen im Tragegestell und auch im Tankboden sind Risse leider auch keine Seltenheit.

    Da ich das ebenfalls schon ein paar Mal gelesen, aber noch nie bei jemand konkret gesehen habe:


    --> Wer hatte selber schon ein oder mehrere Geniol 250er mit diesem Problem? <--

    (meine einzige hat es auch nicht)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,


    ich besitze selbst leider nur eine messing 250er Geniol. Das Traggestell glich eher eine locker angeordneten Sammlung aus Bandnudeln. Lötversuche schlugen leider fehl. Waren einfach zu viele Risse. Konnte es glücklicherweise durch ein gebrauchtes heiles Traggestell tauschen.

    Bei den meisten messing 250er die angeboten sind, kann man die Risse im Traggestell auch erkennen.

    Von Rissen im Tank bin ich bis auf meine 826 bisher glücklicherweise verschont geblieben

    Gruß

    Julian

  • Nachdem Thomas die 150er ins Spiel brachte: auch dort bei meinen beiden geniolen "Mädels" blieb ich bislang von Rissen aller Art verschont.

    Ebenso bei den 350ern und 500ern, auch nicht bei Hipolitos, die ja zumindest zum Teil aus derselben Fabrik kamen.

    Möchte nur mal dahinterkommen ob das bei den Tanks der Geniol 250er nicht doch mehr eine Legende war/ist;

    Tankrisse treten vereinzelt bei mehreren Fabrikaten auf und hängen sicherlich eher mit dem Vormaterial bestimmter Chargen und dem Verarbeitungsprozeß zusammen als mit einer Marke.

    (Gabs ja bei Autos diverser Fabrikate mit Rostblechen auch schon)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ist ja gar keine Petromax sonder eine Geniol.

    Macht nix. Sind baugleich.


    manche behaupten das wäre eine Zicke.

    Lass sie reden. Stimmt nicht.


    Wenn wir die aufarbeiten haben wir dann eine gute Lampe

    Eindeutig: Ja!

    Weil:

    Fast so hell, wie eine "Große", dafür leiser(er) und sparsamer.

    Obendrein schön anzusehen, weil nicht so klobig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |