Vorstellung

  • Moin. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin n oller Nostalgiker. Baujahr 61. Aus dem Land zwischen Nord- und Ostsee. Ich habe angefangen mir ein paar alte Petroleumlampen zuzulegen und zu restaurieren. Unter anderen eine Petromax HK 500. Die macht mittlerweile was sie soll. Freu. Dann ist da noch eine Feuerhand Super Baby 175. Die bedarf noch etwas Zuneigung. Wurde übel mit irgendeiner Gartenzaunfarbe bekleistert. Mein Problemkind ist eine HASAG 781. An der ist das Glas beschädigt. Bekommt man dafür noch irgendwo Ersatz? Bin für jeden Tipp dankbar. Rollo, der olle Schwede.

  • Hmm. Da nur eine kleine Ecke vom Glas abgebrochen ist, werde ich das wohl so lassen und weiter auf Flohmärkten suchen. Danke für die schnelle Antwort.

  • Wenn es nur eine kleine Stelle ist, und es sich um ein gemarktes Originalglas handelt, würde ich das auf jeden Fall so lassen. Aber die Suche auf Flohmärkten nach so einem Glas ...... also da kannst du auch Lotto spielen.....

  • Tach,


    ... klar, die Warscheinlichkeit, so ein Glas zu finden, ist genau so hoch, wie im Lotto zu gewinnen. Sucht er aber nicht, wird er kein passendes Glas finden.


    Also ist es sinnvoll, die Augen aufzuhalten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ok ja, gut, ich formuliere um: Wenn er noch dieses Jahr ein Glas haben möchte sollte er seine Hoffnung nicht auf Flohmärkte setzen.

    Aber eigentlich braucht er ja gar keins....

  • Ich habe soooooooviel Zeit. Und bin eh der geduldigste Mensch in meinem Wald. Wäre nur schön ein ganz heiles Glas zu haben, da die Lampe ansonsten in wirklich tollen Zustand ist. Und nun wieder ab in Keller und Licht machen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Schwede ()

  • Ich habe soooooooviel Zeit. Und bin eh der geduldigste Mensch in meinem Wald. Wäre nur schön ein ganz geiles Glas zu haben, da die Lampe ansonsten in wirklich tollen Zustand ist. Und nun wieder ab in Keller und Licht machen.;)

    Moin Rollo du oller Schwede,

    Geduld ist die Tugend eines Sammlers.😁

    Gruß

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Sehe ich genauso. Für meine alten Mopeds suche ich auch oft lange, bevor ich das passende Teil gefunden habe. Von Nachbauten aus Asien halte ich nicht viel. Aber das ist ein anderes Thema. Hab mal Fotos von meinem Lichtmacher angehängt. Da ich mich erst seit kurzer Zeit mit alten Lampen beschäftige, würde mich noch interessieren, wo der Wert einer solchen Lampe anzusiedeln ist. Petromaxen findet man ja viele. Aber diese HASAG findet sich wohl eher selten.

  • Hallo Rollo du oller Schwede,


    Dies ist ein schönes Glas für die Lampe (Schaden ist nicht groß)! :thumbup:

    Viele haben überhaupt kein Glas zur Lampe .... ;)


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(