Mischrohrabstand zu klein

  • Jetzt ist sie endlich saniert und ich will sie starten, die Px500, da ist der Mischrohrbstand zu klein. Nur 12,5mm. Der Vergaser ist maximal eingeschraubt, das Mischrohr maximal draussen. War wohl auch vorher so, man sieht die Druckstelle der Schraube. Mir fehlt die Erfahrung mit solchen Arbeiten. Ich könnte noch die Mischkammer rausschrauben, dann würde sie aber wackeln und wäre wohl auch nicht mehr dicht. Was würdet Ihr machen ? Früher lief die ja auch auch mal, bloss weiss ich nicht wie sie früher mal eingestellt war.


    Grüße

    Karsten

  • Ich würde eine Feile, einen Dremel oder eine Säge verwenden, um das Mischrohr einzukürzen,

    falls das überhaupt nötig wäre.

    Alternativ Könnte man durch Einlegen geeigneter Teile wie z.B. Unterlegscheiben den Innenmantel höher setzen.


    Schon einen Probelauf gemacht? - Wie verlief der?


    Was würdet Ihr machen ? Früher lief die ja auch auch mal, bloss weiss ich nicht wie sie früher mal eingestellt war.

    Was spricht gegen Ausprobieren?


    Tipp:

    Einfach mal machen, ohne vorher das Internet zu Plagen.

    DAS war FRÜHER gängiges Procedere.

    Und weißte auch warum?

    Ganz einfach: Es gab kein Internet.

    Oder stell Dir mal vor: Du fragst hier Seitenlang und niemand antwortet.

    Lampe in die Tonne ... oder was?


    Mich beschleicht das unbestimmte Gefühl, Du werkelst an der Lampe, ohne zu wissen, wie sie funktioniert,

    rein technisch / physikalisch gesehen ....


    BTW

    Nachdem Deine Vorstellung ja so ausfühlich ausgestaltet war,

    ist es relativ einfach, sich vorzustellen, wer der Karsten hinter "karstensie" ist ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • man kann die Haltelasche für das Mischrohr im Innenmantel meist etwas hochbiegen.

    Dies könnte mit etwas Glück 2 mm bringen, ohne mechanisch etwas zu kürzen.

    Bin davon ausgegangen, daß er das erkannt und durchgeführt hat, bevor er schrieb ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Karsten, mach doch bitte mal ein Foto 1x vom Mischrohrabstand und 1x unten und zwar da wo der Vergaser in den Tank geht.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Karsten, mach doch bitte mal ein Foto 1x vom Mischrohrabstand und 1x unten und zwar da wo der Vergaser in den Tank geht.

    LG Peter

    Die Lasche am Mischrohr war schon nach oben gebogen, da geht nichts mehr

    Die Druckstelle der Schraube ist wie vorher, war also in der Stellung.




    Der Vergaser ist 7 Umdrehungen eingeschraubt. Genausoviel wie auch ohne Dichtung geht.



    Also entweder habe ich etwas komplett verbockt oder das war echt so. Droht der Lampe oder mir Ungemach wenn ich sie mit so einem Abstand zünde ? Irgendwelche Verpuffungen ?

  • Moin,

    man kann am Mischrohreingang noch etwas abfeilen. 2 mm sind ohne Problem möglich.

    Am besten das ausgebaute Mischrohr auf den Tisch stellen und mit einem Stahlmaß die Höhe bis zum

    Mischrohreingang messen. Dann am Mischrohreingang sauber u. winklig 2-3 mm abfeilen.

    Aber bitte immer Zwischenmessen!


    Gruß Thomas

  • Ich bin jetzt schon etwas überrascht, unten drückt es die Bleidichtung heraus, also sollte dein Vergaser auch richtig eingeschraubt sein, hast du den montiert, hast du die alte Dichtung entfernt,???

    Wenn du sie startest, dann mit einem Sanftstart.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Da passiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix...


    Dass man die korrekte Höhe des Mischrohrs nicht ohne Nacharbeit und diverse Tricks einstellen kann, kommt insbesondere bei "zusammengstoppelten" Lampen meiner Erfahrung nach immer wieder vor.

    Unterschiedliche Baujahre und Hersteller verursachen in der Summe manchmal seltsame Konstellationen.

    Traggestelle mit differierenden Höhen, unterschiedliche Vergaser, Düsen die verschiedene Abmessungen haben und nicht zuletzt Innenmäntel mit anderen Passungen können sich ungünstig ergänzen.


    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon etliche Maxe auseinander und hinterher wieder mit

    neuen Bleidichtungen versehen.

    Da kann ich die Aussage nicht glauben, 7 Umdrehungen, wie als

    wenn die Dichtung fehlen würde.

    Meiner Meinung nach sind es mit Bleidichtung immer 8 bis 9

    Umdrehungen, bis alles richtig sitzt.

