Wenn ich die Haube aufsetzt

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner HK500. Wenn ich die Haube auf die Lampe aufsetzt geht sie fast aus bzw. brennt nur noch dunkel Gelb als ob sie nicht genug Luft bekommt. Wie kann ich das abstellen? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    mfg

  • das habe ich gemacht aber sobald ich die Haube aufsetzt wird das Licht Gelb und bleibt nicht so schön hell wie ohne. Mischrohr stimmt auch vom Abstand 🤷‍♂️

  • Nur eine vage Vermutung: Sitzt der Innenmantel sauber auf dem Tragegestell auf? Manchmal "schaukelt" er auf den Nieten, wodurch sich der Mischrohrabstand (beim Aufsetzen der Haube) ändern könnte?

    Ansonsten würde ich mal generell den Mischrohrabstand und den festen Sitz der Vergaserdüse prüfen. Bzw. mal mit dem Mischrohrabstand etwas "spielen".


    Seit wann besteht das Problem? Was hat sich evtl. geändert? Was hast Du bereits versucht?


    Grüße - Steven

  • Ich hatte die Lampe bei Outdoor Kochen.de in Lübeck zur Rep. und habe gedacht das Sie jetzt wieder ok ist aber 🤷‍♂️ Naja ich lasse sie jetzt nochmal abkühlen und versuche dann mal die Düse nachzuziehen. Habe aber immer noch den Verdacht das das Mischungsverhältnis nicht passt. Zu wenig Luft

  • Stephan wird die Lampe schon korrekt repariert haben, er hat da langjährige Erfahrung und bestimmt schon einige Hundert Lampen instandgesetzt haben. Einfach die üblichen Verdächtigkeiten prüfen: Düse, Mischkammmer Tonbrenner Mischrohrabstand, Brennstoff, Druck, Glühstrumpf (Fabrikat/Größe).

  • Die selbe Erfahrung hab ich auch mal gemacht, mit ner Anchor und ner PX. Bei der PX führte kein Weg dahin, die Kiste ordentlich zum leuchten zu bringen...bis ich den Mischrohrabstand über das normale Maß hinweg erweitert hab. Seit dem läuft sie ohne Probleme.

    MFG Andy



  • Wenn die Haube nicht sauber zum Tragegestell abschließt, zieht Abgas in das Mischrohr, dadurch dunkelt es ab, da der Sauerstoffgegehalt nicht mehr passt. Ohne Haube strömt das Abgas vorbei, also mehr Sauerstoff für die Verbrennung, die am Glühstrumpf stattfindet.

    Gruß, Markus.

  • Wenn die Haube nicht sauber zum Tragegestell abschließt, zieht Abgas in das Mischrohr, dadurch dunkelt es ab, da der Sauerstoffgegehalt nicht mehr passt. Ohne Haube strömt das Abgas vorbei, also mehr Sauerstoff für die Verbrennung, die am Glühstrumpf stattfindet.

    Hallo Markus,

    ... ich habe ein wenig gebraucht, daß zu verstehen. Vom Prinzip ist das mit dem Abgas und weniger Sauerstoff schon klar.

    Nur der "mechanische" Weg war mir nicht klar. Deswegen habe ich mir das an der Lampe mal angeschaut.

    Entscheidend, um den "Irrweg" der Abgase zu vermeiden, ist wohl die obere Kante des Innenmantels, die ziemlich paßgenau innen in der Haube anschließt, so daß quasi kein Spalt mehr besteht?

    Ich hoffe, ich habe daß richtig verstanden.

    Das ganze könnte man ja durch nicht korrektes Aufsetzen der Haube vielleicht auch simulieren? Ich werd das mal ausprobieren.

    Auf jeden Fall ein sehr interessanter und für mich neuer Aspekt!

    Grüße - Steven

  • Ich hatte die Lampe bei Outdoor Kochen.de in Lübeck zur Rep. und habe gedacht das Sie jetzt wieder ok ist aber 🤷‍♂️ Naja ich lasse sie jetzt nochmal abkühlen und versuche dann mal die Düse nachzuziehen. Habe aber immer noch den Verdacht das das Mischungsverhältnis nicht passt. Zu wenig Luft

    Moin


    ich hätte mich gefreut, auch wenn die Wartung nun schon einige Zeit her ist, du dich bei mir meldest, wenn du unzufrieden bist. Durch den Versand kann es theoretisch passieren, das manche Dinge nicht mehr so passen. Bisher hatte ich aber null Reklamationen nach Wartungen. Solltest du es nicht hinbekommen, schicke ich sie nochmals ein und ich schaue es mir an. Alle Lampen werden gereinigt, sämtliche Verschleissteile + ggf noch andere erneuert und laufen 1 Stunde zum Test.


    Beste Grüße


    Stephan

  • Moin,

    ich kann den Verdacht aus eigener Erfahrungen untermauern.

    Bei einer Lampe die mal aus alten und Teilen neueren Baujahres zusammengestöpselt wurde, hatte ich den gleichen Effekt nach dem Tausch der Haube, einige Tage später.

    Die neu "alte" Haube drückte den Innen Mantel weiter runter auf das Tragegestell.

    Mit einer Haube neueren Baujahres trat das nicht auf, weil der Bund ca 2 mm höher ausfiel.

    Deshalb fiel es auch erst nicht auf, das der innen Mantel nicht auf dem Tragegestell Auflage sondern auf dem Vergaser Kopf.

    Solange die Haube den nicht runter drückte, passte der eingestellte Abstand und alles lief wunderbar.

    Die "alte" Haube drückte den Innen Mantel aber aufs Gestell runter wenn die Bügel Müttern angesetzt wurden und der Abstand passte nicht mehr.....

    MfG Torsten

  • Tach,


    ... das System ist wohl relativ anfällig gegen Verbrennungs- Abgase, ich habe beobachtet, daß selbst die Abgase vom Spiritus nach dem Aufpumpen beim Sanftstart die Lampen weniger hell leuchten. Oft habe ich auch eine leichte Flammen- Corona festgestellt.

    Sobald der Rest vom Spiritus verbrannt ist, wird die Lampe wieder normal hell.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich hatte die Lampe bei Outdoor Kochen.de in Lübeck zur Rep. und habe gedacht das Sie jetzt wieder ok ist aber

    Anstatt hier im Forum einen falschen Eindruck zu erwecken, wäre es auf jeden Fall ratsamer gewesen,

    daß Du Dich bei Stephan meldest und dort Dein Anliegen vorträgst.

    Der Stephan hat auch Telefon und wäre nach Absprache sicher auch bereit, Dir telefonischen Support zu geben.

    Die einfachste Sache der Welt, meine ich.


    Zu wenig Luft

    Dann gib ihr mehr.

    Vorschläge wurden schon gegeben.

    Einfach mal machen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |