Video zur Restaurierung einer Dochtlampe, sagt Mal Eure ehrliche Meinung

  • Stephan aus Köln

    Hat den Titel des Themas von „Video zur Restaurierung einer Dochtlampe, sagt Mal eure ehrlich Meinung“ zu „Video zur Restaurierung einer Dochtlampe, sagt Mal Eure ehrliche Meinung“ geändert.
  • guggst du meinen Kommentar IN dem video


    absolut überrestauriert und falsche Metallic Farb Lackierung - die schweizer Helvetia / Lux


    hätt er die neu dick Komplett verzinnen lassen hätt ich ja nix gesagt :-)


    aber wo gibts heute noch so grosse Zinnbäder in die man so eine Lampe schmeissen kann ?



    Nieten ausbohren und neue drehen - wer macht das sonst noch ?



    hab mich gewundert dasses so plöppt , wenn er den docht anzündet


    is aber kein wunder , wenn man primus power fuel ( Waschbenzin ) in ne pochtlampe füllt :-)


    in dem Baustellenvideo nimmt er wenigstens Petromax lampenöl - hat wohl dazugelernt


    wahr scheinlich wurde der schöne metallic Lack auch schnell etwas zu heiß



    aber schau mal seine anderen Videos - solch Arbeit macht der Schweizer mit allem was er in die finger kriegt


    eine Baustellemlampe musste auch drann glauben



    2 Lötkolben und ein Überrestauriertes Ölkännchen hab ich auch von ihm gesehen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Ich bohren lieber Nieten aus und drehe Neue, anstatt so ein Filmchen zumachen.

    Ich vergesse auch meistens die Vorherbilder

    Und meine Sammelstuecke sollen funktionieren, und dürfen ruhig ihr Alter zeigen.

    Lothar

  • Ich meine, da hat jemand den Begriff "Restauration" völlig mißverstanden.

    Das oben ist eher ein Aufpolieren "Besser als neu": poppige Farbwahl, polierte Nieten...

    Da fragt man sich: Was soll das?


    Die Arbeit an sich ist qualitativ gut ausgeführt, keine Frage, aber eine Restauration ist das nicht.


    Gruß, Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • Ich haette auch gerne diese technische Ausruestung und die Zeit..... Da Geld und Zeit offensichtlich keine Rolle spielt habe ich durchaus Hochachtung vor jemand der sich trotzdem zu so einer Bahnlampe herablaesst.

    Er ist noch jung, das Gespuer fuer das richtige Maß kommt vieleicht noch.

  • Hallo,

    also was er macht und wie er es macht zeugt wirklich von handwerklicher Erfahrung,

    das muss man einfach anerkennen und das ist auch wirklich zielführend gut umgesetzt finde ich.


    Es ist natürlich keine klassische Restauration, sondern auf jeden Fall eine komplette Neugestaltung,

    durch die natürlich auch viele charakteristische Merkmale der Lampe verschwinden, alleine schon durch das grosszügige Spachteln.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass das einige recht schade finden...


    Aber ebenfalls beeindruckend ist es auch, wenn hier im Forum Restaurationen gezeigt werden,

    die ohne diese ganzen technischen Hilfsmittel wie Sandstrahlkabine, Lackierkabine,

    Dremel und co. in reiner, mechanischer Handarbeit umgesetzt werden ;-)


    Fand ich trotzdem richtig interessant mal zu sehen und ich werde mir wohl rein aus Interesse

    nochmal ein paar Videos von ihm anschauen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo


    Vom handwerklichen Standpunkt ist es ne super Arbeit und die Teile sind BESSER als neu.


    ABER :besserwisser:

    ICH will ja, daß man den Sachen das Alter und deren Gebrauch ansieht. Solange noch eine erhaltenswerte Beschichtung drauf ist, soll sie auch bleiben und ich versuche sie so zu konservieren, daß ich beim Anfassen keine dreckigen Fingr bekomme ;)


    Alles sollte möglichst wieder funktionieren und fehlende Teile werden angefertigt oder "umgemodelt".

    Dabei kommt auch schon mal ein Led-Einbau zustande :rofl: ... aber nur, wenn er auch wieder rückstandsfrei entfernt werden kann.

    Wer weiß, vielleicht werden die Fehlteile hier oder aufm Flohmarkt doch mal ergattert ...


    Jeder soll halt machen was er will, Hauptsache er ist glücklich damit.


    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo,

    sehe ich auch so, jeder so wie er mag ;-)


    Ja, der eine erhält die Patina mit Owatrol, der andere poliert gerne die komplette Patina weg

    und ein weiterer geht eben so weit, wie im Video gezeigt...

    Sehr schade nur, dass er die Lampe aufgrund des Risses im Glas nur als Deko nutzt.


    Ich selber poliere auch recht gerne aber ohne Maschine.

    Säure habe ich bis jetzt auch noch nicht verwendet.

    Nutzen tue ich meine Lampen aber fast ausnahmslos alle...


    ...bis auf meine 30-linige Wunder-Lampe, die werde ich - wenn sie fertig ist -

    wohl nur ab und zu mal an machen aber auch nicht in der Wohnung sondern im Innenhof,

    denn die soll mächtig Wärme machen und meine Decke ist auch nicht gerade sehr hoch...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Für mich ist eine Lampe die nicht leuchtet wie ursprünglich konzipiert - wie eine Uhr die nicht läuft.

    Und nicht jeder verbindet geschichtliches Interesse mit der daraus resultierenden Art der Aufarbeitung.

    Die Erhaltung der sogenannten Patina beim wieder Ingangsetzen ist oft aufwändiger als ein umfassendes Reinigen und Ersetzen defekter Teile.


    Ändert aber nichts an der Tatsache das derjenige im Video handwerklich sehr gut unterwegs ist...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Magnus!


    >

    ...bis auf meine 30-linige Wunder-Lampe, die werde ich - wenn sie fertig ist -

    wohl nur ab und zu mal an machen aber auch nicht in der Wohnung sondern im Innenhof,

    denn die soll mächtig Wärme machen und meine Decke ist auch nicht gerade sehr hoch...

    <


    Naja, wenn man vorsichtig ist und einen niedrigen Tisch benutzt, geht das "auch mal". Meine 30-linnige Heizlampe von Ludolphi (Hamburg) strahlt vor allem ein immens helles Licht ab. Lange kannst du da nicht reingucken, um Nachbilder in den Augen zu haben. Aber so eine große, kugelige Flamme hat schon was! :rauch:

    Was ich mich nicht getraut hatte anzuwerfen, war meine ehemalige 60-linnige Sepulchré-Heizlampe. Die war mir doch ein wenig zu groß für meine Zimmer.


    Zu der Drucklampe da oben:

    Na, das linke Foto sieht mir doch etwas gefaket aus, denn so lange kann die Lampe sicher nicht im Dreck gelegen haben, wie hier versucht wird, uns weiszumachen. Dazu sind die unverdreckten Partien, das Glas und auch der Glühstrumpf ein bißchen zu sauber. Da wurde nur ein bißchen nasser Sand draufgeworfen...


    Gruß,

    Micha.

    >> No brain - no headache! <<

  • Micha, genau das habe ich mir auch gedacht,mit dem Dreck.

    Und wer schraubt schon was auseinander,wenn noch genug Dreck daran hängt.

    Man(n) macht erst mal das gröbste weg,bevor man zerlegt.

    Bei dem Aufwand den er da betreibt,hätte er auch das Vergaseroberteil etwas richten können.

    Das sieht mir etwas verbogen aus.

    Gruß Thomas

  • Wenn man eine Lampe oder Laterne wieder in Betrieb nehmen will, kann man sich den übermässigen detaillierten Polieraufwand sparen. Die Lampe oder Laterne setzt eh wieder Patina an.

    Wenns aber nur eine Aufbereitung zur Ausstellung im Regal ist, mag das ok sein. Dann vermisst die Lampe aber ihren Zweck .

    Demut tät' uns allen gut.