Beiträge von karstensie

    Hallo Lampenfans,


    ich habe in letzter Zeit ein paar neue Lampen gekauft. Die französischen Brenner darin waren von der Quali ziemlich mies, krumm und schief, Zahnräder wackelig. dünnes Blech. Das Flammbild ist auch sehr schlecht, obwohl ich die Brenner so gut es ging geradegebgen habe und auch Docht vernäht, getrimmt mit Rasierklinge. Bei älteren Brennern bekomme ich ohne den Aufwand ein wesentlich besseres Flammbild als bei den Neuen wo ich alles optimiere. Ist das immer so bei den neuen Fabrikaten ?


    Grüße

    Die Lampe läuft jetzt schon einige Stunden. Lasche wurde geweitet. Ich habe sie mit Abstand 14,5mm und 12,5mm laufen lassen. Seltsamerweise läuft sie mit 12,5mm besser. Nach einer Stunde Betrieb hat sich ein Surren entwickelt als wäre ein Bienenschwarm in der Lampe. Bei 14,5mm zusätzlich ab und zu Aussetzer mit Ploppen, so als würde die Lampe abgestellt. Habt Ihr eine Idee was das Problem ist . Bienenschwarm und die Plopperei ?

    Wenn Du schon eine Lampe hast, würde ich mit einem Kocher weitermachen. Im Frühjahr die Lampe draußen anzünden und was schönes zubereiten macht doch Spass? Ja ... man kann auch den Grill anschmeißen. Aber eine gute warme Ramen Suppe ist ein Fest.

    Kocher würde mich interessieren. Welches Modell wäre ein dankbares Projekt ? Also keine Dauer Ruine die nie richtig läuft, man keine Ersatzteile bekommt etc. ?

    Hallo Schrauber,


    ich habe mit der Suche keine Informationen dazu gefunden. Bei den PX500 scheint es Tragegestelle zu geben die unterschiedlich hoch sind. Und zwar am unteren Blech, nicht bei den Stangen. Ein paar mm Unterschied macht das, der Mischrohrabstand stimmt dann nicht wenn das Gestell nicht passend ist. Habt Ihr das auch schon erlebt ?


    Grüße

    Karsten

    genauso wie renner es beschreibt, und ein Lineal waagerecht ans Blech gehalten als Markierungshilfe

    Meines Erachtens arbeiten die mit Automaten, da sollten solche Toleranzen nicht bei heraus kommen.


    Kann denn absolut sichergestellt werden, daß das Oberteil auch ein origin. PX-Teil ist, aus "älterer" Produktion?

    Ich habe jetzt die Information vom letzten Besitzer der Lampe. Die komplette Lampe ist mind. 25 Jahre alt und wurde seit dem Neukauf beim Petromax Händler nicht verändert. Auch die Lasche nicht, der Mann besitzt gar nicht die technischen Kenntnisse um zu wissen was das bewirkt.

    Ich habe anscheindend ein Problem das teilweise ähnlich ist. Da ist die Länge der Stäbe interessant. Könntest du die messen ?

    wie lange sind die Tragegestelle in mm ?

    Mal ganz doof gefragt:


    Du hast aber nicht zufällig eine Dichtung zwischen Vergaser Ober- und Unterteil gemacht, oder?


    Man sieht da so viel Gewinde...

    keine Dichtung. Sieht das nicht nach Pfusch in der Fabrik aus ? Gewinde unten zu kurz, oben zu lang


    Wen die Vergaser Länge hinkommt, Gestell zu kurz ? Die Düse schaut ja ungewöhnlich weit raus

    Noch ein paar Bilder



    Der Vergaser scheint ziemlich weit raus. Ist der Vergaser zu lang oder das Gestell zu kurz ?


    Der Vergaser ist von der Oberkante Tankmutter bis zur Düse 205mm






    Die Lasche ist auch schon etwas hochgebogen





    Hallo Erleuchtete,


    ich suche noch ein Projekt für die weitere Lockdown Phase, also bestimmt noch ein paar Wochen. Ich bin kein Experte für Lampen. Wenn ich die PX500 fertig habe werde ich zumindest das Basiswissen haben um etwas ähnlich schwieriges zu machen. Habt Ihr Ideen dafür ?


    Grüße

    Karsten

    aktuell gemessen, Länge Vergaser von Oberkante Einlötmutter am Tank, bis Düsenspitze.

    205mm


    nach dem Zusammenbau ohne Dichtung sind es nur noch 11,5mm.


    Was mich ja wundert ist, das die Lampe vorher angeblich lief. Bloss weiss keiner wie gut. Petroleum ist verbrannt worden und etwas hat geleuchtet. Da war kein Experte dran. Richtig verlass ist auf die Aussage nicht. Ich mach nochmal Detailfotos.


    Wenn man an mehreren Stellen optimiert dürften 2mm rauszuholen sein. Am Vergasergewinde noch 0,25mm Materialreste abfeilen gibt eine zusätzliche Umdrehung mit 1mm. An der Haltelasche eventuell noch 0,5mm mit Gewalt und Mischrohr kürzen 0,5mm, Dann ist noch Reserve falls ich eine kleineren Düse einbaue und die Mischrohrlänge noch brauche.