    7Umdrehungen erscheint mir einfach zu wenig, egal ob mit, oder

    ohne Dichtung.

    Ich glaube das Gewinde am Vergaser bzw. am Tank ist fehlerhaft

    ausgeführt, bzw. verschmutzt.

    Irgendwie etwas abfeilen, kann da nicht die Lösung sein...


    Grüße Kai

  • Moin,


    das mit der noch verbauten alten Bleidichtung könnte auch gut sein. Hatte schon einige Lampen wo man diese nicht sehen konnte weil die so verpresst war. Nur mit dem obligatorischen Schützenfestschraubendreher festgestellt, dass das Material da noch weich ist und Tatsache es war noch eine Dichtung drin. Teilweise habe ich es auch schon gehabt, dass da zwei Dichtungen übereinander drin waren.


    Gruß


    Julian

  • Moin Julian,

    genau so in der Art denke ich auch, habe da anscheinend auch


    ähnliche Erfahrungen gesammelt.

    Normalerweise gerade bei den 500er passt der Abstand immer,

    wenn alles aus dem selben „Zeitalter“ kommt und es kein

    Mischverbau von alt & neu ist.

    Bei 150er hätte ich gesagt ok, da gibt Toleranzen von mehreren Zehnteln im Vergaserunterteil und den Traggestellstreben.

    Aber 500er sollten wirklich passen.

  • Der Vergaser ist 7 Umdrehungen eingeschraubt. Genausoviel wie auch ohne Dichtung geht.

    Hallo Karsten,

    wie auch schon an anderer Stelle geschrieben wurde: auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß es immer mindestens 8 Umdrehungen waren.

    Insofern ist es vielleicht nicht verkehrt, zu schauen, ob nicht doch noch eine alte Dichtung drin ist.

    Das Gewinde ist M10x1, daß heißt mit einer Umdrehung mehr hättest du ja schon ein Millimeter gewonnen und wärst fast am Ziel.

    Grüße - Steven

  • die alte Dichtung ist raus und eine neue drin. Ich habe ohne Dichtung nur 7 Umdrehungen ohne Gewalt reinbekommen. Am Vergasergewinde war allerdings eine Seite teilweise abgefräst. Ist das normal ? Liegts vielleicht daran ?


    Eventuell kann ich ja den Abstand zum Handradstutzen messen. Weiss Jemand den Wert dafür ?

  • Miss mal die Länge des Vergaseroberteils.

    Vielleicht hast ein Teil einer Anchor drin.

    Die sind meines Wissens ein kleines Stück länger.


    Wenn du das behalten willst, ist das kürzen des Mischrohres die einfache Lösung.

    Denn 14mm sollten schon sein. Sonst wird das Gemisch zu fett.

    Bei ausgeleierter Düse dürfen es auch bis zu 18mm sein.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Man könnte ja auch eine 350er oder 250er Bedüsung / Benadelung wählen. Dann passt der Mischrohrabstand wieder. Dann ist die Laterne auch gleich sparsamer und nicht so idiotisch hell.:juggle:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • mach mal Foto von dem Gewinde, welches Du meinst, welches

    Defekt/angefräst worden ist.


    Definitiv sind 7 Umdrehungen zu wenig.....


    Da scheint der Bock begraben zu sein.

  • Auf dem unteren Bild in #6 sehe ich eine gewaltig herausquillende Nr 90.

    Da brate mir einer einen Storch, falls das so gehören soll.

    IMHO wurde da die alte Nr. 90 belassen und eine zweite (dritte?) aufgesetzt.

    Bei nur sieben Umdrehungen dürfte das nicht so aussehen.

    Bin extra bei einigen PX'en eben noch nachgucken gegangen.


    Einfach mal der Aussage von Julian in #11 folgen und kontrollieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe den Vergaser rausgedreht, da war nur eine Dichtung drin. Die eigentlich dichtende Fläche beim Blei war ungefähr 1mm dick. Ohne Dichtung geht der Vergaser 7 3/4 Umdrehungen rein. Wenn ich die 8 Umdrehungen irgendwie durch Nacharbeiten voll bekäme hätte ich schon 1mm gewonnen.









  • Moin,

    da arbeite lieber nicht dran nach! Das wird nichts werden.

    So wie durch mich dargestellt das Mischrohr kürzen. Dazu ergänzend dem Herrn Lehmann

    folgen und eine 350 HK Düse/Nadel nehmen.

    Dann wird alles gut laufen.


    Der Höhengewinn von 7,75 auf 8 Umdrehungen wäre bei 1 mm Gewindesteigung nur 0,25 mm.

    Geht im Kopf ohne Taschenrechner ganz einfach ;-)


    Ein Foto von gesamten Vergaser wäre noch aufschlussreich. Nicht das da eine Kombination

    aus Px u. Anchor Bauteilen zusammengestellt wurde.


    Gruß Thomas