Pumpenleder ist schwabbelig wie ein Hering

  • jetzt mal ein kleiner Zwischenbericht. Mein lokaler Petromax Teilehändler hat gerade zu, also erst mal das Pumpenleder mit sehr viel Vaseline provisorisch abgedichtet. Zum Drucktest recht es vorerst. Bodenventil wurde mit WD-40 ( auch nur Petroleum oder ? ) und Draht wieder gängig gemacht. Dann Drucktest. Am Rapid kommt etwas Luft raus. Den Verschlussgummi werde ich wohl tauschen müssen. Hab ihn sicherheitshalber auch mit WD-40 eingesprüht. Vielleicht hilfts ja vorüberghend. Das Vergaserventil scheint dicht zu sein und lässt sich auch öffnen. Am Brenner habe ich eine interessante Konstruktion aus Kupferdraht entdeckt. Das Gewinde des Brenners greift gar nicht. Die Lampe scheint doch zumindest kurz einmal gelaufen zu sein. Zumindest beim Händler.


    was ist da passiert ? Ist da ein falscher Brenner drin mit zu kleinem Gewinde ?

  • Tach,


    ... da könnte ein VA- Brenner installiert gewesen sein, der die Mischkammer durch unterschiedlicheWärmeausdehnung von VA und MS aufgeweitet hat...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Wobei ich nicht weis, ob es für die 250er einen VA- Brenner gibt...

  • WD40 ist alles andere als Petroleum. Das ist ein Multifunktionsschmierstoff. Der die gute und doofe Eigenschaft hat, auch Öl und Fett zu lösen, ebenso wie Gummis aufquellen zu lassen.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Moin,

    den Draht vorsichtig entfernen. Da hat wohl jemand eine fehlende Glühstrumpf-Bindeschnur gegen diesen

    Draht ersetzt.

    Falls die Mischkammer wirklich so aufgeweitet ist, das der Tonbrenner wackelt, kann man versuchen in das Gewinde

    etwas Glasfaser Dichtschnur einzulegen. Wenn man eine geflochtene Dichtschnur aufspleißt, hat man einzelne

    Faserstränge, welche sich dafür eignen.


    Gruß Thomas

  • renner. WD 40 schmiert jedenfalls nicht lang und ist nicht als Schmierstoff geeignet. Dafür ist viel zu wenig Öl drin.

    In meinem 5l Kanister WD40 sah man vor dem Schütteln geschätzt einen viertel Liter braunes Öl. Mehr nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Stimmt. Also langwierig. Es ist halt ein Wasserverdränger. Jedenfalls gibt's viele Bereiche wo es nichts zu suchen hat

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • nächster Bericht. Ich hab die Lampe auf Druck gebracht und unter Wasser getaucht. Am Rapidrohr blubberts, die Dichtung muss wohl neu, WD-40 hat nichts geholfen.

    Jetzt ist bestimmt auch Wasser in der Bohrung vom Pumpenventil. Beim ersten Pumpenstoss ist Wasser im Tank, Stahlstrebe und Stahlfedern in den Ventilen werden sich nicht freuen. Bekommt man das Wasser aus der Bohrung ohne das Ventil auszubauen?

    Den Tank habe ich auch mal mit Grilli gefüllt, ein paar Tage stehen lassen, ab und zu geschüttelt und abgelassen.Der Grilli hat sich nur ganz leicht gelb gefärbt. Kein Schmodder oder Partikel.

  • Hallo Thomas.

    Das ist nicht schlimm. Ist jeden schon passiert.

    Nächstes Mal einfach Druck aufbauen ,und Pumpe ausbauen.

    Das Ventil steht ja im petro, also wird's geölt.

    Jetzt musst du nur noch feststellen, ob es beim Rapid an der Bleidichtungen, oder durch die Düse blubbert.

    Gruß Thomas

  • noch einen Test gemacht und ein Stück Weichgummi auf die Düse geklemmt. Da blubbert nix mehr, es war die Dichtung an der Düse.

    Aber : ca 1 Mal pro Minute kommt ein winziges Luftbläschen aus dem Pumpenschacht. Ist das noch in der Toleranz ?

  • Hallo Thomas.

    Nein, das Ventil soll ja dichten.

    Es könnte sein,das die Bleidichtung nicht richtig dichtet.

    Einfach mal das Ventil ein klein wenig weiter reindrehen.

    Wenn es dann immer noch blubbert,ist es die Ventil Dichtung.

    Die Feder etwas weiten,und oder Dichtung wechseln.


    Gruß Thomas

  • Mist, jetzt wollte ich die Gummidichtung am Rapid auswechseln. Die Lampe hat einen Produktionsfehler. Das Bauteil mit Gummi zur Abdichtung des Deckels sitzt zu weit Aussen, der Gummi sitzt nur mit der Kante auf. Vermutlich ist das auch mit ein Grund warum die Dichtung nicht mehr dichtet. Ziemlich hart ist sie auch noch. Kann man da noch was fixen ? Ohne den Rapid zu tauschen ?

  • Produktionsfehler...nicht wirklich ;)

    Wenn der neue Gummi ein paar zehntel Millimeter höher, oder niedriger ist, als der Alte, dann verschiebt sich der Auflagepunkt über die Mechanik.

    Zurechtbiegen, oder den (zu dicken) Gummi hübsch waagerecht über feines Schleifpapier (z.B. 800er) ziehen. Das hilft auch, wenn sich die Düse darin "eingegraben" hat und man wieder eine satte Auflage zum Dichten braucht.

    Nimm auf jeden Fall neuen Gummi, wenn der schon alt ist, dann wird der eben hart - die Elastizität wird für´s Dichten gebraucht!


    Das gleiche Spiel wiederholt sich beim Vergaserfuß- und Pumpenbodenventil:

    Da sind überall Dichtflächen, die sich an die Gegenstücke beim Benutzen "gewöhnen, irgendwann hart werden und wenn man die nur um eine Winzigkeit verdreht, ist es vorbei mit der Dichterei :besserwisser:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt