Feuerhand 275 Baby aus Messing?

  • Hallo,


    da ich überall nur lese das es nur die 276 als Miniauflage aus Messing gegeben haben soll, würde mich interessieren was ich hier habe.


    - links vom Tankdeckel steht: WESTERN und dadrunter 275

    - rechts vom Tankdeckel steht: GERMANY und dadrunter BABY


    Sie sieht nach Messing aus und ist auch nicht magnetisch


    Gruß Joachim


  • Hallo Joachim,


    wo überall hast Du denn gelesen, dass es nur die FH 276 in der Messing Ausführung gibt???

    Das würde mich doch schon interessieren.


    Es gab die FH 275 und die FH 276 StK in Messing Ausführung. Die 276er gab es auch einmal in

    einer Ausführung aus hochwertigem Edelstahl.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das einzige was ich zur Feuerhand aus Messing gefunden habe war hier:

    https://www.500hk.de/feuerhand


    Zitat

    Ein weiteres Modell ist diese Feuerhand 276/stk in Messing Ausführung. Sie wurde in geringer Stückzahl um 1988 in Hohenlockstedt gefertigt, auf Grund von Problemen bei der Fertigung (Spannungsrisse beim Tiefziehen) wurde von einer Serienproduktion abgesehen. Lediglich ca. 500 Laternen wurden produziert und an Mitarbeiter und ausgewählte Kunden verkauft. Etwas später wurde dann noch eine kleine Serie in VA aufgelegt. (Quelle J. Wekenmann)



    und hier im Forum auch nur das eine Auflage aus Messing gewünscht wäre

    Feuerhandlaterne in Messing oder Edelstahl


    aber vielen Dank für die schnelle Antwort & eine schönes Wochenende

  • Wenn der Karton zur Lampe gehört:da steht ja schon "Messing "drauf. War aus heutiger Sicht eine Sonderediton; Jörg hats ja schon geschrieben daß es beide, also 275 und 276 Typen in Ms gab. Offenbar wegen Spannungsrißproblemen bei der Umformung des Werkstoffes Messing wurde das nicht lange gemacht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Joachim, Hallo Andy,


    sowohl Dietz wie auch ALG haben über Jahrzehnte hinweg Messing Laternen gefertigt und verkauft.

    Diese Firmen scheinen das Problem mit den Spannungsrissen korrekt müsste man schreiben mit

    der Messing Mischung in den Griff bekommen.

    Messing ist ja nichts anderes wie eine Legierung aus Kupfer und Zink um es mal ganz profan zu beschreiben.

    Eine Tiefziehfähigkeit erhalte ich durch Beimischung anderer Metalle. Wenn mir die Konkurrenz nicht verrät

    was sie verwenden, dann bleibt eben nur ausprobieren übrig. Das ist zeitaufwendig und teuer.

    Da man nur eine kleine Auflage bei der Firma Nier fertigte ersparte man sich diesen Weg wohl.


    Hier mal Bilder der VA Laterne wie auch der beiden Messing Ausführungen:


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    das stimmt. Messing ist eben nicht gleich Messing.

    Es gibt ja außerhalb der Sturmlaternen genug Lampen mit z.B. Rundbrenner die Tanks aus tiefgezogenem Messing haben. Selber besitze ich auch um die 10 Exemplare unterschiedlichster Provenienz. Bislang glücklicherweise ohne die Rißproblematik.

    Das Tiefziehen von Metallen allgemein ist in der Tat nicht ganz so profan wie es auf den ersten Blick erscheint. Da steckt ganz viel Wissen um Material, Gestaltung der Werkzeuge und die Verarbeitung dahinter.

    Von daher ist so eine Entscheidung des Werkes nachvollziehbar; bei Feuerhand sind das eben besondere Exemplare, die nicht in großer Auflage gefertigt wurden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    also ich würde mich über eine Sonderserie der Feuerhand in anderen Metallen freuen und diese sicherlich sammeln. Messig, Kupfer, vernickelt etc.

    Ich konnte letzte Woche - nach langer Suche - noch eine neue Dietz 76 in einem Jachtshop ergattern, der die noch an Lager hat. Die ist ja noch in einigen shops gelistet, aber dann immer ausverkauft.

    Grüsse Till

  • Sonderserie der Feuerhand

    Na dann leg mal los - der Hausherr des Forums ist da sicher offen für ...

    Als Eigner der Marke hat er es sprichwörtlich in der Hand.


    Kannst ihm von hier aus direkt eine PN schicken: https://www.pelam-forum.de/core/user/3-jonas-taureck/


    Bestimmt machbar und sicherlich nur eine Frage des Preises, abhängig von den Stückzahlen,

    versteht sich ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, als Privat-Kunde kann ich natürlich keine grossen Stückzahlen abnehmen.

    Ich kann auch nicht beurteilen, wie viele Leute sich eine solche Feuerhand kaufen würden und welch ein Preis notwendig wäre, um diese gewinnbringend oder zumindest wirtschaftlich zu produzieren und zu verkaufen.

    Ich kann nur für mich sprechen und ICH wäre bereit einen Preis von ca. 50 bis max. 80 Euro für eine solche Feuerhand in limitierter Auflage aus Messing oder Kupfer zu bezahlen.

  • Netzwerk

    Ist der verlinkte Artikel von dir??

    Da steht nämlich nicht viel drin.

    Kupfer hat gute Fliesseigenschaften, verformt sich gut, federt kaum zurück.

    Das sollte sich mit gleicher Materialstärke einigermaßen gut auf den selben Werkzeugen wie das verzinkte Stahlblech zu einer Fh276 verarbeiten lassen.

    Messing ist spezieller, weil spröder.

    Da braucht es vermutlich eine weichere Legierung und langsamere Verformungsgeschwindigkeit, um auf denselben Werkzeugen zu verwertbaren Resultaten zu kommen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Nein Willi,

    Artikel ist nicht von mir. Sollte nur ein klein wenig die Dimensionen aufzeigen, die z.B. allgemein beim Tiefziehen gelten. Den Anspruch, eine detaillierte Abhandlung zu verlinken hatte ich nicht.

    Es gibt ja doch etliche hier, die mit Metallumformung gar nichts anfangen können; für die war das als Grobinfo gedacht.

    Bin kein ausgesprochener Metaller, hatte im Berufsleben allerdings recht viel mit den unterschiedlichsten Metallbereichen zu tun und ein wenig Grundwissen wurde da schon von den Kunden erwartet.

    Ich meine daher, dass es wohl eher keine zukünftigen FH in Ms oder Cu geben wird, aus wirtschaftlichen Gründen.

    Nun, vielleicht gibt es noch die alten Unterlagen und Werkzeuge aus der Zeit der Kleinserie, man kann ja nichts ganz ausschließen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • bp4willi Ist Messing. Ist schon gut dunkel geworden. War unverpackt und ich habe die nicht aufpoliert. Ich habe noch eine Dietz Junior( alt USA Fertigung) und eine No.76 (neu China Fertigung) in Messing, die beiden haben auch einen unterschiedlichen Farbton.

    Bernd

  • Ich hänge mich hier mal kurz dran, keine alte Lampe und auch kein Messing, aber was für eine komische Beschichtung hat die rechte 276 bitte, hab ich da was verpasst? Sieht bläulich matt aus, links normal verzinkt.

  • > Rosttechnisch also Mist?


    Wieso? Verzinkte Autos halten auch - solange die Zinkschicht unversehrt bleibt. Ansonsten bildet sich ein lokales galvanisches Element, was die beschädigte Stelle schnell rosten läßt, sobald Feuchtigkeit im Spiel ist. Problem bei Feuerhand sehe ich in der Art, wie sie verzinken. Ich habe andere Modelle, die ebenfalls verzinkt sind und die halten jahrzehntelang ohne Roststellen zu bilden. Natürlich stehen die auch nicht der Witterung ausgesetzt draußen im Garten.

    Zink ist natürlich immer etwas matt - eine glänzende Verzinnung macht mehr her.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Nuja, bei meiner ist der Kamin nachgedunkelt und es sind schon Rostsprenkler dran, für ne max 4 Jahre alte Lampe, die vermutlich einmal gebrannt hat (Vorbesitzer hat vermutlich das Etikett nicht abgemacht und abgefackelt - Russ im Kamin und Reste vom verkohlten Etikettband an der Kaminlasche) nicht so toll.